Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Zippo
Beiträge: 3277
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Zippo »

Philippus hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 21:08 Wer ist schuld am Nahostkonflikt?


Der Konflikt im Nahen Osten existiert jetzt ja schon seit 1948 und noch kein Ende abzusehen.
Aber rein biblisch gesehen gibt es den Konflikt schon seit etwa 1230 vor Christus oder noch eher.

In meiner Zeittafel zur Bibel steht da nämlich: …um 1230 vor Christus, Eindringen der israelitischen Stämme ins Land Kanaan….
Genau hier beginnt doch der Nahost Konflikt. „Eindringen“ beinhaltet doch, dass das Land Kanaan nicht leer war sondern dass dort bereits Leute wohnten.
Dieses „Eindringen“ wurde aber doch von Gott persönlich angeordnet, also ist letztendlich doch Gott selber persönlich auch für den Konflikt verantwortlich, oder?
Gott hat das Land Kanaan eingenommen, so wird es im Buch Josua geschildert. Irgendwann hatte Gott genug von den Missetaten, die in diesem Land passiert sind und der Einfall bzw. die Eroberung durch das Volk Israel gleicht einem Strafgericht. 1 Mo 15,12-16
Aber das Land der Palistim, wie die Philister auf hebräisch genannt werden wurde glaube ich, nicht erobert. Die Palistim blieben immer irgendwie dem Volk Israel feindlich gesonnen. Das beweisen die Geschichten mit Simson, Saul und König David. Die haben alle gegen die Philister gekämpft.

Als die Eroberer kamen, also die 4 im Buch Daniel beschriebenen Weltreiche, wurden die Philister immer miterobert und unterworfen. Dan 7
Es kamen aber auch einmal die Makkabäer und haben den Küstenstreifen erobert. Quelle: Wikipedia Stichwort: Philister
Hier gibt es eine ganz interessante Zeittafel.
Man könnte also die Worte aus Zefanja als erfüllt betrachten.Zef 2,2-5
Philippus

reinkopiert vom Bibelserver;
…………Zephanja 2,5: Weh denen, die zum Meer hin wohnen, dem Volk der Kreter! Des HERRN Wort wird über euch kommen, du Kanaan, der Philister Land; ich will dich umbringen, dass niemand mehr da wohnen soll………..

Zephanja 2, 4:
……….Gericht über die Völker Denn Gaza wird verlassen und Aschkelon verwüstet werden. Aschdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden…………..


Erinnert das nicht stark an den heutigen Nahost Konflikt ?
Interessant finde ich die Voraussage, dass der Gaza Streifen
verlassen werden wird. Aus heutiger Sicht eine plausible Ansage. Wer soll den Gaza Streifen wieder aufbauen und wer hätte überhaupt ein Interesse daran? Israel doch bestimmt nicht und Quatar und Iran nur deshalb um von dort aus wie gewohnt wieder weiter Raketen auf Israel schießen zu können.
Israel hat sich seit 1948 auf die Gebiete beschränkt, die es aus historischen Gründen als Landes des Volkes Israel betrachtet. Das Philisterland haben sie den Palistim überlassen. Aber war es nicht so, daß die Palistim nicht damit zufrieden waren, daß Israel sich im Land der Väter wieder angesiedelt hat ?
Kleinere Bevölkerungsgruppen Israels und der Araber haben friedlich miteinander im Land Israel gelebt, da war kein Problem, bis man nach dem Krieg beschlossen hat, daß das Volk Israel eine Bleibe haben müße.

Auf einmal gab es Krieg, aber die jüdische Bevölkerung hat sich trotz allen Leides durchgesetzt.https://youtu.be/ERzN4dbDj0o?si=0QUCqnmnQYdaUAx2

Ich nehme schon an, daß es an Gottes Willen liegt. Er wollte vielleicht nicht die kriegerische Auseinandersetzung, aber er wollte, daß Israel wieder in das Land der Väter zurückkehrt. Das belegt ja z. Bsp. das Wort in Jes 11,12-14 Vers 15-16 bringt dann noch einmal einen apokalyptischen Ausblick.
Es gibt auch Jer 29,14, 31,10, Hes 28,25, Hes 36,24, Hes 37,21

Wenn solche Worte sich erfüllen, dann kann man eigentlich nicht von der Schuld Gottes reden. Was wäre die Schuld, welches Gebot könnte ihn schuldig sprechen ? Schuld verteilt sich auch immer auf viele Schultern, denn die Palästinenser hätten ja auch nicht so scharf gegen Israel vorgehen brauchen.
Ich denke, Satan hat den Konflikt genutzt und ausgebaut, was auch friedlich hätte ausgehen können. Alle könnten friedlich im Land Israel leben, aber wir haben eben auch einen Geist in der Welt, der Konflikte schafft, auch wenn eigentlich kein Grund dafür vorhanden ist.

Der 6 Tagekrieg 1967 hat gezeigt, daß Israel nicht zu schlagen ist. https://youtu.be/oo-wsJyp3ls?si=pHXCvyrin_hXr-s5
Die kriegerischen Auseinandersetzungen gingen damals alle von den arabischen Saaten aus. Da kann man weder Gott noch dem Volk Israel eine Schuld geben. Schuld ist doch derjenige, der angreift, das war damals so und heute nicht anders. Warum geben diese arabischen Nachbarn nicht endlich Ruhe ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 02:55 Menschen stellen sich unter Gott einen Menschen vor.
Kann es vielleicht daran liegen, dass durch diese "Vorstellung", Gott besser begreifbar für jene wird?
Besser nachvollziehbar (verständlicher) wird? :denken:
Johncom hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 02:55 Theologie ist immer seltsam.
Wie kommst du zu diesem Ergebnis?

Oder eher für DICH seltsam?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 04:55
Ja, das hat er. Und wenn ich dazu zur Themenfrage eine Antwort geben soll, dann wäre es diese: Was immer Gott tut, das trägt auch zur Lösung des Nahost-Konflikts bei,


Im Fall der Amalekiter zur Zeit des Propheten Samuels haben die damaligen Israelis nichts zu befürchten, da Gott selbst der Auftraggeber war. Im heutigen Fall hat Israel nicht dieses Mandat Gottes, aber ich meine es darf sich gegenüber gottlose Angriffe verteidigen. Dieses Recht haben alle Menschen.
.
Könnte man heute nicht sagen, dass Gott Netanjahu den Auftrag gegeben hat, alle Palästinenser auszurotten? Israel handelt ja im Moment quasi gerade genau so ?
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Zippo hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:41
Die kriegerischen Auseinandersetzungen gingen damals alle von den arabischen Saaten aus. Da kann man weder Gott noch dem Volk Israel eine Schuld geben. Schuld ist doch derjenige, der angreift, das war damals so und heute nicht anders. Warum geben diese arabischen Nachbarn nicht endlich Ruhe ?

Gruß Thomas
Sehe ich ja gerade genau so :wave: Ein Israeli sagte mal, die Palästinenser haben 22 Länder in die sie auswandern könnten. Und diese Länder haben alle genügend Geld allein durch die Erdöleinnahmen. Statt dessen bevorzugen sie den Hass und indoktrinieren sie ihre Kinder von Kindheit an mit Hass auf Israel.

Deswegen auch Hamas = Hass-Maschinen

Ich hatte mal gehört, diese Indoktrinaton sieht ähnlich aus wie.......was ist der Sinn des Lebens? Wenn Du es schaffst wenigstens einen einzigen Juden umzubringen dann hat dein Leben Sinn gemacht und du hast Allahs Vorgabe erfüllt. Dann bekommst Du auch das Paradies mit den 72 Jungfrauen .....
War es nicht das, was wir am 7.Oktober 2023 erlebt haben?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5526
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 19:15
Johncom hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 02:55 Menschen stellen sich unter Gott einen Menschen vor.
Kann es vielleicht daran liegen, dass durch diese "Vorstellung", Gott besser begreifbar für jene wird?
Besser nachvollziehbar (verständlicher) wird? :denken:
Ja. Oft wird der unbegreifbare Gott von der Priesterklasse zu einer leichter verständlichen Über-Person geformt, und oft in Absprache mit der weltlichen Macht. Die Religion erfüllt einen pädagogischen Auftrag. Das Volk soll glauben, wenn es nicht gehorcht, wird es bestraft.

Ich denke, dem Christentum erging es auch so. Zur Staatsreligion aufgestiegen (oder abgestiegen) ... das Priestersystem wurde legitimiert und die Schrift kanonisiert. Die Gesellschaft braucht Leitlinien, und das macht schon Sinn wenn göttliche Offenbarungen leicht verständlich genutzt werden. Für solche, die tiefer eindringen wollen in die Substanz gibt es Gemeinschaften, Orden, vielleicht wird manches "geheim" gehalten damit es nur von denen gefunden wird, die es ernst meinen?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5526
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 00:37 Ein Israeli sagte mal, die Palästinenser haben 22 Länder in die sie auswandern könnten.
Es kann Trotz sein oder das verständliche Gefühl, hier ist mein Zuhause.
Warum soll man sich vertreiben lassen? Wer gibt Einwanderern das Recht, Angestammte zur Auswanderung zu treiben.
Übrigens haben viele junge Israelis keinen Bock auf Israel. Berlin ist voll im Trend, das Leben ist billiger und mit der Visums-Verlängerung kommt einem die Behörden entgegen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15825
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:41 Warum geben diese arabischen Nachbarn nicht endlich Ruhe ?
Ich habe eventuell eine Antwort, aber sie will nicht jeder hören. Weil sie vom Geist des Antisemitismus getrieben sind. Soweit die kurze Antwort. Dazu nun meine Erläuterungen.

Es findet in dem Fall parallel zu unserer Welt auch der Krieg in der unsichtbaren Welt statt, den der Gott Allah gegen Gott JHWH führt. Jeder behauptet von sich der einzige Gott zu sein und der Zankapfel ist dabei Israel.

Der Krieg ist beendet, wenn geklärt ist wer der wahre Gott ist und das geht daher bis ans Weltende, denn erst dann setzt sich der durch, der auch der wahre Gott ist. Beide Götter versprechen den Seinen Heil und den Gegnern die Verdammung in der Hölle. Sieger kann wohl nur einer werden, und zwar der, der den Krieig gewinnt und danach seine Versprechen und Vohrersagen auch erfüllen kann.

Das geht zu Lasten vieler Menschen, das ist leider wahr, aber es ist auch kein Mensch unschuldig in seine Situation geraten. Dieser Kampf wird nun von Menschen auf Erden ausgefochten.

Doch, und das ist wesentlich, kämpft jeder mit anderen MItteln. Der Islam nennt es Dhjihad und setzt irdische Waffen ein, wozu auch Terror gehört. JHWH stattet seine Anhänger mit dem Schwert des Glauben aus, das nicht irdischer Art ist, aber in der Kraft des HG geführt wird. Sein Heerführer hat einen Namen und heißt Jesus Christus. Wie zu kämpfen ist lehrt er durch das Evanglium, das Liebe heißt.

So muss sich jeder entscheiden in welcher Armee er dienen will und wem er damit Glaube und ewige Treue schwört. Und wer sich nicht entscheidet, der gehört am Ende ebenso zu den Verlieren, denn eine sog. Neutralität gibt es nicht, da alle Menschen Sünder sind und keiner gut ist.

Philippus hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 00:26 Könnte man heute nicht sagen, dass Gott Netanjahu den Auftrag gegeben hat, alle Palästinenser auszurotten?
Das musste ich zweimal lesen, den man könnte lesen, dass "Gott Netanjahu", oder dass Gott "dem" Netanjahu einen Autrag gegeben habe. Ich nehme an du meinst letzteres. ;)

Ich schließe aus, dass Gott einem säkularen Weltmenschen, also einem ungläubigen Atheisten jemals einen solchen Auftrag erteilt. Ich weiß dabei nicht, wie ich Netanjahu einordnen soll. Dazu kenne ich ihn nicht und noch weniger seinen Glauben. Was er aber tut, das erlaubt ihm Gott im Rahmen seiner erteilten Machtbefugnisse.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 01:29
Philippus hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 00:37 Ein Israeli sagte mal, die Palästinenser haben 22 Länder in die sie auswandern könnten.
Es kann Trotz sein oder das verständliche Gefühl, hier ist mein Zuhause.
Warum soll man sich vertreiben lassen? Wer gibt Einwanderern das Recht, Angestammte zur Auswanderung zu treiben.
Übrigens haben viele junge Israelis keinen Bock auf Israel. Berlin ist voll im Trend, das Leben ist billiger und mit der Visums-Verlängerung kommt einem die Behörden entgegen.


Das ist das Problem. Wer war zuerst in Israel? Palästinenser oder die Juden?
Die Bibel gibt selber zu, dass die Palästinenser zuerst da waren, sagt aber zugleich dass die Juden dort trotzdem das Wohnrecht haben.
Der Gott der Bibel ist also auf Konfrontation aus.
Siehe dazu auch dem Beitrag von Helmuth.

Dass die Juden nach Berlin auswandern ist laut Bibel gar nicht vorgesehen. In Berlin nimmt derAntisemitismus ja auch jetzt gerade erst wieder Anlauf....
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 06:03
Zippo hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:41 Warum geben diese arabischen Nachbarn nicht endlich Ruhe ?
Ich habe eventuell eine Antwort, aber sie will nicht jeder hören. Weil sie vom Geist des Antisemitismus getrieben sind. Soweit die kurze Antwort. Dazu nun meine Erläuterungen.

Es findet in dem Fall parallel zu unserer Welt auch der Krieg in der unsichtbaren Welt statt, den der Gott Allah gegen Gott JHWH führt. Jeder behauptet von sich der einzige Gott zu sein und der Zankapfel ist dabei Israel.

Der Krieg ist beendet, wenn geklärt ist wer der wahre Gott ist und das geht daher bis ans Weltende,

....das fürchte ich auch......


Das geht zu Lasten vieler Menschen, das ist leider wahr, aber es ist auch kein Mensch unschuldig in seine Situation geraten. Dieser Kampf wird nun von Menschen auf Erden ausgefochten.

Doch, und das ist wesentlich, kämpft jeder mit anderen MItteln. Der Islam nennt es Dhjihad und setzt irdische Waffen ein, wozu auch Terror gehört. JHWH stattet seine Anhänger mit dem Schwert des Glauben aus, das nicht irdischer Art ist, aber in der Kraft des HG geführt wird. Sein Heerführer hat einen Namen und heißt Jesus Christus. Wie zu kämpfen ist lehrt er durch das Evanglium, das Liebe heißt.

So muss sich jeder entscheiden in welcher Armee er dienen will und wem er damit Glaube und ewige Treue schwört. Und wer sich nicht entscheidet, der gehört am Ende ebenso zu den Verlieren, denn eine sog. Neutralität gibt es nicht, da alle Menschen Sünder sind und keiner gut ist.




. Ich weiß dabei nicht, wie ich Netanjahu einordnen soll. Dazu kenne ich ihn nicht und noch weniger seinen Glauben. Was er aber tut, das erlaubt ihm Gott im Rahmen seiner erteilten Machtbefugnisse.

Gut zusammen gefasst :-)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5526
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 00:35
Johncom hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 01:29
Es kann Trotz sein oder das verständliche Gefühl, hier ist mein Zuhause.
Warum soll man sich vertreiben lassen? Wer gibt Einwanderern das Recht, Angestammte zur Auswanderung zu treiben.
Übrigens haben viele junge Israelis keinen Bock auf Israel. Berlin ist voll im Trend, das Leben ist billiger und mit der Visums-Verlängerung kommt einem die Behörden entgegen.
Das ist das Problem. Wer war zuerst in Israel? Palästinenser oder die Juden?
Die Bibel gibt selber zu, dass die Palästinenser zuerst da waren, sagt aber zugleich dass die Juden dort trotzdem das Wohnrecht haben.
Hat Jesus irgendwo das Wohnrecht der Juden erwähnt?

Nächster Gedanke: jede Glaubenspraxis kann überall geübt werden. Glauben ist rein geistig, und die Vorstellung eines besonders begünstigten Volks in einem besonders geweihten Land ist in der heutigen Zeit schwer zu vermitteln. Rassenüberlegenheit, Blut und Boden, das hat sich in der Geschichte jetzt erledigt.

In den Religionen gibt es überall das Bedürfnis nach Pilgerfahrten, davon leben ganze Industrien. Die Inbesitznahme eines Landes aus angebliche religiösen Gründen hat vielleicht Motive, die nicht öffentlich gemacht werden. Diese Kreuzzüge damals lassen erahnen, dass es etwas Wichtiges geben muss im "heiligen Land". Und bis heute: warum griff der Westen Irak und Syrien an. Warum zeigt Netanyahu in der UNO Landkarten ohne Gaza und Westjordanland.

Besonders berauschte Zionisten erklären, eigentlich gehts noch weiter, Großisrael bekommen wir auch. Teile von Irak, Syrien und Saudi Arabien. Der nächste Punkt: 90% der heutigen Israelis haben (wahrscheinlich) keine genetische Verwandschaft mit dem israelitischem Volk zu Moses Zeiten.
:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erfin ... hen_Volkes
Der Gott der Bibel ist also auf Konfrontation aus.
"Wer das Schwert nimmt, der soll durch das Schwert umkommen."

Es gibt 3 Hauptgruppen laut Wolfgang Eggert, die wie verabredet die Konfrontation herbei wünschen und konkret planen, das sind
amerikanische Sekten, jüdische Fanatiker aus Chabad-Lubawitsch und iranische Schiiten, die jeder für sich glauben, ihr Messias werde nur nach einem Vernichtungskrieg erscheinen.
Dass die Juden nach Berlin auswandern ist laut Bibel gar nicht vorgesehen. In Berlin nimmt derAntisemitismus ja auch jetzt gerade erst wieder Anlauf....
Müsste man schauen, wie viele Israelis sind eigentlich gläubige Juden. Dort wie hier in Deutschland gab es eine Einwanderung aus GUS-Staaten und viele "Juden" hatten eben die passenden Papiere.

Offenbarung 3,9 erwähnt auch falsche Juden.
Antworten