Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Oleander

Re: Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 14:48 Jesus hat sich mit dem Vater in Verbindung gesetzt, um zu wissen, wie es weitergehen soll.
:denken:
41 Da hoben sie den Stein weg.

Jesus aber hob seine Augen auf und sprach:

Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

42 Ich wusste, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sagte ich’s, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. 

43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme:
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes11%2C1

Hier spricht er ein lautes "Gebet"
Ich vermute mal, dass Jesus genauso wie "Christen" im Gedanken mit seinem Vater redete.
Und ich nehm mal an, dass du auch Gott dankst, egal ob in einem kurzen Satz oder durch ein Gebet?

Oder wie ist es mit Fürbitte für andere bei dir?

Laut Bibel " talkte" Abraham auch mit Gott..
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 14:48 Jesus hat sich mit dem Vater in Verbindung gesetzt, um zu wissen, wie es weitergehen soll.
Jesus wuchs im Laufe seines Lebens an Erkenntnis, Schritt für Schritt. Wir wissen zwar nichts über seine Kindheit. Doch schon als 12jähriger setzte er die Schriftgelehrten im Tempel in erstaunen. Er gewann diese tiefen Erkenntnisse durch Studium der Schriften und durch Gebet, sicherlich auch durch den Einfluss von Maria und Joseph. Er war ohne Sünde, weil er den Geboten Gottes gegenüber gehorsam war.

Sein Beispiel macht uns deutlich, wie wir ein wenig wie Jesus sein können und wodurch wir vielleicht ein bischen von der Erkenntnis, die Jesus erlangt hatte, selbst erhalten können.
In der Ruhe liegt die Kraft
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 16:40 Er war ohne Sünde, weil er den Geboten Gottes gegenüber gehorsam war.
Das ist zwar auch OT, aber OK.
Jesus war nicht deshalb sündlos, weil er Gottes Geboten gegenüber gehorsam war (obwohl das zweifellos auch super war), sondern weil die angeborene sündige Natur gar nicht in ihm war, da er kein Sohn Adams war. Das "menschliche" war, daß er Sohn Evas war, und Sohn Gottes, nicht aber Sohn Adams. Der Aspekt ist schon etwas ungewöhnlich, aber m.E. sehr wichtig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 15:14
Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 14:44
oTp hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 13:10 Wenn es denn nur krankhafte Abspaltungen, also verselbstständigte Komplexe wären, warum können sie dann sogar übernatürlich wirken ? Und zwar kann man dann so einige verschiedene parapsycische Phänomene beobachten.
Weil der Mensch ein übernatürliches Wesen ist.

OK. Die Psychologie weiß mehr. Wie dass denn, wenn sie sogar absolut keine Ahnung von der Weiterexistenz des Menschen ohne Körper haben ? Wirklich sehr viel Ahnung von Zusammenhängen.
Ein Bäcker weiß mehr als ein Banker vom Backen. Dieser weiß von Finanzgeschäften mehr als ein Bäcker.
Wie aber will ein Mensch ohne tiefe psychologische Kenntnisse das rein Menschliche vom Übersinnlichen unterscheiden? Wer das nicht kann und gläubig ist, macht es wie du und viele andere: sie behaupten einfach etwas.

Was für eine seichte Antwort " weil der Mensch ein übernatürlichen Wesen ist".
Eben überhaupt nicht seicht. Dadurch erklärt sich vieles, was sonst unverstanden bleiben würde.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 15:39
Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 14:42 Das ist der blanke Materialismus. Wenn es so wäre, dann gäbe es keine Seele und mit dem Tod ist alles, für alle Ewigkeit, futschikato!
Der irdische Körper funktioniert irdisch. Da fließt Blut durch die Organe und es gibt biochemische Prozesse, ohne die das Leben nicht möglich ist. Deswegen verleugne ich nicht das Geistige. Denn ohne den Geist des Menschen würde der physische Körper nicht leben, sondern wäre nur eine Stoffwechselmaschine. Nur als Organbank zu gebrauchen, die an Maschinen angeschlossen wäre.
Der physische Körper wird belebt durch den Ätherleib. Dieser ist in einfacher Sprache ausgedrückt, höchst intelligent, voller Weisheit, ja göttlich vollkommen.
Der physische Körper macht es unmöglich, das zu erreichen, was sich Steiner vorgestellt hat.
Ein physischer Körper erreicht gar nichts. Der ist nämlich ohne Seele tot. Es ist nur die unsterbliche Seele, die etwas erreicht und sie kann alles erreichen, sogar die Auferstehung. Also auch das, was Steiner erreichte (sonst hätte er es ja nicht erreicht).
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 16:21
:denken:
41 Da hoben sie den Stein weg.

Jesus aber hob seine Augen auf und sprach:

Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

42 Ich wusste, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sagte ich’s, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. 

43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme:
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes11%2C1

Hier spricht er ein lautes "Gebet"
Ich vermute mal, dass Jesus genauso wie "Christen" im Gedanken mit seinem Vater redete.
Und ich nehm mal an, dass du auch Gott dankst, egal ob in einem kurzen Satz oder durch ein Gebet?

Oder wie ist es mit Fürbitte für andere bei dir?

Laut Bibel " talkte" Abraham auch mit Gott..
Man muss wissen, dass das alles für Menschen aufgeschrieben wurde und zwar lange nach Jesu Erdenleben. Es muss ja alles für den Menschen fasslich sein.
Die echte Kommunikation erleben oft diejenigen, die ein Nahtoderlebnis hatten. Sie sprechen von einer wortlosen Kommunikation.

Fürbitte ist ja nur ein Wunsch, von dem man anheimstellt, ob er in Erfüllung gehen soll. Und du meinst Abraham hörte Gott in vernehmlichen Worten?
oTp

Beitrag von oTp »

Wie aber will ein Mensch ohne tiefe psychologische Kenntnisse das rein Menschliche vom Übersinnlichen unterscheiden? Wer das nicht kann und gläubig ist, macht es wie du und viele andere: sie behaupten einfach etwas.
Wie sagt der Kölner so nett: Sabbelschnüss.
Du tust so, als ob du Ahnung hättest.
Oder weniger nett: Du meinst wohl ich wäre geistig minderbemittelt ? :clap: :clap:
Ist einerseits überheblich, andererseits unverschämt.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 25. Apr 2025, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 16:02
Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 14:52 Ja, da wird von den Überheblichen nicht zugehört, nicht richtig gelesen - Hauptsache man kann das, was ein anderer sagt, einschließlich seiner Person, schlecht machen, wenn das, was da gesagt wird, nicht in den eigenen Kram passt. Und solche Leute wollen andere Menschen belehren, da sie ja den Heiligen Geist haben... Durch Oberflächlichkeit und Dummheit wird das Christentum und der Glaube nicht anziehend und attraktiv.
Gegen den Glauben kann man nicht viel ausrichten. Manche gehen dafür in den Tod. Das bedeutet aber nicht, dass deren Glauben auf Wahrheit beruht. Sehr viele Menschen haben sich da in etwas hineingesteigert und sind für die Wahrheit nicht mehr erreichbar.
Genau, und das ist das Problem des naiven Glaubens, der allein nach Meinung hier, gepflegt werden soll. Ja nichts wissen, ja nichts erkennen...

Sollen deswegen diejenigen, die an die Wahrheit glauben, zum Schweigen verurteilt sein? Ich meine, nein. Irgendjemand muss sie aussprechen. Es bleibt jedem selbst überlassen herauszufinden, ob es die Wahrheit ist.
Genau, deshalb sage ich immer wieder, dass die Erkenntnis der Wahrheit so emminent wichtig ist. Sie muss aber von jedem Einzelnen erkannt werden. Die anderen können nur Hilfestellung geben.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 18:12
Wie sagt der Kölner so nett: Sabbelschnüss.
Du tust so, als ob du Ahnung hättest.
Ich sehe immerhin, dass es keinen Teufel und Dämonen gibt. Der Mensch kann andere und sich selbst genug belügen und in innere Konflikte (also Unvereinbarkeiten, die deshalb zu Abspaltungen führen) kommen.
oTp

Beitrag von oTp »

Blablabla. Ausser Abspaltungen hast du anscheinend keinerlei Ahnung.

Seicht, sehr seicht.
Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, du wüsstest hier, wovon du redest.
Darum sind für dich alle die es besser wissen blöd. Weil du meist, du allein hättest Ahnung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten