Helmuth hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2024, 21:03
Gott fügt laufend Israeliten zur Gemeinde Jesu hinzu. Er begann damit im 1. Jh. und am Ende ist es dann
ganz Israel. Der Sammlungsprozess hat keine zeitliche Lücke, wie er auch unter den Nationen keine solche Lücke hat, und am Ende sind beide in der Vollzahl. Dann kann Gott sozusagen das Ende dieser Weltzeit einleiten.
Ich spreche nicht vom Lueckenfuellen. Die Nationen, auch Israel hatten die letzten Jahrhunderte Zeit durch den Neuen Bund Hausgenossen Gottes zu werden. Ist diese Zeit vorbei beginnt eine Neue Zeit. Das heisst auch neue Konditionen. Es ist doch logisch das wenn eine Vollzahl einging und diese erreicht wurde niemand sonst mehr hinzukommen kann.
Dananch beginnt etwas anderes mit anderen Konditionen.
An dieser Stelle moechte ich In Lukas 4:18 lesen:>>>
Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit[4] auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit[5] hinzusenden, 19 auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn.«
20 Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich
Jesus las nur die Haelfte vor! Die zweite Haelfte lautet dann so : >>>
Jesaja 61:1-3
1 Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der HERR hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden[1] frohe Botschaft zu bringen, zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen[2], 2 auszurufen das Gnadenjahr des HERRN[3]
und den Tag der Rache für unsern Gott,
Lukas das Gnadenjahr und nicht weiter.
Bei Jesaja steht der ganze Text! Nach dem Gnadenjahr kommen die Tage der Rache.
Anders gesagt: Gnade vorbei-Rache beginnt!
Oder eben auch Heidenzahl voll-Israel beginnt! Natuerlich beginnen sie unter dem Zorn. (7.10.2023 z.b.)
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2024, 21:03
Die neue Zeit beginnt dann mit der Erfüllung, die Israel zu dem werden lässt, was der HG durch die Propheten alles geredet hatte. Es wird kein Wort unerfüllt bleiben.
Das passt mir gut, machen wir doch hier weiter. Gehen wir dazu zu den wohl wichtigsten Schriften dazu, Hesekiel 36-39!!!
Aufgepasst jetzt. Es geht zuerst nicht um das Volk. Denn das Volk heute im Land Israel beschreibt Gott folgendermassen:>>>
Hesekiel 38:4-5
am Ende der Jahre sollst du in ein Land kommen, das vom Schwert wiederhergestellt,
das aus vielen Völkern gesammelt ist, auf die Berge Israels, die für lange Zeit[5] zur Trümmerstätte geworden waren;
das ist aus den Völkern herausgeführt worden, und sie wohnen in Sicherheit allesamt.
Hesekiel 38:12
12 um Raub zu rauben und Beute zu erbeuten, um deine Hand zu kehren gegen die ⟨wieder⟩ bewohnten Trümmerstätten
und gegen ein Volk, das aus den Nationen gesammelt ist, das Viehbesitz und ⟨andere⟩ Habe erworben hat, ⟨Leute,⟩ die den Mittelpunkt der Erde bewohnen[8].
Das mit dem Volk von ueberall her haben wir nun.
Hes.39:7
7 Und ich werde meinen heiligen Namen kundtun mitten in meinem Volk Israel und werde meinen heiligen Namen nicht mehr entweihen lassen.
29 Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen,
wenn[23] ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, HERR.
Das wird der sichtbare Moment indem Israel zum Licht der Nationen werden wird.
S.h. auch >>>
Hesekiel 38:23
23 Und ich werde mich groß und heilig erweisen und werde mich kundtun
vor den Augen vieler Nationen. Und sie werden erkennen, dass ich der HERR bin.
Hes.39:7
7 Und ich werde meinen heiligen Namen kundtun mitten in meinem Volk Israel und werde meinen heiligen Namen nicht mehr entweihen lassen. Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR bin, der heilig ist in Israel.
Mit der Ausgiessung des Geistes treten sie anstelle der Nationen in den Bund ein, die Zeit der Nationen ist um da die Vollzahl eingangen ist!
Nun hoere noch dies:>>>
Ez 36:32 Nicht um euretwillen tue ich es, spricht der Herr, HERR, das sollt ihr wissen. Schämt euch und werdet beschämt vor euren Wegen, Haus Israel!
Also kein Grund zum Ruehmen fuer Israel oder seine Bewohner. Nichts haben Sie dafuer getan. Der Herr allein tut es.
Es geht bei allem zuerst um das Land Israel. Sein Erbteil, der Weinberg!!!
Doch dazu komme ich ein ander mal.
Lg