Zippo hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2025, 18:54
Der Herr Jesus hat nicht nur das Gesetz in jeglicher Weise gehalten, er hat auch ans Licht gebracht, weshalb das Gesetz gegeben wurde.
Da brachte Jesus nichts neues ans Licht.
Die Erfüllung geschieht am Kreuz, wo der Herr Jesus zum Schuldopfer für die Menschen geworden ist. Jes 53,10
Da wird deutlich, warum dem Volk Israel ein Gesetz gegeben wurde.
Der Tod Jesu war sicher keine Erfüllung des Gesetzes.
Weiter erfüllt jeder das Gesetz, der es befolgt.
Viele Rituale und Handlungen, Feste und Sabbate waren ein Schatten des Zukünftigen
Naja, wie man es auch auslegt, aber das hat nichts mit dem Tod Jesu zu tun, oder gar nach deiner Meinung, dass diese Gottesanweisungen nicht mehr einzuhalten seien. Das wäre gröbster Verstoss gegen den Willen Gottes.
Deren Sinn kann man aber nur erkennen, wenn man sich im Glauben an den Herrn Jesus wendet.
Weisst du, wie irrig dein Satz ist?
Dann wird durch den Heiligen Geist,
Wie ich schon anderswo gesagt habe: der HG wird es schon richten, wie es der Mensch will.
Nur, wer sagt: dass der alte Bund vom Sinai abgeschafft wurde (nach deinen Worten), verstosst somit gegen diesen Gottesgeist und den alleinen einzigen ewigen Gott.
Der neue Bund gründet sich nicht auf dem Gesetz, sondern den Zusagen an Abraham 1 Mo 22
Nun, da ist von keinen Bund die Rede und die Akeda Isaaks hat mitnichten auch nur etwas mit der christlichen Lehre zu tun.
sondern auf dem königlichen Priestertum des Melchisedek, dem Abraham mit Brot und Wein entgegentrat.
Was hatte Melchisedek für ein Priestertum? Was weisst du wirklich von ihm, als nur das, was man durch Theologie in ihn hineinprojiziert?
Melchisedek war ein Priester des El Eljon 1.Mo 14, des höchsten Gottes, was so auch andere Gottheiten beinhalten kann. Im Gegensatz zu Abraham, der nur an den alleinen einzigen Gott glaubte (im Gegensatz zum Christentum, welche einen Dreiergott haben, ja den Knecht Gottes zu einem Gott erhoben).
Der Herr Jesus ist dieser Melchisedek
Jesus ist aber weder König auf dieser Erde (was aber Melchisedek war) noch ist Jesus eine Priester.
Die Nachfolger des neuen Bundes, sind nicht in dem Bund der Beschneidung, sondern sie folgen dem Herrn Jesus nach, und betrachten das Gesetz im Glauben an den Herrn Jesus Christus, und mit seinem geistigen Inhalt.
Wenn Jesus einen Bund ausserhalb den Weisungen Gottes gegeben haben sollte, wäre er zu Recht verurteilt und ausgeschlossen worden. Was du hier darlegst, hat nichts mit der Lehre Jesu zu tun, sondern ist im Freigeist entstanden, losgelöst von der Tenach.
Natürlich werden auch Christen angehalten Gebote zu halten, aber sie tun das auf dem Fundament der Gnade.
Ach so, nur aufgrund der Gnade? Wo bleibt denn der Gehorsam gegenüber dem Gotteswillen? Indem man die Tenach umdeutet?
Wie es auch in Joh 1,17 heißt: "Das Gesetz ist durch Mose gegeben, die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden."
Sorry, aber Gnade und Wahrheit waren schon lange vorher. Gnade und Barmherzigkeit ist schon selbst im Gesetz verankert und:
2.Mo 34,6 Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und groß an Güte und Wahrheit,
5.Mose 13,1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen.
Also nichts wurde abgeschafft, wie du behautest, aber du nimmst mit deiner Behauptung und obiger Darlegung davon weg.
Jes 45,18 Denn also spricht der HERR, der Schöpfer des Himmels, der Gott, der die Erde gebildet und bereitet hat; er hat sie nicht erschaffen, daß sie leer sein soll, sondern um bewohnt zu sein hat er sie gebildet: Ich bin der HERR und sonst ist keiner! 19 Ich habe nicht im Verborgenen geredet, in einem dunklen Winkel der Erde; ich habe zu dem Samen Jakobs nicht gesagt: Vergeblich suchet mich! Ich, der HERR, rede, was recht ist, und verkündige, was richtig ist. 20 Versammelt euch, kommt, tretet allzumal herzu, ihr Entronnenen unter den Heiden! Sie haben keinen Verstand, die das Holz ihrer Götzen tragen und zu einem Gott beten, der ihnen nicht helfen kann.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?