Otto hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2024, 16:33
Zippo hat geschrieben:Der Gott Jahwe ist streng genommen zunächst der Gott Israels.
Gott war auch damals Gott aller Menschen, nur er hat mit den Israeliten in besonderer weise interagiert um die Linie des Samens deutlich zu machen (u.a.)
Mit dem Namen Jahwe hat sich Gott allein dem Volk Israel vorgestellt und der Bestand zu dieser Zeit, als Mose ihm im brennenden Dornbusch begegnet, da heißt es:
[2. Mo. 3,1-6] Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, Horeb. Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Busch. Und er sah, dass der Busch mit Feuer brannte und ward doch nicht verzehrt; und sprach: ich will dahin und beschauen dies große Gesicht, warum der Busch nicht verbrennt. Da aber der HERR sah, dass er hinging, zu sehen, rief ihm Gott aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich. Er sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist ein heilig Land! Und sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
Der Engel des HERRN erschien, Gott rief, der HERR sprach. Und obwohl der HERR, der hier spricht, nicht unbedingt identisch sein muß mit dem Engel des HERRN, offenbart er sich hier dem Mose in der Autorität Gottes.
Das haben andere Engel nicht gedurft.
Das hat irgendwie die Qualität, wie das sprechen des Vaters aus dem Herrn Jesus Christus. Joh 14,9-10
Otto
Zippo hat geschrieben:Und das war eigentlich der Engel Jahwes, aus dem Jahwe sprach,
Der Engel JHWH’s war so wie der Name es auch sagt ein besonderer
abgesandter Jahwes. Niemals kann ein
abgesandter gleich der
Absender sein…
Ein Abgesandter Gottes kann den Geist Gottes in sich reden lassen. Der Engel des HERRN bzw. Jahwes hat den HERRN bzw. Jahwe zu Mose reden lassen.
Otto
Zippo hat geschrieben:Da müßte man eigentlich sagen dürfen, daß beide Gott sind für Israel und Jahwe genannt werden dürfen. Das geht doch aus der Rede an Mose und auch aus Ri 13 hervor.
Da widersprichst du die eindeutige Wahrheit JHWH ist EIN JHWH.Dieser mächtige Engel wurde so angesprochen als ob er JHWH wäre..mehr nicht. Er dürfte FÜR seinen Boss (JHWH) „Geschäfte“ machen, Verträge unterschreiben...Dieser Engel des JHWH war quasi das WORT Gottes damals.. Höchstwahrscheinlich, wurde dieses Wort später in Jesus Fleisch…
Natürlich war es EIN Gott, aber das Wort EIN= echad läßt durchaus eine Einheit von zwei Personen zu. So z. Bsp. in 1 Mo 2,24, da heißt es, daß Mann und Frau EIN=echad Fleisch sein werden.
Dieses mahnende Wort aus 5 Mo 6,4 dient doch vielmehr dazu, den Gott Israels von den anderen sogenannten Göttern klar zu unterscheiden.
Der Gott Israels ist eine Gemeinschaft zweier Personen. Es war der HERR, der sich in dem Engel des HERRN offenbart hat.
Otto
Zippo hat geschrieben:Also ist der der Engel Jahwes auch Jahwe und brauchte nicht zurückweisen, wenn man ihn dafür hielt. Er war in göttlicher Gestalt und hielt es nicht für einen Raub Gott gleich zu sein,
Deine Gedanken sind zwar fortschrittlich, aber so kann es auch nicht sein. Überlege was du schreibst: „Der Engel Jahwes“ „ist auch Jahwe“ Ein Engel (Bote) Gottes kann nicht Gott selbst sein.Wer schickt ihn dann mit der Botschaft? Er sich selbst?
Selbst bei den Propheten sprach der Geist des HERRN, und er hat sich auch dem Mose gegenüber immer durch den Engel des HERRN genaht. 2 Mo 33,10-11 Die Wolkensäule war ja der Engel des HERRN 2 Mo 13,21, 14,19 , der hat immer die Verbindung mit Mose hergestellt. Und der HERR sprach mit Mose.
Ich gehe davon aus, daß bei dem Reden des Engel des HERRN, der ja im wahrsten Sinne des Wortes Bote für den HERRN war, der HERR selber sprach.
Otto
Zippo hat geschrieben:Als Mittler gilt der Mensch Jesus 1 Tim 2,5. Als Mensch ist der Herr Jesus für die Sünden der Menschen gestorben.
Ja
Zippo hat geschrieben:Ich meine, daß der Engel Jahwes vom Himmel herabkam und von Geburt an, in das Fleisch Jesu gekommen ist.
So in etwa..
Der Mensch war die gewünschte Erscheinungsform, die ja auch nötig war, um das lange vorbereitete Werk am Kreuz zu vollbringen, der sogenannte letzte Adam, der die nötige Reinheit aufgebracht hat, um für die Sünden Adams und seiner Nachkommen die Strafe zu übernehmen. Rö 5, 14, Joh 1,29
Der Engel Jahwes bzw. Engel des HERRN hatte schon vom Geist des HERRN erfüllt, den Bund am Sinai gestiftet, sodaß er auch Engel des Bundes genannt wird Ri 2,1. In Mal 3,1 wird der ersehnte HERR und der Engel des Bundes, den Israel herbeigesehnt hat, versprochen.
Und in dem Geist des Menschen Jesus kam dann der Engel des Bundes und mit ihm der ewige Gott und Vater, um zu dem Tempel zu kommen, wie es in Mal 3,1 verheißen wird.
Wer sollte es sonst gewesen sein, der von sich sagt, daß er aus der Herrlichkeit Gottes herabgekommen ist Joh 6,38, in der er vor aller Welt gelebt hat ? Joh 17,5
Otto
Zippo hat geschrieben:Also bleibt zunächst die Tatsache, daß er als Engel Jahwes den Menschen als Gott erschienen ist.
Machen wir es zu als Gottes Vertreter..
Ich verstehe es mehr als Einheit zweier Personen, im AT der HERR, der sich in dem Engel des HERRN offenbart, sichtbar durch den brennenden Dornbusch oder die Wolken- und Feuersäule, im NT sichtbar durch den Menschen Jesus.
Aber dieses Eins-sein zweier Personen bedeutet für mich nicht direkt, daß ich sie auf eine Stufe stelle, denn obwohl beide zusammen der Gott Israels waren, gibt es doch nur einen einzigen wahren Joh 17,3 und ewigen Gott und Vater, der seinen Geist in unsere Welt gesandt hat, alles andere ist aus ihm hervorgegangen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.