Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 01:54

Nächster Gedanke: jede Glaubenspraxis kann überall geübt werden. Glauben ist rein geistig, und die Vorstellung eines besonders begünstigten Volks in einem besonders geweihten Land ist in der heutigen Zeit schwer zu vermitteln. Rassenüberlegenheit, Blut und Boden, das hat sich in der Geschichte jetzt erledigt.

Rassismus gibt es auch in der Bibel genügend.
Siehe dazu Esra Kapitel 10.......Da wurden die Frauen und Kinder fremder Völker sogar wieder aus dem Volk vertrieben:

Esra 10, 19:.....und sie gaben ihre Hand darauf, dass sie die Weiber wollten ausstoßen und zu ihrem Schuldopfer einen Widder für ihre Schuld geben....


Das wäre so, als wenn heute alle Männer die mit Thailänderinnen verheiratet sind, diese wieder nach Thailand zurück bringen müssten und die Kinder dieser Frauen auch....
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5526
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 15:06

Rassismus gibt es auch in der Bibel genügend.
Siehe dazu Esra Kapitel 10.......Da wurden die Frauen und Kinder fremder Völker sogar wieder aus dem Volk vertrieben:

Esra 10, 19:.....und sie gaben ihre Hand darauf, dass sie die Weiber wollten ausstoßen und zu ihrem Schuldopfer einen Widder für ihre Schuld geben......
Jesus: "Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen ... "


Zippo
Beiträge: 3277
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 06:03
Zippo hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:41 Warum geben diese arabischen Nachbarn nicht endlich Ruhe ?
Ich habe eventuell eine Antwort, aber sie will nicht jeder hören. Weil sie vom Geist des Antisemitismus getrieben sind. Soweit die kurze Antwort. Dazu nun meine Erläuterungen.

Es findet in dem Fall parallel zu unserer Welt auch der Krieg in der unsichtbaren Welt statt, den der Gott Allah gegen Gott JHWH führt. Jeder behauptet von sich der einzige Gott zu sein und der Zankapfel ist dabei Israel.

Der Krieg ist beendet, wenn geklärt ist wer der wahre Gott ist und das geht daher bis ans Weltende, denn erst dann setzt sich der durch, der auch der wahre Gott ist. Beide Götter versprechen den Seinen Heil und den Gegnern die Verdammung in der Hölle. Sieger kann wohl nur einer werden, und zwar der, der den Krieig gewinnt und danach seine Versprechen und Vohrersagen auch erfüllen kann.

Das geht zu Lasten vieler Menschen, das ist leider wahr, aber es ist auch kein Mensch unschuldig in seine Situation geraten. Dieser Kampf wird nun von Menschen auf Erden ausgefochten.
Die muslimischen Kämpfer wollen Israel vernichten und bitten Allah in den Moscheen, daß er ihnen hilft und Israel bittet Jahwe, damit er ihnen hilft das Land zu verteidigen, so wird es schon sein. Da wird es auch auf jeder Seite geistige Kräfte geben, die die Gebete erhören wollen.

Ich finde, dass die muslimischen Terroristen mit großer Niedertracht vorgehen, der Überfall kam an einem Feiertag, der " Freudenfest der Tora" heißt. Früh morgens um 6 Uhr 30 flogen die Raketen und 1200 Menschen starben. Ich kann mir nicht vorstellen,,daß so etwas Gottes Wille sein kann.

In der Tora liest man viel von dem Sammeln des Volkes Israel aus allen Nationen. Man kann nicht umhin, zu denken, daß dies in den letzten ca. 76 Jahren passiert ist. Trotz allerlei Widerstände haben sich die Juden in ihrem Land etabliert.
Das ist ein Wunder, bei so vielen Feinden in den Nachbarstaaten.
Man kann vielleicht nicht sagen, daß Gott an den Streitigkeiten um Israel schuld ist, aber wenn sich sein Wille durchsetzen soll, gibt es erwartungsgemäß auf der Gegenseite Widerstände, sowohl im Himmel, als auch auf Erden.

Helmuth
Doch, und das ist wesentlich, kämpft jeder mit anderen MItteln. Der Islam nennt es Dhjihad und setzt irdische Waffen ein, wozu auch Terror gehört. JHWH stattet seine Anhänger mit dem Schwert des Glauben aus, das nicht irdischer Art ist, aber in der Kraft des HG geführt wird. Sein Heerführer hat einen Namen und heißt Jesus Christus. Wie zu kämpfen ist lehrt er durch das Evanglium, das Liebe heißt.

So muss sich jeder entscheiden in welcher Armee er dienen will und wem er damit Glaube und ewige Treue schwört. Und wer sich nicht entscheidet, der gehört am Ende ebenso zu den Verlieren, denn eine sog. Neutralität gibt es nicht, da alle Menschen Sünder sind und keiner gut ist.
Dschihad bedeutet Kampf und Anstrengung auf dem Wege Gottes. Quelle Wikipedia. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Heiligen Krieg, hörte ich neulich in einer YouTube Doku. Mohamed hat nur einige Suren geschrieben, die Gewaltanwendung rechtfertigt, wenn es um Anstrengungen auf dem Wege Gottes geht. Sure 9,5 beschreibt die Behandlung von sogenannten Frevlern.

