Evangelikale - Mit Gott an die Macht

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Evangelikale - Mit Gott an die Macht

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 10:06 Natürlich kann man das alles. Ich bin auch ein Gegner der Genderei und Geschlechtsanpassung. Aber man sollte auch Argumente haben, die andere überzeugen. Diese hat man, wenn man die Reinkarnation akzeptiert. Akzeptiert man diese nicht, hat man auch keine Argumente.
Da ist die Frage einfach, mit Karma:
Der ist so, weil er karmisch etwas aufarbeiten muß.
Aber ob immer die einfachste Antwort Zusammenhänge richtig erklärt ?

Schwierig wird es jedenfalls zb, wenn man Jemand nicht impft, weil er meint, damit sein Karma zu verschlechtern. Und er stirbt, weil er sich nicht impfen lies.

Muss man denn auf Alles eine beruhigende Antwort haben ? Als Menschen ist es für uns normal, Erkenntnis-Grenzen zu haben. Und wir müssen die inneren Spannungen dadurch aushalten, ohne diesen Konflikt durch eine vorschnelle Antwort zu "lösen".

Und diese Karma-Erklärung ist bei allem anwendbar. Auch bei großen Leiden. Oder warum wir Jemand mögen und einen Anderen gar nicht. Hier zeigt sich das Berughigungs-Potential des Karma-Glaubens.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 10:27 [
Muss man denn auf Alles eine beruhigende Antwort haben ? Als Menschen ist es für uns normal, Erkenntnis-Grenzen zu haben. Und wir müssen die inneren Spannungen dadurch aushalten, ohne diesen Konflikt durch eine vorschnelle Antwort zu "lösen".
Das gefällt mir gut.

Ich habe das Gefühl, je mehr ich voranschreite, desto mehr
"Ich weiß es nicht" kann ich aushalten.

Ich ersetze Glaubensgewißheiten an Wörter durch Glaubensgewißheit durch meine Verbundenheit mit dem Schöpfter,
das wortlos ist.

Somit eine Transformation des Glaubens an Gott von Außen nach Innen.

Ich glaube auch mittlerweile, das die verschiedenen Wahrheiten absichtlich wie Puzzleteile überall verteilt hat, als Schutz.

Erst wenn man Ungewißheit aushalten kann, weil man stabil genug im Inneren mit Gott verbunden ist,
kann man die Puzzteile entdecken, vorher bleibt man an einer Stelle "hängen".
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Lena

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 11:56 Ich gebe hier noch einmal den Link zur Doku: "Evangelikale - mit Gott an die Macht"
Danke!

Das Volk Israel wollte den HERRN als ihren Gott und seinen Geboten gehorchen.
Im neuen Bund ist der Herr Jesus Christus das Oberhaupt eines Menschen der
zu ihm gehört. Dieser will so sein und so leben wie sein Wille ist.
Wird ein Moralisches Verhalten von der Politik befohlen, so kann das gut oder
schlecht sein. Es verändert aber nicht den Menschen in seinem innern.
Darum kann die Lehre Jesu nicht Ungläubigen befohlen werden...
Es passt nicht zur Freiheit!
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 01:46 Es wird in dieser Welt zu dieser Zeit (früher vielleicht, heute nicht mehr!) keinen Regenten mehr geben, der rein und gottesfürchtig ist.
Ich glaube nicht, dass die Evangelikalen das erwarten.
Aber es gibt immer oder meistens ein kleineres Übel. Und wenn jemand, der nach dem Amt des Präsidenten der USA trachtet, Wählerstimmen generieren will, indem er sich für den Mord an Ungeborenen ausspricht, dann ist er das größere Übel.
Wer das Leben ungeborener Kinder nicht schützt, der achtet auch das Leben der Geborenen nicht unbedingt als wertvoll und unantastbar.

Ich spreche nicht von einem generellen Verbot der Abtreibung. Es gibt schwierige Grenzfälle... z.B. nach Vergewaltigung- und da würde ich nicht für die betroffene Frau entscheiden wollen; das muss sie selbst tun, aber in Ruhe und mit jeglicher Unterstützung, die nur möglich ist.

Was ich als Sofortlösung akzeptieren könnte ist die "Pille danach", in einem Stadium der Schwangerschaft, in der noch kein Herz schlägt... aber auch das ist schwierig zu entscheiden und sollte den Grenzfällen vorbehalten bleiben.

Es geht ja nicht wirklich um diese Grenzfälle. Sondern darum, Abtreibung als gebräuchliche Methode der "Verhütung" zu legalisieren. Im Extremfall Abtreibung bis zur Geburt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Spice hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 07:32 Trump geht es nur um sich selbst und damit um die Zerstörung der amerikanischen Demokratie.
Das halte ich für ein Gerücht.

Dieser Vorwurf ist genauso erstunken und erlogen wie der Vorwurf gegenüber der AfD, sie wolle "die Demokratie abschaffen". Und das aus dem Munde derjenigen, die sich, ohne mit der Wimpder zu zucken, über demokratische Regeln UND über den ausreichend bekannten Willen der Mehrheit in bestimmten politischen Themen hinwegsetzen. "Egal, was meine Wähler von mir denken..." -- "Die Wahl muss rückgängig gemacht werden"... " Verfolgung inklusive Verprügeln derjenigen, die für den Erhalt der Grundrechte eintreten"... egal, was man wählt, es kommt links/grün dabei heraus. Die herrschenden Eliten denken doch nicht im Traum daran, den Wählerwillen 1:1 unzusetzen.
LG
Magdalena61
Administrator

Aber... ich fürchte, wir werden mit Scheingefechten beschäftigt. Wie in Deutschland auch... bei der Bundestagswahl 2021 standen die Ergebnisse ja bereits einige Tage vor der Wahl fest und wurden im tv eingeblendet. Und so ungefähr, wie es dort zu lesen war, fielen die Ergebnisse dann auch aus. Ach so... es war ja ein Versehen...

Montagnacht geriet ich eher zufällig in "Hart aber fair" und hörte eine Weile lang zu. Die tun ja gerade so, als könnten Deutsche bestimmen, wer in den USA ins Weiße Haus einzieht. Donald Trump wird als "Teufel" gebrandmarkt.

Den Christen, die bei der medialen Hetzjagd und der pauschalen Trump- Verachtung mitmachen, obwohl sie nur die Informationen der Feinde Trumps zur Verfügung haben wünsche ich viel Vergnügen vor dem Richterstuhl Christi, wenn Donald Trump vielleicht doch gläubig ist und ein Knecht Gottes, eventuell, ohne es zu wissen... der Schlimmeres verhindern könnte, wenn er noch einmal Präsident wird. Mt. 25,40

Der Sohn Gottes war den Eliten auch nicht "fein genug" gewesen, von der Erscheinung her. Sie hatten eine andere Vorstellung davon, wie ein "Messias" auszusehen hat und wie er auftreten müsse. Solche erkennen nicht die Handschrift Gottes, wenn dieser sich einmischt. 1. Kor. 2,14

Donald Trump ist nicht unfehlbar. Da er jedoch voraussichtlich einen Dritten Weltkrieg verhindern und das Sterben in der Ukraine beenden würde, indem er sich mit Präsident Putin einigt, halte ich ihn für das kleinere Übel.

Und wenn man ihm seine Unarten vorwirft... waren die anderen Präsidenten etwa "ehrenvoller"? Der mit der Praktikantin? Oder derjenige, der einen Krieg, welcher den IS gebar, mit Lügen begründete? Oder der, unter dessen Regentschaft Nordstream II zerstört wurde (nachdem vorher Jahre lang massive Drohungen ausgesprochen worden waren)? Watergate? Vietnam? Mir scheint, die einzige Lichtgestalt der jüngeren Vergangenheit war John. F. Kennedy. Und der wurde ermordet.

Donald Trump ist der einzige Präsident der letzten Jahre, der keinen neuen Krieg angefangen hat und außerdem den Ukrainekrieg beenden will.

Lange habe ich nicht zugeschaut bei Hart aber fair. Zu dämlich, das Ganze. Keine Rede von "fair"...

Robert F. Kennedy junior tritt auch noch einmal an. Das fällt in den Diskussionen mehr oder weniger unter den Tisch. Was ist das für eine "Demokratie", in der nur ein Bewerber Chancen auf Erfolg hat, wenn er über genügend Geld verfügt oder vom Finanzkapital gesponsert wird?

Das IST keine Demokratie. Das ist eine Farce. Alle, die nicht Hunderte von Millionen investieren können, haben keine Chance, Präsident von Amerika zu werden.
Das ist etwa so, als lasse ich ein Kleinkind wählen: Möchtest du rote oder gelbe Marmelade auf's Brot? Ich gebe ihm gar nicht die Möglichkeit, Wurst oder Käse zu bekommen. Aber niemand kann behaupten, mein Kind dürfe nicht wählen.

Die Evangelikalen in den USA haben selbstverständlich das Recht, ihre Überzeugung zum Ausdruck zu bringen. Ihnen dieses Recht abzusprechen offenbart eine antidemokratische Gesinnung.
LG
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 15:09 Die Evangelikalen in den USA haben selbstverständlich das Recht, ihre Überzeugung zum Ausdruck zu bringen. Ihnen dieses Recht abzusprechen offenbart eine antidemokratische Gesinnung.
Sehe ich aus so. Und interessanterweise läuft dort eine ganz ähnliche "Dokumentation" mit dem Namen "Bad Faith".

Davon abgesehen würde ich nicht davon ausgehen, dass unter Trump irgendetwas besser werden würde. Sämtliche rechten/konservativen Parteien im Westen haben das Gegenteil von dem getan, womit sie angetreten sind. Und nicht vergessen, er war für das "Warp Speed" "Impf" Programm verantwortlich. Wie hieß auch noch sein "Gesundheits"-Minister?

Unsere Probleme gehen über das Politische hinaus. Und das werden christliche Koalitionen mit politischen Institutionen nicht lösen. Langfristig könnte eine solche "unheilige Allianz" sogar weit größeren Schaden anrichten. Denn in einem Punkt hat die Dokumentation Recht, eine "Spiritualität" die sich auf solch plumbe Art verführen lässt, birgt eine große für das Christentum. Vergleich das mal mit den Regenbogen-Talar-Trägern. Der Regenbogen steht nicht mehr für Gottes Versprechen an uns. Sondern für den Stolz (sic) auf etwas, das Gott ein Gräul ist.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich der Irrglaube auf der rechten/konservativen Seite, ganz genauso destruktiv auswirken wird. Ich bitte euch, das zu bedenken.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 14:49
Spice hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 07:32 Trump geht es nur um sich selbst und damit um die Zerstörung der amerikanischen Demokratie.
Das halte ich für ein Gerücht.

Dieser Vorwurf ist genauso erstunken und erlogen wie der Vorwurf gegenüber der AfD, sie wolle "die Demokratie abschaffen".
Nein, hast du nicht den Sturm aufs Capitol mitbekommen? Hast du nicht mitbekommen, dass Trump und seine Anhänger bis heute behaupten, die Wahl gewonnen zu haben? Und erst im März sagte Trump "Wenn ich nicht gewählt werde, wird es im Ganzen ein Blutbad geben, das wird das Mindestens sein, es wird ein Blutbad für das Land sein. Das wird das Mindeste sein." - Das ist doch eine eindeutige Sprache. Da nun, nach dem Ausscheiden Bidens ein Wahlsieg der Demokraten mit Camilla Harris wieder möglich erscheint, äusserte sich Biden in Bezug auf Trumps Äusserung besorgt: "Er meint, was er sagt. Wir nehmen das nur nicht ernst. Er meint das so. Diese Sachen, über ein Blutbad, falls die Republikaner verlieren sollten.".
Hünich (AfD): Wenn wir morgen in einer Regierungsverantwortung sind, dann müssen wir diesen Parteienstaat abschaffen. "Wir brauchen keine Parteien, die von dem Staat bezahlt werden, den sie eigentlich kontrollieren und lenken sollen", erklärte Hünich weiter.
Zuletzt geändert von Spice am Do 8. Aug 2024, 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 15:09 Die Evangelikalen in den USA haben selbstverständlich das Recht, ihre Überzeugung zum Ausdruck zu bringen. Ihnen dieses Recht abzusprechen offenbart eine antidemokratische Gesinnung.
LG
Es ist schon wieder eine unterstellung, dass irgendjemand vor hätte, den Evangelikalen des Recht abzusprechen, ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen.
Kann diese Lügerei endlich einmal aufhören? Wie vereinbarst du das mit deinem christl. Glauben?
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 15:09 wünsche ich viel Vergnügen vor dem Richterstuhl Christi, wenn Donald Trump vielleicht doch gläubig ist und ein Knecht Gottes, eventuell, ohne es zu wissen... der Schlimmeres verhindern könnte, wenn er noch einmal Präsident wird. Mt. 25,40
Ich würde so sprechen:

Trump hat vieler deiner Gebote gebrochen,
er begehrte des nächsten Gut, Gold war ihm wichtiger als der Nächste.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.
7. Du sollst nicht stehlen

Das Brechen der Gebote:

6. Du sollst nicht ehebrechen.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

war ihm ene Selbstverständlichkeit, auch mit Gewalt.

Er hat so oft das Gebot

8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

gebrochen, das man danach suchen mußte,
wann er die Wahrheit sagte.

Er liebte sich selbst mehr als den Nächsten,
seine Reden waren voller Wut, er sprach fast niemals von Liebe.

Er erinnerte mich an 2. Timotheus 3

1 Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagena werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertig wird.
2 Denn die Menschen werden sich selbst* und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal.
3 Sie werden lieblos* sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben.
4 Sie werden Verräter sein, eigensinnig*, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott.
5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht*.b Von solchen Menschen wende dich ab. 6

Er hat sich niemals zu dir bekannt.

Trotz seiner Fehler, hat er dich niemals dich um Verzeihung gebeten. wir er 2017 sagte.
Wenn man ihn nach seiner Lieblingstelle in der Bibel fragte,
fiel ihm keine ein.

Er verführte deine Gläubigen zur Wut, um dich noch mehr zu spotten,
sie wähnen sich wertvoller als ihre Nächsten.
sie glaubten seine Versprechen, obwohl er mehr lügte als jeder andere.

Der Splitter der anderen sahen sie deutlicher als den Balken in Trumps Auge.

Egal welchen Maßstab ich aus der Bibel anlege, konnte ich nichts heiliges an ihn erkennen.
Man kann nicht in einen Menschen reinschauen, aber mit allen was ich las und
von dir lernte, konnte ich nur antichristliches bei ihm sehen.

Magadalena , du zitierst Mt. 25,40

40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

da heisst es weiter:

41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 
42 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. 
43 Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht. 
44 Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 
45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Trump bedroht die Hungrigen und Nackten und die Ärmsten, die nach USA kommen.
Er reist Familie auseinander, er betrachtet sie nicht mal als Menschen
"Die Demokraten sagen: 'Bitte nennen Sie sie nicht Tiere, sie sind Menschen'. Ich sage: 'Nein, das sind keine Menschen, das sind keine Menschen, das sind Tiere'", sagte der [/Republikaner in Grand Rapids im Bundesstaat Michigan.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-100.html

Was sagst du an Richtstuhl Gottes , wenn rauskommt, das Trump ein Vorbereiter des Antichristen ist und du es trotz so vieler Hinweise nicht sehen wolltest ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Antworten