Nirwana und Glückseligkeit sind identisch. Man muss von den Anhaftungen an das Irdische frei sein, um Erlösung erleben zu können.
Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?
Re: Betet ohne Unterlass...
Das ist der blanke Materialismus. Wenn es so wäre, dann gäbe es keine Seele und mit dem Tod ist alles, für alle Ewigkeit, futschikato!Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 12:43![]()
Organisch betrachtet, besteht das Unterbewusstsein aus biomagnetischer Energie im Gehirn. Vielleicht ein paar Synapsen, die verbunden sind. Das müsste genauer nachgelesen werden. Jedenfalls läßt sich das nicht übertragen.
Niemand betet das UB an. Nur um Vergebung zu bitten, nutzt auch nichts. Man muss aufhören zu sündigen, wenn etwas anders werden soll. "Sündige nicht mehr, damit dir nicht etwas Schlimmeres widerfährt!" Joh. 5,14Ich bin zwar nicht wissenschaftsgläubig. Aber jede empirische Wissenschaft sollte nicht geleugnet werden.
Was das Beten betrifft, so macht es keinen Sinn, sein Unterbewußtsein anzubeten und darum zu bitten, die eigene Schuld zu vergeben, die durch dasselbe Unterbewußtsein verursacht wurde. das sind Selbstgespräche.
Weil der Mensch ein übernatürliches Wesen ist.
Nein, die Psychologie weiß mehr als du.
Nur die ahnungslose Psychologie lernt da nichts dazu. Aber es gibt einige Psychologen, die es besser gelernt haben nach anfänglicher Skepsis. Durch genauso Hinsehen und gesunden Menschenverstand.
Ich beziehe mich ausschließlich auf "biblische Belange". Wann kommt ihr endlich runter von eurem hohen Ross?
Im spirituellen Bereich gibt es keine Worte. Jesus hat sich mit dem Vater in Verbindung gesetzt, um zu wissen, wie es weitergehen soll. Außerdem passt das Beispiel nicht. Denn Jesus war sich seiner selbst als göttliches Wesen bewusst. Bei ihm gab es keine Verdrängungen, kein Nicht--wissen-Wollen wie bei uns Menschen.Da war kein Unbewusstes vorhanden. Das alles lernt man, wenn man sich nicht selbst Fesseln anliegt, wie unsere lieben Bibelleute.
Und da siehst du, was wieder für Unsinn geredet wurde. Wenn ich nichts richtigstellen würde...Abischai hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 13:35Laß gut sein! Hans-Joachim hatte das m.E. ganz gut konkretisiert, wie Spice das meint.
Ja, da wird von den Überheblichen nicht zugehört, nicht richtig gelesen - Hauptsache man kann das, was ein anderer sagt, einschließlich seiner Person, schlecht machen, wenn das, was da gesagt wird, nicht in den eigenen Kram passt. Und solche Leute wollen andere Menschen belehren, da sie ja den Heiligen Geist haben... Durch Oberflächlichkeit und Dummheit wird das Christentum und der Glaube nicht anziehend und attraktiv.Oleander hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 13:39Da ging es um etwas anderes, lies mal genau. (da gings um die Schweine)Abischai hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 13:35Laß gut sein! Hans-Joachim hatte das m.E. ganz gut konkretisiert, wie Spice das meint.
Nicht ums beten.![]()
Einfach nur deine spezielle Sicht, die aber gar nicht stimmt. Die Psychologie ? Da sind auch jede Menge Leute wie du, die ein zugemauertes Verständnissystem haben.Spice hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 14:44Weil der Mensch ein übernatürliches Wesen ist.Nein, die Psychologie weiß mehr als du.
Nur die ahnungslose Psychologie lernt da nichts dazu. Aber es gibt einige Psychologen, die es besser gelernt haben nach anfänglicher Skepsis. Durch genauso Hinsehen und gesunden Menschenverstand.
OK. Die Psychologie weiß mehr. Wie dass denn, wenn sie sogar absolut keine Ahnung von der Weiterexistenz des Menschen ohne Körper haben ? Wirklich sehr viel Ahnung von Zusammenhängen.
Was für eine seichte Antwort " weil der Mensch ein übernatürlichen Wesen ist".
Wie du auch weißt, lebt der Mensch nach dem Tod weiter. Und dann kann er wie Dämonen noch "übernatürlich" in unsere materielle Welt hineinwirken. Schließlich ist er ja ein übernatürlichen Wesen.

Wie kann man wieder immer von Übernatürlichen schwadronieren, ohne solche Möglichkeiten total nicht zu verstehen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
- Hans-Joachim
Der irdische Körper funktioniert irdisch. Da fließt Blut durch die Organe und es gibt biochemische Prozesse, ohne die das Leben nicht möglich ist. Deswegen verleugne ich nicht das Geistige. Denn ohne den Geist des Menschen würde der physische Körper nicht leben, sondern wäre nur eine Stoffwechselmaschine. Nur als Organbank zu gebrauchen, die an Maschinen angeschlossen wäre.
Der physische Körper macht es unmöglich, das zu erreichen, was sich Steiner vorgestellt hat.
Menschen sind lebende Seelen. Und solch eine Seele besteht aus einem sterblichen Körper und einem unsterblichen Menschengeist. Somit sind Menschen duale Wesen. Sie sind an ihren Körpern bis zu ihrem Tod gebunden. Wer also in diesem Leben gesund leben möchte, sollte seinen Körper gut pflegen und gesund erhalten.
Doch lebt der Mensch nicht nur von Brot allein. Er braucht auch das Wort Gottes, um seinen Geist zu nähren. Beten hilft dabei.
In der Ruhe liegt die Kraft
- Hans-Joachim
Gegen den Glauben kann man nicht viel ausrichten. Manche gehen dafür in den Tod. Das bedeutet aber nicht, dass deren Glauben auf Wahrheit beruht. Sehr viele Menschen haben sich da in etwas hineingesteigert und sind für die Wahrheit nicht mehr erreichbar.Spice hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 14:52 Ja, da wird von den Überheblichen nicht zugehört, nicht richtig gelesen - Hauptsache man kann das, was ein anderer sagt, einschließlich seiner Person, schlecht machen, wenn das, was da gesagt wird, nicht in den eigenen Kram passt. Und solche Leute wollen andere Menschen belehren, da sie ja den Heiligen Geist haben... Durch Oberflächlichkeit und Dummheit wird das Christentum und der Glaube nicht anziehend und attraktiv.
Sollen deswegen diejenigen, die an die Wahrheit glauben, zum Schweigen verurteilt sein? Ich meine, nein. Irgendjemand muss sie aussprechen. Es bleibt jedem selbst überlassen herauszufinden, ob es die Wahrheit ist.
Ich meine nicht, dass ich die Wahrheit gepachtet hätte. In manchen Aussagen, die ich in diesem Forum gemacht habe, kann ich mich irren. Was aber die Gotteslehre betrifft, so habe ich mich nicht geirrt.
In der Ruhe liegt die Kraft