Abischai hat geschrieben: ↑Mi 26. Mär 2025, 18:17
Einigkeit um jeden Preis, das ist das Resultat solcher Brücken.
Um gemeinsam über eine Brücke zu gehen, muss ich kein Glaubensbekenntnis aussprechen oder sonstwie Einigkeit heucheln. Ich kann dem "Nächsten" im Gleichschritt und auf Augenhöhe begegnen und ihn achten. Ebenso, wie ich von ihm geachtet werden möchte.
Was den Glauben an Gott angeht, so glaube ich, dass dort, wo Menschen danach trachten, mit anderen Menschen über Gottes Wege reden, diese auch von Herzen nach Gott suchen. Und wo Gott gesucht wird, wird Gott auch dafür sorgen, dass der Suchende IHN findet ... nach Gottes Plan und so, dass dieser Mensch zum Ziel kommt, das Gott für ihn vorgesehen hat.
Fixieren auf irgendwelche Wort-Bekenntnisse sind
für mein Empfinden keine Wege, die Gott wählt. Gott sieht das Herz an. Und wenn sich der Glaube und das Vertrauen auf Gott richtet, dann ist alles Andere überflüssig, weil Gott viel mehr schafft, als nur Lippenbekenntnisse, die streng abgeriegelt werden von Menschen, die glauben, allein auf dem richtigen Weg zu sein, wenn sie sich von anderen abgrenzen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.