Wer ist "Der Engel des HERRN"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Oleander

Re: Wer ist "Der Engel des HERRN"?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:20 Trotz allem: Einem jeden seinen Glauben.
Ich denke, jeder kann sich selber direkt an "Gott(den Vater)" wenden, wenn einem etwas nicht ganz klar ist...
Ob eine Aufklärung seinerseits dann kommt, ein anderes Kapitel. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:33 Ich denke, jeder kann sich selber "direkt an "Gott(den Vater)" wenden, wenn einem etwas nicht ganz klar ist...
Ob eine Aufklärung seinerseits dann kommt, ein anderes Kapitel. :)
Es herrscht Glaubens- und Religionsfreiheit. Gäbe es sie nicht, müsste man sie erfinden.

Aber um zum Thema zurückzukommen. Ein Engel ist ein Bote Gottes. Im gewissen Sinne war auch Jesus solch ein Bote. Denn er brachte Kunde vom Vater. Dass der Vater und der Sohn zwei unterschiedliche Personen sind, zeigt sich bei der Taufe Jesu. Jesus stand im Wasser, während eine Stimme im Himmel ihn als den geliebten Sohn bezeugte.
Mattäus 3 hat geschrieben:17 Und siehe, eine Stimme erschallte aus den Himmeln: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe!“
In der Ruhe liegt die Kraft
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:45 Im gewissen Sinne war auch Jesus solch ein Bote.
Das habe ich ja schon erwähnt... :)
viewtopic.php?p=593013#p593013
Hans-Joachim

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:55 Das habe ich ja schon erwähnt... :)
Na super :thumbup:
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ihr habt beide etwas in meinen Worten herausgefunden und ausgewertet, was ich nicht gesagt habe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 15:19 Ihr habt beide etwas in meinen Worten herausgefunden und ausgewertet, was ich nicht gesagt habe.
Klär bitte auf, was "wir" womöglich falsch verstanden haben könnten. :Herz2:
Abischai

Beitrag von Abischai »

Gern!
Oleander hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:21 Wenn er in des "Vaters "Schoß ist, dann kann er nicht der Vater (JHWH) selber sein.
Du mißverstehst Gott, weil Du mit üblicher Logik, den Vater und den Sohn wie zwei Schachfiguren belabels, der eine ist der Vater, also kann der andere das nicht sein.

Sowohl, als auch.

Der Sohn ist der Sohn (JHWH), der Vater ist der Vater (JHWH), beide sind Gott. Und wenn jetzt noch kommt: "Gott ist einer", versagt jede Logik, die laß also bitte beiseite, denn:

"ich und der Vater sind eins", hat der Herr Jesus Christus gesagt. Er hat nicht gesagt, daß er der Vater ist, sondern daß er und der Vater eins sind. Und als Philippus ihn herausfordert, wird es ganz "verrückt": "zeige und den Vater und es genügt uns", darauf Jesus: "solange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht?"
"wer mich sieht, sieht den Vater".

Hier kann man nur feststellen: wer es fassen kann, der fasse es. Sonst ist es eben noch nicht an der Zeit. Viele werden es aber auch nie fassen.
Hans-Joachim

Abischai hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 13:12 Kurz: der Vater ist JHWH, der Sohn ist JHWH.
Darauf habe ich geantwortet.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 15:50 Gern!
Oleander hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:21 Wenn er in des "Vaters "Schoß ist, dann kann er nicht der Vater (JHWH) selber sein.
24 ...dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht weggetan hat.
Ist JHWH der Vater und der SOHN?
Wer übergibt wem?
JHWH sich selber?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Das hast Du, aber wie?
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 14:20 Der Vater ist Elohim. Der Sohn ist Jehova. Ich weiß nicht, wer oder was Dir das offenbart hat.
Den hebr. Terminus "Elohim" habe ich nicht verwendet, sondern den Namen Gottes "JHWH" und den Begriff "Gott". Mit Gott ist in etwa "Elohim" gemeint, aber (die ethymologische Herleitung ist ziemlich umständlich) "Gott" ist kein Eigenname, sondern meint den absoluten "Übervater", also den "großen Geist". Jedermann gibt dem in seinen Augen wirklichen "Übervater" diesen Titel "Gott". Darum gibt es viele "Götter" (was Menschen dafür halten), die Bibel aber rückt zurecht: es gibt nur einen Gott !
Gott hat sich den Menschen offenbart mit einem Namen der unaussprechnlich ist: "JHWH" und später mit einem Namen der durchaus verständlich und sogar in andere Sprachen übersetzbar ist: "JHWH ist Rettung" (d.h. "Jesus"). Nun muß man eben noch verstehen, daß der "JHWH ist Rettung" JHWH ist, und daß er von dem "Übervater" mit dem er eins ist, ausgegangen und in diese Welt hineingeboren (inkarniert) wurde und aber nach wie vor JHWH ist, genau so wie der (sein) Vater JHWH ist.

Und die Menschen, die das große Glück haben zu Jesus zu gehören und von neuem geboren worden sind, haben diesen JHWH zum Retter und zum Vater und zum Erlöser uvm.

Wir sehen einen kurzen Unterschied zwischen dem Vater und dem Sohn, nämlich bei Jesu Erdenleben, denn da war der Vater im Himmel und Jesus auf der Erde. An sonsten sehen wir keinen Unterschied, nicht vor Bethlehem und nicht nach Golgatha. Wir wissen, daß Jesus der Sohn des Vaters ist, aber einen Unterschied zum Vater sehen und wissen wir nicht.

(Habe ich das jetzt "zerredet"?)
Antworten