Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 16:05
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 15:45
Weg nicht, aber du kannst dich entscheiden, nicht zu lieben und trotzdem in der Welt zu bleiben.

Wenn du das gleiche in den Himmel machst, kannst du dich nicht mehr "halten" und musst in einer niedrigeren Welt gehen.
Dazu:
Ich möchte über Harmonie sprechen. In der Tat gibt es zwei Formen der Harmonie, absolute Harmonie und relative Harmonie. Alles, was in Harmonie mit Gott und Seinem Willen ist, ist in absoluter Harmonie. Und alles, was in Harmonie mit seiner eigenen Umgebung ist, ist in relativer Harmonie.

[...]

In der spirituellen Welt ist es sehr einfach, diese Umstände zu erklären.
Wir wissen, dass es Orte gibt,
die völlig außer Harmonie mit den Gesetzen und dem Willen Gottes sind, was Moral,
Ethik und Liebe, natürliche Liebe wie auch Göttliche Liebe betrifft.
Wir nennen diese Orte Höllen. Spirituelle Wesen,
die einen entsprechenden Mangel an Harmonie in ihrem Seelenzustand haben,
sind gezwungen, an diesen Orten zu leben,
weil sie dort zumindest relative Harmonie finden.
Das Gesetz, das dies bestimmt,
ist das Gesetz der Anziehung, was dazu führt,
dass die spirituellen Wesen in Gemeinschaften leben,
in denen relative Harmonie unter allen ihren Mitgliedern herrscht
und in denen alle spirituellen Wesen den gleichen Mangel oder den gleichen Grad an absoluter Harmonie haben.
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuell ... mber-2001/
Die "Harmonie" in der Hölle besteht darin, dass sich alle gegenseitig quälen und hoffnungslos sind.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 09:00 Diese Frage konfrontiert mich damals, als ich in Indien war, um Sai Baba zu testen.
Was Sai Baba betrifft, vertraue ich seiner "Transformation" nicht.

Der damalige Mann von Indra Devi, ein deutscher Arzt und Anthroposoph, meinte, wenn Sai Baba z.B Gold materialisieren könne mache ihn das noch nicht zu einem Avatar.
Meine Infos über Sai Baba waren sowieso eher zwiespältig.

Hat Jemand noch Ideen zu solchen Transformationen ?

Von Sundar Singh wird berichtet, dass ein Dienstmädchen in England die Tür öffnete, verdattert ins Haus lief und berichtete: "Draussen steht ein Mann, seinen Namen habe ich nicht verstanden, aber er sieht aus wie Jesus ! "

Hier ist es ja anders:
Sundar hatte eine Ausstrahlung, die man erlebte als wie die von Jesus.
Ich hatte mich bislang nie mit Sai Baba beschäftigt,

aber ich finde ihn nicht überzeugend.

In den Grundlehren ist:
Regelmäßiges Studium der Sai-Literatur.
Nur ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sathya_Sai_Baba




Ich habe keine vollständigen Texte von ihm gefunden, aber hier gibt es einige Zitate,
da die von der Sri Satya Organisation stammen, gehe ich davon aus, das sie bessere Zitate raussuchen-


https://www.sathyasai.de/gedankenarchiv


Mir fällt auf, das er alles mit eigenen Willen erreichen will,
das geht mehr in Richtung Moralist-


Durch Zeitverschwendung entwickelt man Faulheit. Faulheit ist wie Rost und Staub. Deshalb solltet ihr unter keinen Umständen Zeit verschwenden.
Was für schlechte Eigenschaften ihr auch haben mögt, ihr müsst euch von ihnen befreien.
Nachdem ihr an einen so heiligen Ort wie diesen gekommen seid, müsst ihr versuchen, euch wenigstens von einigen eurer schlechten Gewohnheiten zu befreien.
[...]
Ihr müsst Charakter entwickeln.
[...]
Erfolg oder Versagen hängen von der eigenen Konzentration ab.
[...]
Rituelle Hingabe (vaidhabhakti) bedeutet, Rituale auf eine vorgeschriebene Weise durchzuführen.
Die Formen ritueller Hingabe beinhalten: die Rezitation von Mantras (japa) in vorgeschriebener Anzahl; Fasten an vorgeschriebenen Tagen [...]
[...]
Seht nichts Schlechtes, hört nichts Schlechtes,
sprecht nichts Schlechtes, tut nichts Schlechtes,
denkt nichts Schlechtes. Seht Gutes, hört Gutes, denkt Gutes und tut Gutes.
Das ist der Weg zu Gott. Wenn ihr Schlechtes seht, hört, denkt und sprecht,
werden die Folgen davon ebenfalls schlecht sein.
[...]
Stärke ist Verdienst (punya) und Schwäche ist Sünde (pápa).
Viel "Ihr müßt..."

Wertungen "Versagen...."


Auch sowas:
Entwickelt Selbstvertrauen, dann wird Liebe folgen.

Ich würde sagen, es ist umgekehrt.

Dinge wie
Wenn auch der Mann beziehungsweise die Frau viele „Ehefrauen“ oder „Ehemänner“ hat, ist er oder sie schlimmer als die Tiere.
oder
Es ist nur die Entwicklung des Bettlerwesens.
Wenn sie Nahrung wollen, gebt ihnen Nahrung.
Aber gebt kein Geld.
Da ihr Geld gebt, nehmen sie es und benutzen es zum Rauchen und Trinken. Geld verursacht viel Schaden.
Diese Pauschalisierungen sind meiner Meinung nahe dran am Stammtischnivieau.

Er mag ein Suchender sein, aber sicherlich kein Guru.

Er soll Manifestationen gemacht haben, aber er ist auch bei Betrug erwischt worden.
Zudem beeindruckte er mit - mehrfach überführten - Zaubertricks aus Asche.
Auch sowas:
Unbedeutende Würmer« nennt der Gottgesandte jene, die an ihm zweifeln.

»Meine göttliche Macht kennt keine Grenzen«, behauptet Sai Baba. Er habe die Kraft, die Erde in den Himmel zu verwandeln und den Himmel zur Erde. »Aber ich tue es nicht, denn es gibt keinen Grund dafür.«

Ohne Worte...
Ich kann nicht ersehen, wie der "Verwandlungseffekt" hervorgerufen wird,
ob er irgendwelche Kräfte mißbraucht, ob der ggf. mit Dämpfen trickst, man müßte wissen,wie das abläuft.

Auch übernatürliche "Verbündete" könnten es sein, ich weiß es schlichtweg nicht,
aber in jeden Fall erscheint es mir wie eine Grenzüberschreitung.

Die Hinweise auf sexuellen Mißbrauch zeigen, dass er fleichliche Begierden nicht überwunden hat,
was man von einem Guru erwarten sollte.

Es ist nicht alles schlecht, manches gut, aber es ist nicht konsistent und scheinbar sehr stark von der Tageslaune geprägt,
anders sind die Schwankungen in der Qualität nicht zu erklären.
Toleranz allen Religionen gegenüber war bestimmt in der 80er ein Fortschritt.


Meine Vermutung ist, das er ein Suchender ist, den man sein Ego aufgebläht hat.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Ja, da hast du ja in kurzer Zeit schon viel herausbekommen. :thumbup:

Ein Verdachtsmoment für mich war auch eine schwere Krankheit in seiner Jugend, nach der er sich auffallend verändert hatte. Dabei konnte ja so Manches geschehen.

Ramakrishna scheint vertrauenswürdigen zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5473
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 18:31 Ach je, es ist sicher nicht einfach, so viele verschiedene Erklärungen darüber auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Man kann schauen, was ist mir selbst als Wahrheit offenbart, oder als "annähernde" Wahrheit, dann leuchtet die innere Lampe auf und sagt: das stimmt mit meinem Erkennen überein, das andere nicht. Ader das andere muss nicht "falsch" sein, nur ich kann es im Moment noch nicht einordnen.
oTp hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 09:00 Zu der Behauptung, Sai Baba könne einem Menschen visuell völlig wie Buddha, Jesus oder Mohammed sichtbar sein.
Daran hat dieser Sai Baba wenig Anteil. Es ist die Gläubigkeit dieser Menschen, die ihn aufsuchen und auch die gesamte Atmosphäre vor Ort, die zu solchen "Visionen" führt. Wer glaubt, sieht.
Diese Frage konfrontierte mich damals, als ich in Indien war, um Sai Baba zu testen.
Was Sai Baba betrifft, vertraue ich seiner "Transformation" nicht.
Auch hier: es ist nicht seine "Transformation", sondern deine. Wenn du so mit dem Verstand irgendwen testen willst, das hin und her im Kopf und vielleicht noch Ängste, man würde "verführt" .. dann bleibt das Heilige immer verschlossen.

Muss sagen, mir war Sai Baba immer egal, der Volks-Heilige mit den Wundertüten.

Ich war unterwegs mir Amma, Mata Amritananda Mayee, frühe 80er Jahre, sie war noch ein Teenager. Nächtelang in ihren Darshans in Keralla, später noch einige Begegnungen in Europa. Was man sehen konnte, war unglaublich, absolut urchristlich. Es verändert das ganze Leben, aber nur wenn man offen ist. Aber ich wollte nie ein Schüler oder "Jünger" werden, dann hätte ich nie heiraten können. Man muss sich dann ganz in den Orden einfügen und dienen und dienen.
Hier ist es ja anders:
Sundar hatte eine Ausstrahlung, die man erlebte als wie die von Jesus.
Nicht "man" sondern der kann sehen, der bereit ist. Der Punkt ist immer im spirituellen Wachstum: bin ich bereit? Je bereiter ich bin, umso öfters begegne ich Jesus an der nächsten Straßen-Ecke.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5473
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 11:33
Ich hatte mich bislang nie mit Sai Baba beschäftigt,

aber ich finde ihn nicht überzeugend.
Ich habe auf manchen Events einige seiner Anhänger kennengelernt, hatte den Eindruck, da treffen sich Wundergläubige und manche davon auch psychisch Labile. In Indien hatte er viele Follower, stabile Mittelstands-Inder. Menschen, die im Leben stehen.

Aus dem Westen kamen manche, die so extrem drauf waren, denen dann in einigen Fällen der Zutritt verwehrt wurde.
Mir fällt auf, das er alles mit eigenen Willen erreichen will,
das geht mehr in Richtung Moralist-
Ist in diesen Massen-Bewegungen in Indien eher typisch. Es wird mehr an den Willen appeliert, das äußere Leben in Ordnung bringen, auch beruflich .. erst dann, am Ende spirituell loslassen.
Entwickelt Selbstvertrauen, dann wird Liebe folgen.

Ich würde sagen, es ist umgekehrt.
Im Westen ist dass Ego über-entwickelt. Indien arbeitet daran, aufzuholen.

Ohne Worte...
https://www.spiegel.de/politik/wunder-s ... 0013683108

Bei Google ein Stichwort eingeben, automatisch kommen die üblichen Medien ganz oben.

Spiegel wird niemals Glaubens- oder Heilslehren in Würde vorstellen.

Den Medien wird Materialismus, Rationalismus vorgeschrieben. Auch alles was christliche Lehre betrifft:
Alles Aberglaube. Mittelalter. Erst wenn sich Kirchen dem Zeitgeist anpassen (woke, schwul, was auch immer, also sichtbare "soziale" Programe ..) werden in Spiegel usw .. ein paar gnädige Wertungen veröffentlicht.
Ich kann nicht ersehen, wie der "Verwandlungseffekt" hervorgerufen wird,
ob er irgendwelche Kräfte mißbraucht, ob der ggf. mit Dämpfen trickst, man müßte wissen,wie das abläuft.
Auch das Christentum quillt über von Wunder-Erzählungen. Wunder kann jeder erleben, der inwendig lebt und glaubt. Es ist eine Frage der eigenen Aufmerksamkeit. Wunder zur Schau stellen ist zumindest hier im Westen der etablierten Kritik ausgesetzt. Für die Asiaten istes eher eine Frage des Interesses. Ob Glaube oder rationales in Frage stellen, das entscheidet jeder für sich.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 02:05 Bei Google ein Stichwort eingeben, automatisch kommen die üblichen Medien ganz oben.
Kann ich nicht bestätigen.

Sai Baba... die ersten 10 Treffer.

2 x Amazon, 1 x Taz , 1 x Spiegel. = übliche Medien ?!

2 x Wikipedia = welche Kategorie ?

1 x Sai Sathya Sai Deutschland, also Selbstdarstellung, 1 x Ein Buchverlag der dem zugerechnet werden kann

1 x yogawiki
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 02:05 Bei Google ein Stichwort eingeben, automatisch kommen die üblichen Medien ganz oben.

Spiegel wird niemals Glaubens- oder Heilslehren in Würde vorstellen.

Den Medien wird Materialismus, Rationalismus vorgeschrieben.
Das stimmt leider. Aber das wird ihnen nicht vorgeschrieben, sondern es besteht ein common sense in den westlichen Gesellschaften, dass die Naturwissenschaft allein die Wahrheit sei.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 01:16 Daran hat dieser Sai Baba wenig Anteil. Es ist die Gläubigkeit dieser Menschen, die ihn aufsuchen und auch die gesamte Atmosphäre vor Ort, die zu solchen "Visionen" führt. Wer glaubt, sieht.
Das sehe ich ganz anders. Vor allem geht es mir um Wahrheit und Echtheit.
Du schliesst ganz aus, dass er im schlechtesten Fall auch Psy-Kräfte hatte, die dann durch die Vision diesen Menschen total von ihm überzeugten ? Ich nicht. Und hätte da bei meiner Audienz, die ich im letzten Moment nicht mehr wahrnahm, plötzlich Mohammed vor mit gestanden, wäre ich vielleicht schreiend weggelaufen. :D ;)
Für Anthroposophen wäre noch die Erscheinung von Zaratustra eine Option.
Johncom hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 01:16 Auch hier: es ist nicht seine "Transformation", sondern deine. Wenn du so mit dem Verstand irgendwen testen willst, das hin und her im Kopf und vielleicht noch Ängste, man würde "verführt" .. dann bleibt das Heilige immer verschlossen.
:) Man tut gut daran, geschützt zu sein durch seinen Verstand.

Sonst lobt man auch Putin nur noch........

Das Heilige bleibt also verschlossen, wenn man seinem inneren Gefühl folgt und seinem Wissen ?
Mir scheint, du machst es dir zu einfach.

Bei Sundar Singh hätten für mich möglicherweise mein Wissen und mein inneres Gefühl völlig überzeugt.
Johncom hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 02:05 uch das Christentum quillt über von Wunder-Erzählungen. Wunder kann jeder erleben, der inwendig lebt und glaubt. Es ist eine Frage der eigenen Aufmerksamkeit. Wunder zur Schau stellen ist zumindest hier im Westen der etablierten Kritik ausgesetzt. Für die Asiaten istes eher eine Frage des Interesses. Ob Glaube oder rationales in Frage stellen, das entscheidet jeder für sich.
Es haben sich im Christentum wohl auch Wunder ereignet. Die katholische Kirche ist dafür offen.
Das eindrücklichste an Wundern, mal so genannt, war Pater Pio in der Neuzeit. Nur leider war es so, dass ihn nachts Dämonen heftig attakierten. Und er viel leiden musste. Er war aber regelrecht ein Volksheiliger mit viel Zustrom.
Der Normal-Atheist hat doppelten Grund ihn völlig zu ignorieren. Geht es ja bei ihm um Wunder und Glaubens-Standhaftigkeit und um die Frage, ob Dämonen existieren, Das zu verneinen, dafür muss man bei ihm und bei Blumhardt alle Augen des Verstandes ganz feste zumachen.


Bekannt von ihm ist die Heilung eines blinden Mädchens, das allerdings nachher sehen konnte, ohne dass es physisch klar wurde, warum.
Zuletzt geändert von oTp am Do 5. Sep 2024, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 02:05 Den Medien wird Materialismus, Rationalismus vorgeschrieben. Auch alles was christliche Lehre betrifft:
Alles Aberglaube. Mittelalter. Erst wenn sich Kirchen dem Zeitgeist anpassen (woke, schwul, was auch immer, also sichtbare "soziale" Programe ..) werden in Spiegel usw .. ein paar gnädige Wertungen veröffentlicht.
Bei Glauben ist das so in dieser Art.
Deshalb ist es gut, dass ich ihrem atheistischen Unsinn auch über Spuk nicht mehr ohnmächtig zusehen muss. Die vielen Berichte Betroffener haben ergeben, dass die Atheisten viel Unsinn darüber reden. Jeder offene Mensch hat die Möglichkeit seinen Unglauben über übernatürliche Vorkommnisse abzulegen. Durch Nachforschung und Prüfung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5473
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 09:02 Das sehe ich ganz anders. Vor allem geht es mir um Wahrheit und Echtheit.
Du schliesst ganz aus, dass er im schlechtesten Fall auch Psy-Kräfte hatte, die dann durch die Vision diesen Menschen total von ihm überzeugten ? Ich nicht. Und hätte da bei meiner Audienz, die ich im letzten Moment nicht mehr wahrnahm, plötzlich Mohammed vor mit gestanden, wäre ich vielleicht schreiend weggelaufen.
Du bist ja weggelaufen. In Indien würde man sagen, er hat dich weggeschickt, dieser Baba.
Die Suchen nach Wahrheit und Echtheit sollte keine Begeggnung scheuen. Warum soll so ein Wundermensch oder wie man ihn nennen mag, andere überzeugen wollen. Von was? Und warum ihm gleich "böses" unterstellen, irgendwelche Psi-Kräfte. In keiner der Hindu-Lehren wird empfohlen, Menschen mit bestimmten Kräften zu manipulieren.
Man tut gut daran, geschützt zu sein durch seinen Verstand.
In der Gottes-Begegnung fällt der Verstand in die Ecke wie ein zerbeulter Eimer. Der Ich-hafte Verstand, der Ego-Komplex. Dieser Verstand ist meiner Ansicht nach die im Grunde verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis. Ansonsten ist der von der Sorge losgelöste Verstand natürlich nützlich für alles Weltliche, Termine machen usw ..

Was du meinst ist das Ego, das Angst hat vor etwas Unbekanntem.
Das Heilige bleibt also verschlossen, wenn man seinem inneren Gefühl folgt und seinem Wissen ?
Mir scheint, du machst es dir zu einfach.

Bei Sundar Singh hätten für mich möglicherweise mein Wissen und mein inneres Gefühl völlig überzeugt.
Hätte vielleicht ... Aber was meinst du mit überzeugen. Wenn ich jemanden kennenlernen will, erwarte ich nicht, von ihm oder irgendendwas überzeugt zu werden. Nur einen Austausch. Und noch mal zu Psi-Kräften, die heißen nur so. Wir alle haben Kräfte innen und außen, aber nur ein kleines Spektrum nehmen wir war.

Die größte Psi-Kraft lehrte Jesus, die selbstlose Liebe. Wer diese auch für sich entdeckt, der läuft vor nichts mehr weg.

Wer eine lebende Heilige mit Hindu-Background sehen möchte, der kann sich ein Bild machen von Ammachi, Mata Amritanandamay, die wahrscheinlich nächstes Jahr wieder in Europa bereist.
Es haben sich im Christentum wohl auch Wunder ereignet. Die katholische Kirche ist dafür offen.
Das eindrücklichste an Wundern, mal so genannt, war Pater Pio in der Neuzeit.
Mein längst verstorbener Lehrer hatte Pater Pio mal aufgesucht, also die Kommunion empfangen .. und sagte, das war der einzige Christ, dem er begegnen konnte in seinem Leben. Mein Punkt wäre, das ganze Leben, jeder Tag ist (wie) ein Wunder wenn man genau hinschaut. Wenn man achtsam lebt. Manche sogenannten Christen sind völlig abgeschnitten und blättern die Bibel durch und finden nur Gehorsamsgebote und malen sich Strafen aus für ihre Sünden.

Ansonsten finde ich das völlig richtig, wenn du dich mit Heilsgeschichten befasst und deine persönliche Auswahl an Büchern getroffen hast.
Der eine, der sagt dir was, der andere weniger. Das Beten führt einen zu den besten Biographien, Bezeugungen. Man wird deshalb nicht von Irrgeistern oder Trickzauberern "überzeugt", wenn man im Gebet rein ist. Dass du auch in andere Religionen das Heilige erkennen kannst, hat ja mit deiner realen Erfahrung zu tun. Und Erfahrung ist mehr als nur manches gehört zu haben.
Antworten