Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Politik und Weltgeschehen
Rilke
Beiträge: 877
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Rilke »

oTp hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 13:09 Das könnte dir egal sein, da ich dich sowieso auf Jesus verwiesen habe.
Was soll diese Frage also ?
Ich denke, dass deine Ansicht keine Überzeugung in einem gelebten Christentum sein kann. Aber danke dir für deine Antwort auf meine Frage.

Gerade Abtreibung ist ein Thema, das keine Rechtfertigung finden kann. Ich bin vorgestern Vater geworden und der Gedanke, dass jemand sein ungeborenes Kind töten lässt, scheint mir jetzt noch viel grausamer als zuvor. Da gibt es keine Zweischneidigkeit, keine zweite Seite der Medaille.
oTp hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 13:09 Könnte man Gleichgeschlechliche nicht einfach leben lassen ? Ändern kann man sie sowieso nicht.
Leben lässt man sie ja. Gerade die Katholische Kirche bemüht sich Nächstenliebe und Liebe zur Wahrheit Gottes zu vereinen. Ob das gelingt mag jeder für sich selbst entscheiden.
Aber um Leben und Tod geht es bei Homosexuellen ja nicht. Es geht um die rechtlichen Definitionen und Gesetze die diese Unionen betreffen. Das ist etwas ganz anderes.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

Aber unterscheiden kannst du doch sicher zwischen Abtreibung und Gleichgeschlechtlichkeit.

Abtreibung mag ich ja auch nicht. Ich weiss um alle Probleme darum.

Gleichgeschlechtlichkeit sollte man gesondert betrachten.

:lol: Du warst ja schnell damit mir die Berechtigung abzuerkennen, mich Christ nennen zu dürfen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12772
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 12:44
Oleander hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 12:34
Lena hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 14:44
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 10:39 ...zeig mir auch nur einen christlichen Wert, den Trump tatsächlich lebt.
Das er einen Mann zum Vize benennt, der einst nicht besonders freundlich
von ihm geredet hat, könnte man als nicht nachtragend, ja gar versöhnlich
ansehen.
"Könnte man" aber auch anders "auslegen"
Zum Beispiel so:
Trump profitiert davon, dass ein ehemaliger "Feind" (ehemalige Kontrahenten)die Fronten gewechselt hat.
Er könnte sagen: Seht alle her, der war gegen mich und nun ist er "erleuchtet" und hat erkannt, wie toll ich bin... ;)
Oder so ähnlich....

Man weiß es halt leider nicht immer, was alles so in Menschen vorgeht... :|

Christen würden sagen: Nur Gott alleine kann in die Herzen sehen und er alleine weiß....
Fairer Punkt, aber Vance ist überzeugter und politischer Katholik. Seine Weltanschauung ist von seiner Religion definiert. Das konnte man von Sleepy Joe nie behaupten.
Vielleicht hat er ja aus diesem grund anfangs klar gesehen und Trump einen Hitler genannt? Joe Biden verhält sich wie ein Christ. Und was heißt, ein "politischer Katholik"? Es ist doch die Frage, ob ein echter Katholik überhaupt Zeit hat sich mit politischen Fragen herumzuschlagen. Heiligung sieht anders aus. Und meinst du, weil jemand gegen Abtreibung und Homos ist, damit schon ein Christ? Es gibt Leute, die gern moralisieren und das als ihre Aufgabe ansehen, weil sie in sich kein wahres Glück haben. Christen sind nicht zum Moralisieren berufen.
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

Joe Biden ist der 46. Präsident der vereinigten Staaten von Amerika – und nach John F. Kennedy erst der zweite Katholik in diesem Amt. Der Glaube sei fest in ihm verwurzelt, sagt er, doch in der Abtreibungsfrage stellt er sich gegen den Vatikan.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/jo ... t-100.html
Zu seiner Politik gehört öffentliche Trauer um die in der Pandemie Gestorbenen, gehört die Verpflichtung, sich um Flüchtlinge, Obdachlose und Arme zu kümmern, Arbeitern mit einem höheren Mindestlohn ein Leben in Würde zu ermöglichen und die Erderwärmung zu stoppen. Sein Vorgänger Trump hatte sich noch mit einer Bibel vor einer Kirche ablichten lassen. Ihm wurde eine Inszenierung für Social-Media-Plattformen vorgeworfen. Derartiges ist Joe Biden fremd. Er hofft, dass seine Worte und Taten für sich sprechen, andere inspirieren und christliche Werte verbreiten. Es müssen ja nicht nur katholische sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Rilke
Beiträge: 877
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Rilke »

