Abischai hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2024, 22:38
May be, nur habe ich dazu eine ganz klare Überzeugung, und die ist entweder falsch, oder sie ist richtig, Grauschattierung gibt es da nicht.
Überzeugung versus Auffassung - Was ist der Unterschied? Meine Sichtweise:
Vieles, was du Überzeugung nennst, ist lediglich deine Auffassung. Auch ich vertete eine Auffassung und zwar, dass es rein der HG bewirkt, ob Feuer heiß ist oder anders wirkt. Ebenso kann dich Gott auf dem Wasser gehen lassen kann, wie er es Jesus ließ.
Gott ist El Shaday, er kann die Naturgesetze aufheben oder sie gesetzmäßig wirken lassen, ganz wie er will. Wie du auch Gift trinken kannst und es dir nichts anhaben kann, wenn Gott die toxische Wirkung extra für dich außer Kraft setzt.
Eine echte Prüfung wäre, dass ich unverletzt durchs Feuer gehen könnte oder einen Giftbecher ohne Schaden zu nehmen trinke. Doch das wage ich nicht, denn es steht geschrieben, dass wir Gott nicht herausfordern dürfen. Das wieder prüfe ich nicht, denn dazu genügt mit der Befehl Gottes.
Und an sich schützt uns dieser Befehl vor dem Hochmut, der uns zu Fall bringen würde, wenn wir falschen Überzeugungen nachhuren. Aber falls mich jemand mit dem Tode bedroht wie die drei Juden bedroht wurden, dann wäre es angebracht, dem Widersacher zu trotzen, denn dann bin nicht ich, der prüft, sondern Gott prüft mich.
Dann ist es also gestattet darauf ankommen zu lassen, wie es die drei Juden getan hatten. Und das nenne ich dann auch Überzeugung. Sie waren fest davon überzuegt, dass sie keinem Götzen zu dienen haben. Ob sie das überleben würden, davon waren sie m.E. wieder nicht überzeugt, denn wie hätten sie das wissen können? Sie sagten zum König:
Dan 3,17-18 hat geschrieben: Ob unser Gott, dem wir dienen, uns aus dem brennenden Feuerofen zu erretten vermag und er uns aus deiner Hand, o König, erretten wird, oder ob nicht, es sei dir kund, o König, dass wir deinen Göttern nicht dienen und das goldene Bild, das du aufgerichtet hast, nicht anbeten werden.
Also für meine Überzeugungen muss ich bereit sein auch zu sterben, anders ist es keine Überzeugung oder der Glaube nur ein arrogantes "Auf den Putz hauen". Alles andere ist Auffassung. Du magst deine haben, ich habe meine. Sind wir Herrn, werden sie eines Tages schon zusammenfinden.
So lange bedeutet es im Grunde genommen nicht viel und es entscheidet letztendlich nichts was von hoher Bedeutung wäre. Aber man vermische das nicht. Ich glaube an Jesus, und diese Glaubens-Überzeugung kann Gott jederzeit prüfen, so er will, ob sie echt ist. Aber für viele rein theologische Auffassungen gebe ich nicht mal ein altes Hemd her, so wenig überzeugt mich solches.