Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 06:03
Zippo hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2024, 18:41
Warum geben diese arabischen Nachbarn nicht endlich Ruhe ?
Ich habe eventuell eine Antwort, aber sie will nicht jeder hören. Weil sie vom Geist des Antisemitismus getrieben sind. Soweit die kurze Antwort. Dazu nun meine Erläuterungen.
Es findet in dem Fall parallel zu unserer Welt auch der Krieg in der unsichtbaren Welt statt, den der Gott Allah gegen Gott JHWH führt. Jeder behauptet von sich der einzige Gott zu sein und der Zankapfel ist dabei Israel.
Der Krieg ist beendet, wenn geklärt ist wer der wahre Gott ist und das geht daher bis ans Weltende, denn erst dann setzt sich der durch, der auch der wahre Gott ist. Beide Götter versprechen den Seinen Heil und den Gegnern die Verdammung in der Hölle. Sieger kann wohl nur einer werden, und zwar der, der den Krieig gewinnt und danach seine Versprechen und Vohrersagen auch erfüllen kann.
Das geht zu Lasten vieler Menschen, das ist leider wahr, aber es ist auch kein Mensch unschuldig in seine Situation geraten. Dieser Kampf wird nun von Menschen auf Erden ausgefochten.
Die muslimischen Kämpfer wollen Israel vernichten und bitten Allah in den Moscheen, daß er ihnen hilft und Israel bittet Jahwe, damit er ihnen hilft das Land zu verteidigen, so wird es schon sein. Da wird es auch auf jeder Seite geistige Kräfte geben, die die Gebete erhören wollen.
Ich finde, dass die muslimischen Terroristen mit großer Niedertracht vorgehen, der Überfall kam an einem Feiertag, der " Freudenfest der Tora" heißt. Früh morgens um 6 Uhr 30 flogen die Raketen und 1200 Menschen starben. Ich kann mir nicht vorstellen,,daß so etwas Gottes Wille sein kann.
In der Tora liest man viel von dem Sammeln des Volkes Israel aus allen Nationen. Man kann nicht umhin, zu denken, daß dies in den letzten ca. 76 Jahren passiert ist. Trotz allerlei Widerstände haben sich die Juden in ihrem Land etabliert.
Das ist ein Wunder, bei so vielen Feinden in den Nachbarstaaten.
Man kann vielleicht nicht sagen, daß Gott an den Streitigkeiten um Israel schuld ist, aber wenn sich sein Wille durchsetzen soll, gibt es erwartungsgemäß auf der Gegenseite Widerstände, sowohl im Himmel, als auch auf Erden.
Helmuth
Doch, und das ist wesentlich, kämpft jeder mit anderen MItteln. Der Islam nennt es Dhjihad und setzt irdische Waffen ein, wozu auch Terror gehört. JHWH stattet seine Anhänger mit dem Schwert des Glauben aus, das nicht irdischer Art ist, aber in der Kraft des HG geführt wird. Sein Heerführer hat einen Namen und heißt Jesus Christus. Wie zu kämpfen ist lehrt er durch das Evanglium, das Liebe heißt.
So muss sich jeder entscheiden in welcher Armee er dienen will und wem er damit Glaube und ewige Treue schwört. Und wer sich nicht entscheidet, der gehört am Ende ebenso zu den Verlieren, denn eine sog. Neutralität gibt es nicht, da alle Menschen Sünder sind und keiner gut ist.
Dschihad bedeutet Kampf und Anstrengung auf dem Wege Gottes. Quelle Wikipedia. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Heiligen Krieg, hörte ich neulich in einer YouTube Doku. Mohamed hat nur einige Suren geschrieben, die Gewaltanwendung rechtfertigt, wenn es um Anstrengungen auf dem Wege Gottes geht. Sure 9,5 beschreibt die Behandlung von sogenannten Frevlern.
Das Judentum fühlt sich dem AT verpflichtet. Da waren auch Kämpfe gegen die feindlichen Nachbarn nicht ausgeschlossen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Gott Jahwe, dem Volk Israel hilft, auch auf militärischem Wege. Z. Bsp. bei dem 7 Tagekrieg hat Israel einen glorreichen Sieg gegen eine große Übermacht gehabt.
Christen sollten Krieg ablehnen, denn für diese Heilsepoche ist kein Krieg vorgesehen. Wer das Schwert in die Hand nimmt, soll durch das Schwert sterben,,sagt der Herr Jesus, als Petrus ihn verteidigen will.Mt 26,52 Aber die Juden fühlen sich dem Christentum nicht unbedingt verpflichtet. Sie lieben überhaupt keine Einmischung in ihre Angelegenheiten.
Die Streitigkeiten zwischen Juden und Moslems sind uralt. Da ich eigentlich keine vernünftige Erklärung für diesen Streit finde, wird wohl der eigentliche Konflikt in der geistigen Welt zu finden sein.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.