@renato
Es geht nicht um abwertung, es geht darum das sich mit Werken keiner selbst erlösen kann und wer eben meint er könne dies, der verleugnet das Evangelium Gottes oder eben den neuen Bund.
Niemand hat etwas dagen wenn ein Mensch sich übt, gutes zu tun, wenn er dabei eben vor lauter Stolz nicht vergisst, das Abendmahl zu nehmen und das Abendmahl zu lehren.
Selbst ein Paulus musste von sich noch sagen:
Jeder der eben durch Werke gerecht werden will, der erfüllt durch sein Werk nicht mal das erste Gebot Gottes, weil er nicht hört was der Sohn Gottes eben sagt:Rö 7:19 Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
Wer eben über sein Bruder schon schlecht denkt, nur weil er die Erlösung durch die Kreuzes Tat allein predigt, der hat bereits ein Gesetz Gottes übertreten, so wie auch ein Jude der an einem der 613 Geboten fehlt eben das Gesetz nicht erfüllt. Darum ohne erfülltes Gesetz, bleibt die Sünde bestehen, durch ein erfülltes Gesetz ist das Gesetz erfüllt.Joh 15:5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben; wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
Wer meint er habe dies eben nicht nötig, der hört nicht was Gott sagt, das er es nötig hat. Sicher gilt es auch für die welche dies bezeugen und dies eben zum Anlass nehmen Ihr altes Leben so weiter zu Leben wie vor der Anahme.Mr 14:24 Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des Neuen Testaments, das für viele vergossen wird.
Eine echte Annahme bewirkt auch etwas. Nämlich das wir in ihm bleiben und er in uns und das wiederum hat Auswirkungen auf die Frucht die wir bringen, die erste Frucht ist aber das wir erkennen: Getrennt von Ihm können wir nicht tun, was uns retten wird.
Also zuerst Jesus Tat am Kreuz, nicht zuerst Menschliche Werke und Bemühungen, wer dies eben umkehrt der erfüllt das erste Gebot nicht.
Ja klar ist wer dann nur das Kreuz predigt und dann eben meint Nachfolge bedeutet weiter dem Alten leben dienen, der hat auch nicht gehört was Jesus über Nachfolge sagte.
Aber eben Priorität: Jesus am Kreuz, es ist vollbracht. Wir in Demut: Danke Jesus, hilf uns das wir das Vollkommene nicht wieder mit dem Unvollkommenen ersetzen aber hilf uns das wir besser werden und viel Frucht bringen, mit Dir zusammen. Danke das das Vollbracht gültig ist, bis ans Ende dieser Tage.
Lg Kingdom