Kingdom hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 18:38
Du erkennst vielleicht eben wie lächerlich die Engel Theorie ist aber wagst eben nicht zu sagen wer er ist, oboschon du ja anscheinend besser informiert bist als die welche ihn als Gott im Fleisch erkannt haben, wie ein Johannes oder Paulus bezeugen.
Habe ich es denn nötig vor dir als meinem Bruder ein Bekenntnis abzulegen? Oder bin ich das gar nicht? Werde ich nur unnötig herausgefordert? Lies dir dazu meine 15.000 Beiträge durch. Aber falls du darauf bestehst, kannst du eines haben, weil auch geschrieben steht:
Lk 12,8 hat geschrieben: Ich sage euch aber: Jeder, der irgend sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem wird auch der Sohn des Menschen sich vor den Engeln Gottes bekennen.
Dazu sage ich, dass dieses Bekenntnis nicht aus eigenem Antrieb zu entstehen braucht, sondern mehr aufgrund einer Nötigung, oder wenn schon, dann um einer Klarstellung willen, was ich als
um Jesu willen ansehe.
Eines kann ich vorweg kundtun. Verleugnen werde ich meinen Herrn nicht, d.h. Menschenfurcht möge nie mein Hemmnis sein, so wahr mir der Herr dabei helfe und gnädig sei, denn mir ist auch das bewusst:
Mk 14,38 hat geschrieben: Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach.
Kingdom hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 18:38
Es geht nicht um Indoktrination es geht darum was man erkennt und was man eben nicht erkennt.
Indoktrination führt zu einem Hemmnis Dinge zu erkennen. Durch sie kann der HG nicht mehr so direkt und so wirkungsvoll an dich herantreten, als wenn dein Geist frei und unbelastet ist, d.h. bar jeder Menschenlehre. Sie ist für mich ein gewichtiger Grund für sämtliche Irrtümer in der Lehre Christi
Und das gilt nicht nur für den christlichen Bereich, sie ist an sich ein allgemeines Übel in dieser Welt. So sind Atheisten auch mit vielen Auffassungen indoktriniert, die sie verteidigen, nötigenfalls sogar mit Gewalt, als gälte es nur so diese Welt zu retten. Ich nenne nur "Klimaschutz" als ein Beispiel eines ihrer gegenwärtigen Glaubensbekenntnisse.
Es gibt darin aber Graduierungen, so meine Beobachtung. Bei meinen charismatischen Brüdern wurde Trinität bislang nie ein Problem. Die Mehrheit glaubt zwar trinitarisch, aber solche Dinge sind unbedeutend, darüber Debatten zu führen.
Für Evangelikale ist es oft derart wichtig, dass sie davon abhängig machen, wen sie in ihrer Gemeinde aufnehmen und wen sie als Bruder akzeptieren. Und folgende Beobachtung mache ich auch immer wieder:
Indoktrinierte indoktrinieren andere, auch je nach Grad der eigenen Indoktrination. Das geht quasi Hand in Hand, und das merkt man auch deutlich, hingegen merkt es der Indoktrinierte selbst meist nicht, wie er andere derart manipuliert. Darum reagiere ich auf deren Druckausübung nicht mehr, weil so für mich offenkundig wird, dass sie damit nicht Kraft des HG agieren.
Hingegen befreien Befreite andere, da wieder im umgekehrten Sinn umso wirkungsvoller, je freier man ist, d.h. es ist kein menschlicher Druck nötig, da man alles dem HG überlassen kannt. Mit Freien arbeitet also die Kraft des HG, um andere aus einer Knechtschaft oder Bindung herauszuhelfen, damit sie wirklich frei sind. Jesus sagt:
Joh 8,36 hat geschrieben: Wenn nun der Sohn euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein.