Larson hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2024, 07:37
Man gründet eine „Sekte“ (wie auch das Christentum im NT genannt wird),
Apg 15
5. Da traten einige aus der Sekte der Pharisäer, welche gläubig geworden waren, auf und sprachen: Man muss sie beschneiden, und ihnen auch gebieten, das Gesetz Moses zu halten
Apg 24,
14. Das aber bekenne ich dir, dass ich nach der Lehre, die sie eine Sekte nennen, meinem Gott und Vater so diene, dass ich alles glaube, was im Gesetze und in den Propheten geschrieben ist,
Apg 24,
5. Wir haben diesen Menschen erfunden als eine Pest, und einen Aufruhrstifter unter allen Juden auf dem ganzen Erdkreise, und als einen Anführer der empörerischen Sekte der Nazarener.
Zum Einem wird das frühe Christentum eine Sekte von anderen genannt und zum Anderen werden auch die Strömungen innerhalb des Judentums (Pharisäer) als Sekten bezeichnen
Larson hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2024, 07:37
entstellt die alte Lehre als überholt, veraltet, deutet um, erstellt im Gegenzug aber neue Dogmen, eine neue eigene „Glaubenslehre“, , welche zu halten sind, verliert sich im Mystischen und meint, diese eigenen selbst gemachten Lehren sollen nun „Heilsnotwendig“ sein und für die gesamte Menschheit gültig.
Nun ja, es gab auch im Judentum immer wieder Reformierungen und "Umdeutungen" klar. In der Apostelgeschichte wird das gut erklärt:
Apg 5,34 Da erhob sich im Hohen Rat ein Pharisäer namens Gamaliel, ein Gesetzeslehrer, der beim ganzen Volk angesehen war. Er hieß die Männer auf kurze Zeit hinausführen. 35 Dann sagte er zu ihnen: "Israeliten, überlegt euch wohl, was ihr mit diesen Leuten tun wollt. 36 Denn vor einiger Zeit erhob sich Theudas, gab sich für etwas Besonderes aus und gewann einen Anhang von etwa vierhundert Mann. Aber er wurde getötet, und alle seine Anhänger wurden zersprengt und vernichtet. 37 Nach ihm erhob sich Judas von Galiläa in den Tagen der Volkszählung und verleitete viel Volk zum Abfall. Auch er kam um, und alle seine Anhänger wurden zerstreut. 38 Im Hinblick darauf sage ich euch jetzt: Laßt ab von diesen Leuten und laßt sie. Denn stammt dieses Vorhaben oder dieses Unternehmen nur von Menschen, so geht es zugrunde, 39 stammt es aber wirklich von Gott, so könnt ihr es nicht zerstören; ja, ihr könntet sogar als Widersacher Gottes dastehen."
Du wirst wahrscheinlich diesen Text (und allen anderen) keinen Wert zusprechen, da sie nicht dem AT enstammen und für dich das NT nicht gilt.
Mag deine Entscheidung sein - aber Gamaliel hat dennoch Recht. Das Christentum kannst auch du nicht zerstören