Ich nehme an, wer sich in Kriegsvorbereitung einfügt, tut das nicht aus Gelüsten. Viel mehr aus sozialer Ängstlichkeit.Oleander hat geschrieben: ↑So 7. Jul 2024, 14:02 viewtopic.php?p=580580#p580580
https://www.bibleserver.com/LUT/Jakobus4%2C1Jak 4,1 Woher kommt Streit, woher Krieg unter euch?
Kommt’s nicht daher: aus euren Gelüsten, die da streiten in euren Gliedern?
Wenn der Staat ruft: auf in den Kampf ... Führer, Volk, Vaterland oder modern angepasst: für den Westen, Demokratie .... dann ist die Massen-Suggestion beherrschend. Nicht auffallen, mitmachen. Und schwups hat man auch ne Uniform (oder die eigenen Kinder) und ziemlich bald klingelt der Pfarrer an der Tür und sagt, dein Sohn war ein Held und leider "gefallen".
So war es bei uns. Der Bruder meiner Mutter wäre mein Onkel geworden. 2 Wochen im Krieg und tot. Russland.
Und jetzt wollen die Heinis, die gleichen wie damals das gleiche Spiel wiederholen? Das sind nicht "unsere" Gelüste, das sind ihre.
Die Gelüste der kleinen Menschen, der Mitlauf-Bürger gründen sich auf den Ängsten vor eigener Verantwortung: mal Nein zu sagen.