Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

renato23
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 14:28 Richtig, auf den Punkt gebracht bleibt genau das, wie der Autor des 1. Joh-Briefes dank seiner Erkenntnis schon sagt:
1. Joh 1,8 hat geschrieben:
Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
Das Wort erfolgte hier eh schon, ich denke auch von dir. Wir, also du und ich können es nur (immer wieder) predigen, aber nicht nur ein und derselben Person, sondern allen Menschen zu gelegener Zeit.
Johannes Erkenntnis basiert auf der Aufklärung seitens Jesus, dass für künftige Nachfolger Jesus jene AT-Gesetzlichkeit(welche in Wahrheit zu Sündern werden liessen, die sie taten, weil sie sich solche von Schriftgelehrten und Pharisäer als angeblich göttliche Forderungen aufbürden liessen aber mit dem Doppelgebot Jesus von nurmehr gelebter Liebe zu Gott dem Nächsten und sich unvereinbar sind.
1. Johannes,1,10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. 
So, um ihnen zu ermöglichen ein künftig sündenfreies Leben in der Liebe Gottes zu ermöglichen, scheute Jesus weder Tod am Kreuz noch den Teufel, vergoss er sein Blut, um ihnen zu ermöglichen vom bisherigen unwissentlichen Sündigen abzukehren, was Vergebung der Sünden gottseits ermöglicht.
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
In allen nachfolgenden Stellen wies Johannes darauf hin, dass wer Sünde tue das Unrecht tue, und dass wer zu Christus gehört, mit Sündigen aufgehört hat, sich eben reinigte, wie Jesus rein ist, um auch zu all jenen authentischen Christen zu gehören, welche anteilig am Reich Gottes sind, wo der Verführer zur Sünde in sich überwunden wurde.
Helmuth hat geschrieben:Ich habe aufgehört, die Grundlagen des Evangeliums erklären zu wollen. Ich predige es, ein, zwei oder auch dreimal. Und dann gehört derjenige dem HG und seinen Wirkungen. Man versteht uns durchaus, ansonsten wäre man ja reichlich minderbemittelt, aber man will oder man will nicht von der Sünde loskommen.
Warum lieber Helmuth unterlässt Du -nach eigenen Worten- im Zusammenhang mit dem einen Evangeliums Gottes, respektive Jesus vom Reich Gottes darauf hinzuweisen, dass es unverzichtbar ist, alle bisherigen Denk- und Verhaltensweisen abzulegen,Galater 5,19-21 oder Kolosser 3, 8 und 9 welche zu gottlosen Übertretung von Gottes ewigen Geboten, also zum Sündigen verführen können.um so willentlich von ganzem Herzen zum Leben in der Liebe Gottes zurückzufinden?
1.Johannes 3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist. 
1 Johannes 1,8 greift bei solchen nicht mehr, welche ein nurmehr gottgefälliges Leben, frei von Sünde begonnen und beibehalten haben. Jene Christen welche dies trotzdem immer wieder ins Feld führen, könnte man fragen, was sie davon abhält, ebenfalls allmählich bis vollkommen mit Sündigen aufzuhören.

Der Heils- und Bauplan des allein wahren Gottes unserem himmlischen Vater, insbesonderes das Hinwegnehmen, Entfernen der in Wahrheit zu unwissentlichen Sündern werden liessenden Gesetzesvorschriften durch seinen Sohn Jesus in Johannes 1,29 um sein Reich Gottes wie im Himmel so auf Erden aufzubauen war perfekt.

Warum das Reich Gottes bis heute nur im Kleinen wirkt liegt ua. wohl an den antichristlichen Konzildogmen ab den frühen Jahrhunderten, ,die dem Christentum aufgedrängt wurde, und diversen Fehlübersetzungen (teils mit fatalen kontraproduktiven Fehlübersietzungen in der Bibel dessen negativen Auswirkungen man auch hier feststellen kann.

Nebst Johannes 1,29 zählt ja auch 2 Timotheus 3,16 dazu, das z.B. in der Lutherbibel 2017 zusammen erkennen lässt, wohin intensives Bibelstudium führen sollte, so man Worte Gottes in der Bibel nebst zu lesen auch getreulich umsetzt
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. 
renato23
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

Beitrag von renato23 »

Mir scheint, dass es noch nicht allgemein bekannt ist, dass 2 Tim 3,16 in einigen Bibelübersetzungen FALSCH übersetzt wurde. Denn es heisst nicht, dass alle Schriften in der Bibel von Gottes Geist inspiriert geschrieben worden seien.

Denn eigentlichen Sinn von 2 Tim 3,16 ergibt ja die Fortsetzung, nämlich 2 Tim 3,17. Die beiden Stellen gehören ebenso zusammen wie Johannes 3,16 und Johannes 3,17.
Luther 2017 hat geschrieben:2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. 
Vom Lesen derselben allein wird man ja noch nicht zu jenem nurmehr gottgefällig lebenden Menschen als den Gott uns gedacht hat als er uns mit entsprechenden Begabung ausstattete, um uns zu nurmehr GUTEN Werken zu befähigen, damit wir als neue Kreatur in Christus Jesus seine Liebe in und durch uns auch andern erfahrbar machen können.

[quote="GNB 2018 ]2 Tim 3,16Denn jede Schrift, die von Gottes Geist eingegeben wurde, ist nützlich für die Unterweisung im Glauben, für die Zurechtweisung und Besserung der Irrenden, für die Erziehung zu einem Leben, das Gott gefällt.
17 Mit den Heiligen Schriften in der Hand ist der Mensch, der sich Gott zur Verfügung gestellt hat, ausgerüstet für alle Aufgaben seines Dienstes.[/quote]

Christen, welche sich (nach Vergebung gottseits durch Reue und Abkehr von bisher falschem Denken und Handeln) von Gott zu nurmehr GUTEN WERKEN leiten und darin begleiten lassen, tun dass gewiss nicht -was andere unsereins andichten will" um sich so quasi den Himmel Gottesnähe, Reich Gottes verdienen zu können, sondern um Mitmenschen das Evangelium Jesus vom Reich Gottes näher zu bringen, zu zeigen wie befreiend es ist, wenn man durch Abkehr von aller bisherigen Bosheit etc. mit stets reinem Gewissen nurmehr in denjenigen Guten Werken wandeln kann, somit den Willen Gottes, dem himmlischen Vater durch sich geschehen lässt..

Wer sieht dies auch so oder ähnlich?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26622
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

Beitrag von Magdalena61 »

renato23, es REICHT.

Lies dir diese beiden Beiträge noch einmal aufmerksam durch:

viewtopic.php?p=587333#p587333

viewtopic.php?p=587343#p587343

- besser kann man das nicht formulieren.

Der Glaube anderer muss dich nicht beunruhigen. Gott hat seine Leute im Griff.

Aber dein eigener Glaube ist unzulänglich und bedarf der Korrektur.

Wie gesagt: Kingdom und Helmuth haben optimal formuliert. Ich kann's auch noch zitieren:
Kingdom hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 18:06 wer eben das Blut zur Vergebung leugnet, der tut kein gutes Werk. Und wer eben dabei noch sagt er führe ein sündloses Leben mit guten Werken, leugnet aber das Blut, der sündigt eben noch mehr, weil er Gott nicht glaubt.

Sicher gilt es auch für den der sagt ich glaube an das Blut und meint er könne so weiter leben wie vor dem Kreuz.

Schon nur das Bekenntnis das man sich äussert diese Blut hätte unmöglich die Sünden tragen können ist so ein Böses Werk und wenn man dann noch ohne Vergebung diese Blutes dasteht, bleibt dies Sünde bestehen.
Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 07:47 Man befolgt Gesetze, aber es ist keine Liebe Gottes dabei. Denn die Wahrheit ist doch die: Ohne den HG schafft man das ja gar nicht. Diese Heuchelei fiel Jesus auch sofort auf, am klarsten bei den Pharisäern und Schriftgelehrten.

Der Wille Gutes zu tun ist nicht das Problem, sondern die Fehleinschätzung, dass eigene Werke auch wirklich gut sind. Man setzt den Maßstab nach eigenen Vorstellungen, was gar nicht anders möglich ist, denn der HG wohnt ja in dir gar nicht, der dich nicht nur korrigieren, sondern auch darin anleiten würde deine Handlungen danach auszurichten und sie damit wirklich zu verbessern.

Das ist aber die Folge, weil du nicht bereit bist deine Sünde zu anerkennen. So bleibst du weiter in der Sünde und redest dir halt ein gut zu sein. Daher ist das ein Selbstbetrug, für den du aber selbst verantwortlich bist.
God bless you all for what you all have done for me.
renato23
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 14:13 Der Glaube anderer muss dich nicht beunruhigen. Gott hat seine Leute im Griff.

Aber dein eigener Glaube ist unzulänglich und bedarf der Korrektur.
Für mich als jesustreuer Christ ist einzig und allein massgebend, was mein himmlischer Bruder, Jesus Christus lehrte, und natürlich was von den Lehren seiner Jünger und Apostel mit denen meines Erlösers vollkommen konform gehen.

Aus Liebe zu ihm, und inniger Dankbarkeit, dass er 3 Jahres seines Lebens opferte, um damals allen irrgeleiteten, verlorenen Schafen des Hauses Israel, so aauch Kingdom, Helmuth, Dir, mir etc. zu ermöglichen, ein nurmehr gottgefälliges Leben zu beginnen und beizubehalten....Licht zu werden in dem Herrn Jesus .war und ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, nurmehr der Stimme meines Erlösers aus einstiger Finsternis zu vertrauen und IHM mit ganzem Herzen nachzufolgen.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Lk 6,47 Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht. 48 Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. Als aber eine Wasserflut kam, da riss der Fluss an dem Haus und konnte es nicht erschüttern; denn es war gut gebaut. 49 Wer aber hört und nicht tut, der gleicht einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde, ohne Grund zu legen; und der Fluss riss an ihm, und es fiel gleich zusammen, und der Einsturz dieses Hauses war gewaltig. 
Glaubens-Korrektur brauchen wohl jene, welche Jesus zwar anhimmeln, aber doch nicht getreulich umsetzen, was er lehrte.
Lk 6,46 Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?

Mt 11,25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. 26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. 
28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. 
Ich verstehe seit eh und je unter Jüngerschaft Jesus Christus, Nachfolger Jesus Christus, auf Jesus Christus Worten vollkommen zu vertrauen. Das beweise ich doch auch damit, dass ich meinen Gottesglauben in der Bibel einzig und allein auf den vom Sohn des wahren Gottes ausrichte.

Sage mir doch bitte wennschon klar, was an dem, das ich schreibe mit den Lehren Jesus Christus unvereinbar sein soll. Ich betone mit den Lehren Gottes Sohnes Jesus und nicht mit solchen von Konzildogmenvertretern der damaligen RKK, die mit Jesus Lehren eh unvereinbar sind.

Übrigens hat mich Gott auch im Griff, er berief mich in seinen Weinberg, wo ich mit in Sache mir Gleichgesinnten sehr viel Gutes unter seiner Führung tun kann. Soli deo Gloria ist natürlich klar. Darauf verweisen wir die Nutzniesser unseres jeweiligen Gottesdienste ja jedesmal, wenn uns gesagt wird; Sie wurden mir vom Himmel geschickt, scheint der Herrgott habe mich nicht ganz vergessen,

Dann können wir Zeugnis ablegen und das Evangelium Jesus, vom Reich Gottes, das bedingt, dass einstiger Sünder sich zu Gerechten bekehren, um dadurch gottseits Vergebung einstigem falschen Lebens erfahren und ein nurmehr gottgefälliges Leben in der Liebe Gottes beginnen und beibehalten können.
renato23
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

Beitrag von renato23 »

@Helmuth

Der Heilige Geist erinnert alle treuen Nachfolger Jesus Christus an die Gottes- Vergebungs- und Verhaltenslehren Gottes Sohnes Jesus, die er während der 3 Jahre unter lebensbedrohlichen Bedingungen, lehrte. und gewiss nichts was damit unvereinbar ist.
Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.
Apg 2,37 Als sie aber das hörten, ging’s ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? 
38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße,(ändert eure Gesinnung) und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. 

39 Denn euch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird. 40 Noch mit vielen andern Worten bezeugte er das und ermahnte sie und sprach: Lasst euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht! 

41 Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen. 42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. 
Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. 
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15781
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 14:43 Ich verstehe seit eh und je unter Jüngerschaft Jesus Christus, Nachfolger Jesus Christus, auf Jesus Christus Worten vollkommen zu vertrauen.
Nachfolge beinhaltet auch Gemeinschaft. Ohne Gemeinschaft keine Nachfolge. Darf ich dazu einige Fragen stellen?

- Welcher christlichen Denomination gehörst du an?
- Fühlst du dich einer Gemeinschaft auch verpflichtet?
- Teilen deine Brüder auch exakt deinen Glauben?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20189
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

Beitrag von Oleander »

Mt 5,16 Genauso muss auch euer Licht vor den Menschen leuchten:

Sie sollen eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.«
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

Beitrag von Kingdom »

renato23 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 15:03 Der Heilige Geist erinnert alle treuen Nachfolger Jesus Christus an die Gottes- Vergebungs- und Verhaltenslehren Gottes Sohnes Jesus, die er während der 3 Jahre unter lebensbedrohlichen Bedingungen, lehrte. und gewiss nichts was damit unvereinbar ist.
Erklär doch mal wie Dich der Heilige Geist erinnert, diesen Satz zu beten:
Mt 6:12 Und vergib uns unsere Schulden,.....
Welche Vergebung hast Du, wenn Du laut hier offen verkündest das Blut am Kreuz hätte unmöglich die Schulden der Menschen tragen können inkl. deinen?

Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20189
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 15:56 Welche Vergebung hast Du, wenn...
Welche Vergebung hättest du denn, wenn du an jemanden "schuldig" geworden bist und der dir einfach auf deine Bitte um Vergebung sagt:
Ok, ich vergib dir, aber lege dir nahe, zukünfig davon abzulassen, ähnliches wieder zu tun...damit....

:?:


Wie war es denn beim verlorenen Sohn? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie Fehlübersetzungen zu falschem Glauben führen

Beitrag von renato23 »

Kingdom hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 15:56 renato23 hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 15:03
Der Heilige Geist erinnert alle treuen Nachfolger Jesus Christus an die Gottes- Vergebungs- und Verhaltenslehren Gottes Sohnes Jesus, die er während der 3 Jahre unter lebensbedrohlichen Bedingungen, lehrte. und gewiss nichts was damit unvereinbar ist.
Erklär doch mal wie Dich der Heilige Geist erinnert, diesen Satz zu beten:
Mt 6:12 Und vergib uns unsere Schulden,.....
Hallo Kingdom, in erster Linie machte mich Christus in mir darauf aufmerksam, dass hier etwas Wichtiges fehlt.... ;)
Mt 6,12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Lk 11,4 und vergib uns unsre Sünden; denn auch wir vergeben jedem, der an uns schuldig wird. Und führe uns nicht in Versuchung.
Mt 6,14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.
Mt 6,15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Mt 18,35 So wird auch mein himmlischer Vater an euch tun, wenn ihr nicht von Herzen vergebt, ein jeder seinem Bruder.

Im Gleichnis geht es ja darum, dass sich Gott als vollkommen barmherzig erwies und dem Bittsteller um Vergebung diese im gewährte. Jener Mensch wurde dann von jemandem um Vergebung der Schuld gebeten. der dies erbarmungslos ablehnte. Als dies vor Gott kam, zog er seine Vergebung zurück.
Mk 11,25-26 Und wenn ihr steht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemanden habt, damit auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Übertretungen.
Das sind wohlgemerkt -für mich als jesustreuer Christ verbindliche- Erklärungen von Jesus Christus DEM einzigen fleischgewordenen Wort Gottes aller Zeiten.

Gesegnete Grüsse renato
Antworten