Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 19:40 Eigentlich nur von nicht wissenden Laien (neutral gemeint)...
Hälst du dich selber für einen Experten, der in vielen Dinge den absoluten Durchblick hat?

Oder berufst du dich nur auf gewiße Quellen, wo du davon ausgehst, sie wären deiner Ansicht nach "vertrauenswürdig" und sagen die "Wahrheit"?

Die selbe Frage würde ich auch anderen stellen, also nicht nur auf dich bezogen. ;)

Sogar mir selber.... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3563
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 21:53Ein weiteres meine ich über dies aber: in der Schrift erkennen wir zunehmend eine Klärung vieler Geheimnisse.
Dem kann ich auch zustimmen.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26622
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 06:21
Magdalena61 hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 02:00 Der kleine Mann hat keine 20 000 Jahreseinkommen. Viele Angestellte verdienen nach der Ausbildung weniger als 2000 Euro netto. Und was die fünf Euro betrifft, die er am nicht erhobenen Soli "spart", so zieht ihm der Staat doch ein Vielfaches aus der Tasche, alleine über die Mehrwertsteuer... aber auch über andere Steuern und Abgaben, die mit der Inflation mitwachsen... Energie ist, politisch gewollt, sehr teuer geworden, und den Landwirten streicht man eben mal die Steuererleichterungen für den Agrardiesel, irgendwie muss man den geplanten Palast Kanzleramt ja finanzieren.
Ich habe es befürchtet, dass du meine Argumentation nicht verstehst...deswegen noch einmal deutlicher:

DIESER kleine Mann hat noch NIE auch nur einen CENT Soli bezahlen müssen! Nicht vorher, nicht nachher...
Wie kommst du auf die Zahlen? Hast du eine Quelle?

Ich finde lediglich, dass bis 2021 unter einer Lohnsteuerpflicht von 81 Euro/ Monat in Steuerklasse I der Soli nicht erhoben wurde. In D-Mark finde ich gar nichts und kann nicht ausrechnen, in welcher Höhe sich dann 1991/92 und ab 1995 das Bruttogehalt bewegte.

Mit einem Bruttogehalt in Höhe von 1544€ dürfte es auch 2019 bereits schwierig gewesen sein, alle anfallenden Kosten zu bestreiten, geschweige denn, ein Fahrzeug zu finanzieren; das sind knapp 1200 € netto in Steuerklasse I.
Diese Leute würde ich zu den Geringverdienern rechnen bzw. zu den unteren Einkommensschichten.

Das BMF sah das offenbar auch so:
werden der Zuschlag und die mit ihm verbundene zusätzliche Belastung der Steuerpflichtigen ab dem 1. Januar 2021 in einem ersten Schritt zu Gunsten niedrigerer und mittlerer Einkommen zurückgeführt. Konkret wird die Freigrenze in § 3 Solidaritätszuschlaggesetz 1995 von 972 Euro/1.944 Euro (Einzel-/Zusammenveranlagung) auf 16.956 Euro/33.912 Euro angehoben. Die Beträge für das Lohnsteuerabzugsverfahren werden dementsprechend angepasst.

Insgesamt wird erreicht, dass rund 90 Prozent der Zahler der veranlagten Einkommensteuer und der Lohnsteuer nicht mehr mit dem Solidaritätszuschlag belastet werden. In voller Jahreswirkung werden die Steuerzahler anfänglich um rund zehn Milliarden Euro und später (2022) um rund 11,2 Milliarden Euro jährlich entlastet. Der überwiegenden Mehrheit der Menschen, gerade den Geringverdienern, den Familien und Mittelständlern, bleibt zukünftig mehr auf dem Konto.
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... esetz.html
Interessant:
Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags veröffentlichte am 30. August 2019 ein Gutachten des Bundesrechnungshofes, das sich aus verfassungsrechtlichen Gründen dafür ausspricht, den Solidaritätszuschlag bis spätestens zum Ende des neuen Finanzplanungszeitraums im Jahr 2023 vollständig abzuschaffen. Bereits ab dem 31. Dezember 2019 sei die verfassungsrechtliche Legitimation fraglich.
Wikipedia
Die AfD sagt also nur, was namhafte Politiker und der wissenschaftliche Dienst des Bundestags bereits gesagt hatten: Die Wahrheit.

Und wer etwas anderes behauptet-- und der AfD ihre Haltung zum Soli zum Vorwurf macht... nun, es kann nur eine Wahrheit geben.
jsc hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 06:21Genau deswegen ist die Abschaffung des Solis für ihn sehr schlecht, weil er entweder das fehlende Geld auf andere Art zahlen muss oder damit leben muss, dass das Geld für ihn fehlt.
Witz lass nach. Von der Reichensteuer hat der kleine Mann doch gar nichts. Der kleine Mann ist vielleicht vom Soli befreit, ersatzweise darf er die CO2- Steuer berappen, die diese einfallsreiche Nimmersattregierung "zum Schutze des Klimas" eingeführt hatte. Die CO2- Steuer bringt dem Staat viel mehr ein als der Soli... alleine für die Zertifikate kassierte er 18,4 Milliarden in 2023. Quelle Wann kommt eigentlich das Klimageld für den kleinen Mann?
Das Mercator-Institut schätzt die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung in Deutschland für 2025 übrigens auf etwa 24 Milliarden Euro, nachdem der Preis am 1. Januar von 45 auf 55 Euro steigt, was den Liter Sprit um weitere drei Cent und die Kilowattstunde Erdgas um 0,2 Cent verteuert. Quelle
jsc hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 06:21Keine Ahnung wieso solche Parteien es immer schaffen, dass Menschen gegen sich selber wählen und sich dann auch noch toll dabei fühlen...

Lass dich doch nicht dauernd von solchen Rattenfängern einlullen...
Der kleine Mann hat im Vergleich mit dir offenbar den besseren Durchblick.

Ach, noch etwas:
Etwa drei Viertel der Zahlungen für die im Jahr 2021 eingeführte CO2-Bepreisung leisteten nach vzbv-Berechnungen private Haushalte. Etwa ein Viertel des Beitrags kommt von den Unternehmen, die diese Beträge aber letztlich über ihre Produktpreise indirekt an die privaten Verbraucher:innen weitergeben.
Quelle
Die AfD will die CO2- Steuer abschaffen. Quelle

Natürlich könnte die AfD, wenn sie in Regierungsverantwortung käme, das bestehende System nicht von einem Tag auf den anderen umkrempeln- das ist nicht möglich. Man könnte aber schon einiges ändern: Kostenintensive Projekte, die nicht der Wirtschaft und der Bevölkerung Deutschlands zugute kommen, sondern ein Faß ohne Boden sind ohne wirklichen Nutzen für Land und Leute, könnte man beenden oder auslaufen lassen und das dadurch eingesparte Geld in den Aufbau und die Stabilisierung des eigenen Landes stecken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jsc
Beiträge: 3563
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 02:08 Das BMF sah das offenbar auch so:
Du glaubst also das BMF (das ist die Regierung, denen du alles mögliche die ganze Zeit vorwirfst!) dir sagen wird, dass natürlich die oberen Gehälter wesentlich stärker profitieren als die unteren Gehälter? Und die ganz kleinen Gehälter haben da sowieso nichts von weil sie vorher schon zu arm waren um den Soli überhaupt zu zahlen?
Meine Güte bist du naiv. Natürlich haben Normalverdiener "mehr" im Portmonee aber Vielverdiener bekommen ordentlich mehr "mehr" im Portmonee...
Interessant:
Interessant ja, aber nicht für die Frage um die es geht: ist die Abschaffung des Solidaritätsbeitrags für den von dir definierten kleinen Mann mit 20.000€ vorteilhaft oder nicht?
Die AfD sagt also nur, was namhafte Politiker und der wissenschaftliche Dienst des Bundestags bereits gesagt hatten: Die Wahrheit.

Und wer etwas anderes behauptet-- und der AfD ihre Haltung zum Soli zum Vorwurf macht... nun, es kann nur eine Wahrheit geben.
Wie du oben siehst habe ich niemals gesagt, dass sie nicht die Wahrheit sagen. Sie sagen nur nicht die volle Wahrheit und beantworten nicht die Frage um die es geht...
Witz lass nach. Von der Reichensteuer hat der kleine Mann doch gar nichts.
Wieso glaubst du das?
Der kleine Mann ist vielleicht vom Soli befreit,
Den er noch nie bezahlen musste, weil er schon vorher zu wenig verdient hat...
Ich staune über die Wirksamkeit des Marketings.
Der kleine Mann hat im Vergleich mit dir offenbar den besseren Durchblick.
Finanziell gesehen kann mir das ja egal sein. Ich profitiere definitiv sehr stark von allen Dingen, die nicht nur die AfD machen will. Ich bin also keineswegs auf Eigennutz aus.
Bin wie gesagt vom wirksamen Marketing begeistert...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
stereotyp
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 09:19 Meine Güte bist du naiv. Natürlich haben Normalverdiener "mehr" im Portmonee aber Vielverdiener bekommen ordentlich mehr "mehr" im Portmonee...
Merke: eine Politik ist nur dann gut für den Normalverdiener, wenn der Vielverdiener leiden muss. Äußerst scharfsinnig..
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3563
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von jsc »

Au fein, lasst uns alle Dinge sammeln, die jsc nicht gesagt hat 🥳

Ich mach weiter
Die Erde ist eine Scheibe
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Zippo
Beiträge: 3270
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 21:54
jsc hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 19:40 Eigentlich nur von nicht wissenden Laien (neutral gemeint)...
Hälst du dich selber für einen Experten, der in vielen Dinge den absoluten Durchblick hat?

Oder berufst du dich nur auf gewiße Quellen, wo du davon ausgehst, sie wären deiner Ansicht nach "vertrauenswürdig" und sagen die "Wahrheit"?

Die selbe Frage würde ich auch anderen stellen, also nicht nur auf dich bezogen. ;)

Sogar mir selber.... :|
Die Quelle der Information ist jedenfalls sehr entscheidend für das, was Wahrheit ist oder was ich für die Wahrheit halte. Das ist mir in letzter Zeit so aufgefallen.
Wir sehr kann man doch Meinungen machen und Menschen manipulieren. Zumal, wenn eine Verfilzung zwischen Politik und Medien besteht.
Peter Hahne meinte schon, wie gut es ist, daß wir die alternativen Medien haben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26622
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 09:19 ist die Abschaffung des Solidaritätsbeitrags für den von dir definierten kleinen Mann mit 20.000€ vorteilhaft oder nicht?
Natürlich hat der kleine Mann mit 20 000 Euro an zu versteuerndem Jahreseinkommen jetzt mehr in der Tasche, nämlich 11,30 Euro im Monat, ganze 135,60 im Jahr. Dafür kann er sich dann auch mal ein Paar neue Schuhe leisten oder eine Winterjacke. Und dafür muss ich jetzt die Bundesregierung feiern?

https://www.smart-rechner.de/soli/rechner.php

Die CO2- Steuer lässt du konsequent links liegen?
Leider gibt es dafür keinen Steuerrechner. Ich denke, da kommt ein Vielfaches zusammen; 11,30 im Monat werden nicht ausreichen... einkommensschwache Haushalte werden anteilig an ihrem Einkommen bemessen stärker belastet als Vielverdiener.

2021, tagesschau.de:
Allerdings bleibt bei dem deutschen Modell der nur teilweisen und indirekten Rückzahlung der CO2-Abgabe eine gewisse soziale Schieflage. So werden nach den bestehenden Regelungen die Bezieher mittlerer Einkommen besonders stark belastet, Spitzenverdiener hingegen kommen etwas besser davon als sogenannte Normalverdiener. Und auch manche Unternehmen werden besonders bevorzugt.

Das hat verschiedene Ursachen - an erster Stelle die erwähnte Tatsache, dass nur ein Viertel der Einnahmen aus der CO2-Abgabe überhaupt an die Verbraucher zurückgegeben wird. Verstärkt wird der sozialschädliche Effekt dadurch, dass nach Angaben des MCC 80 Prozent dieser Rückerstattung über die Senkung der EEG-Zulage, also über den Strompreis erfolgt. Allerdings profitieren davon wiederum nur zur Hälfte die Privathaushalte - die andere Hälfte geht an Unternehmen.
Quelle
Eine Abschaffung dieser CO2- Raubzüge würde vielen nützen; der Wirtschaft UND den Verbrauchern. Die wahren Rattenfänger formulieren und lenken die Feindbilder, die das Volk gefälligst zu übernehmen hat, erfolgreich... da bist du ein beeindruckendes Beispiel.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26622
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von Magdalena61 »

Die Gesprächskultur könnte man noch optimieren; damit ist in erster Linie der Moderator gemeint.




Interessant war's allemal. Aber man sollte eine solche Sendung nicht nach amerikanischem Vorbild machen; man müsste sich viel mehr Zeit nehmen für die einzelnen Punkte und die beiden Politikerinnen nicht ständig abwürgen; das wirkt respektlos und, als ob die Antworten zu Themen mit existenzieller Bedeutung nicht wirklich interessieren. Ich find's ja eine Leistung von beiden, dennoch konzentriert zu bleiben und Inhalte einigermaßen verständlich zu formulieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26622
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD II)

Beitrag von Magdalena61 »

Tomek hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 15:59 Mal eine Frage: Wieviele der Christen die die AfD wählen ist bewusst, dass Alice Weidel lesbisch ist und mit ihrer Partnerin 2 Kinder hat?
Diese Thematik kam im ersten AfD- Thread schon einmal auf. Ich kopiere mal meine Antwort hierher:
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 00:15
Paul hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:42 alice weidel, will die christlichen werte hochhalten...eine lesbe
Gott hat Rahab, die Prostituierte aus Jericho, nicht nur gerettet, sondern auch noch in den Stammbaum seines Sohnes mit eingebaut.
Hebr. 11,31 (ELB) :Durch Glauben kam Rahab, die Hure, nicht mit den Ungehorsamen um, da sie die Kundschafter in Frieden aufgenommen hatte.
Josua 6,25 sagt, dass sie "mitten in Israel wohnte bis zum heutigen Tag".

Mit ihrem Einsatz für die fremden Gäste riskierte sie ihr eigenes Leben.

Die Kundschafter sind in Jericho bei einer Hure abgestiegen? Jos. 2 Ja, haben die denn wirklich nichts anderes gefunden? Was wollten sie denn in (ausgerechnet) diesem Haus?

-Da sagt ja auch keiner etwas dazu.
LG
Die beiden Frauen sind seit etwa 20 Jahren ein Paar. Die Kinder sind wohl die leiblichen Kinder der Lebenspartnerin Weidels und dürften mittlerweile erwachsen sein.
https://www.news.de/politik/855664867/a ... didatin/1/

Wie ich damit umgehe?

Eine Partei ist keine Gemeinde. Mir sind ehrliche HS, deren Wahlprogramm näher an biblischen Werten ist als die Pläne sogenannter "christlicher Parteien" lieber als korrupte und ungerechte oder gar kriegsgeile Heteros.

Alle brauchen Gnade.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten