Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Welche christl. Denomination ist (deiner Meinung nach) eine Sekte?

Römisch Katholische Kirche RKK
9
8%
Evangelische Kirche LB
6
5%
Evangelische Kirche HB
6
5%
Orthodoxe Kirchen
5
5%
Adventisten STA
9
8%
Zeugen Jehovas ZJ
10
9%
Mormonen
10
9%
Altkatholische Kirche
5
5%
Neuapostolische Kirche
7
6%
Anglikanische Kirche
5
5%
Baptisten
6
5%
Methodisten
5
5%
Freie Evangelikale
6
5%
Pfingstkirche
8
7%
Charismatiker
8
7%
Brüderbewegung
6
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Helmuth

Re: Umfrage - Welche christl. Denomination haltet ihr für eine Sekte?

Beitrag von Helmuth »

Tomek hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 11:50 Das ist auf jeden Fall falsch. Mann kann durchaus als geisterfüllter Christ alle Denominationen als Sekte ansehen.
Dann schließe man seine eigene Kirche mit ein. Wie das? Ich ginge in eine Kirche, die für mich eine Sekte ist? So etwas käme mir nicht in den Sinn. Oder man hat keine Zugehörigkeit und ist ein Einzelgänger, dem alle Gemeinschaften zuwider sind. Dem wieder fehlt es an Unterordnung, und schon allein das zeigt, dass diesen der HG nicht recht leitet.

Deiner Aussage fehlt schlicht die Logik. Meine Einschätzungen müssen nicht richtig sein, das zu behaupten wäre Hochmut, aber ich kann sie logisch begründen und gelange so zu meinen Auffassungen. "Falsch" halte ich daher für einen unzureichenden Begriff. Sie sind anders als deine, darum stimmt auch jeder anders ab.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Tomek

Beitrag von Tomek »

Helmuth hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 12:14
Tomek hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 11:50 Das ist auf jeden Fall falsch. Mann kann durchaus als geisterfüllter Christ alle Denominationen als Sekte ansehen.
Dann schließe man seine eigene Kirche mit ein. Wie das? Ich ginge dann in eine Kirche, die für mich eine Sekte ist? So etwas käme mir nicht in den Sinn. Oder man hat keine Zugehörigkeit und ist ein Einzelgänger, dem alle Gemeinschaften zuwider sind. Dem wieder fehlt es an Unterordnung, und schon allein das zeigt, dass diesen der HG nicht recht leitet.
Editiert von Helmuth: Erste Aussage verschoben in den Bereich Sprechstunde unter Persönliches: viewtopic.php?t=9152&start=196
Alle Denominationen sind vom heiligen Geist abgewichen, wer also im Heiligen Geist wandelt wird in den Kirchen und Gemeinden keine Liebe untereinander finden (Vielleicht Liebe unter den falschen, aber nicht Liebe zu den Geistlichen die die Wahrheit sagen und in Liebe zurechtweisen und geistliche Gemeinschaft und Gerechtigkeit suchen). Es wird ihm dort nicht wohl ergehen, weil es dort zu fleischlich vorgeht und falsche Dinge gelehrt werden. Es gibt heutzutage nur noch einzelne Gläubige und im Ausnahmefall vielleicht wenige Christen die sich seperat treffen die noch versuchen Recht zu leben bzw. die richtig eingestellt sind.

Mal eine Frage an dich, wer ist denn recht vom Heiligen Geist geleitet. In welche Denomination darf man gehen und in welche nicht durch den Heiligen Geist.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Tomek hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 12:26 Alle Denominationen sind vom heiligen Geist abgewichen, wer also im Heiligen Geist wandelt wird in den Kirchen und Gemeinden keine Liebe untereinander finden (Vielleicht Liebe unter den falschen, aber nicht Liebe zu den Geistlichen die die Wahrheit sagen und in Liebe zurechtweisen und geistliche Gemeinschaft und Gerechtigkeit suchen).
Das ist eine Extremansicht, die ich nicht teile. Für mich gibt es genug Kirchen oder freie Gemeinden, denen man sich anschließen kann, die ich nicht für ein Sekte halte. Welcher Kirche/Gemeinde bitte gehörst du an? Das würde mich jetzt interessieren.
Tomek hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 12:26 Mal eine Frage an dich, wer ist denn recht vom Heiligen Geist geleitet. In welche Denomination darf man gehen und in welche nicht durch den Heiligen Geist.
Eine durchaus schlaue Frage den Spieß umzudrehen, denn so kämst du indirekt an meine Sektentabstimmung heran. ;) Aber man könnte daraus eine weitere Abstimmungsrunde machen, das gerne bei nächster Gelegenheit. Und es ist in der Tat klug, denn diejenigen, die nichts von Kirchen halten, die können nicht reinen Gewissens eine nominieren. :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 08:17 Die Welle entstand mit der Toronto-Bewegung
Nein, Toronto war nur eine späte von ganz vielen Phänomenen der charimatischen Bewegung. Die charismatische Bewegung entstand in den 70'er-80'er Jahren in der Katholischen Kirche in Deutschland. Die genaue Geschichte ist hochinteressant!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

stereotyp hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 21:36 Adventisten, würde ich nicht als Sekte ansehen. Haben einen Spleen was den Samstag angeht und ein zweifelhaftes Intermezzo mit einer gewissen Allen G. White, aber ansonsten finde ich an denen nichts auszusetzen
Das würde ja auch schon reichen, aber schau mal ihre 25 Glaubenspunkte.

https://adventisten.de/uber-uns/unser-glaube

https://frontend-api-eu.hopeplatform.or ... CH-web.pdf

Es geht überhaupt nicht darum, für wie bibelkonform dieser oder jener Punkt ist und mit welchen Versen dies oder das auch immer begründet wird, sondern was überhaupt als verbindlich erklärt wird, damit man als Mitglied willkommen in der Gemeinschaft ist.

Ich war selber mal längere Zeit bei den STA unterwegs und sah mich selber nun nicht als Neuling oder Neubekehrter, aber irgendwann kam der Pastor auf mich zu und meinte, ich wäre schon bereit für den Taufunterricht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 21:04
stereotyp hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 21:36 Adventisten, würde ich nicht als Sekte ansehen. Haben einen Spleen was den Samstag angeht und ein zweifelhaftes Intermezzo mit einer gewissen Allen G. White, aber ansonsten finde ich an denen nichts auszusetzen
Das würde ja auch schon reichen, aber schau mal ihre 25 Glaubenspunkte.
Glaubenspunkte! 8-)

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen." (Nicht immer an den Glaubenspunkten)

Walter Veith, der deutsch-stämmige Zoologe aus Südafrika, der Millionen Interessierten übers Internet Hintergrund-Infos gibt über Geheimbünde, die das Weltgeschehen lenken. Oder Samuel Eckert, der im Corona-Widerstand mit seinen exzellenten Berechnungen das Medien-Narrativ entlarvte? Adventisten. Ich finde Sekten solange nett, solange sie nicht aggressiv "bekehren", sondern nur ihr Angebot zur Verfügung stellen. Diese Adventisten pflegen ein Wissen über Ernährung, da haben sie wahrscheinlich anderen etwas voraus.

Aber haben die einen Spleen mit dem Samstag? Die anderen haben einen mit dem Sonntag.
Ob Sekten oder Kirchen oder Sondergemeinschaften, wenn sie versuchen, einzufangen, läuft da was schräg.
Es geht überhaupt nicht darum, für wie bibelkonform dieser oder jener Punkt ist und mit welchen Versen dies oder das auch immer begründet wird, sondern was überhaupt als verbindlich erklärt wird, damit man als Mitglied willkommen in der Gemeinschaft ist.
Warum sucht man das "willkommen sein in einer Gemeinschaft". Keine Gemeinschaft hier auf Erden kann ein echtes ultimatives Zuhause sein anbieten. Es sind immer menschlich gemachte Konstrukte. Wie man lebt und glaubt, das muss keine Gemeinschaft anweisen. Ich finde, wer nicht erkennt, sollte auch nicht glauben .. nur weil es die Gemeinschaft empfiehlt.
Ich war selber mal längere Zeit bei den STA unterwegs und sah mich selber nun nicht als Neuling oder Neubekehrter, aber irgendwann kam der Pastor auf mich zu und meinte, ich wäre schon bereit für den Taufunterricht. :shock:
Das ist der Job eines Pastors. Vielleicht hat er einen Ober-Pastor über sich, der will Zahlen für die Buchführung.
Man wollte also einen Taufunterricht anbieten. Jetzt denkt der eine, dann bin ich errettet nach der Taufe. Der andere, dann bin ich verloren. Stimmt das?
Wenn ja, warum nicht vertrauen und geschehen lassen.
Alternativ kann man sagen, nein. Bin schon getauft, was auch immer.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 21:04 Es geht überhaupt nicht darum, für wie bibelkonform dieser oder jener Punkt ist und mit welchen Versen dies oder das auch immer begründet wird, sondern was überhaupt als verbindlich erklärt wird, damit man als Mitglied willkommen in der Gemeinschaft ist.
Was wäre das? Mein Sohn versucht sich den STA anzuschließen und ich bräuchte bessere Argumente das zu lassen. Ich habe mir das von dir Verlinkte durchgelesen. Rein äußerlich sehe ich nichts wirklich Sektiereisches, auch wenn ich von ihrer ominösen Prophetin nichts halte.

Fürs erste habe ich meine Abstimmung zurückgenommen, weil ich zugeben muss, dass es eher Bauchgefühl ist. Ihre Überbetonung des Sabbats ist mir zwar zuwider, aber solange das nicht als heilsnotwendig gepredigt wird, wäre es eben nur ein Spleen. Es wäre anders, falls sie es aber unterschwellig fordern. Ich brauche mehr Klarheit.
ProfDrVonUndZu

Johncom hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 02:15 Warum sucht man das "willkommen sein in einer Gemeinschaft". Keine Gemeinschaft hier auf Erden kann ein echtes ultimatives Zuhause sein anbieten.
Bieten sie nicht an, wollen sie auch nicht. Es sollte aber so sein und wäre auch möglich.
Johncom hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 02:15Alternativ kann man sagen, nein. Bin schon getauft, was auch immer.
Ich wäre als getaufter Adventist ja schon bekannt gewesen oder hätte mich dazu bekannt und wäre dann auf andere Weise an sie heran getreten. Ein bisheriger Nicht-Adventist-Status spielt aber wohl keine Rolle. Wer noch keiner ist, der müsste durch einen umfassenden Lehrgang dazu gemacht werden. Ich wusste damals sicher nicht alles über und von den Adventisten, aber teilweise so einiges mehr über ihre Sonderlehren als die getauften und beschulten Mitglieder, mit denen ich zu tun hatte.
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 09:14 Was wäre das? Mein Sohn versucht sich den STA anzuschließen und ich bräuchte bessere Argumente das zu lassen. Ich habe mir das von dir Verlinkte durchgelesen. Rein äußerlich sehe ich nichts wirklich Sektiereisches, auch wenn ich von ihrer ominösen Prophetin nichts halte.
Die Verbindlichkeit ist sektiererisch. Wer die Glaubenspunkte nicht teilt oder kritisiert, davon abweicht, der kann eben kein Adventist sein.
Helmuth hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 09:14Ihre Überbetonung des Sabbats ist mir zwar zuwider, aber solange das nicht als heilsnotwendig gepredigt wird, wäre es eben nur ein Spleen. Es wäre anders, falls sie es aber unterschwellig fordern. Ich brauche mehr Klarheit.
Die Einhaltung des Sabbatgebotes ist für sie unbedingt heilsnotwendig. Für sie ist es das Siegel Gottes. Für sie enthält ein Siegel Namen und Titel des Herrschers, so wie sein Hoheitsgebiet. Das kann man aus dem Sabbatgebot des Dekalogs rauslesen. Wer dieses Siegel Gottes nicht annimmt, der bekommt automatisch das Malzeichen des Tieres aufgeprägt und ist damit verloren.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 16:46 Die Einhaltung des Sabbatgebotes ist für sie unbedingt heilsnotwendig. Für sie ist es das Siegel Gottes. Für sie enthält ein Siegel Namen und Titel des Herrschers, so wie sein Hoheitsgebiet. Das kann man aus dem Sabbatgebot des Dekalogs rauslesen. Wer dieses Siegel Gottes nicht annimmt, der bekommt automatisch das Malzeichen des Tieres aufgeprägt und ist damit verloren.
Danke, das ist sehr aufschlussreich. So bestätigt sich auch mein Verdacht. Ich habe sie wieder als Sekte deklariert.
Antworten