Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Rund um Bibel und Glaube
Tomek

Re: Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Beitrag von Tomek »

Ziska hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 18:32 Welchen Bibelvers meinst du?
Ich nehme an diesen hier:

Offb 3,21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

Nur wird dort genauso gesagt, dass die Überwinder mit Jesus auf seinem Thron sitzen werden, was vielen Trinitariern und Jesus ist Gott Gläubigen und Jesus sitzt doch aber auf Gottes Thron Sitzern nicht so schmeckt.

Nur stellt der Vers eine Ausnahme da und muss richtig interpretiert werden.

Mt 5,34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht! Weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron;

Wenn die Überwinder mit Jesus auf dem Thron sitzen, warum gibt es dann noch 12 Throne für die Apostel, sind diese dann nicht auf Jesu Thron:
Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

Jesus bekommt den Thron Davids:
Lk 1,32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;

Ist David jetzt genauso groß wie Jesus oder Jesus so klein wie David?

Hebräer 1, 8 kann man auch so übersetzen:
Hebr 1,8 von dem Sohn aber: »Dein Thron ist Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches;

Er hat sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt:
Hebr 12,2 indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

Die Bibel muss eben verstanden werden und jeder Vers recht gedeutet

https://www.bibleserver.com/search/ELB/thron
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Abischai hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 18:37
Du kannst ihn nicht bestätigen? Dann muß ich ihn suchen, gewiß habe ich den oft gelesen, aber ich weiß jetzt nicht wo der steht.
Da bin ich aber jetzt gespannt wie ein Flitzebögchen lieber Abi. In über 50 Jahren intensiver Bibelforschung wäre mir diese Bibelpassage garantiert ins Äugelein gesprungen.

Ist sie mir aber bisher noch nicht. Dagegen wurde Pauli Aussage in Hebr. 8;1, nämlich, dass Jesus mit seinem größeren Vater JHWH niemals gemeinsam auf ein und denselben Thron sitzt-sondern der allmächtige Gott offensichtlich immer allein- mehrfach, und zwar wie folgt in Apostg. 2;34 u. Hebr. 10;12 ebenfalls bestätigt:
34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten 
und
12 Dieser Hohe Priester dagegen brachte sich selbst Gott als ein Sündopfer dar, das für alle Zeit wirksam ist. Dann setzte er sich auf den höchsten Ehrenplatz an Gottes rechter Seite.
"Darum laufe ich nicht wie ins Blaue hinein und kämpfe nicht wie einer, der Luftschläge macht"
1.Kor. 9,26
Heinz Holger Muff

Tomek hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 18:56
Ich nehme an diesen hier:

Offb 3,21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

Nur wird dort genauso gesagt, dass die Überwinder mit Jesus auf seinem Thron sitzen werden, was vielen Trinitariern und Jesus ist Gott Gläubigen und Jesus sitzt doch aber auf Gottes Thron Sitzern nicht so schmeckt.

Nur stellt der Vers eine Ausnahme da ..............
............und würde sämtlichen von mir angeführten Bibelpassagen, dass nämlich Jesus für immer auf dem eigenen Thron rechts am Ehrenplatz seines Vaters JHWH sitzt widersprechen. Und das kann doch wohl nicht sein.
Wobei Gottes Thron gem. Jes. 66;1 sehr weit ausgelegt werden kann:
1 So spricht Jahwe: / "Der Himmel ist mein Thron und die Erde meine Fußbank
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Di 12. Nov 2024, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Darum laufe ich nicht wie ins Blaue hinein und kämpfe nicht wie einer, der Luftschläge macht"
1.Kor. 9,26
Abischai

Beitrag von Abischai »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 19:05 In über 50 Jahren intensiver Bibelforschung
Das glaube ich Dir unumwunden. Aber welcher "Bibel" hast Du Dich da bedient? Wenn es die special edition Deiner Gemeinschaft war, könnte es sein, daß da einige Fehler in der Übersetzung enthalten sein könnten. Ich nehme folgende ÜS zur Hand: rev. Elberfelder, Schlachter 2000, Menge, Bruns, Dhabar, New King James, New International und natürlich Luther 1984.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Tomek

Beitrag von Tomek »

Abischai hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 19:25
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 19:05 In über 50 Jahren intensiver Bibelforschung
Das glaube ich Dir unumwunden. Aber welcher "Bibel" hast Du Dich da bedient? Wenn es die special edition Deiner Gemeinschaft war, könnte es sein, daß da einige Fehler in der Übersetzung enthalten sein könnten.
Wie sie überall enthalten sind, auch in den von dir aufgezählten.
Heinz Holger Muff

Abischai hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 19:25
Das glaube ich Dir unumwunden. Aber welcher "Bibel" hast Du Dich da bedient? Wenn es die special edition Deiner Gemeinschaft war, könnte es sein, daß da einige Fehler in der Übersetzung enthalten sein könnten.
Ich bezog mich aber nicht auf die NW der ZJ sondern nur auf die im Bibelserver angeführten Übersetzungen lieber Abi. Kannst es ja einmal überprüfen.;)
1.Kor. 9,26
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Eine Definition für Einsteiger:
Das Buch der Offenbarung nennt Gott allmächtig. Denn er rahmt die Zeit, sie kommt aus ihm und sie kehrt zu ihm zurück. Wer den Beginn und das Ende einer Sache kennt, beherrscht sie voll und ganz. Eine moderne Entsprechung zum antiken A und O wäre, eine Sache von A bis Z zu beherrschen.
kirchenlexikon
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 10:47 Wer ist das in Offb. 1;8 u. 21;5,6, wie folgt von dem Apostel Johannes offenbarte A&O?
Wer "ALLEINE" kann hier nur gemeint sein?
Zur Erinnerung
Offb.1;8
Luther
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Wer wird denn kommen?
Nehmen wir mal den Vers 7 dazu:
Offb. 1, 7-8 (LUT):Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen. Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Bitte vergleichen:
Mt. 24,30 (LUT): Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Stämme der Erde und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Das ist doch Granate. Das wird ein super Event werden für alle, die zu Ihm gehören! Und für die anderen kann man nur hoffen, dass sie noch rechtzeitig die Kurve kriegen.
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Teil 2 (damit man es besser lesen kann)
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 10:47und
21,5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Jetzt nimmst du noch Kapitel 22, 12-13 und 16 dazu:
Offb. 22, 12-13 (LUT): Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
...
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern. 

Da ist noch etwas, sehe ich gerade.
Im Zusammenhang mit dem himmlische Jerusalem heißt es: "Gott wird bei den Menschen wohnen"'- also in der "Stadt", in welcher Gestalt auch immer diese dann Realität annimmt.
Offb. 21,5: Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe ich mache alles neu.
Das ist derjenige, der in Vers 8, den du zitierst hast, von sich sagt: Ich bin das A und O.
Es gibt nur einen (1) Thron (Gottes). Wer sitzt darauf?
Das erfährt man im nächsten Kapitel:
Offb. 22,3 :"Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein. 
Das ist ja phänomenal: "Der Thron Gottes und des Lammes"; zwei Benutzer sozusagen; kein Klavierhocker, sondern eine Klavierbank -- und danach Singular: "...seine Knechte werden ihm dienen... sein Angesicht sehen... sein Name wird an ihren Stirnen sein.

Das habe ich noch nie bewußt gesehen. Aber ich hatte den HERRN darum gebeten, mir zu helfen in diesem schwierigen Thema, damit ich keinen Mist schreibe, und das ist jetzt der zweite Hinweis... den ich nicht suchte, aber fand, indem mein Blick darauf gelenkt wurde. :)

Also mindestens eine Zweieinigkeit, wie Abischai das formulierte. -- Die alternative Deutung wäre: Die Knechte dienen dem Thron, weil der im Singular aufgeführt ist, aber seit wann hat ein Thron ein Angesicht, und warum sollte man einem Thron dienen?
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 10:47Würde mich sehr darüber freuen wenn überzeugte Trinität Verfechter sich hier auch zu Worte melden.
Was ich hiermit getan habe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 00:49 Also mindestens eine Zweieinigkeit, wie Abischai das formulierte. -- Die alternative Deutung wäre: Die Knechte dienen dem Thron, weil der Singular ist, aber seit wann hat ein Thron ein Angesicht?
Würde mich sehr darüber freuen wenn überzeugte Trinität Verfechter sich hier auch zu Worte melden.
Was ich hiermit getan habe.
LG
Wenn auch vernachlässigbare Formulierungen zwischen der Ansicht bodenständiger Trinitarier wie Magdalena61 und Erbsenzählern wie z.B. mir bestehen, sind wir uns doch darin völlig eins, daß Jesus unser Herr und Gott ist. Der Vater im Himmel, der Gott unseres Herrn und unser Gott, hat sich nicht strafend dagegen ausgesprochen, sondern seinem Sohn und unserem Herrn 'alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden'.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 16:33Allerdings... wehe wenn doch...
Frage: Was ist, wenn mir schlicht der Intellekt fehlt das A&O theologisch korrekt auszulegen? Also gesetzt den Fall "wehe, wenn doch", wäre ich dann verdammt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten