Was ist die "Trinität"?

Themen des Neuen Testaments
SilverBullet
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Was ist die "Trinität"?

Beitrag von SilverBullet »

Helmuth hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 16:40Heute herrscht immer noch der Drang vor, dass man dies aus der Schrift herauslesen kann. Dagegen sage ich, dass es hineingelesen wird, weil man den Text heute üblicherweise mit der trinitsrischen Brille liest.
Mach es doch nicht so kompliziert.
Ich nehme an, dass du die Paulus-Figur und ihren Stand als wesentlichen Richtlinien-Festleger dahingehend akzeptierst, dass es um einen Visions-Kontakt zu "Jesus" gehen soll. Also "Paulus" hat Autorität, weil er von "Jesus" getriggert wurde.
Du glaubst doch letztlich, dass "Paulus" alles, was "er" schreibt, in einem Moment durch einen "Jesus"-Kontakt empfangen hat.
Die wesentliche Botschaft der "Paulus"-Figur ist, dass "der Christus" in den Mittelpunkt der Glaubensaktivität gezogen werden soll.
Laut der Visions-Behauptung müsste das dann eine Durchsage von "Jesus" sein.
Was genau ist "Jesus" in diesem Moment und was beansprucht "er" zu sein?

Genauso muss man bei der "Offenbarung des Johannes" fragen: was genau soll "Jesus" sein, damit das alles stattfinden können soll?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20188
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die "Trinität"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 15:47 ...was schon ok ist, aber hier nicht Gegenstand der Erörterung ist.
Ich möchte dazu etwas sagen(auch wenns jetzt wieder ein Mimimi von mir ist)
Ich versteh durchaus, was dein Ziel in diesem Thread sein soll und du vermitteln willst.

Aber ebenso ist zum Beispiel mir wichtig oder für mich interessant, was Lea oder andere dazu meinen, selbst wenn es nur deren persönliche Erfahrung mit xxx ist, etwas abweicht von... und grade nicht dem, was du erörtern willst, ins Konzept passt...

Kannst du das verstehn und nachvollziehn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20188
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die "Trinität"?

Beitrag von Oleander »

SilverBullet hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 18:13 Mach es doch nicht so kompliziert.
Ich nehme an...
Ich lese ab und wann auch gerne deine Ansichten zu... :)
UND mich nimmt ja schon Wunder, dass man deine Beiträge hier im christlichen Unterforum überhaupt toleriert und noch nicht in "Bibelkritik" verfrachtet hat, da du ja... :silent:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7883
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist die "Trinität"?

Beitrag von Abischai »

Das ist zwar nun OT, aber sei unbesorgt, das hier ist kein christliches Unterforum, und wenn jemand, egal wer das ist, nicht stänkert, und das macht SilverBullet ja nun nicht, dann gibt es keinen Grund da was zu nörgeln. Seine Ansichten teile ich großteils nicht, aber das ist je egal.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20188
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die "Trinität"?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 19:45 das hier ist kein christliches Unterforum..
Screenshot 2024-10-21 at 19-51-07 Was ist die Trinität - Seite 4 - 4religion.org.png
Screenshot 2024-10-21 at 19-51-07 Was ist die Trinität - Seite 4 - 4religion.org.png (4.63 KiB) 132 mal betrachtet
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15781
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die "Trinität"?

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 15:00
Helmuth hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 14:21 Wie aber kommt es zur der nochmaligen Erhöhung und damit Überhöhung, dass Jesus nicht nur den Namen über alle Namen habe, sondern Gott selbst ist?
Weil man es so aus der Bibel lesen kann.
Ich sage, weil man es so in den Bibletext hineinliest. Man hat die trinitarische Brille auf, die es damit so liest. Ich setze es als Fakt, dass die trinitarische Leseart sich erst entwickelt hatte und dann dogmatisch festgelegt wurde. Ich würde es gern noch genauer wissen.

Wir lesen die Texte heute anders, als es die Autoren des NT geschrieben haben. Das ergibt sich grundsätzlich bereits anhand der Kontexte, aber infolge der Indoktrination wird man dazu erzogen, es so zu lesen wir die Kirche es festlegt. Diese Leseart wird dogamtisch festgelegt und daher wird auch nur so ausgelegt.

Ich wurde ebenso in diese Richtung gelehrt, als ich meine ersten Biblelektionen in der Gemeinde absolviert hatte. Anfangs fiel mir das gar nicht auf, bis sich Unklarheiten ergeben haben. Dann beginnt man selbst genauer zu forschen und übernimmt nicht nur das vermittelte Lehrgut.

Später befasste ich mich damit, wie das NT kanonisiert worden ist. Wir können davon ausgehen, dass sich Zusätze eingeschlichen haben und auch innerhalb der Bibel nicht alles schlüssig ist. An sich kommt jeder mit der Zeit darauf, so er auch forscht und sich nicht damit begnügt, er habe nun alle Wahrheit.

Nicht selten gehen Repressalien damit einher, die es wagen tiefer zu forschen und das Dogma der Trinität hinterfragen oder auch ein anderes. Den meisten ist nicht klar in welchem Gefängnis sie sitzen, in das uns eigentlich schon die erste Amtskirche gesperrt hatte und das man mit Zähnen und Klauen dogmatisch weiter verteidigt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SilverBullet
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Was ist die "Trinität"?

Beitrag von SilverBullet »

Was genau sind diese "eingeschlichenen Zusätze"?

Für mich wäre ein Beispiel sinnvoll, damit ich erkennen kann, woher die Trinitätsbehauptung prinzipiell entwickelt worden sein soll.
Die Möglichkeiten einer Abweichung sind ja nicht so umfangreich.
  • "Heilige Geist" ist "der eine Gott" ja/nein
  • "Jesus" ist Mensch ja/nein
  • "Jesus" ist "untergeordneter Gott" ja/nein
  • "Jesus" ist "der eine Gott" ja/nein
(dann gibt es auch noch meine Haltung, aber die die ist unter Gläubigen ja nicht gerade populär)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15781
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die "Trinität"?

Beitrag von Helmuth »

SilverBullet hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 08:35 Was genau sind diese "eingeschlichenen Zusätze"?
Zum Thema Trinität erachte ich folgende Biblestellen nicht von den Original-Autoren, sondern im Nachhinein eingefügt:
Mt 28,19 hat geschrieben: Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Das Ende: "und des Heiligen Geistes" erachte ich als Zusatz. Begründung: Es ist nicht möglich Menschen auf den HG zu taufen, denn das kann nur Gott allein. Aber so, meine Auslegung nun, erfolgte der Zusatz um den tritiarischen Charakter Gottes anzuzeigen.
1. Joh 5,7-8 hat geschrieben: Drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins. Und drei sind es, die Zeugnis geben auf Erden: der Geist, das Wasser und das Blut, und diese drei sind eins.“
Bekannt als "Comma Johanneum". Hier hat die Forschung mehrheitlich schon bestätigt, dass der von mir rot gekennzeichnete Teil nicht Bestandteil der Urtexte war. In mehreren Übersetzungen wird er auch nicht mehr zitiert. Natürlich wirst du immer Vertreter finden, die darauf bestehen, dass es zum Text gehört.

Manche ÜS beinhalten es daher immer noch. Besteht nun ein Trinitarier darauf, legt er dir m.E. keine gültige Bibelstelle vor. Hinzu kommt das Dogma: "Alle Schrift ist inspiriert". Dagegen kommt man dann nicht weiter an. So ist das leider aber m.E. nicht aufrichtung und ehrlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SilverBullet
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Was ist die "Trinität"?

Beitrag von SilverBullet »

Helmuth hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 10:52Das Ende: "und des Heiligen Geistes" erachte ich als Zusatz. Begründung: Es ist nicht möglich Menschen auf den HG zu taufen, denn das kann nur Gott allein. Aber so, meine Auslegung nun, erfolgte der Zusatz um den tritiarischen Charakter Gottes anzuzeigen.
OK, nehmen wir mal an, dass die Taufformeln sehr alt sind (so wie ich es aus Wiki erfahren habe) und in dieser konkreten Sequenz der „Heilige Geist“ einen eingefügten Zusatz darstellt, dann würde also relativ „ursprünglich“ nur auf „Vater und Sohn“ getauft worden sein.

Geht deine Konsequenz dann eher in Richtung „Herausnehmen von Heiliger Geist“?
(üblich ist ja eher das Herausnehmen von „Sohn“)

Würdest du also sagen: ein Fehler an der Trinitätsbehauptung liegt im Verständnis von „Heiliger Geist“ als „der eine Gott“?
Antworten