Welches Bekenntnis gereicht zu unserer Errettung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Abischai

Re: Welches Bekenntnis gereicht zu unserer Errettung?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:28 Zwei Mal NEIN, denn auch was man nur sagt, auch aus dem Herzen, kommt über die Lippen und ist ein Lippenbekenntnis. Es kann aus einer momentanen Emotion hervorgebracht sein.
Wenn es nur leere Worte sind, dann stimmt das. "Lippenbekenntnis" steht heute generell synonym für Heuchelei. Wenn ich aber mit dem Munde bekenne, sind damit jene "Lippenbekenntnisse nicht gemeint, sondern jene gefährliche Äußerung, die einen Bekenner das irdische Leben kosten kann, daher der Begriff "Märtyrer".
Wie viele versprachen dem anderen in vollster Überzeugung „ewige Liebe“, treu bis der Tod scheidet usw, und es ging in die Brüche?
Des Menschen treue ist nicht so sehr viel wert, weil sie unzuverlässig ist, um so mehr sticht es aber heraus, wenn ein Mensch wirklich treu ist bis in den Tod. Aber darum geht es gar nicht, es geht um Gottes Treue, und es ist unsere Sache diese zu bekennen und nicht um unserer Bequemlichkeit willen lieber zu schweigen, wenn man unser Bekenntnis zu Gott nicht hören will.
Aber was und wie man TUT, sich darin übt, darin zeigt sich der Sinneswandel. Und dies will der Ewige sehen.
Genau, Wort und Tat müssen korrespondieren, daher spricht der Apostel Jakobus auch ausdrücklich, daß die Werke des Glaubens bestätigen, daß es sich überhaupt um Glauben an Gott handelt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:28 Zwei Mal NEIN, denn auch was man nur sagt, auch aus dem Herzen, kommt über die Lippen und ist ein Lippenbekenntnis.
Der Fall wurde aber so angenommen, dass es kein Lippenbekenntnis ist. Wenn du nicht mitliest, ob gewollt oder ungewollt sei dahingestellt, jedenfalls bremst du den Fortschritt nur unnötig ab. Überdies stimme ich hier meinem Bruder sehr einhellig zu:
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:04 Nimm es uns als bitte nicht übel, wenn hier kaum jemand wert auf Deine Erklärungen bezüglich Jesus legen kann, das wären sonst zehn Schritte rückwärts.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:21 Aber darum geht es gar nicht, es geht um Gottes Treue, und es ist unsere Sache diese zu bekennen und nicht um unserer Bequemlichkeit willen lieber zu schweigen, wenn man unser Bekenntnis zu Gott nicht hören will.
Nun, diese Gottestreue, welche du meinst zu bekennen, ist eine menschlich gedachte Ideologie.

Denn worin ist der Ewige denn Treu? In jenem, was der Mensch meint und Interpretiert?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 05:40 Der Fall wurde aber so angenommen, dass es kein Lippenbekenntnis ist. Wenn du nicht mitliest, ob gewollt oder ungewollt sei dahingestellt, jedenfalls bremst du den Fortschritt nur unnötig ab.
Ich weiss, dass du mich mit Absicht missverstehen willst.
Helmuth hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 05:40Überdies
Aha, du brauchst Schützenhilfe., somit zerdrückst du doch einen Austausch.

Aber lieber etwas "minderwertig sein", weniger Wert sein mit meinen Aussagen, als im Hochmut zu versinken.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 19:08 Nun Helmuth wenn er so stark ist, dann sollte es ja kein Problem sein uns zu erklären was wir falsch erkannt haben.
Da dies eine Reaktion auf mein an dich ergangenes Bekenntnis ist, so erlaube ich mir deine Frage hier zu beantworten. Drüben war sie mehr oder weniger für mich eh OT.

Der andere Thread ist nicht mehr in meiner Führungshand. Magdalena hat ihn Kraft ihrer Autoriät erweitert. Das ist ihr Recht, es ist ihr Forum. Selbst Mods haben das zu respektieren.

Ich habe dennoch meine Grundsätze, erstens mit wem ich bestimmte Themen bespreche, und zweitens was ich dabei zum Inhalt mache. Die Gründe kannst du haufenweise im dem Thread drüben lesen und werden schon im Eingangspost erläutert.

Ich denke daher, dass dein Anliegen hierher besser passt, und hier gege ich auch auf dein Aspekte mehr ein, im anderen Thread wie nun gesagt nur bedingt. Du hast mein Bekenntnis erhalten Wenn du willst, kannst du mir erklären, was deiner Auffassung nach an dem nicht richtig wäre.

Davon abhängig werde ich mir erlauben, was mir an deiner Kritik eventuell nicht passt. Vielleicht gibst du mir dein Bekenntnis auch, dann können wir diese z.B. gegenüberstellen und sie mit der Schrift abgleichen.

Die Schrift sollte dabei Schiedsrichter sein, denke ich, denn eine andere Basis sollte m.E unter Nachfolgern Jesu gar nicht gelten, das sie alles enthält was zu unserer Errettung gereicht. So lautet auch der Titel. überdies sind wir hier im Bibelforum. Beachte auch hier bitte meine Zielssetzung und was ich nicht als Ziel sehe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten