Gottentehrende Evolutionstheorie?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15541
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 18:32 Helmuth, alles gut!
Auch dir, alles gut. Es soll aber diskutiert werden, nichts anderes tue ich. Frage deine Kollegen und sage mir doch, ob du damit ZJ-Lehre vertrittst, oder nur die eigene Auffassung. Ich kann mir nicht einmal bei den ZJ vorstellen, dass sie so lehren. Bisher verweigerst du die Antwort. Dahinter vermute ich keine seriöse Absicht, weil das schlicht mit ja/nein beantwortet werden kann. Da ist was faul.

Woran du scheiterst ist, dass du das prophetische Wort nicht versteht, es umdeutest. Du meinst Gott hat eine Regel, und es wär eine neue Regel, aufgestellt, was doch nicht der Fall ist. Er hat keine Umdefinition von Tag und Jahr vorgenommen. Beide Zeiten sind unterschiedlich lang und sie verändern sich nicht. Es geht hier um etwas anderes, nur wäre das OT, darum möchte ich nicht vom Thema abschweifen.

Zusätzlich zur täglichen Abfolge von hell und dunkel - und es wurde Abend und es wurde Morgen, der n-te Tag - hat uns Gott die Gestirne gegeben, anhand derer wir seit Adam und Eva schon die Zeiten bestimmen:
1. Mo 1,14 hat geschrieben: Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren.
Hier von Gott selbst gesagt, wie man Zeiten bestimmt, und zwar durch die Tag/Nacht-Folge, was sozusagen die Grundeinheit ist. Man zählt die Tage dann wochenweise, monatsweise, jahresweise usw. und erhält den Kalender. An diesem Naturgesetz hat sich bis heute nichts geändert, In einem Jahr gibt es 365 solcher Tag/Nachtfolgen.

Du willst anderen nun einreden, am ersten Tag dieser Erde gab es 365.000 solcher Tag/Nacht Wechsel. Dann glaub es halt, indem du weiter Konsequenzen ignorierst und damit auch das Wort aus Genesis 1. Wir finden unter Noah aber auch die feste Zusage, dass sich dieser Rhythmus nicht ändern wird, solange diese Erde besteht, und zwar durch einen Bundesschluss:
1. Mo 8,22 hat geschrieben: Fortan, alle Tage der Erde, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
Tag und Nacht nochmals hervorgehoben. All das begreift schon ein Kleinkind, es sei denn es wird ein ZJ. Dann wird es mit deren Lehren indoktriniert. Du musst nicht wissen, dass das Sonnensystem samt Sternen auch die Grundlage modernster Technologie in der Telekom-Branche für die Zeiterstellung ist, ohne auf Details einzugehen. Man kann die Zeiten von Jahren heute bis in den Mikrobereich in ns und ps messen. Das nur nebenbei.

Meine Kollegen, von denen die Mehrheit nicht gläubig ist, machen sich die von Gott geschaffene Grundlage schlicht zunutze, denn es ist ja nicht vom Glauben abhängig, was ein Tag und was ein Jahr ist. Das sind einfach Fakten, die man beobachten und heute auch präzise messen kann.

Es sei denn man ist ein ZJ, dann gilt ein anderes Naturgesetz mit 1 Tag sind 1.000 Jahre. Wie gesagt, gäbest einem ZJ eine technische Aufgabe, bricht das Telekom-Netz im Nu zusammen, weil der Depp diese Grundlage anders legt. :lol:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5330
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 08:07 Es sei denn man ist ein ZJ, dann gilt ein anderes Naturgesetz mit 1 Tag sind 1.000 Jahre. Wie gesagt, gäbest einem ZJ eine technische Aufgabe, bricht das Telekom-Netz im Nu zusammen, weil der Depp diese Grundlage anders legt. :lol:
Du möchtest also die Worte, die in der Bibel niedergeschrieben wurden,
Immer buchstäblich verstehen?

Hattest du nicht selber gesagt, dass aus dem Kontext zu erkennen ist, ob ein Ausdruck nun buchstäblich aufzufassen ist oder auch anders aufgefasst werden kann?

Ich denke da an die Begriffe Seele und Geist! Oder an den Begriff Hölle.

Du darfst gerne bei deinem buchstäblichen 24-Stunden-Schöpfungstag bleiben.
Wenn es dir hilft…

Ich kann es nicht, weil es aus dem gesamten Wort Gottes nicht hervorgeht.

Hier wiederhole ich meine Aussage:

„Was ist Tatsache?
Adam starb in Gottes Augen sofort! Er hatte Gottes Gunst in der Sekunde verloren,
als er sündigte!
Er war sozusagen sofort geistig tot und hat sein ewiges Leben verloren.

Buchstäblich starb Adam innerhalb des Tages von tausend Jahren!
Somit erfüllte sich das, was Gott gesagt hat!

„An dem Tag an dem du davon isst, wirst du sterben!“

Satan, der Teufel hatte also gelogen. Mit dieser ersten Lüge begann Satan als Lügner aufzutreten.

Warum wird aber jetzt versucht Gottes Wort in Misskredit zu bringen?

Warum wird die Regel 1000 Jahre wie 1 Tag - 1 Tag wie 1000 Jahre,
die natürlich nicht von Menschen erfunden wurde, lächerlich zu machen?

Wem wird mit dieser Herangehensweise denn nun in die Hände gespielt?

Das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der Heiligen Schrift wird doch herabgesetzt, oder?

Ich habe festgestellt:
Wer Gottes Regel anerkennt, versteht die Bibel besser.
Die Zeitabläufe sind verständlicher.“

Nachtrag:
Höre bitte auf mich hier in fast jedem deiner Beiträge zu verunglimpfen!
Mit diesem Diskussionsstil machst du dich doch nur lächerlich
und es fällt mir dann schwer dich und deine Aussagen ernst zu nehmen. :wave:
Ist das nicht unter deinem Niveau? 8-)

Glaube, was du willst! Ich tue es auch! :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15541
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 09:14 Hier wiederhole ich meine Aussage:
Unnötig, denn es geht nur mehr noch hin und her. Ich habe dich schon verstanden. Du setzt andere Prämissen. Ich bin im Gegensatz zu dir auf deine eingegangen, du auf meine so gut wie gar nicht. Das einzige was du sagt ist, dass ich das Wort Gottes nicht gelten lasse, wobei es an der Begründung fehlt. So ist das ein Killerargumert, das nur das Fleisch der Rechthaberei bedient. Ich zitiere laufend auch weitere Zusammenhänge, sodass der Kontext noch klarer wrid.

Leider ist es nun mal symptomatisch für ZJ, dass sie stur ihre Meinung vertreten und wenn sie noch so wirr ist. Sie haben nur eine Argumentationslinie, hier ist es ein prophetisches Wort, der sie folgen, die dann eingetrichert wird. Weicht man davon ab, seid ihr aufgeschmissen oder ihr wiederholt euch nur. Derart dreht ihr ein Hamsterrad, und damit macht das keinen Sinn.

Ich brauche auch nicht das letzte Wort. Aber ich schreibe nicht nur für dich. Wenn du meinst ich verunglimpfe dich mit meinen Ausführungen, dann leg dir etwas mehr Haut zu, oder du bist für ein öffentliches Forum nicht geeignet. Es gibt da weit schlimmere als mich, meine ich.

Wann erhalte ich Antwort, ob du in der Sache lehrst, was die ZJ lehren, oder ob das nur deine Auffassung ist? Was ist der Grund für die beharrliche Verweigerung der Antwort? Es ist z.B. verwunderlich, dass dein Glaubensbruder dich hierin gar nicht unterstützt. Daraus könnte man Schlüsse ziehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 983
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Es sei denn man ist ein ZJ, dann gilt ein anderes Naturgesetz mit 1 Tag sind 1.000 Jahre. Wie gesagt, gäbest einem ZJ eine technische Aufgabe, bricht das Telekom-Netz im Nu zusammen, weil der Depp diese Grundlage anders legt. :lol:
Ich könnte auch sagen, wenn ein Charismatiker nicht versteht, lästert er. Mein Freund Jesaja meint aber, das kann nach hinten gehen:
Jes. 28,22 hat geschrieben:Nun lasst also euer Spotten, damit eure Fesseln nicht noch fester angezogen werden!
Ihr habt ein Zitat von Ziska aus einen anderen Thread abgekupfert, zweckendfremdet und in diesem Thread hinein geschmuggelt um lästern zu können... :shock:

Ist das die feine Österreichische Art? Die Antwort Ziskas war für ein anderes Thema geschrieben (bezüglich dem Tod Adams). Wenn 1000 (menschliche) Jahre für Gott wie ein Tag sind, ist Adam innerhalb eines göttlichen Tages (leiblich) gestorben.. Das ist eine Überlegung und kein Dogma.

Man könnte auch überlegen, ab dem Tag seiner Sünde wurde Adam das Versprechen ewig zu leben entzogen, er wurde über die Jahre immer schwächer und kränker, bis sein Leiblicher Tod eintraf.. So oder so haben sich die Worte Gottes erfüllt: Die Sünde Adams führte zu seinem Tod.
Helmuth hat geschrieben:Leider ist es nun mal symptomatisch für ZJ, dass sie stur ihre Meinung vertreten und wenn sie noch so wirr ist.
Weichst du als Hilfscharismatiker von deiner 24h/Tag ein Schritt zurück? ;)
Helmuth hat geschrieben:Wenn du meinst ich verunglimpfe dich mit meinen Ausführungen, dann leg dir etwas mehr Haut zu, oder du bist für ein öffentliches Forum nicht geeignet. Es gibt da weit schlimmere als mich, meine ich.
Helmuth, fast bei jeden Gedankenaustauch mit dir, fängst früher oder später mit mi,mi,mi…weil ich auch davon ausgehe das du nicht mit „weichem Wasser gewaschen“ bist.Sollen wirs testen? 8-)
Helmuth hat geschrieben:Wann erhalte ich Antwort, ob du in der Sache lehrst, was die ZJ lehren, oder ob das nur deine Auffassung ist? Was ist der Grund für die beharrliche Verweigerung der Antwort?
Ich meine, DAS geht dir überhaupt nichts an. Du wirst auch nicht ständig gefragt „Ist das deine persönliche Meinung oder die der Charismatiker“? Ich denke aber die Frage erübrigt sich aus verständlichen Gründen.. :mrgreen:
Helmuth hat geschrieben:Es ist z.B. verwunderlich, dass dein Glaubensbruder dich hierin gar nicht unterstützt. Daraus könnte man Schlüsse ziehen.
"Daraus" kann man Schlüsse ziehen das du gegenüber Ziska zumindest penetrant unhöflich bist.. :thumbdown:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 16:24 Ihr habt ein Zitat von Ziska aus einen anderen Thread abgekupfert, zweckendfremdet und in diesem Thread hinein geschmuggelt um lästern zu können..
Wer ist "Ihr"?

Es war Helmuth allein, welcher : viewtopic.php?p=585256#p585256
Helmuth hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 06:52 Thema gehört eigentlich hierher....
Oisant- red ned bled daher und unterstell ned was, ohne vorher genau hinzusehn....
Und tschüss :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:14 Leider ist es nun mal symptomatisch für ZJ, dass sie stur ihre Meinung vertreten...
Diesmal sind es wieder mal die ZJ... :roll:
Aus vielen deiner Beiträgen geht aber hervor, dass du immer wieder was zu beanstanden hast, egal um welche Denomination es sich handelt oder Glaubensansicht etc.

Du findest immer wieder etwas, das du bemängeln kannst, weil es nicht konform geht mit dem, wo du meinst, es wäre "richtig" (vom HG gelehrt) oder die absolute "Wahrheit"... und dann noch meinst, dies unbedingt "aufklären" zu müssen...

Du selber vertrittst doch auch immer wieder das, wovon du ausgehst, es wäre so und so, weil du dich selber als vom HG geleitet/gelehrt erachtest, dies aber bei anderen anzweifelst, auf Grund deiner persönlichen" Einschätzung/Beurteilung".


Und: Diesbezüglich bist du ja kein Einzelfall... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6538
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Meine Güte rumpelt uns Helmuth hier schon wieder? :shock: Ein Tag muss bei Gott also immer 24 Stunden andauern? :roll:

Basta hat der heilige Geist das Flaggen Büberl höchstpersönlich mitgeteilt-woll Helmuht? ;)
Sei es drum. Im biblischen Sprachgebrauch kann das Wort „Tag“ gem. Joh 8;56; aber einen Zeitraum bezeichnen, der weit länger andauern muss als ein normaler vierundzwanzig Stunden Tag .