Das Judentum fühlt sich dem AT verpflichtet. Da waren auch Kämpfe gegen die feindlichen Nachbarn nicht ausgeschlossen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Gott Jahwe, dem Volk Israel hilft, auch auf militärischem Wege. Z. Bsp. bei dem 7 Tagekrieg hat Israel einen glorreichen Sieg gegen eine große Übermacht gehabt.

Christen sollten Krieg ablehnen, denn für diese Heilsepoche ist kein Krieg vorgesehen. Wer das Schwert in die Hand nimmt, soll durch das Schwert sterben,,sagt der Herr Jesus, als Petrus ihn verteidigen will.Mt 26,52 Aber die Juden fühlen sich dem Christentum nicht unbedingt verpflichtet. Sie lieben überhaupt keine Einmischung in ihre Angelegenheiten.

Die Streitigkeiten zwischen Juden und Moslems sind uralt. Da ich eigentlich keine vernünftige Erklärung für diesen Streit finde, wird wohl der eigentliche Konflikt in der geistigen Welt zu finden sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 17:15
Philippus hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 15:06

Rassismus gibt es auch in der Bibel genügend.
Siehe dazu Esra Kapitel 10.......Da wurden die Frauen und Kinder fremder Völker sogar wieder aus dem Volk vertrieben:

Esra 10, 19:.....und sie gaben ihre Hand darauf, dass sie die Weiber wollten ausstoßen und zu ihrem Schuldopfer einen Widder für ihre Schuld geben......
Jesus: "Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen ... "




Das ist natürlich eine sehr einseitige Berichterstattung, die letztlich Israel das Existenzrecht ganz einfach abspricht. Da sollten sich Christen auf gar keinen Fall anschliessen....
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5526
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 19:04

Das ist natürlich eine sehr einseitige Berichterstattung, die letztlich Israel das Existenzrecht ganz einfach abspricht. Da sollten sich Christen auf gar keinen Fall anschliessen....
Kannst du einen Zeitstempel nennen, wo das gesagt wird?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15824
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 18:49 Dschihad bedeutet Kampf und Anstrengung auf dem Wege Gottes. Quelle Wikipedia. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Heiligen Krieg, hörte ich neulich in einer YouTube Doku.
Ja, ich kenne das. Aber was du da hörst sind die typisch liberalen Auslegungen, die man unter uns propagiert. Und weil ja eh keiner sich damit wirklich auseinandersetzt, so glauben das sogar unsere linken Politiker.

Sie erkennen den Ernst der Lage erst, wenn der Terror das eigene Land betrifft, sind dann aber immer noch nicht bereit dem genauer nachzugehen, sondern meinen, das sind bloß Extremisten, die mit dem Islam nichts zu tun haben. Man differenziert fälschlicheweise zwischen Islam und islamistisch, kennt aber nicht die Grundlagen, dass es nur eine gibt.

Nur ein Beispiel: Obwohl jeder Killer, bevor er seine Bombe zündet, lautstark "Allahu abkar" ruft, so erkennen sie immer noch nicht den Zusammenhang mit dem Koran, woraus sie zitieren.

In Israel ist es oft nicht viel anders, denn der liberale Block der Knesset und deren Wähler denkt genauso. Und immer wenn Liberale regiert haben (z.B. Shimon Peres), dann ging ein Landstück verloren im Gegenzug zu nichts außer weiterem Terror. Diese Taktik lehrt auch der Koran: Mach Zugeständnisse, aber du bist "Heiden" zu nichts verpflichtet.

Der rechte Flügel, jetzt unter Netanjahu, hat zumindest eines erkannt. Es sind Verhandlungen mit solchen Lügnern und Mördern einfach nicht möglich, daher halten sie auch dem Druck des Westens stand, der sie in dieselbe Schublade wie islamistische Palästinenser verfrachtet.

Ich rate dir gar nicht den Koran zu lesen. Das tut der Seele nicht gut. Ich habe das Wesentliche dazu aber gelesen, weil es in Wien wichtig ist, umgeben vom mehreren 100.000 Moslems etwas Bescheid zu wissen, wenn man ihnen Jesus verkündigt.
Helmuth hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 06:03 Sure 9,5 beschreibt die Behandlung von sogenannten Frevlern.
Lies den Kontext, dann eröffnet sich das deinem Geist schon anders. Ich will diesen Wahnsinn hier gar nicht einstellen, so zuwider ist mir das im Bibelforum. Aber ich gebe gerne eine Buchempfehlung zu dem Thema:

Mark A. Gabriel - Mohammed und Jesus https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1000849552 Ich kenne kein besseres Buich, das uns wahre Einblicke in den Islam vermittelt und auch die klaren Unterschiede zu Jesus Christus aufzeigt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 19:16

Kannst du einen Zeitstempel nennen, wo das gesagt wird?
Lies dazu mal einfach, was die Bibel dazu sagt, zum Beispiel in Jesaja 41, ich kopier dazu mal Ausschnitte aus der "Neues Leben" Bibel rein.
Man kann leider halt nicht einfach alles mit der Bergpredigt erschlagen, (besonders in der Politik nicht) dann wäre die Welt jetzt schon in Ordnung, wenn sich auch jeder daran halten würde....

Der Beitrag verkennt völlig, dass es sich um einen Religionskrieg handelt, es geht eben gerade nicht um Erdöl oder Erdgas, da wird im Gaza Streifen wohl auch nicht besonders viel zu finden sein. Kein Palästinenser vergisst es "Allah hu akbar" zu rufen, wenn er einen Israeli tötet oder die Selbstmörderbombe zündet, achte mal darauf, manchmal wird es in Dokumentationen deutlich. Es geht um den Gott der Bibel und um Allah, welcher ist jetzt der richtige Gott oder sind beide einfach gleichwertig??



Jesaja 41
Neues Leben. Die Bibel
Gottes Hilfe für Israel


8 »Doch was dich betrifft, Israel, mein Diener, Jakob, mein Erwählter, du Nachkomme meines Freundes Abraham:
9 Dich habe ich von den Enden der Erde gepackt und aus der Ferne berufen und zu dir gesagt: ›Du bist mein Diener.‹ Denn ich habe dich erwählt und nicht verworfen.
10 Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sieh dich nicht ängstlich nach Hilfe um, denn ich bin dein Gott: Meine Entscheidung für dich steht fest, ich helfe dir. Ich unterstütze dich, indem ich mit meiner siegreichen Hand Gerechtigkeit übe.
11 Alle, die wütend mit dir verfeindet sind, sollen beschämt werden und blamiert dastehen. Wer sich mit dir streitet, soll vergehen und umkommen.
12 Du wirst alle, die dich bekämpft haben, suchen, aber nicht finden. Diejenigen, die gegen dich Krieg führten, werden alle vollkommen verschwinden,
13 weil ich deine rechte Hand halte – ich, der HERR, dein Gott. Und ich sage dir: ›Hab keine Angst. Ich bin da und helfe dir.
14 Du armer Wurm Jakob, du trauriger Haufen Israel, fürchte dich nicht, ich helfe dir, darauf hast du mein Wort. Dein Erlöser ist der Heilige Israels.‹
.
18 Ich werde auf kahlen Höhen Flüsse entspringen lassen und in den Tälern Quellen öffnen. In den Wüsten werden Teiche entstehen. Das trockene, verdorrte Land wird Wasserquellen bekommen.
19 Ich werde in der Wüste Zedern, Akazien, Myrten und wilde Olivenbäume wachsen lassen und Zypressen, Ulmen und Pinien in der Steppe pflanzen.
20 Dadurch sollen alle sehen und erkennen, merken und verstehen, dass der HERR, der Heilige Israels, dies bewirkt und geschaffen hat.



Ist es da als christliches und nicht islamisches Land nicht ratsam, sich gleich auf die richtige Seite zu stellen? Ansonsten
müssten wir dann auch die Bibel konsequenterweise gleich ganz verwerfen und nicht nur daraus die Bergpredigt zitieren....
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5526
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 19:52Man kann leider halt nicht einfach alles mit der Bergpredigt erschlagen, (besonders in der Politik nicht) dann wäre die Welt jetzt schon in Ordnung, wenn sich auch jeder daran halten würde....
Die Bergpredigt richtet sich nicht an die Welt sondern an dich. Und an mich und jeden der Augen, Ohren und ein Herz hat. Die Bergpredigt ist die Lehre Jesu. Die Welt wird nie in Ordnung sein.
Der Beitrag verkennt völlig, dass es sich um einen Religionskrieg handelt, es geht eben gerade nicht um Erdöl oder Erdgas, da wird im Gaza Streifen wohl auch nicht besonders viel zu finden sein.
Aber vor dem Gaza-Streifen:
:arrow: https://www.israelnetz.com/hamas-warnt- ... -vor-gaza/
Im Jahr 2000 brachten zwei von British Gas gebohrte Brunnen vor der Küste Gazas Gasreserven zum Vorschein, die auf etwa 1,4 Billionen Kubikfuß geschätzt wurden. Sechzig Prozent dieser Reserven gehören den Palästinenser:innen.
https://www.palaestinaspricht.de/artike ... 4xe6-srj7s
Kein Palästinenser vergisst es "Allah hu akbar" zu rufen, wenn er einen Israeli tötet
Das rufen sie auch, wenn sie Kinderleichen in den Trümmern finden. - Was du in dem Interview aber nicht gefunden hast, ist eine Äußerung, die Israel ein Existenzrecht abspricht.
Ist es da als christliches und nicht islamisches Land nicht ratsam, sich gleich auf die richtige Seite zu stellen?
Ich kann bisher nicht erkennen, dass sich Jesus auf die Seite eines Landes oder eines Volks stellt. Die richtige Seite ist die Friedfertigkeit, die aber kein Gesetz befehlen kann. Die kommt mit dem Glauben, der Erkenntnis, eigener Einsicht.
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge und Zahn um Zahn!« Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen.
Antworten