Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 00:42
Lea hat geschrieben: ↑Mi 12. Mär 2025, 10:41
Wenn man es genau nimmt, manipuliert hier (im Forum) jeder.
Ich will niemanden manipulieren, sondern schreibe, was ich denke... über das, was mir wichtig erscheint.
Ich stimme Leas Aussage durchaus zu, dass jeder Mensch auch manipuliert, sozusagen Faktor Mensch. Sie sagte ja nicht, dass es jeder will. Es ist dies m.E. die Vorzugswaffe der Frauen, weil diese subtil wirkt. Bei Männern ist es mehr das Matchogehabe. Wenn ich noch gewagter herangehe, meine ich geht das auf die Genesis zurück, wie Gott Mann und Frau unterschiedlich gebildet hat:
1. Mo 3,16 hat geschrieben: Zu der Frau sprach er: Ich werde die Mühsal deiner Schwangerschaft sehr mehren, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.
Jeder nutzt die Waffe, die seinem Naturell entspricht und mit der er auch Erfolg erzielt, daher manipulieren Frauen Männer um ihren Willen zu bekommen, dass ihr Verlangen gestillt wird und Männer pochen auf ihre Führungsrolle um ihren Willen zu bekommen, damit sie auch herrschen können.
Ich muss das aber nicht alles nur auf den einen Begriff Manipulation zurückführen. Es ist biblisch der Eigenwille, der sich nicht dem Willen Gottes unterordnet, der hier zum Tragen kommt. D.h. zum Teil war der Vortrag aus der Welt der Psychologie und nicht immer auf Basis des Wort Gottes.
Es gibt auch den legitimen, Anspruch, den der Mann in Ansprich nimmt, weil er auch die Führungsrolle hat und betont das auch. Und es ist nicht jede Einflussnahme der Frau ein manipulativer Versuch, ihren Mann herumzukriegen, weil auch sie nur dann ihm eine Hilfe sein kann, wenn der Mann dazu auch die richtigen Voraussetzungen schafft.
Mir ist aufgefallen, nachdem das Video eingestellt worden ist, bemüßigten sich mehrer insbesondere mit Manipulation zu beschäftigen und andere darauf hinweisen. Das wäre auch Manipulation im Sinne des Vortrages. Es ist schon was dran, was Dr. Hartl sagt, aber in erster Linie bleibt meine Führungs- und Prüfungsinstanz das Wort Gottes. Dass Gott die Nr. 1 sein soll, hat Dr. Hartl aber auch gesagt.