Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Hoger

Re: Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Beitrag von Hoger »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:34 was meinst du wieso ich frage?
Weil dir was fehlt und du es selber gar nicht mitbekommst?

Wollen wir es Achtung vor der Meinung des Anderen nennen? Oder Sozialkompetenz?

Überlasse ich deinem Intellekt
Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:34 vielleicht solltest du dich zuerst selber fragen, wieso du versuchst andere abzuwerten, indem du sie schriftgelehrte nennst.
mir macht das nichts aus, aber andere können sich verletzt fühlen.
Und wer ist hier die Mimose, das Sensibelchen?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 12:03
Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 10:36
Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 10:35 Der Bezug im Mt-Ev zu Jesaja ist daher durchaus in dem Fall nicht korrekt, also nicht die Tatsache der Geburt, sondern die Begründung durch den Autor ist falsch.
Es gibt heutzutage sehr viele, die glauben dass die frühen Christen aus der Septuaginta zitierten. Und in der Septuaginta stand und steht: Jungfrau
Welches Wort in der Septuaginta steht geschrieben? Was ist die genaue Bedeutung?
Gibt es andere Stellen wo dieses Wort gebraucht wird?
zB. 1.Mo 34 vielleicht?
Das war der Grund warum ich dich einen Schriftgelehrten genannt habe - ist meine Wahrnehmung zu deinem Text. Magst mir mal erklären warum dich meine Bezeichnung, bei diesem Text, stört?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Corona

Beitrag von Corona »

Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:50
Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 10:35 Der Bezug im Mt-Ev zu Jesaja ist daher durchaus in dem Fall nicht korrekt, also nicht die Tatsache der Geburt, sondern die Begründung durch den Autor ist falsch.
Es gibt heutzutage sehr viele, die glauben dass die frühen Christen aus der Septuaginta zitierten. Und in der Septuaginta stand und steht: Jungfrau
Welches Wort in der Septuaginta steht geschrieben? Was ist die genaue Bedeutung?
zB. 1.Mo 34 vielleicht?
Das war der Grund warum ich dich einen Schriftgelehrten genannt habe - ist meine Wahrnehmung zu deinem Text. Magst mir mal erklären warum dich meine Bezeichnung, bei diesem Text, stört?

Wenn du deine Aussagen nicht selber reflektieren kannst, dann lohnt es nicht mit dir darüber zu sprechen. Schönen Abend
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:32
Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:02 Wie geht man damit um? Der HG hat demnach für ein und denselben Sachverhalt dem Autor des Chronikbuches andere Zahlen eingegeben als dem Autor des Königsbuches. Es ist ja alles inspiriert nach gängiger Theologie.
Also trittst du hier als Bibelkritiker auf, den der Heilige Geist treibt die Bibel zu diskreditieren und als Menschenwerk darzustellen?
Die Frage war: Wie gehst du mit dieser Ungereimtheit um. Oder ist es keine?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Zur Jungfräulichkeit Marias:
Lk. 1,34 (EU): Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?
Wenn Josef etwas mit der Schwangerschaft zu tun gehabt hätte, hätte er nicht darüber nachgedacht, sich von seiner Braut zu trennen.
Da die Informationen in Mt. 1, 18-25 nur von Josef stammen können, gibt es einen Zeugen der Jungfrauengeburt.
Mt. 1 sagt deutlich, dass Josef Maria "nicht erkannte", bis sie ihren Sohn geboren hatte. Das heißt: Als das Kind zur Welt kam, war Maria noch Jungfrau.

Was wollt ihr eigentlich noch alles in Frage stellen?
Denkt ihr, Gott hätte eine Frau erwählt, die nicht (mehr) Jungfrau war?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 15:14 Zur Jungfräulichkeit Marias:
Lk. 1,34 (EU): Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?
Wenn Josef etwas mit der Schwangerschaft zu tun gehabt hätte, hätte er nicht darüber nachgedacht, sich von seiner Braut zu trennen.
Da die Informationen in Mt. 1, 18-25 nur von Josef stammen können, gibt es einen Zeugen der Jungfrauengeburt.
Mt. 1 sagt deutlich, dass Josef Maria "nicht erkannte", bis sie ihren Sohn geboren hatte. Das heißt: Als das Kind zur Welt kam, war Maria noch Jungfrau.

Was wollt ihr eigentlich noch alles in Frage stellen?
Denkt ihr, Gott hätte eine Frau erwählt, die nicht (mehr) Jungfrau war?
LG
An diese Verse habe ich auch gedacht. Aber wenn bestimmte Kapitel der Bibel nicht akzeptiert werden…. Dann ist das für diese Bibelleser kein Beweis.
LG Ziska

Jesus wird alle Kriege beenden!

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... e-beenden/
Magdalena61
Administrator

Philippus hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 21:49 Das Problem, dass die Bibel behaupten würde, die Erde sei eine Scheibe, habe ich schon für mich geklärt.
Behauptet sie natürlich nicht.
Es kommt daher, dass Bibelkritiker und Bibelspötter den Satz aus Gottes Mund Selber (laut Hiob Buch) aus dem Hiobbuch ( wo Gott Hiob fragt.....zeige mir doch die Säulen auf denen die Erde ruht......) so auslegen als wenn Gott behaupten würde, die Erde ruhe auf Säulen.
Definition "Säule"?

Eine Säule trägt und stützt etwas. Warum kugeln die Erde und andere Planeten nicht durch das All? Wer oder was hält sie in ihrer Bahn? In diesem Fall würde ich die Funktion der "Säule" als "Kraft" definieren. Die Kraft Gottes. Oder das System, das auf den Schöpfer zurückgeht.

Wahrscheinlich war die Frage rhethorisch gemeint.
Philippus hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 22:21 oder Hiob 38, 18:
Hi 38,18 Hast du erkannt, wie breit die Erde ist? Sage es, wenn du das alles weißt!
Bliebe noch die zweite Frage: hat die moderne Wissenschaft die Bibel widerlegt?
Es ist eine Frage des Standpunkts. Aus der Perspektive des Menschen gesehen ist die Erde "breit":

2015.JPG
2015.JPG (21.65 KiB) 2774 mal betrachtet
Das Foto wurde mit meiner Kamera gemacht.
Philippus hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 21:49Ein paar Kapitel zuvor steht ja auch schon die Lösung, dass die Erde eine runde Kugel ist, die frei im Raum schwebt....
Eben. Und wie konnten er, bzw. die Leute, die das Buch Hiob schrieben, das wissen?
LG
Magdalena61
Administrator

Philippus hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 22:01
Ziska hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 08:59 ...
Genau so ist das Wort Gottes. Wenn er was sagt, bewirkt es immer etwas.
Immer! Es wird nie ergebnislos sein, wenn Gott etwas sagt.
Das hilft mir doch schon mal weiter.....vielen Dank für diesen Beitrag..... :wave:
Regen und Schnee "kehren" ja nun wirklich nicht in der Gestalt von Regen und Schnee "zurück" in die Wolken.
Philippus hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 18:31 Was sagt man jetzt einem Hardcore-Atheisten der behauptet, eines Tages werden alle Aussagen der Bibel wissenschaftlich überholt sein?
Man sagt ihm:
"Wart's ab".
Philippus hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 23:52 Was denkt ihr? Haben Adam und Eva wirklich gelebt und ungefähr vor wie vielen Jahren?
Ja, sie haben gelebt.
Adam und Frau sind auch im Hinduismus bekannt und natürlich im Koran, aber Mohammed hatte sich ja am AT orientiert, deshalb ist er als Zeuge nicht brauchbar.

Adam kann als Eigenname auftreten oder als Personifizierung von Menschen/ der Menschheit allgemein. Im Hebräischen ist das, glaube ich, differenzierter. Da gibt es schon interessante Aspekte. Wenn man mal von der eindimensionalen Auslegung biblischer Texte "für Anfänger" wegkommt, wächst die Bewunderung für die Genialität der Bibel ins Grenzenlose ---

Die Bibel erzählt die Geschichte Gottes mit den Menschen seit Adam, das sind ungefähr 7000 Jahre (wenn man die Geschlechtsregister zu Grunde legt). Das Universum ist älter. Viel älter.
Was vor "und die Erde wurde wüst und leer" passierte, dazu kann man nur Vermutungen anstellen. Details werden uns in der Bibel nicht vermittelt.

Was die Kritiker immer ignorieren ist: Die Zeit- Vergänglichkeit!- wurde erst mit dem Sündenfall maßgeblich für das Leben auf der Erde. Das heißt: Was vorher war, können wir nicht mit irdischen Erkenntnissen "berechnen".

Vom "Baum des Lebens" durften die Menschen ja essen, was auch immer dieser Baum darstellen sollte und bewirkte. Vor dem Sündenfall kannten sie den Tod nicht.

Und deshalb kann "die Wissenschaft" nur behaupten, was dem menschlichen/ irdischen Erfahrungshorizont entspricht. Dieser umfasst aber nur einen winzigen Teil des Universums. Dass man sich mit diesen kläglichen Bruchstücken von Wissen inklusive der Evolutionstheorie zum Kenner und Herrscher des Universums aufschwingen will... ist einfach nur lächerlich. "Hat einer Recht, nur weil er dauernd redet? Soll dieser Unsinn ohne Antwort bleiben?" Hiob 11.2

Eines Tages werden wir wissen, was Unsinn ist und was nicht. :)
LG
Magdalena61
Administrator

Ziska hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 15:31 Aber wenn bestimmte Kapitel der Bibel nicht akzeptiert werden…. Dann ist das für diese Bibelleser kein Beweis.
Das ist dann aber deren Problem, nicht unseres.

Ich verstehe eh nicht, wie man Teile der Bibel als "nicht inspiriert" ablehnen kann und vom Rest die Errettung erwartet. Meiner Meinung nach ist das ein gefährlicher Weg. Man könnte doch auch Gott fragen. Wenn Er uns das Ganze verordnet hat, dann ist es überheblich, sich über göttliche Führung hinweg zu setzen.

Danke, dass du dich immer wieder so schwieriger Fragen annimmst, wenn sie im Forum gestellt werden. Still und bescheiden... und zuverlässig. Der HERR segne dich und deine Familie.
LG
Hoger

Beitrag von Hoger »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:58
Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:50
zB. 1.Mo 34 vielleicht?

Wenn du deine Aussagen nicht selber reflektieren kannst, dann lohnt es nicht mit dir darüber zu sprechen. Schönen Abend
Sprach die Mimose und schwebte von dannen.

Nochmal; was stört dich an meinem Text?
Das wäre dann die Selbstreflexion die du von mir forderst.

Deine Antwort war, dass dir Gott deinen Intellekt geschenkt hat
Genial
Antworten