Die Schlange...

Themen des alten Testaments
Lea

Re: Die Schlange...

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 15:41 Seit wann sprechen Schlangen?

Aber "Eva" lies sich ganz locker auf ein Gespräch ein, so als wäre das was völlig "normales" das Schlangen sprechen.
Da im Garten Eden alles ganz anders war, als es jetzt auf der Erde ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass dort Tiere und Menschen sehr gut miteinander kommunizieren konnten. Vielleicht in einer ganz anderen Sprache, als später, nach dem Rauswurf aus dem Garten. Aber doch in einer Sprache, die alle Wesen dort verstehen konnten.
Die Sprachenverwirrung beim Turmbau zu Babel hat ja auch die Verständigung der Menschen untereinander gestört. Vielleicht geschah das zuerst zwischen Tieren und Menschen - und dann später zwischen den Menschen, um noch mehr Unheil zu vermeiden.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ob das Urweib sich so "ganz locker" auf eine Diskussion eingelassen hat, wissen wir ja gar nicht, vielleicht hat es wirklich einen Prozeß der Annäherung gegeben, in dem zunächst erst mal klargestellt wurde, daß Tier offenbar doch reden können, zumindest dieses eine, was ja offensichtlich auf höherem Niveau sei. Und nachdem das geklärt war, ließ es sich dann doch recht locker "plaudern".

Das ist zwar recht weit hergeholt, aber könnte ja sein. Ich würde das offenlassen und wirklich die ausdrücklichen Punkte aufgreifen: die Schlange hat gesprochen, so steht es geschrieben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 16:03 ...wissen wir ja gar nicht
Siehst du, jeder der user teilt seine "Ansichten" mit, begründet mitunter...

Und dann kommen manche daher, so, als wüßten sie es besser als,... ja oft sogar besser als GOTT...und der andere hätte ja keine Ahnung oder würde...

Darum schätze ich es immer wieder sehr, wenn jemand einfach nur sein Verständnis mitteilt, ohne zu meinen, ER alleine wüßte (es besser), weil...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 16:03 Ob das Urweib sich so "ganz locker" auf eine Diskussion eingelassen hat, wissen wir ja gar nicht
Ich habe nur den TEXT vor mir:
1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? 

2 Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; 3 aber ...
Schlange sagt, Frau antwortet...

Es könnte auch sein, dass Eva sagte: Wart mal Schlange, ich brauch Zeit, erst mal über deine Worte nachzusinnen oder darüber, wer da grade zu mir redet...
Ich schlage vor, wir sehn uns nächsten Montag wieder, dann reden wir weiter...

;)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 16:03 Das ist zwar recht weit hergeholt, aber könnte ja sein.
Und wenn ein anderer user, wie Helmuth (nur als Beispiel) was sagt zu xxx
Wer gibt dir dann das Recht, über sein Verständnis zu richten mit Worten wie:
Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:26 Das hast Du Dir aber auch nur selbst zusammengereimt, denn...
;)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 16:42 Wer gibt dir dann das Recht, über sein Verständnis zu richten mit Worten wie:
Tja, das wüßtest Du gern... 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 17:39 Tja, das wüßtest Du gern...
:essen:
Spoiler: anzeigen

Antworten