Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von oTp »

Steiners Ergeiz ist nicht geringer, als eine Synthese alles "Wissens" aller Zeiten über esoterisches Wissen zu schaffen. Das setzt er dem modernen Menschen vor. Damit alle Menschen lernen mögen, so zu denken wie er ? Natürlich ist er einzigartig darin, wird zum großen Weltenerklärer. Na prima, jeder Mensch, der esoterische Systeme kennt, kann dadurch gleich darüber denken. Das würde ich Manipulation nennen. Er, der einzige mit dem absoluten Durchblick. Keiner braucht mehr selber begreifen. Er kann sich gleichschalten lassen. Das ist ein Absolutsheitsanspruch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 20:25
Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 14:28
Hoger hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 12:46
Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 12:09 Doch! Er ist in die Menschheit eingegangen. Das besagt das Karfreitagsgeschen.
Aber nur laut der Lehre von Steiner. Für uns Christen ist er in den Himmel aufgefahren
Nein, Sogar das Bekenntnis lautet, dass er voll Mensch geworden ist. Sonst hätte der Kreuzestod und die Auferstehung für uns keinen Nutzen.
Das habe ich gestern erst gelesen:

Laut Steiner gab es zwei Jesusknaben - einer aus der Traditionslinie die Matthäus beschreibt und die andere ist die von Lukas
Beide Knaben haben sich dann zu seinem 12. Geburtstag geistig vereinigt und der eine ist dann gestorben.
Das waren die jüngste und die älteste Menschensseele, die sozusagen den ganzen Reichtum der Menschheit vereinigte.
Und zur Taufe Jesu zog dann in diese menschliche Seele der Christus ein, der bei Steiner eine führende Gottheit der Sonnenentwicklung und ein Elohim ist.

Hier zog er in die Menschheit ein - in eine menschliche Seele = das ist Gnosis. Dort wird zwischen dem Menschen - hier Jesus und der Gotheit - hier die Sonnengottheit unterschieden.

Spice - was daran ist christlich?

Zu Karfreitag hat er gelitten - für uns
Was ist "unchristlich"? Egal, ob man befürwortet oder nicht, was Steiner da sagt, die Frage "Was ist daran christlich?" kann nicht gestellt werden, denn das N.T. sagt weniger über Jesus Christus aus, als die Anthroposophie. Aber aus dem Wenigen kann nicht Umfassenderes erklärt werden.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 10:24 denn das N.T. sagt weniger über Jesus Christus aus, als die Anthroposophie. Aber aus dem Wenigen kann nicht Umfassenderes erklärt werden.
Also, negativ gesagt:
Steiner hat sich von den Theosophen getrennt, weil der zu seiner Zusammenschau esoterischer Lehren unbedingt Jesus mit hineinfügen wollte. Und in esoterischer Tradition Jesu verband mit Zarathustra und Buddha.
Sehr umfassend. Und erklärt für Menschen, die nicht selber nachdenken wollen oder können.
2 Jesusknaben, 2 Erleuchtete, damit die Geburt des Christus möglich wurde. Oder moderne mythische Märchen ? Für Esoterik Fans natürlich die umfassende Leitlektüre.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 07:56 Von innerem Reichtum kann keine Rede sein. Wo innerer Reichtum ist, da gibt es zuverlässige Antworten auf Fragen, da gibt es Klarheit.
Du nimmst die Antworten hier anscheinend nicht wahr
Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 07:56Du willst als tiefgläubiger Christ wahrgenommen werden - aber die anderen sind oberflächlich. äußerlich und bekommen nichts mit?
Na, dann pack doch diene Weisheiten aus! Wer hindert dich?
Meine "Weisheiten" habe ich dir vielfältig in diesem und anderen Threads schon mitgeteilt - es kommen von dir pauschalantworten, kurze geistige (Kotz-)brocken und man sieht sehr deutlich, dass dir das Verständnis fehlt. Und eben auch die Mühe es zu verstehen - da du ja genau weist wie Christen ticken....

Für dich ist "Tiefe" nur das, was anthroposophisch klingt, für mich ist das okkultes Wissen, dass mir laut Bibel verboten ist.
Was mit bei dir fehlt, ist die Umsetzung deines Glaubens ins sichtbare Leben - das bei den "oberflächlichen" Christen sichtbar ist.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 10:34
Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 10:24 denn das N.T. sagt weniger über Jesus Christus aus, als die Anthroposophie. Aber aus dem Wenigen kann nicht Umfassenderes erklärt werden.
Also, negativ gesagt:
Steiner hat sich von den Theosophen getrennt, weil der zu seiner Zusammenschau esoterischer Lehren unbedingt Jesus mit hineinfügen wollte. Und in esoterischer Tradition Jesu verband mit Zarathustra und Buddha.
Sehr umfassend. Und erklärt für Menschen, die nicht selber nachdenken wollen oder können.
2 Jesusknaben, 2 Erleuchtete, damit die Geburt des Christus möglich wurde. Oder moderne mythische Märchen ? Für Esoterik Fans natürlich die umfassende Leitlektüre.
Wenn man Verständnis haben will, kommt man ohne größere Zusammenhänge nicht aus. Einer isolierten Äusserung kann man höchstens auf Autorität glauben.
Jede Wissenschaft deckt Zusammenhänge auf. Steiner tut das auf übersinnlichen Gebiet.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 10:53
Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 07:56 Von innerem Reichtum kann keine Rede sein. Wo innerer Reichtum ist, da gibt es zuverlässige Antworten auf Fragen, da gibt es Klarheit.
Du nimmst die Antworten hier anscheinend nicht wahr
Weil ich sie wahrnehme...
Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 07:56Du willst als tiefgläubiger Christ wahrgenommen werden - aber die anderen sind oberflächlich. äußerlich und bekommen nichts mit?
Na, dann pack doch diene Weisheiten aus! Wer hindert dich?
Meine "Weisheiten" habe ich dir vielfältig in diesem und anderen Threads schon mitgeteilt -
Keine gefunden.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 10:24 Was ist "unchristlich"? Egal, ob man befürwortet oder nicht, was Steiner da sagt, die Frage "Was ist daran christlich?" kann nicht gestellt werden, denn das N.T. sagt weniger über Jesus Christus aus, als die Anthroposophie. Aber aus dem Wenigen kann nicht Umfassenderes erklärt werden.
Das NT ist die Quelle für Jesus Christus - deine okkulte Wissenschaft für das Wissen um Einflüssen und Abhängigkeiten von einer geistigen Welt, die den Menschen in Abhängigkeiten hält.

Wir erfahren das der Christus ein hohes Sonnenwesen ist, dass in der menschlichen Geschichte durch alle Planeten hindurch zur Erde kam und dabei die alten Mysterienreligionen gegründet hat (also sind diese dann mal schnell christlich), dass er in einen vorbereiteten Menschen einzog (also nicht ganz Gott und Mensch), dass er die "Krankheit" der Sünde geheilt hat, dann in die Erde einzog und seit der Zeit Steiners in den Ätherleib der Erde und somit in allem Natürlichen wahrgenommen werden kann, wenn der Anthrosoph seiner höherern Wesensgleider entwickelt hat.

Und diese Entwicklung geht nur im Einklang mit den Wesen, die Steiner geschaut hat und der Anthro muss sich für diese geistigen Wesen öffnen um diese Erfahrung zu machen.

Für uns Christen ist Christus der einzige Sohn des allmächtigen Gottes, das jüdische Volk wurde zu seiner Menschwerdung vorbereitet, er wurde als Mensch geboren und nahm gehorsam in seinem Leben den Willen Gottes auf sich und die Schulden der Menschen.
Danach ist er in den Himmel gefahren und regiert als kosmischer Herrscher die himmlische und irdische Welt.

Über das Gebet (nicht über hellseherische Fertigkeiten) kann ich mit IHM kommunizieren und wir erwarten ihn am Ende der Tage.

Wo bitte siehst du eine Übereinstimmung beider Sichtweisen?

Das ober ist aus der Gnosis erwachsen, wurde mit indischem Wissen gefüllt und kann in seinen Bruchstücken außerhalb des Christentums gefunden werden.

In der Heiligen Schrift findest du das nicht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:11Keine gefunden.
das glaube ich dir - weil es keine anthroposopischen sind. Aber deine Anthroposophie ist eine kleine Sekte der Neuzeit, innerlich völlig zerstritten und erst nach einer Gehirnwäsche zu akzeptiern.

Braucht eigentlich kein Mensch wirklich - oder?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:10
Jede Wissenschaft deckt Zusammenhänge auf. Steiner tut das auf übersinnlichen Gebiet.
Das nur der überprüfen kann, der die gleichen Fähigkeiten wie Steiner hat. Und da Steiner da der Einzige ist - kann das nicht überprüft werden, sondern nur geglaubt.

Das ist keine Wissenschaft, das ist Glaube an einen Menschen
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 10:53 okkultes Wissen, dass mir laut Bibel verboten ist.
Okkultes Wissen wird von den Gläubigen erwartet. Lies mal hier: "Erwachsen werden", "Geistig tätig sein",
"Wahrer Glaube", "Zurück zu Bibel und Bekenntnis?"
Antworten