"Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"

Rund um Bibel und Glaube
rudolfer

Re: "Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:21 Schau dir meine Beiträge an. Wenn du ein ehrlicher Mensch bist, wirst du deine Meinung ändern.
Ich habe meine eigene Biografie, du hast deine eigene Biografie
Und ich kenne das, was du da schreibst und lehne es ab
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:18
oTp hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 13:41 Du wirst verstehen, wenn ich deshalb nicht pauschal ablehne.
Genau. Fürchterlich diese Pauschalität Unwissender. Es fehlt ihnen an Demut.
Eine Erkenntnisgrenze ist stets die Pauschalität und Einseitigkeit gerade auch des Christentums.
Die Nahtoderlebnisse zeigen auch schon, dass nicht genug von ihnen nachgedacht wird.

Zum Glück vertreten Katholiken nicht den Ganztod bis zur Auferstehung. Deshalb können sie auch Ansichten über das Leben nach dem Tod haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:23 Deshalb können sie auch Ansichten über das Leben nach dem Tod haben.
Korrekt. Leben nach dem Tod. Die Wiederbelebten waren aber nicht tot. Sie hatten lediglich Wahrnehmung von der geistigen Welt.

Das sagt über ein Leben nach dem Tode gar nichts aus.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:23
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:21 Schau dir meine Beiträge an. Wenn du ein ehrlicher Mensch bist, wirst du deine Meinung ändern.
Ich habe meine eigene Biografie, du hast deine eigene Biografie
Und ich kenne das, was du da schreibst und lehne es ab
Wie willst du es kennen, da du erst neu hier bist? Oder ist das nur dein neuer Nick?
Johncom

Beitrag von Johncom »

rudolfer hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 11:35Auflösung und die Zersetzung von Worten und Begriffen ist das Thema des vedischen Grundsatztes: "Alles ist Eins" und steht in Beziehung zu "Tu, was du willst' soll sein das Ganze des Gesetzes." eines Herrn Crowley der diesen als Gegenthese zu "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten" (Matthäus 7,12). geschaffen hat.
Augustinus schrieb noch: "Liebe, und dann tu, was du willst" und Crowley machte daraus: ""Tu was Du willst soll sein das Ganze von dem Gesetz - Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen."

Das was du und die anderen als Mystik hier verbreiten wollen, kann man in diesem Zusammenhang verstehen:
Ausbruch aus der persönlichen Begrenzung hinein in ein Großes und Universelles in dem wir Teile sind vom Ganzen und in dem wir Teil dieses Ganzes sind ist unser Wille auch genau dass was wir ausleben dürfen, denn es ist ja der Wille des Ganzen und das Ganze wird dann noch mit Liebe bemäntelt.
Das obere hätte auch von mir sein können. Das andere ... zuletzt: "und das Ganze wird dann noch mit Liebe bemäntelt." ... sagt mir einfach nur, wo dein Problem ist: in der Liebe. Die wie so oft, allen Fanatikern verschlossen bleibt. Von den Kreuzzügen bis zur Inquisition und bis in die heutige Zeit geht es der katholischen Kirche in den oberen Etagen um Machterhalt, oder?

Mit Liebe wird nichts "bemäntelt", außer vielleicht in Organisationen, die über Menschen dominieren wollen.
Spice

Beitrag von Spice »

Da alle Menschen als Menschen gleich sind, müssen auch ihre Erfahrungen der höchsten Realität gleich sein, wenn sie ihr Persönliches "kreutzigen", was eben alle Mystiker (ganz gleich welcher Herkunft und Religion) mehr oder weniger tun.
Johncom

Beitrag von Johncom »

rudolfer hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 11:35Diese allerdings als "christlich" zu bezeichnen ist einfach nur Etikettenschwindel.
Ein Etikett kennzeichnet eine Verpackung, nicht wahr?
Und du möchtest Mystik unter dem Etikett "katholisch" verpackt wissen?

Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:40 Da alle Menschen als Menschen gleich sind, müssen auch ihre Erfahrungen der höchsten Realität gleich sein, wenn sie ihr Persönliches "kreutzigen", was eben alle Mystiker (ganz gleich welcher Herkunft und Religion) mehr oder weniger tun.
Nach seinem Glauben haben nur getaufte Menschen den Heiligen Geist.
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:56
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:40 Da alle Menschen als Menschen gleich sind, müssen auch ihre Erfahrungen der höchsten Realität gleich sein, wenn sie ihr Persönliches "kreutzigen", was eben alle Mystiker (ganz gleich welcher Herkunft und Religion) mehr oder weniger tun.
Nach seinem Glauben haben nur getaufte Menschen den Heiligen Geist.
Dann dürfen sie sich aber nicht widersprechen...
oTp

Beitrag von oTp »

rudolfer hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:25
oTp hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:23 Deshalb können sie auch Ansichten über das Leben nach dem Tod haben.
Korrekt. Leben nach dem Tod. Die Wiederbelebten waren aber nicht tot. Sie hatten lediglich Wahrnehmung von der geistigen Welt.

Wenn du meinst, dass sie nichts Wirkliches trotz geistiger Augen gesehen haben. Bei Gestorbenen dürften die Wahrnehmungen gleichartig sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 15:50
rudolfer hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:25 Die Wiederbelebten waren aber nicht tot. Sie hatten lediglich Wahrnehmung von der geistigen Welt.

Wenn du meinst, dass sie nichts Wirkliches trotz geistiger Augen gesehen haben. Bei Gestorbenen dürften die Wahrnehmungen gleichartig sein.
Von was fortgeschrittene Mystiker fast einheitlich berichten ist das Sterben vor dem Sterben. Der Tod des kleinen persönlichen Ichs lässt den, der noch da ist, das große Ganze erblicken. Was die "Wiederbelebten" sagen, das ist nicht im Widerspruch zu mystischen Aussagen.

Aber was die einen und die anderen eint: solche Begegnungen oder Visionen werden 1000 mal wacher und realer erlebt, als das was wir hier im irdischen Körper denken oder träumen. "Lediglich Wahrnehmung von der geistigen Welt" übertreffen bei weitem alles, was man hier so glaubt und redet.
Antworten