Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 22:50 Das „o“ vor Thron und das „o“ vor Gott sind bestimmte Artikel. Wie konnte das passieren daraus ein oh Gott zu machen? Schau mal die Textanalyse bei @Bibelhub:
Tja, auch biblehub kann irren. Traue keiner Übersetzung. ;) Daher lese ich immer den Kontext und nicht nur Buchstaben. Grammatik ist schon wichtig, hat aber auch Grenzen. Dies wäre für mich ein Beispiel für Buchstabeneisegese. Der Autor zitiert aus dem AT:
Ps 45,7 - ELB-CSV hat geschrieben: Dein Thron, o Gott, ist immer und ewig; ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
Dazu der Masoretentext: https://www.sefaria.org/Psalms.45.7?lang=bi

Das "o" ist im Hebräischen mit Sicherheit kein bestimmmter Artikel. Hier wurde eventuell die ELB-ÜS wieder an das NT angepasst. Im Masoretentext finden wir das "o" nicht. Außerdem kann "Dein Thron Elohim" auch als Construction-Form gelesen werden. D.h. es sind nicht zwei Wörter, sondern ein zusammengesetztes Hauptwort. Dann wäre es: "Dein Gottesthron", hier mit "Machtthron" übersetzt.

Der Autor der Hebräerbriefes benutzte offensichtlich als Grundlage die LXX für AT-Zitate, was auch aus anderen Zitaten hervorgeht. Derart können auch Fehler passieren.

Hier der Text in der LXX: https://archive.org/details/Interlinear ... ew=theater

Es wurde offensichtlich daraus zitiert und nicht aus des dem hebr. Tanach. Für Juden im Ausland war es schwer auf eine authentische Hebr.-Rolle zugreifen zu können. Das war damals ein Luxus. Die LXX war außerhalb Israels geläufiger und zugänglicher. Ich halte sie grundsätzlich für schlecht, aber auch besser als gar nichts.

Daher ist immer der Kontext zuerst zu studieren! Dazu haben wir den Verstand und auch den HG, ansonsten bleibt es bei Buchstabeneisegese. Doch welche Relevanz hat das für das A&O Thema? Wegen des "o"? Oh, Otto, war ich (auch) ot? :o

PS: Ist uns der TE schon wieder abhanden gekommen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto

Beitrag von Otto »

Lieber Helmuth,

schön dass du eine Antwort gibst (obwohl ich daraus auch nicht ganz schlau geworden bin)..Ich habe weder mit der LXX noch mit dem „NT“ Probleme. Mit hebräisch kannst mich jagen .. griechisch verstehe schon einiges mehr als der durchschnittsdeutscher/Österreicher. Unsere geliebte Magdalena schrieb :
Dieser Gott, der auf den Thron sitzt und Christus an seiner rechten Seite, spricht in Hebr. 1,8 zum Sohn: "Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit."
Diese Übersetzung ist auch vom Sinn sinnlos. Ein Gott lobhudelt einen anderen Gott! Na klar, passt gut um Jesus zum Gott zu machen, mehr nicht.

Mir fiel nichts anderes ein als auf Buchstabenebene zu gehen.“Ο Θεος“ bedeutet nun mal „der Gott“ und nicht oh Gott! Ergibt: Dein Thron IST Gott. Die Königreichsherrschaft (alias „Thron“)Davids und Jesu (Königreich Gottes) wird durch Gott garantiert.
LGrüße von Otto
Philippus

Beitrag von Philippus »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 10:47 Wer ist das in Offb. 1;8 u. 21;5,6, wie folgt von dem Apostel Johannes offenbarte A&O?
Wer "ALLEINE" kann hier nur gemeint sein?
Zur Erinnerung
Offb.1;8
Luther
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
und
Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Würde mich sehr darüber freuen wenn überzeugte Trinität Verfechter sich hier auch zu Worte melden.

Soviel ich weiß, war früher mal oder im lateinischen Alphabet (leider habe ich nie Latein studiert) der Buchstabe "A " der erste und "O" der letzte Buchstabe,
A und O bedeutet also nichts Anderes als von A bis Z, von Anfang bis Ende halt ....
Besagt doch die Bibel auch, sie erklärt uns die Welt von Adam und Eva bis zur Offenbarung.....Jüngstes Gericht halt....
Zippo

Beitrag von Zippo »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 10:47 Wer ist das in Offb. 1;8 u. 21;5,6, wie folgt von dem Apostel Johannes offenbarte A&O?
Wer "ALLEINE" kann hier nur gemeint sein?
Zur Erinnerung
Offb.1;8
Luther
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
und
Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Würde mich sehr darüber freuen wenn überzeugte Trinität Verfechter sich hier auch zu Worte melden.
Du freust dich, wenn die Opposition zu Wort kommt, da bist du ja besser, wie die Politiker !

Also in dem ersten Vers steht:
[Off. 1,1-3] Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.
Gott gibt hier eine Offenbarung Jesu Christi, also dürfte er hier ganz klar im Mittelpunkt stehen.

Es folgen Worte des Grußes und eine Ankündigung Off 1,7, die mich ein wenig auch an 1 Tim 6,15-16 erinnert hat. Es geht um die Erscheinung Jesu Christi.
Aber ab Off 1,8 geht es in der Ich Form weiter: " Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende...

Der Engel schafft die Verbindung zu dem Johannes, aber der Sprecher dieser Worte scheint auch ganz real da zu sein, er wird in Vers 13 Menschensohn genannt und es bleibt eigentlich kein Zweifel, daß es sich hier um eine Präsentation des auferstandenen Herrn Jesus Christus handelt.
Im Buch Daniel wird der Menschensohn genannt, wie er zu dem Alten an Tagen kommt und von ihm Gewalt , Ehre und Reich.. Dan 7,13-14

Es kann sich also bei der Person, die hier das A und O genannt wird, vorzugsweise nur um den Sohn Gottes handeln.
Der Menschensohn präsentiert sich hier in der Kraft und mit der Macht seines Vaters.

So hat man es ja immer schon gehabt, auch im AT, da war es die geistige Gemeinschaft des HERRN im Engel des HERRN. Und auch, als der Mensch Jesus Christus auf dieser Erde erschienen ist, da war es der Vater im Sohn.

Und wie man in den späteren Kapiteln lesen kann, wird nun der Sohn Gottes mit auf den Thron gesetzt, das heißt er soll nun herrschen. Off 11,15, 1 Kor 15,25

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 17:26 Diese Übersetzung ist auch vom Sinn sinnlos. Ein Gott lobhudelt einen anderen Gott! Na klar, passt gut um Jesus zum Gott zu machen, mehr nicht.
Ist mir klar. Darum auch mein Kommentar, dass der Thread wieder nur einem Zweck dient. Für den mittlerweile abwesenden TE dazu, dass das A&O Gott ist und für andere, die nun übernommen haben. dass es Jesus ist.

Für manche geht es in ihrem Christenleben immer nur darum, das Erlösungswerk vergessen sie dabei. Deren Dienst ist m.E. kraftlos und ich bezeichne es mittlerweile als Bärendienst für Gott. Diese Beobachtung mache ich schon länger, daher beteilge ich mich an dieser Art Diskussion nicht mehr. Es kommt für mich das zum Tragen:
1. Tim 1,5-7 hat geschrieben: Das Endziel des Gebotes aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben, wovon einige abgeirrt sind und sich zu leerem Geschwätz gewandt haben; die Gesetzeslehrer sein wollen und nicht verstehen, weder was sie sagen noch was sie fest behaupten.
Den Fakt stelle ich immer wieder fest. Was ist dessen Konsequenz? Dazu dieses Wort Paulus:
2. Tim 2,11-13 hat geschrieben: Das Wort ist gewiss; denn wenn wir mitgestorben sind, so werden wir auch mitleben; wenn wir ausharren, so werden wir auch mitherrschen; wenn wir verleugnen werden, so wird auch er uns verleugnen; wenn wir untreu sind, er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
Es geht so immer wieder unter, was die eigentliche Botschaft des Evangeliums ist. Daher erfolgt auch dazu wieder die ernsthafte Zurechtweisung durch Paulus, der wohl verstanden hat, worauf es ankommt:
2. Tim 2,14 hat geschrieben: Dies bringe in Erinnerung, indem du ernstlich vor dem Herrn bezeugst, nicht Wortstreit zu führen, was zu nichts nütze, sondern zum Verderben der Zuhörer ist.
Solche Threads sind also zu nichts nütze und führen zum Verderben der Zuhörer. Es kann nicht meine Motivation sein daran Teilhaber zu sein. Die Themenstellung deutet schon darauf hin. Es wird nur nach dem "Wer" gefragt, also welche Person ist gemeint. Wäre es denn nicht sinnvoller danach zu fragen, welche Bedeutung das für uns hat, als immer der Wortstreit um Jesus?

Nun muss ich mich entscheiden: Ich diskutiere im Sinne des TE, dann gebietet mir der HG auszusteigen, oder ich rede über den Sinn und Zweck Botschaft, die das Wort uns vermitteln will. Wie willst du es halten?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Beitrag von Lena »

Off. 3,21 hat geschrieben:Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
Irgendwie sitzen alle, die zu dem einen Gott gehören, auf dem selben Thron.
Vielleicht will das sagen: Alle sind sie eins in dem Einen.
Antworten