Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von oTp »

Worüber es bei denkenden und aufrichtigen Menschen heute keine Zweifel mehr geben kann.
Das bildet du dir ein. Du hälst Reinkarnation für bewiesen und das ist dann für dich gleich der Beweis, dass alles richtig ist was Steiner erzählt.

Wie seine sorgfältig konstruierte universell religiöse Jesusgeschichten. Sie machen ja Sinn in einer universalen Religion.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 5. Mai 2025, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 01:13
Wo Steiners Erkenntnis hinführt, das können seine Jünger nicht einmal genau sagen...
Steiner hat seine Einsichten in den Kosmos des Unsichtrbaren dargestellt.
Anthroposophen, die den von Steiner gelehrten Weg der Erkenntnis gehen, kommen zu eigenen Erkenntnissen, die je nach Erkenntnisobjekt mit den Erkenntnissen Steiners übereinstimmen, sie ergänzen oder korrigieren müssten, insofern eben die Realität richtig erkannt wurde.
Erkenntnis führt immer zur objektiven Realität. Sonst ist sie ein Irrtum.
"Reinkarnation" bis zur Vollkommenheit...
Das ist heute auch wieder die Lehre des Christentums.
was eine Annahme ist;
Nein, eine inzwischen in jeder Hinsicht bewiesene Tatsache.
Denn wenn es so ist, wie die Bibel es sagt, dann wird niemand eine zweite Chance auf Erden erhalten, und schon gar keine Dritte oder Tausendste, sondern nach dem Tod erwartet ihn das Gericht.
Das sagt eben die Bibel nicht, sondern der unwissende und nicht wissen wollende Christenmensch.

Von Lehrern wie Steiner, die, indem sie die Seelen der Toten ausforschen wollen, Tote befragen und denen die Ohren jucken, lasse ich mir keine zweifelhaften Inhalte schmackhaft machen. Ich WILL sie einfach nicht; mir reicht die Weisheit ohne Ende, die der Geist Gottes den Menschen zuteil werden lässt, die Gott TREU sind.
Das tat doch Steiner überhaupt nicht. Solche Behauptungen sind einfach quatsch und Verleumdung. Christen arbeiten leider sehr oft mit unlauteren Mitteln. Das ist nicht christlich.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:27
Worüber es bei denkenden und aufrichtigen Menschen heute keine Zweifel mehr geben kann.
Das bildet du ein. Du hälst Reinkarnation für bewiesen und das ist dann für dich gleich der Beweis, dass alles richtig ist was Steiner erzählt.
Ich bilde mir nichts ein. Da kann man sich auf kompetente Menschen berufen und es ist auch für jeden aufrichtigen Menschen überzeugend.
oTp

Beitrag von oTp »

Und wieder: Reinkarnation ist überhaupt gar nicht bewiesen. Das sagt auch jeder besonnenene Esoteriker.

Und hier muß ich dann auch entschieden eine Grenze ziehen. Zu behaupten, die Reinkarnation gehöre zum heutigen vernünftigen Christentum, das ist nur, was du dir vorstellst.

Die angeblichen Beweise für Reinkarnation sind nur für Diejenigen Beweise, die es so sehen wollen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:34 Und wieder: Reinkarnation ist überhaupt gar nicht bewiesen. Das sagt auch jeder besonnenene Esoteriker.

Und hier muß ich dann auch entschieden eine Grenze ziehen. Zu behaupten, die Reinkarnation gehöre zum heutigen vernünftigen Christentum, das ist nur, was du dir vorstellst.
Nein. JEDER, der aufrichtig ist, weiß zu 100%, dass Reinkarnation wahr ist. Da kannst du dich abstrampeln wie du willst. Du musst es ja nicht akzeptieren. Dann lebst du eben im Irrtum. Deine Sache.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich muss mich nicht abstrampeln. Ich habe vielseitige Informationen und stelle dich einfach kalt, als nicht maßgebend

Ich habe mir alles möglichen Stellungsnahmen und angeblichen Beweise dazu angesehen. Und du möchtest hier im Forum den Christen dein religiöses Weltbild geradezu aufzwingen.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 5. Mai 2025, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:37 Nein. JEDER, der aufrichtig ist, weiß zu 100%, dass Reinkarnation wahr ist.
Und schon wieder steigerst Du Dich da rein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:43
Spice hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:37 Nein. JEDER, der aufrichtig ist, weiß zu 100%, dass Reinkarnation wahr ist.
Nein, das ist nur Akzeptanz der Realität.
oTp

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:43
Es ist ja nicht so, dass ich mich weigern würde zu denken, was wäre, wenn die Reinkarnation wahr wäre. Dann bliebe die Anthroposophie immer noch ein riesiges Fantasiegebilde um seinen Christus und die Reinkarnation herum.
Mit "Wahrheiten" aus den alten esoterischen Lehren, die er damit bestätigt.
Und weil Steiner alles angeblich genau und umfassend erklärt, ist es ein schiefer Turm von Babel. Weil, je umfassender ein solches Gebäude ist, um so weiter kann es von der Wahrheit sich entfernen. Mit jeder Unwahrheit, wo da weitergebaut wird, daraus entsteht nur ein Lügengebäude.

Spice, wie du geschrieben hast:
Steiners Darstellungen des Übersinnlichen bringen Ordnung ins Chaos.
Wenn man eine Gesamt-Darstellung des Übersinnlichen braucht, wird man von Steiner gut bedient.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 07:53 Du redest von einer Universalisierung aller religiöser Vorstellungen. Wo jeder glauben darf, was ihm gefällt.
Man sollte schon glauben, "was einem gefällt". Alles andere wäre krank.
Und religiöse Vorstellungen können verstanden werden, man muss nicht be- oder verurteilen, was man nicht versteht.
Ohne Blick auf das Richtige und heilvolle.
Richtig ist das Heilvolle, da stimme ich dir zu.
Die vielen verschiedenen heidnischen Vorstellungen, auch der Anthroposophie, sind alles unnütze Vorstellungssysteme, Phantasiesysteme.
Anthroposophie, so weit ich weiß, sieht sich nicht als Religion.
Da kann die Vorstellung wohl dabei sein, dass die Liebe das Wesentliche ist, aber das umfangreiche System dahinter ist Phantasie und Spekulation.
Ja, die Liebe wird wesentlich. Aber nicht als Vorstellung sondern in der Praxis. Dieses umfangreiche System dahinter, du meinst sicher die ganzen Vorträge, läßt sich nur in Geduld erschliessen, in vertrauensvoller Offenheit. Das geht nicht über den Kopf.

Hier noch mal aus dem Eröffnungspost:
Spice hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 14:02 Rudolf Steiners Werk "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?" legt diesen Weg offen.
Darin heißt es:
" Wenn wir nicht das tiefgründige Gefühl in uns entwickeIn, daß es etwas Höheres gibt, als wir sind, werden wir auch nicht in uns die Kraft finden, uns zu einem Höheren hinaufzuentwickeln. Der Eingeweihte hat sich nur dadurch die Kraft errungen, sein Haupt zu den Höhen der Erkenntnis zu erheben, daß er sein Herz in die Tiefen der Ehrfurcht, der Devotion geführt hat. Höhe des Geistes kann nur erklommen werden, wenn durch das Tor der Demut geschritten wird. Ein rechtes Wissen kannst du nur erlangen, wenn du gelernt hast, dieses Wissen zu achten. " Seite 5
Zum erkennen braucht es das Herz sozusagen.
Und der Verstand will Antworten
Die kriegt er nicht. Wenn Steiner über das "Denken" spricht, meint er etwas anderes als den rationalen Alltagsverstand. (Ich bin aber kein Steiner-Experte)
Da ist alles möglich an Verirrungen.
Genau. Wenn man mit dem Kopf verstehen will was der Kopf nicht verstehen kann.
Vergebliche Mühe und unützer Ballast.
Warum wirfst du den Ballast nicht ab? Das Evangelium reicht völlig.
Antworten