Yep, die sehe ich auch. Und Isebel war eine Zidonierin. Zidon hängt mit Tyrus zusammen, als Metropole der Phönizier, dem antiken Handelsvolk. Diese haben wohl zuerst aus den Purpurschnecken den legendären Farbstoff gewonnen, mit dem auch die Hure Babylon sich schmückt. Ich denke, es geht hier nicht einfach um eine symbolische Farbe für irgendwas, sondern jeder wusste, mit welchem Aufwand und unter welch industrieller Vernichtung von Schnecken ein so banales Schmuckgut hergestellt wurde. Dies deutet schon die Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit gegenüber Gottes Schöpfung an.
Hure Babylon
- ProfDrVonUndZu
- Beiträge: 4030
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16
Re: Hure Babylon
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Re: Hure Babylon
OK, bleiben wir kurz bei den Phöniziern.:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 9. Mär 2025, 23:36 als Metropole der Phönizier, dem antiken Handelsvolk.
Die erste wirklich ernstzunehmende Schrift (sonst nur Hieroglyphen und Keilschrift) stammt aus Phönizien, der Wiege aller uns heute bekannten Schriften des Mittelmeerraumes und auch Europas.
Hebräisch und Deutsch sind (betreffs der Buchstaben) verwandt, man glaubt es kaum.
Interessant ist das schon...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
- ProfDrVonUndZu
- Beiträge: 4030
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16
Re: Hure Babylon
Im Grunde ist Schrift eine Form des Fetischismus im religiösen Sinne. Abstrakte Figuren werden mit einem geistigen Inhalt assoziiert. Bringe sie auf einer 2D Fläche auf, schreien alle : "Hurra, eine Botschaft!". Fertige sie in 3D an und stelle sie ins Regal : "Wie hübsch/hässlich."

Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Re: Hure Babylon
Na ja... also das mag ich nicht bestätigen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 00:03 Im Grunde ist Schrift eine Form des Fetischismus im religiösen Sinne.
Ich bin gelernter Steuerungstechniker, und da sind für unsereinen Codes und Symbole wie die Luft zum Atmen.
Wenn man eine Form erfindet, eine Nachricht zu übermitteln oder zu konservieren, ist das ein nicht hochgenug einzuschätzendes Gut!
Nur dadurch ist uns die Bibel in Schriftform erhalten worden, vorher gab es "nur" mdl. Überlieferungen.
Allerdings haben schon sehr zeitig Menschen begonnen, ihre Aussagen zu verschriften, ich bin überzeugt daß bereits Adam "geschrieben" hat und die Aussagen und Berichte im 1. Buch Mose in der Tat weitesgehend Augenzeugenberichte sind. Das ist auch seit enigen wenigen Jahrzehnten bekannt. So sehr lange weiß man darum aber noch gar nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
- ProfDrVonUndZu
- Beiträge: 4030
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16
Re: Hure Babylon
Da stimme ich zu. Ich wollte die Schrift auch gar nicht abwerten, sondern das menschliche Vermögen, zu assoziieren, hervorheben. Bis zum Niederwerfen vor Handgemachtem ist es ja noch ein weiter weg.
Bei so Aussagen werde ich skeptisch. Meistens ist es so, dass irgendein ProfDrVonUndZu das mal in irgendeinem Fachjournal behauptet hat und dies dann als seriöse Quelle in unzähliger Sekundärliteratur angegeben wird. So erzeugt man auch wissenschaftliche Wahrheit. Wie das funktioniert, hab ich vor vielen Jahren mal hier nachgezeichnet : viewtopic.php?p=288802#p288802
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Re: Hure Babylon
Ich auch, aber nicht zuvorderst. Ich lese das und lasse es sacken, betreffender vierteiliger Aufsatz ist (1998?!?) in FACTUM erschienen, ein pop-wiss-christliches Journal des Schwengeler Verlages (CH). Das ist nicht dahergeschrieben, einfach mal so, sondern schon gut recherchiert, meine ich. Das klingt auch alles plausibel, und solange keine potente gegenteilige Äußerung vorliegt, nehme ich das erst mal als den letzten Stand der Erkenntnis so hin... und erfreue mich daran, denn das eröffnet wirklich erstaunliche Zusammenhänge zur Bibel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
- ProfDrVonUndZu
- Beiträge: 4030
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16
Re: Hure Babylon
Wenn das so fundiert und gut recherchiert ist, müsste der Inhalt der Primärquellen ja bereits über FACTUM hinaus getragen worden sein. Ich hab bezüglich des von dir genannten Sachverhaltes zwar hier und da mal Andeutungen vernommen, aber die waren immer sehr unkonkret.Abischai hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 00:59 Ich auch, aber nicht zuvorderst. Ich lese das und lasse es sacken, betreffender vierteiliger Aufsatz ist (1998?!?) in FACTUM erschienen, ein pop-wiss-christliches Journal des Schwengeler Verlages (CH). Das ist nicht dahergeschrieben, einfach mal so, sondern schon gut recherchiert, meine ich. Das klingt auch alles plausibel, und solange keine potente gegenteilige Äußerung vorliegt, nehme ich das erst mal als den letzten Stand der Erkenntnis so hin... und erfreue mich daran, denn das eröffnet wirklich erstaunliche Zusammenhänge zur Bibel.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Re: Hure Babylon
Das ist die eine Form der Hurerei. Die andere ist, wenn eine Frau noch keinen Mann hat, sich aber mit einem einlässt ohne sich an ihn zu binden, oder auch mit mehreren verkehrt. Der Geist der Hure ist sicher nicht nur in der Gemeinde anzutreffen, wiewohl dem zum Teil auch so ist, daher beginnt das Gericht auch beim Hause Gottes.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 9. Mär 2025, 19:24Hurerei ist, wenn die Frau (als Bild für die Gemeinde) untreu geworden ist und einen anderen Weg der Erlösung gehen will.
Die spezifische Mutterhure Babylon zeigt für mich nicht den Charakter, dass sie mit Christus, oder im alten Bund mit JHWH verheiratet war. Sie ist also der Typ 2, die sich nicht bindet, sondern ihre Reize dazu nutzt sich allen anzubieten, die sie hofieren.
Israel wurde dazu geboren um die rechtmäßige Ehefrau Gottes zu werden, oder im Neuen Bund ist nun Christus der Bräutigam. D.h. der Mensch wurde generell dazu erschaffen um diesem Manne verlobt zu werden. Doch wer das nicht will, der wird automatisch ein Kind dieser Welt mit allen bösartigen Auswüchsen, die das mit sich bringt als Diener Satans, welcher der HB anhängt.
Das Verhältnis zwischen der HB und dem Teufel ist mir nicht ganz klar, aber an sich muss es das auch nicht, denn wichtig ist nur eines, und zwar nicht Teil deren Welt zu sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Hure Babylon
Ja aber für die Hure Babylons reicht das nicht als beschreibung, weil sie muss Macht haben, Macht ausüben und die töten welche Ihre Lehre nicht annehmen. Also zuerst die Manifestation in Babylon wer das Standbild des Königs nicht anbetet ist Tot. Dann die Meder und Perser, wenn der König einen Erlass gibt kann er nicht zurückgenommen werden und wenn es ein Erlass ist der zum Tode führt, endet er tödlich. Alexander Reich/Diadochen absolut tödlich gegenüber dem Jüdischen Glauben, Rom wer gegen den Cäser Pontifex Maximus rebelliert ist Tot. Dann setzt es sich eben fort it dem Papsttum, ob König oder Fussvolk wer die Lehre der Kirche nicht annahm musste mit schwersten Sanktionen rechnen, bis eben hin zum Tod. (Das Papsttum war aber das erste Reich das die Lehre Christi kannte und genau wusste, das ist falsch, weil Christus das nie lehrte). Sie sagten sie seinen das Haupt Christi und jeder der sich auflehnte, wurde jeglicher Existenz beraubt oder war echt oder Gesellschaftlich Tot also vom Irdischen Reich abgeschnitten. Das Standbild für das erste Tier wird wieder genau gleich sein, wer es nicht annimmt, wird sterben der irdischen Existenz beraubt und es arbeitet mit Angst und Schrecken. Wenn ich Hure oder ein kleine Kirche hurt, habe ich oder eine kleine Kirche trotzdem keine Macht.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 9. Mär 2025, 19:24
Hurerei ist, wenn die Frau (als Bild für die Gemeinde) untreu geworden ist und einen anderen Weg der Erlösung gehen will.
Also es gibt viele Sekten, bei den einen ist es eine Erkenntnisfrage, bei anderen klares Sektiererische Elemente aber keinen von denen hat die Macht oder sagt sie seien die Mutter aller, nur eine hat dies Allmachtsanspruch und hat erwiesenermassen Gebote Gottes und Festzeiten geändert.
Woher nimmst du das so genau aus der Schrift ?
Götzenbilder können nur die annehmen, welche bereits trainiert sind sich vor Bildern und Götzen nieder zu werfen oder denen es schlicht egal ist weil sie Atheisten sind oder sich nie mit dem Thema von richtiger und falscher Anbetung auseinander gesetzt haben. Also ein Mensch der den Geist Gottes nicht hat, wird keine Mühe haben ein Bild oder eine falsche Lehrsatz zu bezeugen. Da die Welt richtung Multikulti Religion geht jedem das sein und die Bösen sind die welche sagen nur ein Weg. Also die Politik ist heute, jeder soll tun und lassen was er will, die grosse Kirche predigt auch nicht umkehr, sondern akzeptiert jeden und sagt alle Wege führen ans Ziel und wenn sie von umkehr spricht, dann meist von einer umkehr zur Kirchenlehre.Off.13.15 Und es wurde ihm verliehen, dem Bilde des Tieres einen Geist zu geben, so daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
16 Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,
17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Es ist bekannt wo die Mächtigen hin pligern, selbst wenn sie mit dem Glauben nichts am Hut haben, dort wo die Macht ist. Wenn die Mächtigen umkehren würden und die Botschaft der Umkehr hören würden, würden sie nicht dorthin gehen wo die Irdische Macht sich manifestiert, sondern direkt zu Christus.Die Hure Babylon stellt keine Ansprüche an irgendwen, sie ist es, die de facto die Zügel in der Hand hat. Dazu braucht sie keine Gewalt, sie benutzt Verführung. Die Gewalt üben die ihr hörigen Könige aus.
Wer die die Änderung, der Gebote als sein Malzeichen sieht, das ist seit Luther bekannt. Ich denke das Horn aus Daniel ist diese geistige Macht die wirkt, seit die drei Könige ausgerissen wurden. Wie und in welcher Form, sich der letzte präsentieren wird sich zeigen, aber er wird Gotteslästerliche Gebote, als Standard umsetzen, so wie das eben auch in der Vergangenheit durch die Päpste umgesetzt wurden.Diese Änderung kam ja auch schon lange vorher. Ich habe nicht gesagt, dass ich den Antichristus (den ich mit dem Menschenbild des Homo oeconomicus identifiziere) als das 11. Horn aus Daniel 7 sehe. Tust du das denn ?
Warum ist der Papst für diese Agende unterwegs, wenn er genau weiss weder Agenda 2030 noch Abraham Accord werden die Welt retten und dieser Frieden bringen. Wo höre man je eine Predigt von Ihm das er Christus allein und nur Christus allein bezeugt und wo er zur Umkehr zu Christus ruft und nicht zur Umkehr zu kirchlichen Werten?Du nimmst die viel zu ernst. Die lassen sich sowieso nicht verwirklichen unter dem kapitalistischen System, was ja gar nicht in Frage gestellt wird.
Ja wir sind alles Teil dieser Welt aber die Welt hat noch kein Gesetz erlassen wo ich klar das Malzeichen annehmen muss. Zudem in der Westlichen Welt unterstützen wir Menschen mit einem sündigen leben und belohnen sie noch dafür anstatt das wir sie umkehr lehren. Das ich solches auch mitfinanziere mit meinen Steuern und das ich mit meinen Steuergeldern auch beteiligt bin das die Hamas Terrortunnel bauen konnte das ist so aber nicht ich habe diese Gesetze erlassen, ich gehöre zu denen die seit Jahren sagen, das sollte nicht sein. Die Gottlose Mehrheit will es aber nicht anders. Das Malzeichen ist aber ein Bild, wo ich klar die Lehre Christus verleugnen muss und wenn ich das nicht tue, dann bin ich defintiv vom System ausgeschlossen. Wie das geht wurde uns 2021 demonstriert und wer damals mit Staat und Pharma und den Angstreibern an forderste Front mit dabei wahren ist bekannt.Gibts doch schon längst. Wer sich nicht marktkonform macht, der kann sehen wo er bleibt. Den holt Hungertod, Obdachlosigkeit und Kälte. Ihr Umbringen ist Unterlassen von Hilfe, nachdem sämtliches Allgemeingut privatisiert und unter die Mächtigen aufgeteilt wurde.
Lg Kingdom
Re: Hure Babylon
Solche Aussagen zeigen mir das du keine Ahnung hast was er verkündete.
Er hat genau den verkündet der im Fleische kam, verworfen wurde als König, auferstanden ist als König, als König den Tod entmachtete, und wiederkommen wird als König. Also genau das was in Jes. 53 steht.
Lg Kingdom