Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 13:20
Jesus selbst kann es aber unmöglich sein, denn der sitzt nämlich nicht selbst auf dem Thron, außerdem musste er ja im Gegensatz zu seinem größeren Vater JHWH gem. Offb. 3,14 offensichtlich auch einen Anfang gehabt haben.
Er hatte keinen "Anfang" im zeitlichen Sinn, denn Ewigkeit ist immer "heute", da gibt es nicht "gestern" oder "morgen".
Das muss man berücksichtigen, wenn Gott, der Vater, von Gott, dem Sohn sagt:
"Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt« Hebr. 1,5.
Gezeugtes hat die Eigenschaften der Eltern: Wenn der Vater ewig (zeitlos) ist, dann ist es der Sohn auch. Wie auch immer das "heute" im Hebräerbrief zu verstehen ist- jedenfalls beschreibt es keine irdische Zeitspanne.
Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 13:20Dann zu deinem o. aus dem Kontext gerissenen Kronzeugenbeweis aus Offb,1,17, dass ja auch Jesus dort von sich selbst behauptet der Erste u. der Letzte zu sein-also demnach ebenfalls das A&O sein muss.
Das A und O bezieht sich auf
Offb. 22, 12-13, das hatte ich doch verlinkt. Das sind Worte Jesu, die der Engel ausrichten sollte. "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. " Vers 16.
Die Einteilung der Schriften in Kapitel mit Überschriften, die mehr oder weniger den Inhalt schubladisieren, ist NICHT original. Deshalb könnte man, wenn man Offenbarung 22 liest, denken, der Engel bezieht die Verse 12-13 auf sich und sagt außerdem in Vers 9, er sei ein Mitknecht und Johannes solle ihn nicht anbeten. Aber wir erwarten nicht irgendeinen "Engel".
Und der Lohn für die Werke wird nicht von irgendeinem Engel verteilt, sondern
Gott wird "einem jeden geben nach seinen Werken"
Röm. 2,6. ,
Ps. 62,13
In
Vers 6 steht es ja auch: "Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und
der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.
Wie kann man das nicht sehen?
Offb. 22,6:
der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt
Offb. 22,16: Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt,
Wie viele Engel waren dann da unterwegs?
Für den Vater einer und einer für den Sohn?
Was hast denn
du für eine Bibel??
Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 13:20Unabhängig davon, dass Jesus sich hier mit keiner Silbe auf das von seinem größeren Vater in Offb. 21;5,6, erwähnte A&O bezieht folgendes. Er spricht nämlich hier "nur" davon, dass er der "Erste" und der Letzte" sei-
aber von was?
Lesen wir das bitte also einmal gemeinsam nach was er uns damit wirklich sagen wollte.
Die Antwort finden wir hier im Kontext-sprich im Zusammenhang-und den möchten wir gemeinsam einmal unter
die bibl. Lupe nehmen-sprich Offb. 1;17,18,
Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Jesus sprich hier von der Auferstehung der Toten. Er war der "Erste" den sein Vater höchstpersönlich von den Toten auferweckte. Danach wird nicht mehr JHWH, sondern Jesus diese wunderbare Aufgabe übernehmen.
Nein. Das steht da nicht, nicht die kleinste Andeutung. Passt
nicht.
Jesus verwendet genau die Worte aus Jesaja- sozusagen als "Visitenkarte".
Du hast es so gelernt, wie du argumentierst.
Wenn ich auch nicht zu denjenigen gehöre, die die ZJ in Bausch und Bogen verurteilen, weil vieles, das sie lehren, absolut in Ordnung ist, und was wahre Erkenntnis ist, das sollte man auch als solche anerkennen. Aber was sie über die Identität Jesu lehren, hat mich noch nie überzeugt. Und ich habe mich wirklich sehr, sehr ausführlich damit befasst--- weil ich schließlich nicht Götzendienst leben oder irgendwelchen (katholischen oder evangelikalen) Dogmen folgen wollte und will und diese Frage für mich klären musste.
LG