"Prüft alles"...

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: "Prüft alles"...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 14:55
15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen, 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt. 
Heiden, besser gesagt Völker (steht ja: εθνη ethne , plural), ist nicht abwertend geben sich als jeweilige Völker die eignen Regeln über Gut und Recht. Darin wird man erzogen.

Das mit dem „Gewissen“ finde ich kritisch, da das Gewissen der Manipulation, der Erziehung, dem Charakter und dem Umfeld unterworfen ist (schaue die Hamas an usw, welche die Kinder in diesem Hass erziehen).
Oleander hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 14:55 Also die Gruppe Heiden, denen ins Herz geschrieben ist und (instinktiv/willentlich) danach handeln, obwohl sie das göttliche "Gesetz" gar nicht kennen...
Welche Gruppen sind das?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 14:11 Genau das ist doch gemeint, dass wir z.B. heiß sein sollen, als weder lau noch klat, sondern brennend im Geist.
Wer sagt, daß das so gemeint ist? Ich würde eher danach fragen was der Herr gemeint hat: "ich bin gekommen ein Feuer anzuzünden und wie wollte ich, daß es schon brennte..." Soweit ich das verstanden habe geht es da um Entzweiung um des Herrn Willen. Feuer "ordnet", es trennt, es reinigt, indem es das beabsichtigt gute herauslöst und den Rest vernichtet. So ungefähr ist die "Ernte" am Ende der Tage, wie in Mt.13 beim Lolch unter dem Weizen erklärt: zuerst wird das Unkraut herausgetrennt und verbrannt, dann verbleibt das Volk Gottes gereinigt und strahlt.

Jedenfalls ist gerade in der christmatischen Széne vom "Feuer des Heiligen Geistes" die Rede, unter Berufung auf jene Worte Johanni. Daß der Heilige Geist aber irgendetwas mit Feuer zu tun habe, steht da nicht, auch bei jenem initialen Ereignis zu Pfingsten steht: "es er schienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer". Auch da steht nicht, daß es Feuerzungen gewesen seien und das also mit Johanni Weissagung zu tun habe, sondern es erschienen ihnen Zungen. Und diese Zungen sahen entzweder so aus, als wären sie Feuer, oder sie sahen so aus, als wären sie von Feuer zerteilt. Daraus vielleicht ergab sich später die Formulierung vom "Züngeln" einer Feuerflamme.

Aber wie gesagt, es geht aus keiner der Stellen hervor, daß der Heilige Geist in Verbindung mit Feuer stünde. Johannes hat gesagt, daß er (Jesus) "euch" mit Heiligen Geist taufen werde, und daß er "euch" mit Feuer taufen werde.
Zieht man hinzu, was "Taufe" bedeutet, dann ist das schlichtes ertränken, untergehen, vernichten. Durch die Taufe sind wir mit Jesus zusammen gestorben, nicht am Kaffeetisch gesessen, sondern vernichtet worden, d.i.: gestorben.

Wenn jemand also mit Heiligen Geist getauft wird (so dermaßen getränkt, daß alles anders wird), oder ob jemand in Feuer getaucht wird, ist meiner Ansicht nach ein großer Unterschied.

In unserer Zeit hat sich der Begriff "Feuertaufe" eingebürgert und meint eine Belastungsprobe bis an die Grenzen, bis kurz vor den Zerbruch. Wer das durchgestanden hat, hat sozusagen seine "Feuertaufe" bestanden. Und das ist an sich nichts schönes und gutes, wenn auch das Ziel gut ist und man die Pein übergeht und nur das Ziel, also die bestandene Extremprüfung im Blick hat. Das Wort "Feuertaufe" dürfte exakt von dem Wort Johanni herrühren aber anders (richtiger?!?) verstanden worden sein als wenn man "Feuer" mit Begeisterung versteht. Das bedeutetet "Feuer und Flamme", aber das ist etwas ganz anderes als "Feuertaufe".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 15:55 Welche Gruppen sind das?
Ich dachte dabei an Menschen(also nicht unbedingt Gläubige) und ich kenn sogar solche, denen würde im Traum nicht einfallen, jemanden zu bestehlen oder Ehebruch zu begehn.
Aber nicht aus dem Grund, weil sie sonst eventuell eine Straftat begehen würden/ bestraft werden, die sind/ticken einfach so.
Für sie ist das irgendwie "normal"..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 19:59 Aber wie gesagt, es geht aus keiner der Stellen hervor, daß der Heilige Geist in Verbindung mit Feuer stünde. Johannes hat gesagt, daß er (Jesus) "euch" mit Heiligen Geist taufen werde, und daß er "euch" mit Feuer taufen werde.
Das ist die Verbindung, die eben geistlich erfasst werden muss. Vielleicht fehlt dir nur die praktische Erfahrung, oder aber du benötigst Offenbarung. Ist dir klar, dass das, was man als Wirkung des Feuers empfindet, letztendlich vom HG bewirkt wird und nicht durch einen physischen Verbrennungsvorgang?

Wie ist es sonst möglich, dass ein gewöhnliches physisches Feuer den einen unter qualvollen Schmerzen tötet und ein anderer wandelt darin, als bewege er sich bei angenehmer 24 Grad Celcius Lufttemperatur?

Darum ist es immer der HG, der etwas so oder so bewirkt. Die Welt des Geistes tickt anders als die physische, aber unsere natürliche Erfahrung kennt nur die physische Wirkung, also nutzt man gleichnishaft diese als Bilder. Wie Jesus natürlichen Samen gleichnishaft benutzt um die Wirkung des Wort Gottes zu beschreiben.

Solches nenne ich heute auch geistliche Prüfung. Jesus sagt, wer es fassen kann, der fasse es. Die anderen begreifen es nicht, auch wenn Jesus noch 1.000 Beschreibungen geben würde. Ein typisch untaugliches Mittel sind z.B. unnötige theologische Spagatbildungen, die zwar Sehenschmerzen verursachen, aber die Beine nicht beweglicher machen. Das war nun auch ein Gleichnis. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 00:26 Willst du einen Gültigkeitsbereich für die Anweisung "prüft alles" definieren, Oleander?
Don’t Worry, Be Happy ist ein Lied des US-amerikanischen Jazzsängers Bobby McFerrin.

Es basiert auf einem Zitat von Meher Baba.

McFerrins Stück
wurde im September 1988 veröffentlicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Don%E2%80 ... ,_Be_Happy

I remember...damals gab es weder Google noch Handys um...

Ich ging in einen Schallplattenladen, weil ich diese Schallplatte haben wollte, jedoch den songtitel und Interpreten nicht kannte...

Ich sagte zu der Verkäuferin: "Ich suche nach einem Lied(Schallplatte), kenn aber weder den Interpreten , noch den Songtitel"...und mein englisch,können sie vergessen...

"Aber ich kann ihnen daraus etwas vorsummen, vielleicht hilft das?"
Und dann legte ich, so gut es mir möglich war, los:
Und das ging so:

Uhhh uh uh hu Uh uh uhuhuhu (sogar in der "halbwegs" richtigen Tonlage und mit dem Versuch, die Melodie vorzupfeifen)! :D
Spoiler: anzeigen

Aber man (also die Schallplattenverkäuferin) verstand es trotz meiner Mühe nicht!

Bei meiner ehemaligen A-Kollegin funzt es, wenn ich ihr vorsumme, obwohl sie oft beim ersten Versuch meint: Häh?

Aber dann, oft nach nem zweiten Versuch, sie doch verstand (aso des meinst... :mrgreen: ) und mir helfen konnte....

(Wie auch immer, es brachte wenigstens ein herzhaftes Lachen auf beiden Seiten hervor= immerhin gute Laune)

Und so kommt es mir manchmal hier im Forum vor oder auch im realen Leben:

Ich versuche etwas zu vermitteln, hab aber den Eindruck, man kann zeitweise gar nicht verstehn oder eine andere Ursache hat?
Siehe: viewtopic.php?p=591258#p591258

Und dann frag ich mich manchmal: Woran liegt es? :)

----
Man könnte nun einer Ursache nachgehn, vielleicht ist das Forschen nach... ein Aspekt von "prüfen"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 22:55 Vielleicht fehlt dir nur die praktische Erfahrung, oder aber du benötigst Offenbarung.
May be, nur habe ich dazu eine ganz klare Überzeugung, und die ist entweder falsch, oder sie ist richtig, Grauschattierung gibt es da nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 22:38 May be, nur habe ich dazu eine ganz klare Überzeugung, und die ist entweder falsch, oder sie ist richtig, Grauschattierung gibt es da nicht.
Überzeugung versus Auffassung - Was ist der Unterschied? Meine Sichtweise:

Vieles, was du Überzeugung nennst, ist lediglich deine Auffassung. Auch ich vertete eine Auffassung und zwar, dass es rein der HG bewirkt, ob Feuer heiß ist oder anders wirkt. Ebenso kann dich Gott auf dem Wasser gehen lassen kann, wie er es Jesus ließ.

Gott ist El Shaday, er kann die Naturgesetze aufheben oder sie gesetzmäßig wirken lassen, ganz wie er will. Wie du auch Gift trinken kannst und es dir nichts anhaben kann, wenn Gott die toxische Wirkung extra für dich außer Kraft setzt.

Eine echte Prüfung wäre, dass ich unverletzt durchs Feuer gehen könnte oder einen Giftbecher ohne Schaden zu nehmen trinke. Doch das wage ich nicht, denn es steht geschrieben, dass wir Gott nicht herausfordern dürfen. Das wieder prüfe ich nicht, denn dazu genügt mit der Befehl Gottes.

Und an sich schützt uns dieser Befehl vor dem Hochmut, der uns zu Fall bringen würde, wenn wir falschen Überzeugungen nachhuren. Aber falls mich jemand mit dem Tode bedroht wie die drei Juden bedroht wurden, dann wäre es angebracht, dem Widersacher zu trotzen, denn dann bin nicht ich, der prüft, sondern Gott prüft mich.

Dann ist es also gestattet darauf ankommen zu lassen, wie es die drei Juden getan hatten. Und das nenne ich dann auch Überzeugung. Sie waren fest davon überzuegt, dass sie keinem Götzen zu dienen haben. Ob sie das überleben würden, davon waren sie m.E. wieder nicht überzeugt, denn wie hätten sie das wissen können? Sie sagten zum König:
Dan 3,17-18 hat geschrieben: Ob unser Gott, dem wir dienen, uns aus dem brennenden Feuerofen zu erretten vermag und er uns aus deiner Hand, o König, erretten wird, oder ob nicht, es sei dir kund, o König, dass wir deinen Göttern nicht dienen und das goldene Bild, das du aufgerichtet hast, nicht anbeten werden.
Also für meine Überzeugungen muss ich bereit sein auch zu sterben, anders ist es keine Überzeugung oder der Glaube nur ein arrogantes "Auf den Putz hauen". Alles andere ist Auffassung. Du magst deine haben, ich habe meine. Sind wir Herrn, werden sie eines Tages schon zusammenfinden.

So lange bedeutet es im Grunde genommen nicht viel und es entscheidet letztendlich nichts was von hoher Bedeutung wäre. Aber man vermische das nicht. Ich glaube an Jesus, und diese Glaubens-Überzeugung kann Gott jederzeit prüfen, so er will, ob sie echt ist. Aber für viele rein theologische Auffassungen gebe ich nicht mal ein altes Hemd her, so wenig überzeugt mich solches.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten