Video zum Thema "Manipulation"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Oleander

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 13:18 Könnte es sein, dass man auch durch das Video manipuliert worden ist?
Abischai schrieb Folgendes in einem anderen Thread:
Abischai hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 19:30 Gerade eben schaue ich mir eine Predigt von Pfr. Olaf Latzel zum Thema an...
A - Wie kam er überhaupt zu diesem Video?
B- Was bewegte ihn dazu, sich überhaupt das Video( die Predigt )ansehn zu wollen?
Also der Schritt, überhaupt sich darauf einzulassen?

C- Was bewirkte die "Predigt" bei IHM?
D- Kann es sein, dass er sich in manchen Aussagen bestätigt fühlt , in etwa so: "Ja, diese "Erkenntnis" habe ich selber schon gemacht"...

Oder sich sagt: "Ah, ok, von der Perspektive habe ich das bisher noch gar nicht betrachtet, wieder mal was dazu gelernt!"

Vielleicht sagt er sich aber auch : "Nö, also ich seh das teilweise anders....!"

----
Fazit: Was macht es mit mir selber?

Jedenfalls steht eines fest: Es war sein freier Wille, sich auf den Inhalt übehaupt mal einzulassen, sich anhören, was ein anderer dazu zu sagen hat.
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 14. Mär 2025, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 16:05 Nur davon, dass die Aussage "Der Herr hat mir gesagt dass..." auch eine Art von Manipulation sein kann, die zum Machtmissbrauch führt....
Wenn laut Bibel "Mose" sagte:
2Mo 32,27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels:

Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose32%2C27

Hätte wohl keiner an "Moses" Worten gezweifelt, dass diese Gottes Wille waren, selbst wenn es dabei um ermorden geht.

:?:
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 15:28 Hätte wohl keiner an "Moses" Worten gezweifelt, dass diese Gottes Wille waren, selbst wenn es dabei um ermorden geht.
Mose war der Führer, den Gott für das Volk erwählt hat. Ohne Mose wären sie nicht auf diesem Weg gewesen.

Das waren besondere Zeiten und Situationen damals.
Wobei mir bei den ganzen Tötungsdelikten in der Bibel schon auch manchmal die Frage kommt, ob Gott das wirklich alles genau so wollte, wie es dort als Sein Wille angegeben war.

Was ich aber in den Texten der Bibel erkennen kann ist, dass dort, wo Gott einem Menschen einen Auftrag gibt, da unterstützt ER diesen Menschen auch auf dem Weg in dessen Entscheidungen. Selbst wenn er es vielleicht manchmal von seinem Auftrag abdriftet ins Extreme. Gott sorgt dann dafür, dass es zu dem Ziel kommt, wohin Gott den/die Menschen führen will.

Die Wege zwischen Auftrag und Ziel können auch von menschlichen Denken geprägt sein... und sind deshalb nicht vollkommen. Wer sich aber auf Gott verlässt, der gelangt zum Ziel.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Oleander

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=600245#p600245
Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:58
Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:50
Das war der Grund warum ich dich einen Schriftgelehrten genannt habe - ist meine Wahrnehmung zu deinem Text.

Magst mir mal erklären warum dich meine Bezeichnung, bei diesem Text, stört?

Wenn du deine Aussagen nicht selber reflektieren kannst, dann lohnt es nicht
mit dir darüber zu sprechen. Schönen Abend
:)

Feine Art der Manipulation. ;)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 15:04 Jedenfalls steht eines fest: Es war sein freier Wille, sich auf den Inhalt übehaupt mal einzulassen
Hast Du Dir das Viedo mal angesehen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Lea hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 10:41 Wenn man es genau nimmt, manipuliert hier (im Forum) jeder.
Ich will niemanden manipulieren, sondern schreibe, was ich denke... über das, was mir wichtig erscheint.

Und das kann jeder tun- im Rahmen der Forenregeln natürlich. Die überwiegende Mehrheit der schreibenden User macht nicht den Eindruck, andere in ihrer Freiheit zu denken und zu reden einschränken und dominieren zu wollen.
Einige halt. Jeder weiß, wer sie sind.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 00:42
Lea hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 10:41 Wenn man es genau nimmt, manipuliert hier (im Forum) jeder.
Ich will niemanden manipulieren, sondern schreibe, was ich denke... über das, was mir wichtig erscheint.
Ich stimme Leas Aussage durchaus zu, dass jeder Mensch auch manipuliert, sozusagen Faktor Mensch. Sie sagte ja nicht, dass es jeder will. Es ist dies m.E. die Vorzugswaffe der Frauen, weil diese subtil wirkt. Bei Männern ist es mehr das Matchogehabe. Wenn ich noch gewagter herangehe, meine ich geht das auf die Genesis zurück, wie Gott Mann und Frau unterschiedlich gebildet hat:
1. Mo 3,16 hat geschrieben: Zu der Frau sprach er: Ich werde die Mühsal deiner Schwangerschaft sehr mehren, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.
Jeder nutzt die Waffe, die seinem Naturell entspricht und mit der er auch Erfolg erzielt, daher manipulieren Frauen Männer um ihren Willen zu bekommen, dass ihr Verlangen gestillt wird und Männer pochen auf ihre Führungsrolle um ihren Willen zu bekommen, damit sie auch herrschen können.

Ich muss das aber nicht alles nur auf den einen Begriff Manipulation zurückführen. Es ist biblisch der Eigenwille, der sich nicht dem Willen Gottes unterordnet, der hier zum Tragen kommt. D.h. zum Teil war der Vortrag aus der Welt der Psychologie und nicht immer auf Basis des Wort Gottes.

Es gibt auch den legitimen, Anspruch, den der Mann in Ansprich nimmt, weil er auch die Führungsrolle hat und betont das auch. Und es ist nicht jede Einflussnahme der Frau ein manipulativer Versuch, ihren Mann herumzukriegen, weil auch sie nur dann ihm eine Hilfe sein kann, wenn der Mann dazu auch die richtigen Voraussetzungen schafft.

Mir ist aufgefallen, nachdem das Video eingestellt worden ist, bemüßigten sich mehrer insbesondere mit Manipulation zu beschäftigen und andere darauf hinweisen. Das wäre auch Manipulation im Sinne des Vortrages. Es ist schon was dran, was Dr. Hartl sagt, aber in erster Linie bleibt meine Führungs- und Prüfungsinstanz das Wort Gottes. Dass Gott die Nr. 1 sein soll, hat Dr. Hartl aber auch gesagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:47 Ich stimme Leas Aussage durchaus zu, dass jeder Mensch auch manipuliert, sozusagen Faktor Mensch.
Das ist als Resumé unzulässig, denn damit machst Du alle anderen zu "Mitschuldigen", egal ob die das sind oder nicht. Das ist eine Form der Verdunklung, weil man damit in der Masse untertauchen kann und fatalistisch "zugeben" kann, daß es eben so sein, kann man nicht ändern.

Ich lehne das ab!

Wenn mich jemand aufmerksam macht, daß ich andere manipuliere, und ich noch ein bisschen was "merke", dann nehme ich mir das zu Herzen und lasse mich z.B. durch eine Botschaft wie in besagtem Video ermahnen. Ich gehöre keinesfalls zu denen, die selbstverständlich manipulieren, Gott vergebe mir, wenn ich das tue, und ich bin dankbar, wenn mich jemand darauf hinweist, aber nicht in der Absicht, sich selbst dahinter schön verstecken zu können, das funktioniert so auch nicht.

Darum habe ich auch gleich zu Anfang betont, daß ich Lea sehr dankbar bin, daß sie dieses Video verlinkt hatte. Natürlich bin ich dem Herrn Jesus dankbar, aber dem Werkzeug darf man ja auch mal sagen, daß es punktgenau funktioniert hat, meine ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 20:21 Hast Du Dir das Viedo mal angesehen?
Oleander hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 17:19 Erstmal ein Danke für das Einstellen.
Manches daraus war mir schon bekannt, anderen vielleicht auch.

Beim Ansehen stoppte ich immer wieder mal, um darüber nachzudenken, ob mir sowas in meiner Vergangenheit auch widerfuhr.
Also in zweierlei Hinsicht, ich "unbewusst" vielleicht manipulierte oder manipuliert wurde...
:wave:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 13:14 Das ist als Resumé unzulässig, denn damit machst Du alle anderen zu "Mitschuldigen", egal ob die das sind oder nicht.
Das war kein Resümee, sondern eine Einleitung und zwar allgemeiner Art. Und welcher Mensch hat noch nie gesündigt? Der Kern war, dass Frauen mehr zur Manipulation neigen als Männer, und warum dem so ist.

Umgekehrt gibt es auch gewalttätige Frauen und intrigante Männer, aber eben nicht mehrheitlich. Sünde ist letztlich alles, das sich dem Willen Gottes durch einen aufsässigen Eigenwillen widersetzt, ob offenkundig oder unterschwellig. Der Wille Gottes ist für mich daher ein Kriterium, wann Manipulation vorliegt, weniger die Methode.

Sie wirkt sicher subtiler als ein liebloses Anherrschen, das offenkundig ist. Ich z.B. neige nicht zur Manipulation, weil mir Ränke und Tricksereien schon immer verhasst waren, dafür zur Gewalt. Aber wer sein Sünde erkennt, den kann der HG auch leiten.

Ich bin aus dem Grund vielleicht auch öfter das Opfer eines Manipulationsversuches bzw. benötige ich länger um das auch zu erkennen, es sei denn es ist offenkundig. Aber wenn mir der HG es mal geoffenbart hat, dann passiert es nicht so bald nochmals.

Leider kenne ich nicht alle Tricks, also wiederholt sich dieser Lernprozess immer wieder. Dennoch möchte ich Menschen nicht schon von vornherein misstrauisch entgegentreten. Das wäre zwar ein guter Schutz gegen Intrigen, aber auch keine Liebe. So muss man stattdessen lernen mit erlittenen Enttäuschungen umzugehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten