Ziska hat geschrieben: ↑Fr 14. Feb 2025, 11:25
Jesus und die Apostel zitierten aus den vielen Schriften des AT. Natürlich nicht aus allen. Aber die Apokryphen waren jedenfalls nie dabei.
Das ist Fakt, reicht aber nicht für eine Begründung. d.h. weder für noch gegen die Apokryphen. Jesus hat auch nie Hiob oder Ruth erwähnt, ebenso nicht Josua oder viele andere Propheten. Für die Juden haben Apokryphen keine Relevanz, auch nicht in Sachen Weisheitsliteratur, weil sie ohnehin genug davon haben und wichtig ist ja Gottes Weisheit, nicht die der Menschen.
Es reichen ihnen die z.B. die Weisheiten Salomos. Sie sollen auch die weisesten aller Welt sein, daher braucht er in dem Sinn überhaupt keine Konkurrzenz. Laut Schrift hatte er 3.000 Sprüche und 1.005 Lieder verfasst, doch der Kanon enthält davon nur einen Bruchteil der Sprüche und kein einziges seiner Lieder. Nun, die von David sind vielleicht auch besser.
Wahrscheinlich begnügte man sich mit denen, die man für authentisch weiß, dass sie zweifelsfrei aus Salomos Feder stammen oder die eine bedeutende Aussage haben. Wie die Ameisen wirklich organisiert sind, halte ich z.B. biblisch nicht für sehr wichtig, aber das steht halt auch im Kanon, weil man zuverlässig weiß, dass Salomo der Urheber war. Dann soll das so sein.
In J. Sirach stehen für mich definitv auch falsche Dinge, die anderen Bücher muss ich zugeben kenne ich nicht so genau. Abischai hält z.B. 2. Makk. für historisch unwahr. Gesetzt den Fall dem ist so, dann hat solches in der Tat absolut nichts in der Bibel zu suchen.
Einer meiner oberstem Maxime ist die zuverlässige Historizität. Es gab demnach wirklich Adam & Eva, es ist dies kein Mythos, es gab die Vertreibung aus dem Paradies, es gab Noah und die Arche, es gab Abraham, dann Mose, Samuel, David bis hin zu klarerweise Jesus. Und Gott hat zu vielen direkt geredet. Das ist das wohl Allerwichtigste und Kraft des HG seine Propheten auch bezeugt.
Was dem nicht entspricht scheidet aus. Einige Restunklarheiten verbleiben dennoch, ich meine im offiziellen Kanon. Das wird sich nicht bessern, nimmt man von der Autorenschaft unbekannte Werke mit auf. Also auch wenn die Wahres schreiben, es hat schlicht keine Relevanz oder höhere Bedeutung als das was man fraglos als authentisch erkannt hat.
Warum man sich dann darauf versteift und andere mit Konsequenzen belegt, ok, ich muss nicht alles verstehen. Ich muss nur Gottes Willen verstehen und den an mir zur Wirkung bringen. Das war hier mal mein Schlusskommentar. Ich möchte es nicht unnötig in die Länge ziehen, denn ich sehe andere Dinge weit wichtiger.
Falls jemand an mich dazu noch Fragen richtet, beantworte ich sie hier noch gerne, ansonsten ein weiteres gutes Forenleben mit anderen Themen zur Erlangung weiterer Erkenntnisse und Weisheiten!