Helmuth hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2024, 06:47
stereotyp hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2024, 18:11
Die Gemeinde ist kein Verein, den man gründet um eine gute Zeit zu haben und Freunde zu treffen. Es ist eine Schicksalsgemeinschaft, bei der es darum geht, alle durchzubringen, damit niemand auf der Strecke bleibt.
So sehe ich das auch, man überwindet diese böse Welt und nimmt möglichst viele dabei mit. Darum predigen wir das Evangelium den Verlorenen, um wenigsten einige davon zu retten.
Ich denke, man kann sich auch einreden, man sei wirklich ein Christ. Es wird einem auch eingeredet: Befolge jetzt unser Ritual, dann bist du bekehrt. Und wenn es nicht verläuft, wie gewünscht, dann wird dem armen Halb-Bekehrten eingeredet, das sind noch böse Mächte, die dich nicht loslassen. Am Ende wartet die Psychiatrie. Ich kenne mehrere solcher Fälle.
Als Unbekehrter hat man noch keine richtige Vorstellung von Liebe.
Liebe ist universal und real, und ich finde es außerordentlich wie sie von Jesus angesprochen wird. Aber in eigener Erfahrung habe ich diese übermenschliche Liebe im asiatischen Raum um ein Vielfaches mehr gesehen und gespürt als in "christlicher" Umgebung in Europa.
Ja, Liebe bekehrt, aber sie braucht keinen biblisch-christlichen Stempel. Genauso wenig wie der heilige Geist.
Ein rein auf Bibelversen begründetes Heils-Dogma ist ein Kopf-Ding: Du musst das, dann kommt das. Nur das es nicht lebt, es ist nur Vorstellung. Man soll es "glauben". Nein, man muss es leben. Und immer wieder den Schriftgelehrten aus dem Weg gegen, den Meistern der Eitelkeit. Sich selbst als "besonders" wähnen .. ist das nicht Narzismus?
Darum predigen wir das Evangelium den Verlorenen, um wenigsten einige davon zu retten.
Eine wilde Illusion: "Ich" bin natürlich errettet, aber der andere ist verloren. Und ich bemühe mich um ihn aus reiner Liebe. So betrügt man sich selbst. Ich sage nicht, du seist nicht errettet, aber stelle dich nicht über andere. Vielleicht lebt der Muslim oder der Ungläubige "christlicher" als du. Ohne den Stempel deiner Bibel-Übersetzer, ohne Kirche.
Meine Kirchen-Geschichte: Evangelisch - lutherisch hieß die soweit ich mich erinnere. Meine Mutter war richtig stolz darauf. Die eine Kirche hieß so, die andere Kirche hieß anders.
Im Konfirmanden Unterricht hatte ich ein paar Fragen, der Pastor konnte sie nicht beantworten. Ich merkte früh: die Kirche weiß nichts. Einen Bibel-Spruch sollten wir uns aussuchen, das tat ich. Er wurde nicht genommen, ich wurde auch nicht informiert. .. Warum sollte ich mich einer Kirche anschließen? Im 3. Reich haben sie alle Heil gebrüllt, danach bekannten sie sich schuldig. Schnell Schwamm drüber. Kirchen sind Welt-Vereine. Sie drehen ihr Fähnchen nach dem Wind.
Es ist unser Schicksal einander zu lieben, mit allen Fehlern und Schwächen.
Wenn du liebst, alle und auch die nicht-Jesus-Anbeter, bist du errettet. Ansonsten zwar nicht verloren, und auch bedingt errettet, aber nicht geheilt.
Es ist unser Schicksal einander zu lieben, mit allen Fehlern und Schwächen.
Wer es nicht tut, ist am Ende keiner von uns. Es bleibt dabei Jesu Sache die Geister zu scheiden
Jesus findet es nett, dass du weißt, wer "zu uns" gehört.
Wer es nicht tut, ist am Ende keiner von uns. Es bleibt dabei Jesu Sache die Geister zu scheiden. Unser Verhalten trägt dazu bei, aber an sich erfüllen wir unseren Auftrag ist, das ist der feste Zusammenhalt in Liebe und Jesus macht, was er zu tun hat, er scheidet die Guten von den Bösen. Wie das in etwa vor sich gehen kann, habe ich versucht zuvor Magdalena zu beschreiben.
Wahnsinn was du alles weist. Wie du andere belehren kannst. Oder es wenigstens versuchst. Das spricht für deine Bescheidenheit.
Aber ganz ehrlich: Geh in dich. Heile andere wenn du selber geheilt bist.