Nur Gott kann...aber doch nicht ein Mensch /gesalbter Gottes?

Magdalena61
Administrator
Re: Nur Gott kann...aber doch nicht ein Mensch /gesalbter Gottes?

Beitrag von Magdalena61 »

Zwei Ex- Christen betreiben Exegese. Wofür man die Geistesgabe der Erkenntnis braucht, wenn dabei etwas Vernünftiges herauskommen soll. Authentische Geistesgaben erhalten aber nur diejenigen, die sich zu Jesus Christus als ihrem Herrn bekennen.

:lol:

Genauer gesagt: Bei Larson weiß ich es nicht genau, ob er in der Vergangenheit in einer Christengemeinde aktiv war, jedenfalls streitet er vehement und ausdauernd gegen Jesus Christus, den Sohn Gottes, den Messias, der den Neuen Bund begründete und dafür sein But vergoß. Dem Gesalbten Gottes möchte man also Vorschriften machen. Er habe sich gefälligst danach zu richten, was Menschen Ihm erlauben.

Inspiration könnt ihr nun nicht unbedingt in Anspruch nehmen für diese Aktivitäten.

So viel zu eventuellen Überlegungen bekennender Christen, hier mitzumischen: Lasst die beiden mal palavern... Larson meint es ernst, das anerkenne ich. Aber gewisse rotzfreche Beiträge zu Beginn des Threads; die schriftlich festgehaltene Respektlosigkeit, den Glauben anderer betreffend, die als "Edelchristen" bezeichnet werden... offenbaren, wes Geistes Kind...
2. Tim. 2,23

Man kann ja jederzeit ein Thema, das im Bibelforum steht, ein zweites Mal im Forenbereich außerhalb des Bibelforums eröffnen. Es ist nicht erforderlich, abschätzige Kommentare abzugeben über User, die im Bibelforum nicht mit Bibelkritik belästigt werden wollen.
God bless you all for what you all have done for me.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 16:53 Zwei Ex- Christen betreiben Exegese.

Wofür man die Geistesgabe der Erkenntnis braucht, wenn dabei etwas Vernünftiges herauskommen soll.

Authentische Geistesgaben erhalten aber nur diejenigen, die sich zu Jesus Christus als ihrem Herrn bekennen.
....

Lasst die beiden mal palavern

....

Aber gewisse rotzfreche Beiträge zu Beginn des Threads; die schriftlich festgehaltene Respektlosigkeit, den Glauben anderer betreffend, die als "Edelchristen"

Dazu ein Beitrag von Sunbeam, der besser zum Ausdrcuk bringen konnte, was ich manchmal denke:
Sunbeam hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 17:14 Muss man ein Theolog sein, ein religiöser Sophist gar, um die Bibel zu verstehen, die Summe dieses religiösen Dünkels lesen wir ja hier im "Schrifttum" der Schriftgelehrten und Pharisäer, auch im niemals endenden Hader und Zwist der edelchristlichen Bibelexperten um Punkt, Komma und Strich, und sie alle, alle meinen von sich, die Bibel zu verstehen, wie niemand sonst unter Gottes heller Sonne....

Und mit wirklich authentischer Exegese hat das dann weniger zu tun, viel mehr mit religiösen Eitelkeiten und einem verbohrten religiösen Narzissmus.
Ich meinte mit "Edelchristen" nur gewiße wenige user...

Lea, einen ProfessorDrvon und oder manch anderen, die halt ab und wann einfach nur ihre Ansicht sagen ohne einen gewissen "Anspruch" zu erheben...,, würde ich eher nicht als Edelchristen bezeichnen, diese auch keinen Anstoß geben, wenn nun ein Larson oder jemand anders mal bibelkritisch im Bibelforum schreibt, als wäre das ne Todsünde...
Lasst die beiden mal palavern
Würde ich sowas schreiben im Bezug auf dich und eines anderen users, na dann käme wieder "Empörung" auf oder mein post gar gelöscht. ;)

Und i würd sagen: nimms gelassen :)
Happy New year
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Kann man den Evangelikalen einen Raum zugestehen, in dem sie Themen vertiefen können, ohne ständig durch Grundsatzfragen aufgehalten und behindert zu werden?

Falls ja: Warum dann Kritik, wenn sie Bibelkritik, die Teile der Bibel oder die gesamte Schrift als nicht authentisch herabstuft und somit negiert, als solche bezeichnen und abweisen und

falls nein: Warum will man den Evangelikalen diese Freiheit nicht zugestehen, obwohl man, bis auf Prediger und Theologie, sämtliche Unterforen des Bibelforums in der doppelten Ausführung an anderer Stelle findet und sogar ein Unterforum "Bibelkritik", in dem man sich austoben kann?

Man kann die (gefühlten) "Spitzfindigkeiten" der Auseinandersetzungen; des Streits um Lehrmeinungen, negativ bewerten; besonders rühmlich ist es nicht. Weil es nicht darum geht, einfach nur zu streiten, sondern es werden Lesarten und Auffassungen thematisiert. Das ist interessant für Fortgeschrittene. Anfänger oder Unkundige können damit natürlich wenig anfangen.
Bei manchen Themen frage ich mich auch: Muss das sein? Wozu soll das gut sein? -- Aber ich respektiere, dass dieses Thema einen anderen bewegt, und das ist Grund genug, um mich mit seinen Gedanken zu beschäftigen.

Es kann ausarten in Haarspalterei, ja. Dennoch sind solche Diskussionen nicht wertlos. Wer meint, er hat es mit einem Pharisäer zu tun, der Mücken sieben will, muss sich nicht engagieren, sondern kann das Feld denen überlassen, die hier ein Interesse haben.

Das Engagement anderer einfach nur schlecht reden oder ständig stören und dann auch noch persönlich werden... "Edelchristen"... ist kein guter Stil.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 18:04 Kann man den Evangelikalen einen Raum zugestehen, in dem sie Themen vertiefen können, ohne ständig durch Grundsatzfragen aufgehalten und behindert zu werden?
Du hast erst vor kurzem geändert auf :
Bibelforum - Biblische Lehren aus der Sicht der Evangelikalen Bewegung

Vorher war es:

Bibelforum - Theologisches Unterforum - Lesarten und Lehrmeinungen der Bibel.
Erst nachdem das mit Larson war, hast du geändert..

Ich versteh die Aufregung nicht, denn es befindet sich doch trotzdem alles noch in ein und dem selben Forum 4religion.org

Aber ja, wenn ich mich das nächste Mal mit Freunden treffe und jemand grätscht mit was rein, was den Rest nicht passt, werden wir den einen Raum weiter schicken oder an nen anderen Tisch verweisen :lol:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 18:04 aufgehalten und behindert zu werden?
Wenn jemand so spamen würde wie Pauli es oft tat, kann ich das noch verstehn, es als Behinderung zu sehn....
Aber das tut ja Larson ned....
Der kommt, schreibt was dazu und verschwindet wieder....
UND keiner muß darauf eingehn!

Diesen Thread habe ich eigentlich für ihn eröffnet und siehe da, man kann durchaus mit ihm vernünftig austauschen... :)
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Was haben die Beiträge auf dieser Seite mit dem Thema zu tun?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:10 Was haben die Beiträge auf dieser Seite mit dem Thema zu tun?
Was wäre denn deine Ansicht zum Thema?
Oder sagst du: OK, ich halt mich da lieber raus? :)
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 16:13 Was wäre denn deine Ansicht zum Thema?
Oder sagst du: OK, ich halt mich da lieber raus? :)
Solange sich hier zwei mutmaßlich ältere Frauen zanken, halte ich mich lieber raus. :D

Was hältst du von Antwort gegen Antwort? Du zuerst.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 16:31 Solange sich hier zwei mutmaßlich ältere Frauen zanken
Schnee von gestern....

So lasset uns einen Neustart wagen. :Herz2:
Antworten