Dämonenaustreibung im Namen Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
ProfDrVonUndZu

Re: Dämonenaustreibung im Namen Jesus Christus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hoger hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 22:07 Magst du mit bitte mal den Sinn deiner Ausführungen verständlich machen?
Man bekämpft das persönliche Problem einer Person, indem man sie noch einem viel größeren Problem aussetzt. Das erste Problem erscheint dann gar nicht mehr relevant und ist scheinbar gelöst. Das ist die Methode, die Coaches oft anwenden oder in küchenpsychologischen Lebensratgebern steht. Die eigentliche Itention der vermeintlichen Helfer ist nicht das Helfen, sondern der persönliche Gewinn durch irgendeine Form der Anerkennung.
Hoger hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 22:12 Das interessiert mich jetzt
Mein Beitrag war um 21:07 und zeigt keine Bearbeitung an
Dein Beitrag um 21:21 hat ein fehlerhaftes Zitat von mir....
Du hast den Text wohl noch bearbeitet, während ich noch die fehlerhafte Version offen hatte. Ich weiß nicht mehr, wie lange es bei mir vom Klicken auf "Antworten" bis zur Fertigstellung und Abschicken meines Textes dauerte. Kann sein, dass ich zwischendurch kurz afk war oder so.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 23:45 Man bekämpft das persönliche Problem einer Person, indem man sie noch einem viel größeren Problem aussetzt. Das erste Problem erscheint dann gar nicht mehr relevant und ist scheinbar gelöst. Das ist die Methode, die Coaches oft anwenden oder in küchenpsychologischen Lebensratgebern steht. Die eigentliche Itention der vermeintlichen Helfer ist nicht das Helfen, sondern der persönliche Gewinn durch irgendeine Form der Anerkennung.
Und was hat das mit der Bibelstelle zu tun?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 23:10 Welchen Namen haben die jüdischen Exorzisten verwendet, wenn es nicht der Name Jesu war. Sie waren ja Exorzisten. Aber von wem ausgerüstet?
Ok. Weiß ich nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 21:07 Hatte die Dämonenaustreibung durch Jesus und in der ersten Ausbreitung unter den Aposteln, die in der Apostelgeschichte geschildert wird, vielleicht eine ganz andere Aufgabe?
Dämonenaustreibung hat den Sinn Menschen aus extremen Gebundheiten zu befreien, vor allem dann, wenn sie selbst nicht bzw. nicht mehr in der Lage sind sich der Fremdeinwirkung böser Geister zu entziehen. Das gilt für alle Fälle dämonischer Einwirkungen. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art böser Geister es sich handelt und durch wen, an wem und zu welcher Zeit eine solche Austreibung erfolgt.

Ich sehe da also nur eine Funktion: Befreiung! D.h., sie ist heute genauso wichtig wie eh und je. Unsere moderne Zeit bringt es mit sich, dass die Welt nicht mehr daran glaubt und auch, dass die Christen es vernachlässigen sich um diese Dinge zu kümmern.

Unter Christen ist es abhanden gekommen sich darüber mehr Wissen anzueignen. Ich sehe es Folge des Zeitgeistes. Der moderne Mensch befindet das lächerlich. Er meint es besser zu wissen. Das zeigt zum Teil das Forum repräsentativ m.E. sehr gut, als wir ein Sammelsurium aller Denominationen und auch Nichtchristen sind.

Unter Charismatikern ist das noch mehr bewusst, aber meine Erfahrung zeigt, dass sie ebenso unzureichend darin ausgebildet sind, mich eingeschlossen. Jedefalls möchte ich nicht stümperhaft herangehen wie diese sieben Juden damals oder die RKK heute. Es wäre ein neues Feld, dass ich beschreiten würde, aber Jesu Missionsbefehl beinhaltet auch dieser Form des Bösen zu begegnen:
Mt 10,7-8 hat geschrieben: Geht aber hin, predigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen. Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus; umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

;)
Ich habe an deinen Ausführungen aus meiner Sicht nichts einzuwenden.
Ich finde, du zeigst eine gute Herangehensweise auf.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Eigentlich spannend. Die zweite Frage hat Helmuth ausführlich beantwortet

Aber die erste steht noch im Raum
Die logische Antwort wäre doch: im Namen Jahwehs, Jehovas, des Ewigen - oder?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 10:18 Eigentlich spannend. Die zweite Frage hat Helmuth ausführlich beantwortet

Aber die erste steht noch im Raum
Die logische Antwort wäre doch: im Namen Jahwehs, Jehovas, des Ewigen - oder?
Du fragst nach der Autorität ?
Jesus wirkt jedenfalls. Weil er zweifellos obere Autorität im Himmel hat.

Allgemein lässt sich sagen, dass mit der Autorität Gottes gegen die Übergriffe von Dämonen vorgegangen wird. Der Willensakt des Austreibenden, ausgestattet mit der Vollmacht Gottes, zwingt den Dämon zum Rückzug.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 10:25
oTp - das steht außer Frage. Doch wenn es jüdische Exorzisten gab, die - wie in der Apg steht - den Namen Jesu ausprobierten aber gescheitert sind, stellt sich die Frage:
Mit welcher Autorität trieben sie sonst die bösen Geister aus?
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 11:46
oTp hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 10:25
oTp - das steht außer Frage. Doch wenn es jüdische Exorzisten gab, die - wie in der Apg steht - den Namen Jesu ausprobierten aber gescheitert sind, stellt sich die Frage:
Mit welcher Autorität trieben sie sonst die bösen Geister aus?
Dafür müsste man eine Übersicht haben, wie heutzutage überall Nichtchristen Dämonen austreiben. Und es scheint ja sogar manchmal zu gelingen. (Zwischenbemerkung)
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 11:53 Dafür müsste man eine Übersicht haben,
Nein - es geht um eine Bibelstelle und eine Aussage im Zusammenhang mit der jüdischen Exorzistenpraxis zur Zeit Jesu
Antworten