Trinität

Themen des Neuen Testaments
Magdalena61
Administrator
Re: Was ist die "Trinität"?

Beitrag von Magdalena61 »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 17:51 Während der o. auf dem Thron Sitzende sich als A&O bezeichnet u. selbst offensichtlich keinen Anfang hat, musste Jesus gem. seinen folgenden Worten an den Apostel Johannes in Offb. 3;14 aber selbst einen Anfang gehabt haben:
Luther
 14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
Ich empfehle die Schriften des Bibelbundes:
Er ist auch „der Anfang der Schöpfung Gottes“. Das heißt nicht, dass er zuerst geschaffen wurde, sondern dass er die auslösende Ursache der Schöpfung war. Durch Jesus Christus hat Gott, der Vater, die Schöpfung beginnen lassen. Ja, durch ihn ist alles geschaffen worden, wie es noch viermal im Neuen Testament bezeugt wird: Joh 1,3; 1Kor 8,6; Kol 1,15-17; Hebr 1,2.
bibelbund.de
Der Sohn Gottes hat keinen Anfang:
Micha 5,1 (LUT): Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
Der Autor des Hebräerbriefes sieht offenbar in Melchisedek den Sohn Gottes; Jesus Christus:
Hebr. 7. 1-3 (LUT): Dieser Melchisedek aber war König von Salem, Priester des höchsten Gottes; er ging Abraham entgegen, als der vom Sieg über die Könige zurückkam, und segnete ihn; ihm gab Abraham auch den Zehnten von allem. Erstens heißt er übersetzt: König der Gerechtigkeit; dann aber auch: König von Salem, das ist: König des Friedens. Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit. 
Priester in Ewigkeit... Vers 24: dieser (Jesus) aber hat, weil er ewig bleibt, ein unvergängliches Priestertum.
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 17:51Und, dass Jesus selbst unmöglich der o. in Offb. 21;5,6, auf dem Thron Sitzende sein kann,
Da siehst du ja selbst, dass es zwei verschiedene "Personen" sind. Und beide empfangen Anbetung... Offb. 5, 11-14
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 17:51 Hier wurde behauptet Jesus höchstpersönlich wäre das in der Schrift erwähnte A&O.
Das sagt Er selbst in:
Offb. 22, 12-13(LUT): Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Wen; also wessen Wiederkunft erwartet die Gemeinde? Sie wartet auf das Kommen des Menschensohns.
Diesem ist das Gericht übergeben. Und wenn Er mit den Wolken des Himmels kommen wird, wird Er als Richter auftreten und jedem den "Lohn für seine Werke" geben. Mt. 25
Der Sohn wird das tun. Also bezieht sich die Beschreibung: "der Erste und der Letzte" auf Jesus Christus.

In Offb. 1,17 sagt derjenige, der aussieht wie "ein Menschensohn":
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Dieser Spruch hat einen markanten Wiedererkennungswert:
Jes. 44,6:
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Luther schrieb HERR, wenn im Originaltext das Tetragramm stand.

"...und außer mir ist kein Gott"-- wenn ich von hinten (Offenbarung) nach vorne (Jesaja) lese-- was kommt dann dabei heraus?

Es kommt heraus, dass Jesus für sich in Anspruch nimmt, der "Erste und der Letzte" zu sein, also ewig, und durch Jesaja ausrichten lässt: Außer mir ist kein Gott.

Und nun lasst das doch bitte echt einmal auf euch wirken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich kann im Grunde genommen machen was ich will. Ich hatte nicht vor, die Trinität zu rechfertigen oder zu verwerfen, wiewohl ich auch meine Überzeugung habe, sondern ich will sie hier nur darstellen.

Dazu wollte ich den historische Werdegang mit euch besprechen. Und danach möge jeder bei seiner Auffassung entweder weiter bleiben oder seine Sichtweise überdenken. Was mich betrifft hätte ich kein Problem mich umzuorientieren. Das muss nur der HG in mir verlassen, menschlicher Druck wird das nicht bewirken, denn dies war schon die falsche Methode, wie sie überhaupt zustandegekommen ist. Soweit weiter meine These.

Aber genau diese These widerlegt hier gar keiner. Ist sie damit bestätigt? Ich hätte von den Vertretern der TL erwartet, dass sie mir zeigen, dass der HG zu ihrem Zustandekommen am Werk war, belegt mit biblischen wie außerbiblischen Dokumenten.

Aber nicht die TL selbst, sondern deren historischer Werdegang. Oder versteht man nicht was das eine und was das andere ist? Ich meine weiter, dass das, wenn schon, nur außerbiblisch belegt werden kann und damit gar keine große Bedeutung haben kann.

Es ist dabei m.E. noch nicht mal einhellig geklärt, was sie ist. Lest ihr hin und wieder auch die Themenstellung? Jeder meint etwas anderes, und für mich distanzieren sich sogar klare Verfechter von der TL, die für mich aber klassische Trinitarier sind. Darum hielt ich es für angebracht, dass jeder seine Sichtweise dazu darstellt. Aber das sollte kein Auffassungkrieg werden.

Mit anderen Worten:"Ihr missbraucht mein Thema für eure persönlichen Interessen", meine werden leider übergangen oder sogar vorsätzlich missachtet. Das meine ich nicht bloß, das ist doch schon offenkundig ersichtlich.

Ich habe möglcherweise die emtionale Belastung doch unterschätzt und hätte anders herangehen sollen, mag sein. Aber dennoch: Habt ihr keine Selbstbeherrschung? Das ist eine Frucht des Geistes!

Von Magdalena habe ich immerhin schon verwertbare Aussagen, von anderen auch. Von Rilke, Kingdom oder anderen TL-Vertretern hätte ich gerne welche, wenn sie dazu bereit sind. Auch die ZJ sind dazu eingeladen. Und die, welche sagen sie lehnen die TL ab, wiewohl ich sie als Trinitarier einschätze, von denen interessiert mich das sogar noch mehr, denn das halte ich für sehr verwunderlich.

PS: Ich verwende mittlerweile die Abk. TL für Trinitätslehre, weil ich schreibfaul bin. Wer es wieder kritisieren will, der soll, er hat es damit aber denoch verstanden. 8-)
Zuletzt geändert von Helmuth am So 10. Nov 2024, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Tomek

Beitrag von Tomek »

Lieber Helmuth, so wie ich das sehe sprichst du hier davon, dass es dir hier um die Geschichte der Trinität geht, im Titel und in deinem Starbeitrag ist das aber nicht ersichtlich. Dass es dir hier um die Geschichte geht, hast du erst später kund getan. Mach doch einen neuen Thread auf indem es nur um die Geschichte geht. Hier könnte man besprechen, was die Trinität selbst ist.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Tomek hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 09:37 Lieber Helmuth, so wie ich das sehe sprichst du hier davon, dass es dir hier um die Geschichte der Trinität geht, im Titel und in deinem Starbeitrag ist das aber nicht ersichtlich. Dass es dir hier um die Geschichte geht, hast du erst später kund getan. Mach doch einen neuen Thread auf indem es nur um die Geschichte geht. Hier könnte man besprechen, was die Trinität selbst ist.
Nun ja, dazu der Eingangspost in Erinnerung gerufen. Aber vielleicht hast du recht. Nachträglich betrachtet habe ich das nicht klar formulert. Was mir klar war, war es damit den anderen nicht.

Dann besprechen wir hier das Wesen der TL, also was sie ist und was sie nicht ist und ich setze ein weiteres Thema, das sich insbesonere mit ihrem geschichtlichen Werdegang befasst. Das hätte dann aber auch nicht das Ziel um die TL herumzufeilschen. Aber ich kann dazu das Ergebnis von hier verwenden. Das muss aber erst erarbeitet werden.

Ich meinte das ginge in einem, aber möglicherweise aufgrund der emotionale Aufgeladenheit mancher User wohl doch nicht. Ob es dann in einem weiteren Thema ginge? Überlaufende Gefäße laufen nun mal über und bedenken oft nicht was sie verschütten. 8-)

Danke aber, das war jedenfalls ein sehr konstruktiver Vorschlag. : :clap:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 01:58
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 17:51 Hier wurde behauptet Jesus höchstpersönlich wäre das in der Schrift erwähnte A&O.
Das sagt Er selbst in:
Offb. 22, 12-13(LUT): Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Wen; also wessen Wiederkunft erwartet die Gemeinde? Sie wartet auf das Kommen des Menschensohns.
Diesem ist das Gericht übergeben. Und wenn Er mit den Wolken des Himmels kommen wird, wird Er als Richter auftreten und jedem den "Lohn für seine Werke" geben. Mt. 25
Der Sohn wird das tun. Also bezieht sich die Beschreibung: "der Erste und der Letzte" auf Jesus Christus.

In Offb. 1,17 sagt derjenige, der aussieht wie "ein Menschensohn":
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Dieser Spruch hat einen markanten Wiedererkennungswert:
Jes. 44,6:
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Luther schrieb HERR, wenn im Originaltext das Tetragramm stand.
Und nun lasst das doch bitte echt einmal auf euch wirken
.
LG
Mit Verlaub, aber verwechselst du hier nicht Äpfel mit Birnen liebe Magda? ;) Der von dir o. in Jes.44,6 erwähnte HERR * kann aber nur JHWH-sprich das A&O ohne einen Anfang höchstpersönlich selbst sein-niemand anders sonst.
* Wenn Übersetzungen HERR schreiben ist immer nur JHWH alleine mit gemeint.

Jesus selbst kann es aber unmöglich sein, denn der sitzt nämlich nicht selbst auf dem Thron, außerdem musste er ja im Gegensatz zu seinem größeren Vater JHWH gem. Offb. 3,14 offensichtlich auch einen Anfang gehabt haben. ;)

Dann zu deinem o. aus dem Kontext gerissenen Kronzeugenbeweis aus Offb,1,17, dass ja auch Jesus dort von sich selbst behauptet der Erste u. der Letzte zu sein-also demnach ebenfalls das A&O sein muss.

Unabhängig davon, dass Jesus sich hier mit keiner Silbe auf das von seinem größeren Vater in Offb. 21;5,6, erwähnte A&O bezieht folgendes. Er spricht nämlich hier "nur" davon, dass er der "Erste" und der Letzte" sei-
aber von was? :roll: Lesen wir das bitte also einmal gemeinsam nach was er uns damit wirklich sagen wollte.

Die Antwort finden wir hier im Kontext-sprich im Zusammenhang-und den möchten wir gemeinsam einmal unter
die bibl. Lupe nehmen-sprich Offb. 1;17,18,
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. 
Jesus sprich hier von der Auferstehung der Toten. Er war der "Erste" den sein Vater höchstpersönlich von den Toten auferweckte. Danach wird nicht mehr JHWH, sondern Jesus diese wunderbare Aufgabe übernehmen.

Damit war Jesus auch der "Letzte" den sein Vater höchstpersönlich auferweckte. Wie folgt kann man lesen was Jesus mit der Prokura seines Vaters gem. Joh. 5;19-30 bezgl. der im Tode schlafenden bewirken wird:
Die Vollmacht des Sohnes
19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn. 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, sodass ihr euch verwundern werdet. 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. 22 Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, 23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. 25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören, die werden leben. 26 Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber; 27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, das Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. 28 Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, 29 und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. 30 Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 
Bevor ich es aber vergesse. Ein paar Verse vorher-sprich in Offb. 1;8 nimmt der Apostel Johannes ebenfalls auf das später in Offb. 21;5,6, erwähnte A&O wie folgt Bezug:
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. 
Magst du uns verraten wer nur hier gemeint sein kann liebe Magda? :roll:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am So 10. Nov 2024, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Darum laufe ich nicht wie ins Blaue hinein und kämpfe nicht wie einer, der Luftschläge macht"
1.Kor. 9,26
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 13:20 Magst du uns verraten wer nur hier gemeint sein kann liebe Magda? :roll:
Und magst du uns verraten, was für dich die TL ist, lieber Heinz Holger Muff?
PS: Darf ich dich mit HHM abkürzen? Mir ist das jedes Mal auszuschreiben zu lang.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Bevor unbiblische Lehren in die Christenversammlungen Einzug hielten,
wirkten die Apostel, die zu ersten wahren Christen gehörten, als Hemmnis
und bewahrten die frühen Christenversammlungen davor, dass gottlose falsche Lehren Fuß fassten.
Erst als sie gestorben waren, konnten sich heidnische Lehren wie Sauerteig verbreiten.
Apostelgeschichte 20:29,30
29 Ich weiß, wenn ich weggegangen bin, werden gefährliche Wölfe bei euch eindringen
und die Herde nicht schonen,
30 und aus eurer eigenen Mitte werden sich Männer erheben und verdrehte Dinge reden,
um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.
2. Thessalonicher 2:6-12
6 Und jetzt wisst ihr, was als Hemmnis wirkt, sodass er erst zu seiner bestimmten Zeit offenbart wird.
7 Allerdings ist das Geheimnis dieser Gesetzlosigkeit bereits am Werk, doch nur bis der, der gerade jetzt hemmend wirkt, nicht mehr im Weg steht.
8 Dann aber wird der Gesetzlose offenbart, den der Herr Jesus durch den Geist seines Mundes beseitigen und durch das Offenbarwerden seiner Gegenwart zunichtemachen wird.
9 Doch hinter der Gegenwart des Gesetzlosen steht Satan, und er arbeitet mit allen möglichen mächtigen Taten und lügenhaften Zeichen und Wundern
10 und jeder Art Täuschung und Ungerechtigkeit. Dadurch werden die irregeführt, die als Vergeltung dafür zugrunde gehen, dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, die sie retten könnte.
11 Darum lässt Gott zu, dass sie durch einen täuschenden Einfluss irregeführt werden, sodass sie der Lüge glauben.
12 So werden sie alle verurteilt, weil sie der Wahrheit nicht glaubten, sondern an Ungerechtigkeit Gefallen hatten.
2.Petrus 2:1-3
2 Es gab jedoch auch falsche Propheten unter dem Volk,
wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird.
Diese werden unauffällig zersetzende Sekten einführen
und sogar den Besitzer verleugnen, der sie freigekauft hat,
wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen.
2 Außerdem werden sich viele ihrem dreisten Verhalten anschließen
und ihretwegen wird über den Weg der Wahrheit gelästert werden.
3 Auch werden sie euch aus Gier mit betrügerischen Worten ausbeuten.
Ihr Urteil, das schon lange feststeht, lässt jedoch nicht auf sich warten, und ihre Vernichtung schläft nicht.
Die Dreieinigkeit/Trinität ist keine Erfindung der abtrünnigen „Christen“.
Drei Gottheiten wurden schon im alten Ägypten und im alten Babylon verehrt.

Auch Figuren von einer weiblichen Gottheit mit Kind auf dem Schoß
wurden schon viel früher dargestellt, bevor es die Abbildung der Maria mit Jesus auf dem Schoß gab.
Die Abbildung von Gott Mithras findet man heute im Bild des Weihnachtsmannes.

Tatsache ist, dass unbiblische heidnische Lehren in die Christenversammlungen Einzug hielten.

Davor warnten Jesus, Paulus, Petrus und Johannes.
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 13:46
Heinz Holger Muff hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 13:20 Magst du uns verraten wer nur hier gemeint sein kann liebe Magda? :roll:
Und magst du uns verraten, was für dich die TL ist, lieber Heinz Holger Muff?
PS: Darf ich dich mit HHM abkürzen? Mir ist das jedes Mal auszuschreiben zu lang.
Ja, du kannst mich auch mit HHM abkürzen. ;) Ich würde dir auch deine o. Frage beantworten. Leider weiß ich aber gar nicht was die TL überhaupt bedeutet lieber Helmuth? :(
"Darum laufe ich nicht wie ins Blaue hinein und kämpfe nicht wie einer, der Luftschläge macht"
1.Kor. 9,26
Zippo

Beitrag von Zippo »

Otto hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 16:33
Zippo hat geschrieben:Der Gott Jahwe ist streng genommen zunächst der Gott Israels.
Gott war auch damals Gott aller Menschen, nur er hat mit den Israeliten in besonderer weise interagiert um die Linie des Samens deutlich zu machen (u.a.)
Mit dem Namen Jahwe hat sich Gott allein dem Volk Israel vorgestellt und der Bestand zu dieser Zeit, als Mose ihm im brennenden Dornbusch begegnet, da heißt es:
[2. Mo. 3,1-6] Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, Horeb. Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Busch. Und er sah, dass der Busch mit Feuer brannte und ward doch nicht verzehrt; und sprach: ich will dahin und beschauen dies große Gesicht, warum der Busch nicht verbrennt. Da aber der HERR sah, dass er hinging, zu sehen, rief ihm Gott aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich. Er sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist ein heilig Land! Und sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
Der Engel des HERRN erschien, Gott rief, der HERR sprach. Und obwohl der HERR, der hier spricht, nicht unbedingt identisch sein muß mit dem Engel des HERRN, offenbart er sich hier dem Mose in der Autorität Gottes.
Das haben andere Engel nicht gedurft.
Das hat irgendwie die Qualität, wie das sprechen des Vaters aus dem Herrn Jesus Christus. Joh 14,9-10
Otto
Zippo hat geschrieben:Und das war eigentlich der Engel Jahwes, aus dem Jahwe sprach,
Der Engel JHWH’s war so wie der Name es auch sagt ein besonderer abgesandter Jahwes. Niemals kann ein abgesandter gleich der Absender sein…
Ein Abgesandter Gottes kann den Geist Gottes in sich reden lassen. Der Engel des HERRN bzw. Jahwes hat den HERRN bzw. Jahwe zu Mose reden lassen.
Otto
Zippo hat geschrieben:Da müßte man eigentlich sagen dürfen, daß beide Gott sind für Israel und Jahwe genannt werden dürfen. Das geht doch aus der Rede an Mose und auch aus Ri 13 hervor.
Da widersprichst du die eindeutige Wahrheit JHWH ist EIN JHWH.Dieser mächtige Engel wurde so angesprochen als ob er JHWH wäre..mehr nicht. Er dürfte FÜR seinen Boss (JHWH) „Geschäfte“ machen, Verträge unterschreiben...Dieser Engel des JHWH war quasi das WORT Gottes damals.. Höchstwahrscheinlich, wurde dieses Wort später in Jesus Fleisch… ;)
Natürlich war es EIN Gott, aber das Wort EIN= echad läßt durchaus eine Einheit von zwei Personen zu. So z. Bsp. in 1 Mo 2,24, da heißt es, daß Mann und Frau EIN=echad Fleisch sein werden.

Dieses mahnende Wort aus 5 Mo 6,4 dient doch vielmehr dazu, den Gott Israels von den anderen sogenannten Göttern klar zu unterscheiden.
Der Gott Israels ist eine Gemeinschaft zweier Personen. Es war der HERR, der sich in dem Engel des HERRN offenbart hat.
Otto
Zippo hat geschrieben:Also ist der der Engel Jahwes auch Jahwe und brauchte nicht zurückweisen, wenn man ihn dafür hielt. Er war in göttlicher Gestalt und hielt es nicht für einen Raub Gott gleich zu sein,
Deine Gedanken sind zwar fortschrittlich, aber so kann es auch nicht sein. Überlege was du schreibst: „Der Engel Jahwes“ „ist auch Jahwe“ Ein Engel (Bote) Gottes kann nicht Gott selbst sein.Wer schickt ihn dann mit der Botschaft? Er sich selbst?
Selbst bei den Propheten sprach der Geist des HERRN, und er hat sich auch dem Mose gegenüber immer durch den Engel des HERRN genaht. 2 Mo 33,10-11 Die Wolkensäule war ja der Engel des HERRN 2 Mo 13,21, 14,19 , der hat immer die Verbindung mit Mose hergestellt. Und der HERR sprach mit Mose.

Ich gehe davon aus, daß bei dem Reden des Engel des HERRN, der ja im wahrsten Sinne des Wortes Bote für den HERRN war, der HERR selber sprach.
Otto
Zippo hat geschrieben:Als Mittler gilt der Mensch Jesus 1 Tim 2,5. Als Mensch ist der Herr Jesus für die Sünden der Menschen gestorben.
Ja
Zippo hat geschrieben:Ich meine, daß der Engel Jahwes vom Himmel herabkam und von Geburt an, in das Fleisch Jesu gekommen ist.
So in etwa..
Der Mensch war die gewünschte Erscheinungsform, die ja auch nötig war, um das lange vorbereitete Werk am Kreuz zu vollbringen, der sogenannte letzte Adam, der die nötige Reinheit aufgebracht hat, um für die Sünden Adams und seiner Nachkommen die Strafe zu übernehmen. Rö 5, 14, Joh 1,29

Der Engel Jahwes bzw. Engel des HERRN hatte schon vom Geist des HERRN erfüllt, den Bund am Sinai gestiftet, sodaß er auch Engel des Bundes genannt wird Ri 2,1. In Mal 3,1 wird der ersehnte HERR und der Engel des Bundes, den Israel herbeigesehnt hat, versprochen.

Und in dem Geist des Menschen Jesus kam dann der Engel des Bundes und mit ihm der ewige Gott und Vater, um zu dem Tempel zu kommen, wie es in Mal 3,1 verheißen wird.
Wer sollte es sonst gewesen sein, der von sich sagt, daß er aus der Herrlichkeit Gottes herabgekommen ist Joh 6,38, in der er vor aller Welt gelebt hat ? Joh 17,5
Otto
Zippo hat geschrieben:Also bleibt zunächst die Tatsache, daß er als Engel Jahwes den Menschen als Gott erschienen ist.
Machen wir es zu als Gottes Vertreter.. ;)
Ich verstehe es mehr als Einheit zweier Personen, im AT der HERR, der sich in dem Engel des HERRN offenbart, sichtbar durch den brennenden Dornbusch oder die Wolken- und Feuersäule, im NT sichtbar durch den Menschen Jesus.

Aber dieses Eins-sein zweier Personen bedeutet für mich nicht direkt, daß ich sie auf eine Stufe stelle, denn obwohl beide zusammen der Gott Israels waren, gibt es doch nur einen einzigen wahren Joh 17,3 und ewigen Gott und Vater, der seinen Geist in unsere Welt gesandt hat, alles andere ist aus ihm hervorgegangen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten