Liebe zur Wahrheit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Sunbeam

Re: Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 15:54 Spice mag IRL persönlich ein lieber, netter Typ sein, das werden wir ja nie feststellen können, aber wirklich geistliche Fragen sind immer ganz schnell auf einem festgenagelten Punkt angekommen, da können wir uns aufregen, oder das einfach so stehenlassen. Letzteres nicht um damit Einsicht zu demonstrieren, sondern einfach um Eskalation zu vermeiden. In Joh. 3 spricht Jesus zu Nikodemus und verlangt nicht von ihm, doch bitte endlich von neuem geboren zu werden, sondern er legt nur dar, was und wie das ist. Mehr können wir auch nicht tun. Zwar hatte der Pharisäer den Herrn als Lehrer geachtet und ihm nicht ungebührlich geantwortet, aber der Herr hat auch nichts verlangt, was gar nicht geht.
Spice ist etwas ducheinander, aber trotzdem ein Mensch mit Macken wie du, wie ich, wie alle hier.

Bei Spice hat man nur so seine Bedenken, das sein Gemüt, seine Seele, etwas sehr versteinert ist, denn ich glaube, dieser Rudolf Steiner tut sehr vielen Menschen nicht gut, mit seiner Lehre (die eher eine Leere ist) nicht und mit seinen zum Teil sehr finsteren und okkulten Botschaften schon gar nicht.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:32
Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:29 Das ändert aber nicht am Grundtenor des von mir kritisierten Anwurfs, denn es gehört zu Helmuths hervorragenden Charaktereigenschaften sich der User hier entschlagen zu wollen,

Ich kann ja deine Empörung verstehen, aber dennoch wäre es wünschenswert, wenn du genauer liest und nicht einfach lospolterst.
Ich bin nicht empört, defintiv nicht, im Gegenteil, ich halte dich für eine fruchtbare Bereicherung dieses Forums, war nur etwas enttäuscht, wegen der herzenskalten Unversöhnlichkeit vieler Betonchristen hier, das ist man dann ein gebranntes Kind geworden.

Und außerdem fällt mir dann immer sofort dieses Gedicht von Theodor Storm ein:

Am Kreuz hing sein gequält Gebeine,
Mit Blut besudelt und geschmäht;
Dann hat die stets jungfräulich reine
Natur das Schreckensbild verweht.

Doch die sich seine Jünger nannten,
Die formten es in Erz und Stein,
Und stellten’s in des Tempels Düster
Und in die lichte Flur hinein.

So, jedem reinen Aug ein Schauder,
Ragt es herein in unsre Zeit;
Verewigend den alten Frevel,
Ein Bild der Unversöhnlichkeit.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 15:30
Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 14:01 Religiös fundierte Bornhiertheit und intolerante Unversöhnlichkeit scheint eines der Glaubensmerkmale der stets egozentrierten Edelchristen schlechthin zu sein...
:lol: :thumbup: :clap:
Magst du mir erzählen, welcher Konfession du angehörst?
(Aber natürlich nur, wenn dir diese Frage nicht zu nahe geht.)
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:39 war nur etwas enttäuscht, wegen der herzenskalten Unversöhnlichkeit vieler Betonchristen hier
Jetzt bist du aber (auch) sehr abwertend
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:44 Magst du mir erzählen, welcher Konfession du angehörst?
Ich habe zu diesem Thema jede Menge geschrieben. Aber weil Hoger auch schon gefragt hatte, gerne noch einmal. Ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Diese Kirche wurde 1830 von Joseph Smith als die ursprüngliche apostolische Kirche im Auftrag von Jesus Christus wiederhergestellt.

Das mag zwar etwas unglaubwürdig klingen, aber jeder ist eingeladen, das auf Herz und Nieren zu prüfen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:56
Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:44 Magst du mir erzählen, welcher Konfession du angehörst?
Ich habe zu diesem Thema jede Menge geschrieben. Aber weil Hoger auch schon gefragt hatte, gerne noch einmal. Ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Diese Kirche wurde 1830 von Joseph Smith als die ursprüngliche apostolische Kirche im Auftrag von Jesus Christus wiederhergestellt.

Das mag zwar etwas unglaubwürdig klingen, aber jeder ist eingeladen, das auf Herz und Nieren zu prüfen.
Danke, für die ausführliche Info!
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:50
Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:39 war nur etwas enttäuscht, wegen der herzenskalten Unversöhnlichkeit vieler Betonchristen hier
Jetzt bist du aber (auch) sehr abwertend

Nicht abwertend, sondern eine besondere Form persönlich korrekter Höflichkeit aus Überzeugung (und langen Erfahrungsmomenten), denn ich hätte da noch ganz andere "Benamungen" für die evangelikalen Biblizisten im Hinterkopf!
(Was mir dann meine persönliche Höflichkeit wiederum ...)
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 17:05 Danke, für die ausführliche Info!
Gerne.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:56 Das mag zwar etwas unglaubwürdig klingen, aber jeder ist eingeladen, das auf Herz und Nieren zu prüfen.
Ich habe vor Jahren - nicht mein Weg - aber ich kann euch stehen lassen. Mit euren Offenbarungen, Tempeln, usw.
Und ich würde mich schon freuen hier auch ab und zu mal mormonische Aussagen zu lesen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:34 Ich würde das dann so lesen, dass nicht Jesus entscheidet, sondern der Vater
Kann sein, aber so habe ich das gar nicht gesehen. Und als Du zitiertes "die du mir gegeben hast" fiel mir auf, daß dieses Wot punktuell gemeint war, als Jesus von seinen zwölf Jüngern sprach und dann sogar die Ausnahme, Judas, benennt, daß dieses Wort aber auch zeitlos gilt, also generell.
Nikodemus war dem Herrn noch nicht "gegeben", das kam dann später erst, aber er wurde ein Jünger Jesu, wenn auch etwas ängstlich, das bin ich aber oft auch, nichts ungewöhnliches.
"Niemand kann zu mir kommen, es sei denn der Vater zieht ihn", so ungefähr steht es geschrieben. Meintest Du das?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten