Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 07:51
Hoger hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 18:18
Spice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 18:12
oTp hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 15:23 Inwiefern sind die höheren Welten für dich keine graue Theorie ?
Du, Spice sagst: Weil sie einsehbar sind.

Für dich einsehbar ? Du erlebst sie doch garnicht.
Ich kann Infos über Australien haben und über das Leben dort gut bescheid wissen, aber erleben kann ich es erst, wenn ich wirklich dort bin.
Infos über Australien bekommst du über Menschen und wenn du willst kannst du auch hinfahren und es dir anschauen

Infos über die geistige Welt nur über einen der die Gaben dazu hat - also einem Hellseher - und überprüfen kannst du es eben nur mit den gleichen Gaben. Solange du diese Gaben nicht hast - ist es doch nur graue Theorie, oder?

Ich werde sie nicht schauen und sie interessieren mich auch nicht, weil ich mit diesem Leben vollauf beschäftigt bin.
So ist es nun mal mit allen Großen. Es ist uns auch nicht möglich, einfach so über das Wasser zu gehen, einen Sturm zu gebieten oder Wasser in Wein zu verwandeln. Also müssen wir dem glauben, der es konnte und vertrauen, dass es wir auch einmal tun können. Die "graue Theorie" derer, die Steiner schätzen, besteht eben darin, dass der Glaube an solche Möglichkeiten gestärkt wird, während der normale Gläubige meint, die Entfernen von Christus zu uns, nie überbrücken zu können.
du erzählst wieder mal einfach nur Käse.
Was hat denn angebliche Hellsichtigkeit mit der Macht unseres Herrn Jesus Christus zu tun? Das mit dem Glauben der Berge versetzt ist an die Apostel und die ersten Jünger gesagt: die haben tatsächlich Wunder getan, weil es am Anfang notwendig war, den neuen Glauben zu zeigen, die Kraft dieses Glaubens zu zeigen - wer heutzutage auf Wunder vertraut gerät in den Bereich der Versuchungen. So wie du

Und auch hier setzt du Steiner mit Christus und den Aposteln gleich...völlig unangemessen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Mal eine Zwischenfrage:
Wenn Steiner so hoch entwickelt war wie sonst Keiner, warum zeigt er das nicht durch überlegene übernatürliche Fähigkeiten ? Ist doch komisch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 10:39 Mal eine Zwischenfrage:
Wenn Steiner so hoch entwickelt war wie sonst Keiner, warum zeigt er das nicht durch überlegene übernatürliche Fähigkeiten ? Ist doch komisch.
Er wurde immer wieder aufgefordert seine Hellsichtigkeit an realen Ereignissen messen zu lassen. Also prüfen zu lassen. Er hat sich immer wieder geweigert und viele Ereignisse nicht vorhergesehen
Auch soll er Angaben zu Biografien gemacht haben (Während der Einzelstunden) , die nicht stimmig waren.

Als "geprüfter" Hellseher ging er damals nun gar nicht durch. Und es gab damals einige, die dieses Prädikat besaßen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 10:59 Er wurde immer wieder aufgefordert seine Hellsichtigkeit an realen Ereignissen messen zu lassen. Also prüfen zu lassen. Er hat sich immer wieder geweigert und viele Ereignisse nicht vorhergesehen
Das passt zu dem, was ich von ihm denke.
Wenn Jemand Übernatürliches bewirkt hat, gibt es immer zeitgenössische Berichte, die Solches bekunden. Oder zumindest "Legenden" darüber erzählt werden.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 10:20 Zum Unterstrichenen: Das zeigt, dass die individuelle Freiheit bei Steiner nicht vorgesehen ist. Und später stellt er die Entwicklung des Menschen unter die kosmische Entwicklung seiner siebenfachen Entfaltung - Bei Steiner bist du ein Teil der kosmischen Prozesse ohne eigene individuelle Entscheidungen = eine Marionette von geistigen Wesen, die weit über dir stehen
Das zeigt es überhaupt nicht, sondern nur, dass du keine Ahnung vom Menschen hast. Wie auch?
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 10:30 weil es am Anfang notwendig war, den neuen Glauben zu zeigen, die Kraft dieses Glaubens zu zeigen - wer heutzutage auf Wunder vertraut gerät in den Bereich der Versuchungen. So wie du
Heute werden Wunder noch viel mehr gebraucht. Damals war das Übernatürliche eine Selbstverständlichkeit. Heute glaubt man nur an das Materielle.
Und auch hier setzt du Steiner mit Christus und den Aposteln gleich...völlig unangemessen
Schon wieder verdrehst du die Tatsachen. Ich habe geschrieben, welche Stelle ich Steiner zuordne.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 10:59
Er wurde immer wieder aufgefordert seine Hellsichtigkeit an realen Ereignissen messen zu lassen. Also prüfen zu lassen. Er hat sich immer wieder geweigert und viele Ereignisse nicht vorhergesehen
Ein seriöser Mensch ist kein Zirkuspferd. Das er hellsichtig war, ist erwiesen. Da braucht es keine Untersuchungen.
Auch soll er Angaben zu Biografien gemacht haben (Während der Einzelstunden) , die nicht stimmig waren.
Wo sind die Belege deiner Behauptung?
Als "geprüfter" Hellseher ging er damals nun gar nicht durch. Und es gab damals einige, die dieses Prädikat besaßen
Wieder nur eine leere Behauptung.
Spice

Beitrag von Spice »

Es ist nicht die Aufgabe Steines gewesen durch übernatürliche Fähigkeiten zu beeindrucken, sondern den Menschen den Weg zur selbstständigen Erkenntnis der Wahrheit zu ermöglichen. Er appeliert an das allgemeine menschliche Vermögen.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 12:14
Es ist nicht die Aufgabe Steines gewesen durch übernatürliche Fähigkeiten zu beeindrucken, sondern den Menschen den Weg zur selbstständigen Erkenntnis der Wahrheit zu ermöglichen. Er appeliert an das allgemeine menschliche Vermögen.
Ja, gemäß seiner Begabung a la Schuster bleib bei deinen Leisten, trivial ausgedrückt. Von liebevoller Gotthingegebenheit kann bei ihm nicht die Rede sein, dafür erblickt man bei ihm ein schier erdrückendes intellektuelles Jenseitskonstrukt.
Es ist nicht die Aufgabe Steines gewesen
Ach ja, so bescheiden und pfichterfüllt war er also. Das ist eine sehr übliche Entschuldigung für solche Übermenschen. Sie hätten so was gar nicht nötig gehabt. Sie stünden da weit drüber.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 07:56
Mich erstaunt immer wieder, was du alles über die Anthroposophie weißt. Das kannst du doch gar nicht wissen, ohne dich lange mit ihr beschäftigt zu haben.
Wenn man sich mit "frank" beschäftigt, weiß man wie es weitergeht:

:arrow: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... k&start=50
Antworten