Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

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Helmuth
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Re: Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 22:50 Das „o“ vor Thron und das „o“ vor Gott sind bestimmte Artikel. Wie konnte das passieren daraus ein oh Gott zu machen? Schau mal die Textanalyse bei @Bibelhub:
Tja, auch biblehub kann irren. Traue keiner Übersetzung. ;) Daher lese ich immer den Kontext und nicht nur Buchstaben. Grammatik ist schon wichtig, hat aber auch Grenzen. Dies wäre für mich ein Beispiel für Buchstabeneisegese. Der Autor zitiert aus dem AT:
Ps 45,7 - ELB-CSV hat geschrieben: Dein Thron, o Gott, ist immer und ewig; ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
Dazu der Masoretentext: https://www.sefaria.org/Psalms.45.7?lang=bi

Das "o" ist im Hebräischen mit Sicherheit kein bestimmmter Artikel. Hier wurde eventuell die ELB-ÜS wieder an das NT angepasst. Im Masoretentext finden wir das "o" nicht. Außerdem kann "Dein Thron Elohim" auch als Construction-Form gelesen werden. D.h. es sind nicht zwei Wörter, sondern ein zusammengesetztes Hauptwort. Dann wäre es: "Dein Gottesthron", hier mit "Machtthron" übersetzt.

Der Autor der Hebräerbriefes benutzte offensichtlich als Grundlage die LXX für AT-Zitate, was auch aus anderen Zitaten hervorgeht. Derart können auch Fehler passieren.

Hier der Text in der LXX: https://archive.org/details/Interlinear ... ew=theater

Es wurde offensichtlich daraus zitiert und nicht aus des dem hebr. Tanach. Für Juden im Ausland war es schwer auf eine authentische Hebr.-Rolle zugreifen zu können. Das war damals ein Luxus. Die LXX war außerhalb Israels geläufiger und zugänglicher. Ich halte sie grundsätzlich für schlecht, aber auch besser als gar nichts.

Daher ist immer der Kontext zuerst zu studieren! Dazu haben wir den Verstand und auch den HG, ansonsten bleibt es bei Buchstabeneisegese. Doch welche Relevanz hat das für das A&O Thema? Wegen des "o"? Oh, Otto, war ich (auch) ot? :o

PS: Ist uns der TE schon wieder abhanden gekommen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
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Re: Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Beitrag von Otto »

Lieber Helmuth,

schön dass du eine Antwort gibst (obwohl ich daraus auch nicht ganz schlau geworden bin)..Ich habe weder mit der LXX noch mit dem „NT“ Probleme. Mit hebräisch kannst mich jagen .. griechisch verstehe schon einiges mehr als der durchschnittsdeutscher/Österreicher. Unsere geliebte Magdalena schrieb :
Dieser Gott, der auf den Thron sitzt und Christus an seiner rechten Seite, spricht in Hebr. 1,8 zum Sohn: "Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit."
Diese Übersetzung ist auch vom Sinn sinnlos. Ein Gott lobhudelt einen anderen Gott! Na klar, passt gut um Jesus zum Gott zu machen, mehr nicht.

Mir fiel nichts anderes ein als auf Buchstabenebene zu gehen.“Ο Θεος“ bedeutet nun mal „der Gott“ und nicht oh Gott! Ergibt: Dein Thron IST Gott. Die Königreichsherrschaft (alias „Thron“)Davids und Jesu (Königreich Gottes) wird durch Gott garantiert.
LGrüße von Otto
Philippus
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Re: Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Beitrag von Philippus »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 10:47 Wer ist das in Offb. 1;8 u. 21;5,6, wie folgt von dem Apostel Johannes offenbarte A&O?
Wer "ALLEINE" kann hier nur gemeint sein?
Zur Erinnerung
Offb.1;8
Luther
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
und
Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Würde mich sehr darüber freuen wenn überzeugte Trinität Verfechter sich hier auch zu Worte melden.



Soviel ich weiß, war früher mal oder im lateinischen Alphabet (leider habe ich nie Latein studiert) der Buchstabe "A " der erste und "O" der letzte Buchstabe,
A und O bedeutet also nichts Anderes als von A bis Z, von Anfang bis Ende halt ....
Besagt doch die Bibel auch, sie erklärt uns die Welt von Adam und Eva bis zur Offenbarung.....Jüngstes Gericht halt....
Zippo
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Re: Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Beitrag von Zippo »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 10:47 Wer ist das in Offb. 1;8 u. 21;5,6, wie folgt von dem Apostel Johannes offenbarte A&O?
Wer "ALLEINE" kann hier nur gemeint sein?
Zur Erinnerung
Offb.1;8
Luther
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
und
Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Würde mich sehr darüber freuen wenn überzeugte Trinität Verfechter sich hier auch zu Worte melden.
Du freust dich, wenn die Opposition zu Wort kommt, da bist du ja besser, wie die Politiker !

Also in dem ersten Vers steht:
[Off. 1,1-3] Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.
Gott gibt hier eine Offenbarung Jesu Christi, also dürfte er hier ganz klar im Mittelpunkt stehen.

Es folgen Worte des Grußes und eine Ankündigung Off 1,7, die mich ein wenig auch an 1 Tim 6,15-16 erinnert hat. Es geht um die Erscheinung Jesu Christi.
Aber ab Off 1,8 geht es in der Ich Form weiter: " Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende...

Der Engel schafft die Verbindung zu dem Johannes, aber der Sprecher dieser Worte scheint auch ganz real da zu sein, er wird in Vers 13 Menschensohn genannt und es bleibt eigentlich kein Zweifel, daß es sich hier um eine Präsentation des auferstandenen Herrn Jesus Christus handelt.
Im Buch Daniel wird der Menschensohn genannt, wie er zu dem Alten an Tagen kommt und von ihm Gewalt , Ehre und Reich.. Dan 7,13-14

Es kann sich also bei der Person, die hier das A und O genannt wird, vorzugsweise nur um den Sohn Gottes handeln.
Der Menschensohn präsentiert sich hier in der Kraft und mit der Macht seines Vaters.

So hat man es ja immer schon gehabt, auch im AT, da war es die geistige Gemeinschaft des HERRN im Engel des HERRN. Und auch, als der Mensch Jesus Christus auf dieser Erde erschienen ist, da war es der Vater im Sohn.

Und wie man in den späteren Kapiteln lesen kann, wird nun der Sohn Gottes mit auf den Thron gesetzt, das heißt er soll nun herrschen. Off 11,15, 1 Kor 15,25

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
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Helmuth
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Re: Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 17:26 Diese Übersetzung ist auch vom Sinn sinnlos. Ein Gott lobhudelt einen anderen Gott! Na klar, passt gut um Jesus zum Gott zu machen, mehr nicht.
Ist mir klar. Darum auch mein Kommentar, dass der Thread wieder nur einem Zweck dient. Für den mittlerweile abwesenden TE dazu, dass das A&O Gott ist und für andere, die nun übernommen haben. dass es Jesus ist.

Für manche geht es in ihrem Christenleben immer nur darum, das Erlösungswerk vergessen sie dabei. Deren Dienst ist m.E. kraftlos und ich bezeichne es mittlerweile als Bärendienst für Gott. Diese Beobachtung mache ich schon länger, daher beteilge ich mich an dieser Art Diskussion nicht mehr. Es kommt für mich das zum Tragen:
1. Tim 1,5-7 hat geschrieben: Das Endziel des Gebotes aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben, wovon einige abgeirrt sind und sich zu leerem Geschwätz gewandt haben; die Gesetzeslehrer sein wollen und nicht verstehen, weder was sie sagen noch was sie fest behaupten.
Den Fakt stelle ich immer wieder fest. Was ist dessen Konsequenz? Dazu dieses Wort Paulus:
2. Tim 2,11-13 hat geschrieben: Das Wort ist gewiss; denn wenn wir mitgestorben sind, so werden wir auch mitleben; wenn wir ausharren, so werden wir auch mitherrschen; wenn wir verleugnen werden, so wird auch er uns verleugnen; wenn wir untreu sind, er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
Es geht so immer wieder unter, was die eigentliche Botschaft des Evangeliums ist. Daher erfolgt auch dazu wieder die ernsthafte Zurechtweisung durch Paulus, der wohl verstanden hat, worauf es ankommt:
2. Tim 2,14 hat geschrieben: Dies bringe in Erinnerung, indem du ernstlich vor dem Herrn bezeugst, nicht Wortstreit zu führen, was zu nichts nütze, sondern zum Verderben der Zuhörer ist.
Solche Threads sind also zu nichts nütze und führen zum Verderben der Zuhörer. Es kann nicht meine Motivation sein daran Teilhaber zu sein. Die Themenstellung deutet schon darauf hin. Es wird nur nach dem "Wer" gefragt, also welche Person ist gemeint. Wäre es denn nicht sinnvoller danach zu fragen, welche Bedeutung das für uns hat, als immer der Wortstreit um Jesus?

Nun muss ich mich entscheiden: Ich diskutiere im Sinne des TE, dann gebietet mir der HG auszusteigen, oder ich rede über den Sinn und Zweck Botschaft, die das Wort uns vermitteln will. Wie willst du es halten?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
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Lena
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Re: Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Beitrag von Lena »

Off. 3,21 hat geschrieben:Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
Irgendwie sitzen alle, die zu dem einen Gott gehören, auf dem selben Thron.
Vielleicht will das sagen: Alle sind sie eins in dem Einen.
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Re: Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 00:49 Es gibt nur einen (1) Thron (Gottes). Wer sitzt darauf?
Das erfährt man im nächsten Kapitel:
Offb. 22,3 :"Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein. 
Das ist ja phänomenal: "Der Thron Gottes und des Lammes"; zwei Benutzer sozusagen; kein Klavierhocker, sondern eine Klavierbank -- und danach Singular: "...seine Knechte werden ihm dienen... sein Angesicht sehen... sein Name wird an ihren Stirnen sein.

Das habe ich noch nie bewußt gesehen. Aber ich hatte den HERRN darum gebeten, mir zu helfen in diesem schwierigen Thema, damit ich keinen Mist schreibe, und das ist jetzt der zweite Hinweis... den ich nicht suchte, aber fand, indem mein Blick darauf gelenkt wurde. :)
Dazu fiel mir auch schon folgender Vers auf :
Offenbarung 5,6 Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner hatte und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die gesandt sind über die ganze Erde.
Und weiter :
Offenbarung 21,22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.
Auch Johannes 14,20 ; 1. Korinther 3,16-17 ; 2. Korinther 6,16 ; 1. Johannes 4,16 deuten darauf hin, dass Gott, Tempel und Gemeinde eine verschmolzene Einheit sind. Es lässt sich nie oder oft nicht so klar trennen in getrennte Subjekte.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
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Helmuth
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Re: Wer ist das in der Bibel erwähnte A&O?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 17:26 Diese Übersetzung ist auch vom Sinn sinnlos. Ein Gott lobhudelt einen anderen Gott! Na klar, passt gut um Jesus zum Gott zu machen, mehr nicht.
Im Text steht das das A&O für den ersten und letzten Buchstabe des griech. Alphabets. Neben Anfang und Ende kann damit auch der Erste und der Letzte gemeint sein. Was ergibt sich dann daraus?

Wir wissen, dass Jesus zum Erstgeborenen über alle Schöpfung gesetzt wurde. Dann geht es nicht nur um temporale Aspekte, sondern um eine Stellung innherhalb der Schöpfung:
Kol 1,15 hat geschrieben: Der das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.
Wenn damit gemeint ist, dass Jesus der Herr über alle Schöpfung sein soll, dann kann man das "A" nur als Neuschöpfung deuten, denn über die erste Schöpfung wurde Adam gesetzt sie zu beherrschen --> Genesis 1:28.

Diese Herrschaft hatte Adam infolge der Sünde verloren und ist deswegen auch gestorben. Paulus nennt ihn den ersten Adam, Jesus hingegen den letzten Adam --> 1. Kor. 15:45.

Damit kommen wir zur Deutung des "O": Mit dem A&O verbindet sich grundsätzlich die Rechtsstellung, die der jeweils dafür Eingesetzte innehat und es war nicht vorgesehen, dass sie ein Ende haben sollte.

Da der Mensch infolge der Sünde sterblich geworden ist, hat sich daraus das Erstgeburtsrecht abgeleitet, womit die Herrschaft vom Vater an den Sohn übergeht, doch muss dieser Prozess ein Ende haben, weil Sünde die immerwährende Aufrechterhatung dieses Zustandes vereitelt. Das könnte unmöglich Gottes Absicht sein.

So muss Gott seine Schöpfung daraus erlösen. Diese besondere Aufgabe erhielt der Erstgeborene einer neuen Schöpfung. In dem Sinn begann das "A" in zeitlicher Hinsicht im Jahre 32 nach Chr.

Das "O" interpretiere ich im Sinne von "es gibt kein Ende", weil es keine weiter Nachfolge in zeitlicher Hinsicht gibt, sondern nur mehr noch ein Ende dieser Schöpfung, die eines Tages vergehen wird --> Markus 13:31.

Mit dem Erstgeborenen der neuen Schöpfung werden wir keinen (sterblichen) Vater mehr benötigen, der uns sein Erbe hinterlässt, sondern der Vater ist Gott selbst.

Und er setzt die dazu Erlösten selbst in seine Erbschaft ein und macht uns allesamt zu Söhnen Gottes, um an der Herrschaft über alle (neue) Schöpfung teilhaben zu können, die uns aber der einziggeborene Sohn Gottes als der Erstgeborere unter allen Söhnen erst ermöglicht hatte.

Ich kann diese Aussage aus Gottes Mund:
Off 1,8 hat geschrieben: Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
in dem Sinn auch frei so interpretieren: Vertraut mir und meinem Sohn, denn von Anfang an bis zum Ende wird sich alles erfüllen, was ich euch als euer Vater zugesagt habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
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