Dort geht nämlich bezgl. einer Tagesspanne unmissverständlich folgendes hervor. In Joh. 8;56 sagt Jesus an die Adresse ungläubiger Juden:
Elberfelder
56 Abraham, euer Vater, jubelte, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ⟨ihn⟩ und freute sich.
Und hier bezog sich Jesus ganz bestimmt nicht auf einen buchstäblichen 24 Stunden Tag-sondern auf seine gesamte Zeit-sprich der Zeitspanne in der er Wunder wirkte, bis hin zu seiner Auferstehung von den Toten.


Auch aus dem Zusammenhang bezgl. des Tages „Tag des Herrn“ aus Offenbarung 1:10 geht ebenfalls unmissverständlich hervor, dass dort unmöglich nur von einem buchstäblichen 24-Stunden-Tag die Rede sein kann:
Elberfelder
10 Ich war an des Herrn Tag
Da sich Johannes „durch Inspiration“ „am Tag des Herrn“ befand, kann es sich dabei nicht um einen bestimmten Wochentag gehandelt haben. Es wäre für Johannes nicht nötig gewesen, inspiriert zu werden, um sich an einem bestimmten Wochentag zu befinden.

Demnach muss der „Tag des Herrn“ jene Zeit in der Zukunft sein, in der die Ereignisse geschehen würden, die Johannes in Visionen sehen durfte. Zu diesen Ereignissen gehörten der Krieg im Himmel, der Hinauswurf Satans, die Vernichtung Babylons der Großen, der Könige der Erde und ihrer Heere, das Binden und die Gefangensetzung Satans, die Auferweckung der Toten und Christi Tausendjahrherrschaft.

Bei Bedarf kann ich uns Helmuth noch mehr bibl. Beweise liefern die seinen Nonsens demaskieren. Bis dahin
kann er sich ja in der Küche vergnügen. Würde dem Helmuth garantiert besser zu Gesichte stehen Helmuth-glaubt der Holgi.
:wave:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Di 3. Sep 2024, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6538
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 08:30 Schon die Überschrift zum Thema leitet fehl.
Ob eine Evolutionstheorie Gott "entehrt" oder nicht, ist ihm völlige schnuppe.
Die Evolutionstheorie ist Gott völlig schnuppe? :shock: Schauens Mister Spice was der Apostel Paulus wie folgt (schon wieder) unmissverständlich in Röm. 1;18-25 vor deine offensichtlich verschuppten Äugelein hält:
18 Genauso lässt Gott aber auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel herab wird er über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen, die durch Unrecht die Wahrheit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen bekannt, weil Gott es ihnen längst vor Augen gestellt hat. 20 Seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und göttliche Majestät sind nämlich seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung. 21 Trotz allem, was sie von Gott wussten, ehrten sie ihn aber nicht als Gott und brachten ihm auch keinerlei Dank. Stattdessen verloren sich ihre Gedanken ins Nichts, und in ihrem uneinsichtigen Herzen wurde es finster. 22 Sie hielten sich für Weise und wurden zu Narren. 23 Die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauschten sie mit Bildern von sterblichen Menschen, mit Abbildern von Vögeln, vierfüßigen und kriechenden Tieren. 24 Darum hat Gott sie den Begierden ihres Herzens ausgeliefert; er hat sie ihrer Unsittlichkeit überlassen, so dass sie ihre eigenen Körper schändeten. 25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit Lügen. Sie beteten die Geschöpfe an und verehrten sie anstelle des Schöpfers, der doch für immer und ewig zu preisen ist. Amen!
Von wegen dem allmächtigen Gott JHWH ist die Evolutionstheorie völlige schnuppe Mister Spice.
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 21:40 Meine Güte rumpelt uns Helmuth hier schon wieder?
Und du, Gschaftlhuaber , hoit die Luft erst recht an, denn du bist kan Deut besser.... 8-)

:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6538
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 20:52
Helmuth hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:14 Leider ist es nun mal symptomatisch für ZJ, dass sie stur ihre Meinung vertreten...
Diesmal sind es wieder mal die ZJ... :roll:
Nur diesmal? :roll: Mit Verlaub-der Helmuth versucht in fast allen seiner Beiträge offen oder versteckt den ZJ irgendwie ans Bein zu pinkeln. Hat er bisher aber nicht geschafft-woll Helmuht?
:wave:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Di 3. Sep 2024, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Antworten