oTp hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 07:53
Du redest von einer Universalisierung aller religiöser Vorstellungen. Wo jeder glauben darf, was ihm gefällt.
Man sollte schon glauben, "was einem gefällt". Alles andere wäre krank.
Und religiöse Vorstellungen können verstanden werden, man muss nicht be- oder verurteilen, was man nicht versteht.
Ohne Blick auf das Richtige und heilvolle.
Richtig ist das Heilvolle, da stimme ich dir zu.
Die vielen verschiedenen heidnischen Vorstellungen, auch der Anthroposophie, sind alles unnütze Vorstellungssysteme, Phantasiesysteme.
Anthroposophie, so weit ich weiß, sieht sich nicht als Religion.
Da kann die Vorstellung wohl dabei sein, dass die Liebe das Wesentliche ist, aber das umfangreiche System dahinter ist Phantasie und Spekulation.
Ja, die Liebe wird wesentlich. Aber nicht als Vorstellung sondern in der Praxis. Dieses umfangreiche System dahinter, du meinst sicher die ganzen Vorträge, läßt sich nur in Geduld erschliessen, in vertrauensvoller Offenheit. Das geht nicht über den Kopf.
Hier noch mal aus dem Eröffnungspost:
Spice hat geschrieben: ↑Mo 7. Apr 2025, 14:02
Rudolf Steiners Werk "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?" legt diesen Weg offen.
Darin heißt es:
" Wenn wir nicht das tiefgründige Gefühl in uns entwickeIn, daß es etwas Höheres gibt, als wir sind, werden wir auch nicht in uns die Kraft finden, uns zu einem Höheren hinaufzuentwickeln. Der Eingeweihte hat sich nur dadurch die Kraft errungen, sein Haupt zu den Höhen der Erkenntnis zu erheben, daß er sein Herz in die Tiefen der Ehrfurcht, der Devotion geführt hat. Höhe des Geistes kann nur erklommen werden, wenn durch das Tor der Demut geschritten wird. Ein rechtes Wissen kannst du nur erlangen, wenn du gelernt hast, dieses Wissen zu achten. " Seite 5
Zum erkennen braucht es das Herz sozusagen.
Und der Verstand will Antworten
Die kriegt er nicht. Wenn Steiner über das "Denken" spricht, meint er etwas anderes als den rationalen Alltagsverstand. (Ich bin aber kein Steiner-Experte)
Da ist alles möglich an Verirrungen.
Genau. Wenn man mit dem Kopf verstehen will was der Kopf nicht verstehen kann.
Vergebliche Mühe und unützer Ballast.
Warum wirfst du den Ballast nicht ab? Das Evangelium reicht völlig.