Ist eine Seele wirklich unsterblich?
Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?
Eine mögliche Deutungsweise, Abidschai.
Mir ist all dies bekannt und bewusst. Aber lasse nicht unter den Tisch fallen, dass noch mehr Aussagen und Hinweise gibt. Etwa Begegnungen mit Menschen, die Demjenigen nicht als bereits gestorben bekannt waren.
Was deine Deutung und die der Psychologen angeht, ist es meiner Meinug zu oberflächlich. So oberflächlich urteilen sie auch über Spuk und sogar über die dabei berichteten übernatürlichen Geschehnisse. Deshalb ist ihr Erklärungsmodell eben oberflächlich und macht nur Atheisten zufrieden. Oder eben Menschen, die an den Tod des kompletten Meschen glauben.
Ich sehe die Lehre der Katholiken vom Weiterleben nach dem Tod bestätigt, und es ist mir völlig egal, wenn die Verfechter des Seelentodes darin Teufelszeug sehen. Für mich irren Psychologen und Seelentod-Verfechter. Und ich weiss auch, wo die Katholiken übertreiben.
Mir ist all dies bekannt und bewusst. Aber lasse nicht unter den Tisch fallen, dass noch mehr Aussagen und Hinweise gibt. Etwa Begegnungen mit Menschen, die Demjenigen nicht als bereits gestorben bekannt waren.
Was deine Deutung und die der Psychologen angeht, ist es meiner Meinug zu oberflächlich. So oberflächlich urteilen sie auch über Spuk und sogar über die dabei berichteten übernatürlichen Geschehnisse. Deshalb ist ihr Erklärungsmodell eben oberflächlich und macht nur Atheisten zufrieden. Oder eben Menschen, die an den Tod des kompletten Meschen glauben.
Ich sehe die Lehre der Katholiken vom Weiterleben nach dem Tod bestätigt, und es ist mir völlig egal, wenn die Verfechter des Seelentodes darin Teufelszeug sehen. Für mich irren Psychologen und Seelentod-Verfechter. Und ich weiss auch, wo die Katholiken übertreiben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Totengeister sollten wir nicht befragen, geschweige den auf sie hören oder ihnen eben nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. Ich bin mir bewusst es gibt auch Erlebnisse mit Gott aber auch die erzählen dann oft auch unbiblisches wo man davon ausgehen kann, da werden Teilwahrheiten, mit Lügen präsentiert und das führt eben am Ende auch wieder nicht zu einem gesunden Gott glauben.Abischai hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 13:33
Entweder die Bibel gibt uns klare Hinweise, was nach dem Sterben vorgeht, oder wir müssen uns völlig zurückhalten, alles andere geht in die Irre, und das ist kein Niemandsland, sondern der Ort, wo der Teufel uns gern sehen möchte, das ist aber nicht das, wo Gott uns haben will.
Lg Kingdom
Wie immer man das sehen mag, ob viel oder wenig mag jemand anders beurteilen, es stehen jedenfalls die fundamentalen Aussagen, warum die an sich doch zum Leben geschaffene lebendige Seele dennoch sterben muss und zwar schon in der Genesis bei Adam und Eva.
Frage: hast du nun deine Auffassung umgeschwenkt? Ich denke der Hinweis die Seele vom Geist schon rein begrifflich zu trennen ist der springende Punkt. Keiner sagt, dass das Leben mit dem irdischen Tod aufhört. Es wird nur, wenn man so sagen will, durch die Totenruhe unterbrochen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Nein, aber ich habe oTp entgegenet, daß ich seine Argumente für unsterbliche Seele für verfehlt halte. Wenn, und darin sind wir beide uns ja einig, dann nur und wirklich nur Argumente aus der Schrift, alles andere ist nicht nur unnütz, es ist sogar gefährlich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Mit Verlaub lieber Helmuth, logo hört jegliches Leben mit dem Tod auf. Was meinste wohl warum King Salomo bezgl. des Todes von uns Menschen in Prediger 9;3,4. folgendes unter unsere Äugelein hält?
PS, dein jetziges Konterfei gefällt mir übrigens bedeutend besser als das Vorherige.3 Es ist schlimm, dass jeden hier auf dieser Erde das gleiche Schicksal trifft; auch dass das Herz des Menschen durch und durch böse ist und dass sein Herz erfüllt ist von Unverständnis, solange er lebt. Und am Ende müssen alle sterben. 4 Für den, der noch nicht gestorben ist, gibt es noch Hoffnung. Denn selbst ein lebendiger Hund ist besser dran als ein toter Löwe.
Nun das Tier ist nicht im Bilde Gottes erschaffen. Der Mensch schon.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 5. Okt 2024, 04:43
Ja und nein. Dazu wieder ein Tier betrachtet. Es ist eine Seele, aber kein Geist, d.h. ohne Geist. Der Mensch hinngegen ist eine lebendige Seele mitsamt Geist. Das macht ihn damit auch einzigartig in der Schöpfung. Die menschliche Seele ist ohne Körper gar nicht existent. Es ist aber der Geist, der unsere Identität, sprich Persönlichkeit bestimmt, nicht die Seele.
Es ist sicher schwierig eine exakte Grenzlinie zu ziehen zwischen Geist und Seele, sei es begrifflich oder hinsichtlich ihrer Funktionen. Wenn Menschen zu Wort kommen, dann gibt es schon Vermischungen. Der Unterschied wird in der Schrift aber gemacht, also sollte er beachtet werden. Exakte Exegese ist für diese Dinge nicht unwichtig.
Diese einzelnen Unterscheidungen müssen wir hier nicht im Detail herausarbeiten, sondern nur die Sterblichkeit der Seele bezeugen, weil das WG das auch so sagt.
Die Unterscheidung liegt dort wo unser Geist eben vermag Gott zu erkennen, er erkennt sich als Identität mit stärken und schwächen, er mag darüber nachdenken, von wo komme ich und wohin gehe ich eben, er kann zwischen Segen und Fluch wählen, er kann aktiv gegen Gott handeln, hat also einen eigenen Willen usw.
Die Bibel lehrt ja nicht das der Geist eben nach oben fährt und die Seele nach unten. Die Seele verlässt den Irdischen Körper und ruht dann bis zur ersten Auferstehung oder zur zweiten Auferstehung. Ich kann eben Geist und Seele beim Menschen nur als Einheit sehen, welches unsere Schöpfung ausmacht. Der Leib als Haus für diese Erdenzeit. Das andere bestimmt für das ewige Leben oder die ewige Verdammnis. Oder eben anders ausgedrückt entweder steht der Mensch (Geist und Seele) im Buch des Lebens und hat leben oder er steht nicht nicht mehr darin und hat somit auch kein Leben mehr, ist also Tot.
Lg Kingdom
Ich sehe auch eine Einheit zwischen Geist uns Seele.
Das steht so nur angedeutet in der Schrift, aber ich möchte mal meine Gedanken dazu versuchen in Worte zu kleiden.:
Der Geist des Menschen ist "tot", wenn er in Sünden ist, ohne von neuem geboren zu sein. Wenn ein Mensch von neuem geboren wird, geschieht etwas mit ihm, das das genau ist, wird uns in der Bibel auch nur erwähnt, weil es unwesentlich ist. Fakt ist, daß wir dann von neuem geboren, dem alten erstorben sind. Das alte hat vorher noch frivol gelebt, mußte sterben (mit Christus, symbolisiert durch die Taufe) und zu völlig neuem Leben (nie dagewesenes Leben) auferstehen, also von neuem geboren werden.
Unsere Seele ist durch alles dieses hindurch geblieben, aber sie wird erneuert, mit unserem Geist ist dann aber etwas grundsätzliches geschehen. Und das besondere ist, wir haben auch noch den Heiligen Geist empfangen. Das alles kann man kaum differenziert betrachten, wir erfahren nur, daß etwas gewaltig anders; neu geworden ist.
Und dann meine ich, daß unser Geist nur ziemlich wenige Zustände "einnehmen" kann: "tot", "von neuem geboren" (also "neu"/"erneuert"/"auferweckt") oder "zerschlagen" (reformbedürftig, so dermaßen von Gott erniedrigt, daß "zerschlagen" der passende Ausdruck ist).
Unsere Seele hingegen ist auch völlig unsichtbar, aber deren Außenwirkungen sind mehr sichtbar als die unseres Geistes. (IT-Vergleich: Geist= BIOS, Seele= software, beides unsichtbare, aber die Auswirkungen und Handhabbarkeit ist sichtbar und verwendbar)
Unsere Seele (unser Leben) entwickelt sich im Laufe der Zeit, kann Schaden leiden, kann heil werden, kann reifen usw. Und auch in der Ewigkeit wird diese unsere Seele dasein, sich erinnern, einander wiederkennen, usw.
Der Herr Jesus war leiblich auf der Erde und hat den Jüngern gesagt, daß er wolle daß, wo er sein wird, auch sie sein werden.
Daß unsere Seele "ruht" bis sie erneut Einzug halten wird in dem Leib der Auferstehung, das gilt als gesichert. Aber daß sie tot sei, paßt in die Fülle der sonstigen Aussagen über die Seele nicht so recht hinein.
Ich nenne nur zwei, jeder kennt sie.:
Heute wirst Du mit mir im Paradies sein.
Du darfst nun ruhen
Wer oder was, laut Jesu Worten, wird mit ihm im Paradies sein? (heute noch! d.i. innerhalb der nächsten Stunden)
Auch Daniel durfte/sollte ruhen. Er sollte nicht sterben, sondern ruhen, wer oder was genau war da angesprochen?
Die Alten wurden "versammelt zu ihren Vätern", oder "legten sich zu ihren Vätern" und wurden begraben.
Etwas legte sich zu den Vätern oder wurde zu ihnen versammelt, und etwas wurde begraben. Die Seele wurde jedenfalls nicht begraben, das kriegt niemand hin.
David betrauerte den Tod seinen namenlosen Sohnes: "es wird niemals zu mir zurückkehren, aber ich werde einst zu ihm gehen." Ob Davids Erkenntnis so weit war, daß er von der Ewigkeit Gottes wußte und damit die Ewigkeit meinte, oder ob sein Denken beim "Totenreich" aufhörte, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Gedanke der späteren Sadduzäer, die meinten es gäbe keine Auferstehung, gruseliger als alles was ich bisher gehört habe. Für die Alten (lt. Bibel) gab es eine Schranke der Vorstellung, für sie war das Totenreich real, aber mehr gab es für ihre Vorstellung kaum. Aber irgendeine Zukunftsaussicht mußten auch die gehabt haben.
Und das hilflose Sinnen hartnäckiger Atheisten, ihre Leiber verbrennen zu lassen, daß mit sie weg sind und der Allmächtige sie nicht mehr greifen könne, läuft ins Leere, da er sie doch greift und damit nicht den Leib meint.
Das steht so nur angedeutet in der Schrift, aber ich möchte mal meine Gedanken dazu versuchen in Worte zu kleiden.:
Der Geist des Menschen ist "tot", wenn er in Sünden ist, ohne von neuem geboren zu sein. Wenn ein Mensch von neuem geboren wird, geschieht etwas mit ihm, das das genau ist, wird uns in der Bibel auch nur erwähnt, weil es unwesentlich ist. Fakt ist, daß wir dann von neuem geboren, dem alten erstorben sind. Das alte hat vorher noch frivol gelebt, mußte sterben (mit Christus, symbolisiert durch die Taufe) und zu völlig neuem Leben (nie dagewesenes Leben) auferstehen, also von neuem geboren werden.
Unsere Seele ist durch alles dieses hindurch geblieben, aber sie wird erneuert, mit unserem Geist ist dann aber etwas grundsätzliches geschehen. Und das besondere ist, wir haben auch noch den Heiligen Geist empfangen. Das alles kann man kaum differenziert betrachten, wir erfahren nur, daß etwas gewaltig anders; neu geworden ist.
Und dann meine ich, daß unser Geist nur ziemlich wenige Zustände "einnehmen" kann: "tot", "von neuem geboren" (also "neu"/"erneuert"/"auferweckt") oder "zerschlagen" (reformbedürftig, so dermaßen von Gott erniedrigt, daß "zerschlagen" der passende Ausdruck ist).
Unsere Seele hingegen ist auch völlig unsichtbar, aber deren Außenwirkungen sind mehr sichtbar als die unseres Geistes. (IT-Vergleich: Geist= BIOS, Seele= software, beides unsichtbare, aber die Auswirkungen und Handhabbarkeit ist sichtbar und verwendbar)
Unsere Seele (unser Leben) entwickelt sich im Laufe der Zeit, kann Schaden leiden, kann heil werden, kann reifen usw. Und auch in der Ewigkeit wird diese unsere Seele dasein, sich erinnern, einander wiederkennen, usw.
Der Herr Jesus war leiblich auf der Erde und hat den Jüngern gesagt, daß er wolle daß, wo er sein wird, auch sie sein werden.
Daß unsere Seele "ruht" bis sie erneut Einzug halten wird in dem Leib der Auferstehung, das gilt als gesichert. Aber daß sie tot sei, paßt in die Fülle der sonstigen Aussagen über die Seele nicht so recht hinein.
Ich nenne nur zwei, jeder kennt sie.:
Heute wirst Du mit mir im Paradies sein.
Du darfst nun ruhen
Wer oder was, laut Jesu Worten, wird mit ihm im Paradies sein? (heute noch! d.i. innerhalb der nächsten Stunden)
Auch Daniel durfte/sollte ruhen. Er sollte nicht sterben, sondern ruhen, wer oder was genau war da angesprochen?
Die Alten wurden "versammelt zu ihren Vätern", oder "legten sich zu ihren Vätern" und wurden begraben.
Etwas legte sich zu den Vätern oder wurde zu ihnen versammelt, und etwas wurde begraben. Die Seele wurde jedenfalls nicht begraben, das kriegt niemand hin.
David betrauerte den Tod seinen namenlosen Sohnes: "es wird niemals zu mir zurückkehren, aber ich werde einst zu ihm gehen." Ob Davids Erkenntnis so weit war, daß er von der Ewigkeit Gottes wußte und damit die Ewigkeit meinte, oder ob sein Denken beim "Totenreich" aufhörte, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Gedanke der späteren Sadduzäer, die meinten es gäbe keine Auferstehung, gruseliger als alles was ich bisher gehört habe. Für die Alten (lt. Bibel) gab es eine Schranke der Vorstellung, für sie war das Totenreich real, aber mehr gab es für ihre Vorstellung kaum. Aber irgendeine Zukunftsaussicht mußten auch die gehabt haben.
Und das hilflose Sinnen hartnäckiger Atheisten, ihre Leiber verbrennen zu lassen, daß mit sie weg sind und der Allmächtige sie nicht mehr greifen könne, läuft ins Leere, da er sie doch greift und damit nicht den Leib meint.
Abischai, all das sind Vermischungen der Begriffe Seele mit Geist. Ohne saubere Exegese wird das kein sauberer Sonntagsbraten, weil die Köche das Küchen-1x1 nicht richtig gelernt haben.
Man muss auch Seele differenzieren, denn es gibt deren zwei Bedeutungen. Und zum Begriff Geist gibt es die existentielle Bedeutung und die geistliche Sprechweise, sodass tot dann auch unterschiedliche Zustände beschreibt.
Es ist als schon wesentlich die Grundzutaten eines Speisenrezeptes korrekt zu anzuwenden, sonst wird aus der Bestellung des Gastes eine fehlerhafte Zubereitung, die er zurückschicken würde.
Man nehme das Wort Gottes beim Wort, das doch sagt, dass die Seele stirbt, die sündigt. Hier ist mit Seele der Mensch gemeint, wie er geschaffen wurde. Die anderen Bedeutung von Seele ist die innewohnende Seele, die es aber ohne den Menschen nicht gibt.
Wenn nun ein Mensch stirbt, so hat die innewohnende Seele für sich keine Funktion mehr, da solches nur dann Sinn macht, wenn sie zusammen mit Geist und Körper eine vitale Funktion erfüllt.
Das kryptische Zusammenstellen von Bibelstellen ist da auch zu wenig. Es macht hier schon Sinn die geschaffene Spezies Mensch etwas auch wissenschaftlich zu betrachten, was ja auch Gottes Auftrag ist um unsere Schöpfung besser zu verstehen.
Man muss auch Seele differenzieren, denn es gibt deren zwei Bedeutungen. Und zum Begriff Geist gibt es die existentielle Bedeutung und die geistliche Sprechweise, sodass tot dann auch unterschiedliche Zustände beschreibt.
Es ist als schon wesentlich die Grundzutaten eines Speisenrezeptes korrekt zu anzuwenden, sonst wird aus der Bestellung des Gastes eine fehlerhafte Zubereitung, die er zurückschicken würde.
Man nehme das Wort Gottes beim Wort, das doch sagt, dass die Seele stirbt, die sündigt. Hier ist mit Seele der Mensch gemeint, wie er geschaffen wurde. Die anderen Bedeutung von Seele ist die innewohnende Seele, die es aber ohne den Menschen nicht gibt.
Wenn nun ein Mensch stirbt, so hat die innewohnende Seele für sich keine Funktion mehr, da solches nur dann Sinn macht, wenn sie zusammen mit Geist und Körper eine vitale Funktion erfüllt.
Das kryptische Zusammenstellen von Bibelstellen ist da auch zu wenig. Es macht hier schon Sinn die geschaffene Spezies Mensch etwas auch wissenschaftlich zu betrachten, was ja auch Gottes Auftrag ist um unsere Schöpfung besser zu verstehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ist sowieso klar. Viele Köche verderben den Brei.Ohne saubere Exegese wird das kein sauberer Sonntagsbraten, weil die Köche das Küchen-1x1 nicht richtig gelernt haben.
(Weil Jeder seinen Senf dazu tut ? )
Jeder mag sowieso nur seinen eigenen Brei.
Obwohl die Zutaten dieselben sind: die Bibel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ich schrieb ja im vorigen Beitrag eingangs, daß ich versuchte meine Gedanken dazu zu formulieren. Was ich an Bibel zitiert habe ist m.E. schon dem Buchstaben nach in "Geist" und "Seele" unterschieden.
Aber, so interessant das Thema für mich persönlich gerade auch ist, ich werde mich jetzt mal ein bisschen raushalten müssen, weil ich gegenwärtig IRL ausreichend für Menschen unlösbare Probleme habe. Da zählt das aktuelle Thema nicht zu den wesentlichen und heilsnotwendigen. Ich verquatsche mich sonst nur noch und kränke jemanden zu unrecht, das darf nicht passieren.
Also zu diesem Thema: bis später irgendwann...