Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 01:13
Ist es schwer, auf gegrillte Fledermäuse, auf Hundegulasch, Katzenragout, panierte Rattenpfoten und Knabber- Insekten zu verzichten?
Nein, ist es nicht, aber Johannes der Täufer ernährte sich z.B. von Heuschrecken. Mir persönlich graut bei der Vorstellung, aber das ist nur mein kulturspezifisch mir anerzogenes Empfinden als Europäer. Heuschrecken gehören aber zu den Tieren, die Israeliten nicht verunreinigen. D.h. dein Argument greift nicht, weil es derart nur ein Kulturaspekt ist.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 01:13
Es muss jeder selbst wissen, was er zu sich nehmen will und wie viel davon.
In erster Linie wird es dir anerzogen, sage ich, sei es kulturell bzw. religiös motiviert. Darum verspeisen Afrikaner, Südamerikaner, Chinesen etc. auch andere Tiere bzw. Innereien und das mit Hochgenuss, vor denen uns ekelt bzw. meiden diese wieder auch mehrere unserer Speisen. Hindus z.B. meiden Rinder.
Zu deiner vorgelegten Gesundheitsstudie gibt es auch die Gegenseite, na wie immer halt (
), aber diese Stoßrichtung ist für unser Thema nicht zielführend. Es ist schon in Levitikus geklärt, dass Schwein Israeliten unrein macht. Gilt für mich als abgehakt, weil es ein Wort JHWH's ist. Dass das kein Gesundheitsaspekt ist, wurde schon besprochen. Gegen deine vorgelegte Studie spricht aber auch das NT:
Mk 7,18-19 hat geschrieben: Und er spricht zu ihnen: "Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außerhalb in den Menschen eingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht aus in den Abort" – indem er so alle Speisen für rein erklärte.
"Indem er so alle Speisen für rein erklärte" ist dabei nicht das Wort Jesu, hat also nicht den Rang des Wort Gottes, sondern ist eine Auslegung des Autors des Mt-Ev. Diese Auslegung kann man auch für strittig halten, denn für Israeliten gelten weiterhin andere Verhältnisse, die von Jesus nicht aufgehoben wurden, aber er zielt auf eine andere Tatsache, wie der Herr weiter sagt:
Mk 7,21-23 hat geschrieben: Er sagte aber: "Was aus dem Menschen ausgeht, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken: Hurerei, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen aus und verunreinigen den Menschen."
Diese Worte sind für mich Klartext und gelten für Juden und Heiden allesamt gleich.