oTp hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 14:52 Aber unterscheiden kannst du doch sicher zwischen Abtreibung und Gleichgeschlechtlichkeit.
Natürlich, zwei verschiedene Dinge. Biden (und Harris) unterstützt beide vehement. Abtreibung nennt er ein Recht und Homosexuellen-Ehe genauso.
Beides kann man als Christ - oder zumindest als katholischer Christ - nicht unterstützen.
oTp hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 14:52 :lol: Du warst ja schnell damit mir die Berechtigung abzuerkennen, mich Christ nennen zu dürfen.
Du kannst dich gerne nennen was du möchtest. Ich habe dich danach gefragt weil es mich ehrlich gesagt gewundert hätte und hat, dass du dich als Christ verstehst und die Homosexualität als einen akzeptablen Lebensstil eines Christen nennst - oder hab ich dich missverstanden?
Leben lassen will ich sie natürlich auch!
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

Nein, ein homosexueller Christ ist für mich sicher nicht wünschenswert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12772
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 12:32
Spice hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 07:13 Wieso? Das hat sein jetziger Freund in einer nüchternen Stunde erkannt.
Nein, er hat es nicht erkannt. Er hat es behauptet.
Doch, ein Hitler wird nicht dadurch allein charakterusiert, dass er die Juden und andere umbrachte, sondern dass er ohne Rücksicht auf andere seine Sache durchzog und dabei der Lügen nicht scheute.
In der Rücksichtslosigkeit steht ihm Trump sicher nicht nach und in der Lügerei ist er ihm Längen voraus.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 12:32 Das mit Donald Trump zu vergleichen ist keine Erkenntnis, es ist politische Hetze und absolut fern der Realität.
Mich wundert auch, welche groteske Vergleiche man anstellt, nur um gegen "Rechts" zu wettern. Dabei kommt keine Beschreibung was "rechts" bedeutet als nur die Einordnung alles in den Topf "Faschismus" zu werfen. Sie erkennen so ihre eigenen faschistoiden Tendenzen nicht.

Du hast den ehrenhaften Versuch einer Definition gemacht, aber die war mir zu global, zu breitbandig und nicht wirklich griffig. Ich habe die Werte Familie und Heimat als für rechts typisch genannt. Diese vertrete ich auch.

Nun nenne ich noch einen. Rechts hat traditionell auch immer einen zumindest positiven Bezug zu Gott gehabt. Jedenfalls war das noch vor einiger Zeit der Fall. Bei Links verabschiedete man sich davon ca. seit der Etablierung der Frauenrechte, also ab 1970. Man muss auch gottlos sein, um für das einzutreten, was diese heute samit den Grünen vertreten.

Nun beobachte ich wie auch eine Partei der Mitte, unsere ÖVP, die zumindest einen Bezug zur RKK gehabt hatte, immer mehr nach links abwandert. Das in etwa ab 2010. Es geht denen, wie ich meine, nicht mehr um rechte Gesinnungen, sie wollen sich m.E. nur mehr einen Machtanteil sichern. Sie verzögern aber wenigsten den raschen Abfall nach noch weiter links.

Für Wien, traditionell immer noch eine SPÖ-Mehrheit, wünsche ich mir den Wechsel schon längst, denn hier sind die Unterschiede graviered größer als im restlichen Bundesgebiet. Wir sind der Schmelztiegel für jeden moderenen Unsinn. Die Wiener Stadtpolitik hat überhaupt keine Inhalte mehr und dient nun vorwiegend dem Verhindern einer FPÖ-Beteiligung. Man vertrtitt damit bloß nicht die Wiener Bürger.

Der Stopp des weiteren Abdriftens nach links hin zu linksextrem sollte m.E. zumindest einem Christen ein Anliegen sein, da die atheistische Masse geistlich blind ist. Großes Engagement leiste ich dazu nicht, aber solange unser Rechtsstaat noch einer ist, spreche ich mich für eine Rechtskorrektur aus. Unser Augemerk sollte ohnehin nicht auf diese Welt ausgerichtet sein und das hat auch Priorität.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26500
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Magdalena61 »

Joe Biden soll "christlicher" sein als Donald Trump?

Er ist genauso "christlich" wie George W. Bush es war.

Er hätte den Ukrainekrieg verhindern können. Stattdessen hat er ihn provoziert oder ließ zu, dass provoziert wurde, bis es knallte. In wessen Auftrag wurden die Friedensverhandlungen 2022 sabotiert? Welche Instruktionen erhielt der Präsident der Ukraine?

Geht mir vom Leibe mit solchen Blindgängern "Christen". Wer den Namen des HERRN durch seine Werke entheiligt/ "entweiht" und zum Gespött der Heiden macht, der wird sich warm anziehen müssen. Tit. 1,16

Georg W. Bush, der Methodist und der Irak- Krieg, aufgebaut auf Lügen.
https://www.lpb-bw.de/irak-krieg

Hier ist seine Rede, mit der er den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegenüber dem amerikanischen Volk als "tugendhafte Mission" rechtfertigt: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 41106.html

Der Tagesspiegel tickte damals noch nicht so einseitig-extrem und kommentierte:
Bush glaubt bei seiner Irakpolitik, er sei vom Himmel berufen, dem Nahen Osten die Demokratie zu bringen und Gottes Plan von Freiheit für die ganze Welt auszuführen. Deshalb war er auch nicht bereit, auf irgendwelche Warnungen zu hören.
tagesspiegel.de 29.Mai 2004
Nüchtern betrachtet könnte man auch von Größenwahn sprechen.

Die USA hatten und haben andere Möglichkeiten, Terror zu bekämpfen und einen Anführer zu stürzen. Dafür müssen sie nicht in den Krieg ziehen.

In der Angelegenheit Chelsea Manning/ Julian Assange hat sich keiner der US- Präsidenten, in deren Zeit diese Spionageaffaire fiel, mit Ruhm bekleckert, auch Donald Trump nicht.

Aber das Maul aufreißen wie ein Scheunentor, wenn Butcha zur Sprache kommt... wobei nicht mit Sicherheit bewiesen ist, welche der Kriegsparteien diese Verbrechen begangen hat.

Hier ist die Rede des damaligen deutschen Bundeskanzlers, Gerhard Schröder zu der, von den USA angeführten Invasion im Irak: https://germanhistory-intersections.org ... :image-212

.... und Donald Trump sowie J. D. Vance sind entschlossene Gegner der Kriegstreiberei. Diese beiden sind also "rechts"? Sind dann Joe Biden und seine Vize "links"?

Jesus sagte: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

Mich wundert, dass man nicht sieht, was vor Augen ist.

Abwarten. Kamala Harris ist eine dynamische Person, und Robert. F. Kennedy Junior tritt wohl auch noch als Bewerber um den Posten des Präsidenten an. Ist Kennedy "rechts"?

:) Man merkt schon, welch ein Blödsinn das ist, mit diesem "links" und "rechts", wenn diese als Kampfbegriffe dienen sollen, um politische Gegner als "Unmenschen" zu brandmarken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 16:04 :) Man merkt schon, welch ein Blödsinn das ist, mit diesem "links" und "rechts", wenn diese als Kampfbegriffe dienen sollen, um politische Gegner als "Unmenschen" zu brandmarken.
Dein Beitrag ist mir zu radial und ich erachte ihn auch nicht geeignet die Situation in der EU näher zu beschreiben. Das demokratische System der USA ist von unserem zu unterschiedlich um Parallelen zu ziehen.

Aber deine letzte Aussage, die ich zitiert habe, die erhält meine allgemeine Zustimmung, da sie Staaten- und systemunabhängig ist. Dieses gegenseitige Ausgrenzen ist nicht vereinbar mit dem Geist Christi.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten