Video zum Thema "Manipulation"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Oleander
Beiträge: 21430
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:47 Mir ist aufgefallen, nachdem das Video eingestellt worden ist...
Mir fiel im Laufe der Forenzeiten immer wieder auf, dass Menschen manchmal so daher kommen:
" Ich habe dich zu xxx etwas gefragt, DU bist mir noch eine Antwort SCHULDIG!"

(Ähm, ich bin hier nicht vor einem Gericht, sondern in einem Diskussionsforum und es steht jedem frei, zu antworten oder eben nicht....)

Das finde ich zum Beispiel manipulativ, selbst wenn es gar nicht bewußt manipulativ geäußert wurde.

Man sagt es vielleicht manchmal, weil man es so gewohnt ist, so zu sprechen.
Es fällt einem selber gar ned auf...(passiert mir selber immer wieder in einem anderen Zusammenhang)

In dem Video wird auch erwähnt, dass es oft nicht darauf ankommt, was man sagt, sondern WIE....

Als Beispiel eine Aussage von user Hogar:
Magst mir mal erklären warum dich meine Bezeichnung, bei diesem Text, stört?
Klingt doch gleich ganz anders, als ein "Einfordern"? :)
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 15. Mär 2025, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander
Beiträge: 21430
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 15:54 Wobei mir bei den ganzen Tötungsdelikten in der Bibel schon auch manchmal die Frage kommt, ob Gott das wirklich alles genau so wollte
Danke für diese ehrliche Antwort.
Ja, ging mir auch so und tut es heute noch.

Und ich meine, es sei auch erlaubt, dass offen auszusprechen.
Oleander
Beiträge: 21430
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 14:13 Das war kein Resümee..
Meiner Ansicht nach schon. :)
Du schriebst sogar:
Es ist dies m.E...
Also du erachtest etwas (das keineswegs bedeutet: SO IST ES)
Und ziehst dann einen Bibelvers hinzu, mit dem du etwas begründen willst.
Fazit: Ich begründe mit Vers so und so, also hab ich recht mit ..(und dann kommt manchmal bei dir noch: So hat mich der HG gelehrt)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8819
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 14:40 Und ich meine, es sei auch erlaubt, dass offen auszusprechen.
Ja, ist es, das ist sogar unbedingt nötig. Man muß es nicht immer aussprechen, aber man muß es dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendjemanden gibt, der die Befehle zum "Bann" irgendwie toll findet, es sei denn man hat ein pathologisches Bedürfnis nach Gewalt.

An dieser Stelle haben wir aber nun mal, was geschrieben steht, und unser Problem ist damit dieses: es ist korrekt, aber warum? Was ist daran Gottes Wille, warum das alles? Die Antworten stehen ja auch in der Schrift, auch wenn die ebenfalls nicht "schön" sind.

Mancher wird aber vielleicht diese Probleme eher mit der Welt und mit dem Teufel erörtern wollen, als ganz ausschließlich mit Gott selbst, im Gebet, im Stillsein und die-Antwort-abwarten. Sich mit denen beraten, die das gleiche ehrliche Problem haben und kennen, die aber den Gott kennen, der das geschrieben hat, ist der sicherere Weg.

Ein Beispielversuch:
In einer Firma ist beständig Ärger und Gerede und Verdruß. Der Unternehmer weiß um den Mitarbeiter, der intrigant und ständig kratzbürstig und belastend, nur seine eigenen Ziel im Sinn verfolgend, sichauf allenanderen ausruht und die zu deren Nachteil manipuliert. Die Stelle ist mit dem Typen also fehlbesetzt, und ein anderer bewirbt sich blind und wird auserwählt, diese Stelle besser zu besetzen. Viel Erfahrung und allerbeste Zeugnisse hat der neue auch nicht, aber es gefällt dem Unternehmer, so zu entscheiden.
Und dannvollstreckt der Unternehmer den "Bann" an jenem Intriganten, der drauf und dran war das ganze Unternehmen zu zerstören, indem er ihn kurzerhand fristlos entläßt.
Der Neue tritt an dessen Stelle.

(Israel ist von Gott her an die Stelle derer getreten, deren Maß der Sünde nun voll war.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander
Beiträge: 21430
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 15:20 ..daß es irgendjemanden gibt, der die Befehle zum "Bann" irgendwie toll findet...
Ich las in diversen Foren schon mal Ansichten (Begründungen) wie:
"Na für den(oder jene) war es wohl besser ,dass sie getötet wurden, als dass sie noch mehr "Sche..." bauen und vielleicht anderen damit schaden oder in der "Hölle" landen...

Dann besser sie "auszuschalten".

Wenn ich sowas lese, fällt mir immer wieder die Geschichte von Karla Faye Tucker ein:


https://de.wikipedia.org/wiki/Karla_Faye_Tucker
Im Gefängnis wurde Tucker bekennende Christin.

Sie begann die Bibel zu lesen und bekannte sich zu ihrem Glauben an Gott und Jesus Christus.

Sie entschuldigte sich für ihre früheren Verbrechen.

Darüber hinaus galt sie als Helferin und Freundin für die Gefängnisinsassen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8819
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 15:54 Wenn ich sowas lese, fällt mir immer wieder die Geschichte von Karla Faye Tucker ein:
Mir nicht, mir fällt da eher die Geschichte von Achan ein, oder von Davids ehebrecherisch gezeugtem Sohn, oder von Annanias und seiner Frau Saphira.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 27339
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 10:47 Ich stimme Leas Aussage durchaus zu, dass jeder Mensch auch manipuliert, sozusagen Faktor Mensch. Sie sagte ja nicht, dass es jeder will. Es ist dies m.E. die Vorzugswaffe der Frauen, weil diese subtil wirkt. Bei Männern ist es mehr das Matchogehabe. Wenn ich noch gewagter herangehe, meine ich geht das auf die Genesis zurück, wie Gott Mann und Frau unterschiedlich gebildet hat:
Das ist ja dermaßen abgeschmackt-- genau mit diesen Versen werden Frauen von Möchtegernmachos manipuliert ohne Ende. Es wird geradezu perfide, wenn derjenige, der hier von anderen immer wieder als manipulativ empfunden wird, theologische Tatsachen in Frage stellt oder negiert, aber dann trompetet, dass ja die Frauen so anfällig sind für Verführung.

Du meinst also, meine Motivation und Geradlinigkeit besser beurteilen zu können als ich?

Es ist mir zuwider, Menschen ideologisch in irgendeine Richtung zu drängen.

Ich will auch niemanden zum Glauben nötigen, obwohl es mir natürlich lieber wäre, wenn jeder aus eigenem Antrieb nach Gott fragt, damit jeder ein ewiges Leben hat, das ihm gut tut.
Man kann und darf aber niemanden zum Glauben überreden oder gar zwingen. Jesus will überzeugen.

Ich schreibe, was ich denke. So rede ich auch zu Hause, meine Kids könnten das bezeugen.

Weil Authentizität mir wichtig ist, hatte ich darauf geantwortet. Ob ihr mir das glaubt oder nicht... ist mir wiederum relativ schnuppe... das gehört zur Authentizität mit dazu, denn wenn man sich von Wünschen oder Unterstellungen anderer fremd-bestimmen lässt, obwohl man von der "besseren Qualität" des fremden Willens nicht überzeugt ist, dann ist man nicht mehr "original erhalten"und mutiert möglicherweise sogar zum Heuchler.

Wenn jemand seine eigenen Tricks oder etwa auch Unaufrichtigkeit im Umgang mit anderen mir in die Schuhe schieben will, dann kann ich das nicht ändern, aber Einspruch erheben muss und darf ich durchaus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 17012
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 15:58 Du meinst also, meine Motivation und Geradlinigkeit besser beurteilen zu können als ich?
Habe ich gesagt Magdalena oder allgemein die Frauen? Ich möchte hier wirklich nicht über deine Motivationen und Beurteilungen reden. Ich betone wieder grundsätzlich ohne Ansehen und Parteiergreifung Beiträge zu erstellen.

Mann und Frau sehe ich hier aber nicht in Parteienstellung, sondern als die beiden Bestanteil unserer Schöpfung Mensch. Sie sollten eins sein, was sie durch die Sünde verloren haben. Grundsätzlich sündigen alle, aber ich stelle fest, dass es typisch weibliche und typisch männliche Formen gibt. Gut ist es sich das auch bewusst zu machen.

Allgemeiner kann ich es nicht formulieren. Und gänzlich meiner Kontrolle entzieht sich wie jeder meine Beiträge deutet, denn auch das sagte ich, dass mir Intrigen und Ränke immer schon zuwider waren. Ich hasse das.

Vielleicht ein Beispiel was das anbelangt. Die Mutter will, dass ihre 3-jährige Tochter isst. Und weil es sich weigert, hilft sie dem etwas manipulativ nach:„Komm iss, denn die Oma, die schon im Himmel ist, schaut zu und wird gerade traurig. Das willst du doch nicht. Einen Löffel für die Oma und dann noch einen für den Papa, damit er sich auch freut …“

Dem Vater wird diese Spiel nach einiger Zeit zu dumm und schlägt zornig mit der Hand lautstark auf den Tisch, sodass das Kind einen Schrecken bekommt: „Iss endlich, bevor die Mama und ich böse werden, oder du wirst morgen nicht spielen dürfen.“

Den Vater sehe ich hier im Gegensatz zur Mutter nicht manipulativ, da er auch meint was er sagt, die Mutter hingegen erfindet Geschichten. Doch beide Verhaltensmuster sind sündhaft, d.h. nicht im Willen Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander
Beiträge: 21430
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 15:20 Ja, ist es, das ist sogar unbedingt nötig.
Dienstgespräch: Thema xxx..

Ich so: "Ich kann es nicht mehr ertragen, dass jemand seinen Angehörigen ( Elternteil) so und so behandelt..."
Es kann doch nicht sein, kann man da nicht was machen?

Ich bin "empört" über...lass meinen Ärger lauf und begründe...

Die "Diplomierte" zu mir:
A- Sie müssen lernen, gewisse Dinge nicht so an sich ran zu lassen....
B- Sie können nun mal den Angehörigen nicht "vorschreiben" was sie zu tun haben..."

Ich versuche, ihre Argumente zu verstehn.

Aber es "brodelt" immer noch in mir, weil mir der "Angehörige " leid tut.

Ich sage zur "Diplomierten":

"Schaun sie, für Kinder gibt es ein Jugendamt, an das man sich wenden kann, wenn einem was auffällt."

"Aber für die Alten gibt es sowas nicht...wo man etwas melden könnnte!"

Sie drauf: "Ja, ich weiß..."Aber was wollen sie denn machen?"

Darauf ich: "Naja, am liebsten würd ich den zu mir nehmen usw."-damit er nicht mehr leiden muß unter...."


Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass sie die Bereitschaft zeigte, auch mich verstehn zu wollen.
Oleander
Beiträge: 21430
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Video zum Thema "Manipulation"

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 15:58 ...genau mit diesen Versen werden...
Pfff, könnte man aber genauso mit einer Aussage(Ansicht) eines Paulus vorgehn, wenn dieser laut Bibel meint:
1Tim 2,12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still.
Ehrlich gesagt, gehn mir solcherlei Aussagen am....vorbei. :)
Abgesehn davon, habe ich nicht mal das Bedürfnis, über einen Mann "herrschen" zu wollen.

Aber ich meine, auch ich habe die Freiheit, mich zu etwas äußern zu dürfen.

Manchmal "eckt" das halt auch an... :)
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 15:58 Es ist mir zuwider, Menschen ideologisch in irgendeine Richtung zu drängen.
Frage: Ist Folgendes eine "Ideologie?
Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie reden.
Oder womöglich gar eine Manipulation?
Antworten