Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 15:38
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 13:33
Oder beweise mir doch die ewige Existenz eines Gottessohnes, der als Gott geboren wurde !
Beweise
du mir doch, dass Gezeugtes nicht, aber auch nicht im Geringsten, die Natur der Eltern erbt.
Ein Gott zeugt einen Gott.
Ein Mensch zeugt einen Menschen.
Daß du jetzt die irdische Schöpfung mit der Himmelswelt vergleichst, ist doch Unsinn. Und warum soll ich das Gegenteil beweisen ?
Es steht nun mal nirgendwo, daß Gott einen Gott gezeugt hat. Da steht nur etwas von einem Erstgeborenen z. Bsp. in Kol 1,15 Der war vor aller Schöpfung und alle sichtbare und unsichtbare Schöpfung ist durch sein Wort Joh 1,1-3 und für ihn geschaffen worden.
Abgesehen davon, daß hier schon die irdische Begriffswelt verwendet wird, um die Himmelswelt zu beschreiben. Es steht hier etwas von einem ersten Gottessohn, der vor allen anderen da war. Aber, daß Gott ihn als Gott gezeugt hätte, steht da nicht.
Ich sage eben vielmehr hat er ihm, als dem Erstgeborenen, die Würde verliehen, als Gott in der von ihm gewünschten Schöpfung in Erscheinung zu treten. Er ist nicht Bestandteil des ewigen Gottes, wie man es vom Heiligen Geist sagen kann.
Dieser erste Gottessohn hat gelernt, seinem Gott und Vater gehorsam zu sein, wie es in Phil 2,8 geschrieben steht. Muß Gott sich selber gehorsam sein ?
In Begleitung seines Vaters stirbt er den Tod am Kreuz und entkräftet damit die Anklage Satans, und nach seiner Auferstehung bestimmt sein Gott und Vater, daß er von den Engeln angebetet werden soll. Hebr 1,8 Der Erstgeborene hat hier etwas gebracht, dafür sollten ihm die Engel huldigen. Warum eigentlich die Engel, die Menschen hätten viel mehr Grund, den Erstgeborenen zu loben, weil er die Anklage Satans abgewehrt hat ?
Was sollten wohl die Engel als vorbildlich in dieser Sache ansehen ? Off 5,11-12
Magdalena
Der zeugende Vater Jesu ist JHWH, zu 100% Gott. Die Mutter ist Maria, zu 100% Menschenfrau.
Die Technik, also: Dass es Gott möglich ist, so etwas zu machen, ist nicht mein Problem. Ein allmächtiger Gott kann alles, das Er will, umsetzen.
Die Gottessöhne konnten ja auch Kinder mit Menschenfrauen zeugen, weshalb JHWH das Lebensalter der Menschen dann bis zur Sintflut auf 120 Jahre begrenzen musste.
Nicht dein Problem, so so. Aber das ist doch etwas ganz anders, als wenn Gott einen Gott zeugt. Es ist für mich kein Problem, zu verstehen , daß ein Schöpfer eine Eizelle befruchten kann.
Daß Gottessöhne Fleisch geworden und Kinder gezeugt haben, ist für mich allerdings ein Verständnisproblem. Nach meinem Verständnis haben Engel keine schöpferischen Fähigkeiten, sondern nur dafür sorgen können, daß große Männer zu großen Frauen eingehen und haben damit große Söhne gezeugt. Zu mehr sind Engel doch gar nicht fähig. Aber das wäre ein anderes Thema.
Magdalena
Aber warum Er entschied, seinen Sohn in dieser gefährliche Welt in menschlicher Gestalt aufwachsen zu lassen ... das würde ich gerne wissen. Das Glaubensproblem liegt für mich nicht, wie für die Arianer, in der Technik der Zeugung, sondern darin, dass die Menschwerdung des Lammes an und für sich unfassbar ist-- kaum zu glauben sozusagen, wenn man länger darüber nachdenkt.
Der Erstgeborene hat sich die Schöpfung von Gott erbeten, wahrscheinlich hat er die Schöpfungsworte gesprochen, also hat Gott der Vater das Schicksal der Menschheit, von der er ja wußte, daß Satan sie beschädigen und angreifen würde, ganz eng mit diesem Erstgeborenen verknüpft. Es heißt ja auch, daß alles "in ihm" besteht. Kol 1,17
Dazu war es eben nötig, daß der Erstgeborene in Begleitung seines Vaters in das Fleisch des Menschen Jesus kam, um die Klage Satans gegen die Menschheit abzuwehren. Ich wundere mich auch immer über solch einen Tiefgang, aber wie hätte es anders gehen können ?
Magdalena
Dennoch würde es mir nicht im Traum einfallen, das Zeugnis der Schrift frech anzuzweifeln, wie so manch anderer es tut. Die entsprechenden Bibelverse habe ich bereits gepostet und verlinkt. Wie wäre es mit Lesen? Ich mache mir extra die zeitaufwändige Mühe, die Verse zu verlinken, und serviere euch damit mundgerecht die richtigen Seiten, damit ihr die Verse im Kontext lesen könnt.
Bisher sprechen wir hier über die Aussagen der Bibel und da wird auch schon mal angezweifelt, das finde ich ok. Aber die Mühe, die man sich macht soll nicht kleingeredet werden, das fand ich bei Abischai beanstandenswert.
Ich finde, hier wird viel zu wenig die Bibel aufgeschlagen, um über deren Inhalte zu reden.
Hast du meine Beiträge alle gelesen ?
Magdalena
Hier ist noch etwas-- wahrscheinlich noch nie aufgefallen?
Ich sehe so etwas,
weil ich in der Bibel lese. Und das nenne ich eine erfolgreiche Zusammenarbeit...
... denn ich
suchte einen bestimmten Vers, und dann lese ich den Kontext und
finde so etwas wie das hier, die Weherufe Mt. 23:
Mt. 23, 34-36 (LUT):Darum: Siehe,
ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern, auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar. Wahrlich, ich sage euch: Das alles wird über dieses Geschlecht kommen.
Ich sende zu euch... wer kann das denn?
Nur Gott.
Da steht nicht: "Im Auftrag des Vaters" oder so-- sondern nur "ich". Jesus hat die Macht, das zu tun.
Ich zweifle nicht an, daß in dem Herrn Jesus der Gott Israels war. Der Gott Israels war der HERR, der aus dem Engel des HERRN sprach. Und in dieser Gestalt des Menschen Jesus war das gleiche Gespann. Und wenn dieser Menschen Sohn sprach, sprach dann nicht auch der HERR, den der Herr Jesus Vater nennt und sagt, in mir redet der Vater ? Joh 14,9-10
Magdalena
Der Vers, den ich gesucht hatte, war ein anderer:
Mt. 23,37 (LUT): Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!
Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel;
und ihr habt nicht gewollt!
Wer wollte die Kinder Israels sammeln und in Sicherheit bringen?
Der Gott des AT: JHWH.
Wer diese Zeilen liest bis zum Ende, auch die Verse 38-39 und dabei keine Gänsehaut kriegt, dem sei an dieser Stelle gesagt: Dein Herz ist noch nicht ausreichend sensibilisiert... dein Panzer gegenüber Gott ist noch zu stabil... tue mal etwas für deinen Glauben.
LG
Der Engel des HERRN hat eine große Macht, und obwohl man ihn nicht sehen konnte, war er wohl auch unsichtbar über dem Haupte Jesu präsent.
Und der HERR war mit ihm.
Aber trotzdem wurden viele Boten des HERRN auf Erden getötet, wie erklärst du denn das ?
Denen, die mit Wahrheit umgehen, muß es in dieser Welt nicht unbedingt gut ergehen.
Wir leben hier schließlich in der Höhle des Löwen und Satan ist der Gott dieser Welt. Und für den war die Wahrheit wohl immer nur ein rotes Tuch. Joh 8,44
Deine Gänsehaut würde ich mit Vorsicht betrachten, muß das unbedingt von Gott sein ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.