ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 4. Mai 2025, 13:17
Wobei noch zu erwähnen ist, dass an dieser Bibelstelle in der griechischen Übersetzung ncht das Wort Exorzisten (εξορκιστων) genannt ist. Dieses Wort taucht als Verb im griechischen AT und NT nur noch jeweils ein weiteres Mal an zwei Stellen auf :
Danke für deine Sprachexegese, das war sehr brauchbar. Aber dann benützt die RKK lediglich einen unzulänglichen Begirff, wenn sie von Exorzismus redet. Sie versteht darunter schon die Austreibung. Sie beschwören keine fremden Götter oder Mächte des Satans, jedenfalls wollen sie das nicht. Wen sie wirklich damit heraufbeschwören, ist eine andere Sache.
Damit will ich sagen, dass ihre Praxis nur wenig mit der Schrift konform geht, in dem sie z.B. denken, dass dazu nur ordinierte katholische Priester befugt und ermächtigt sind. Sie betreiben einen Exklusv-Kult und in der Hinsicht lässt sich das mit den sieben Juden vergleichen, die also nur etwas nachahmen, aber nicht unbedingt unter der Leitung des Heiligen Geistes.
Sie haben dazu auch eine falsche Auffassung über den Heiligen Geist, in dem sie lehren, dass dieser in ihrer Kirche instrumentalisiert ist, sodass nur sie die Befähigung dazu erhalten. Das meinen sie insgesamt für alle heiligen Dinge. So werde sie aber auch wirkungslos.
Sie tun ihr Ding, Jesus tat seines, und seines war in aller Kraft des Heilige Geistes, und es hat nie eine Austreibung versagt. Jesus brauchte auch keine sog. Formel, Seine Worte waren einfach und klar und ein direkter Befehl:
Mk 1,25 hat geschrieben: Und Jesus gebot ihm ernstlich und sprach: Verstumme und fahre von ihm aus!
Dazu bedarf es der Vollmacht, die ich nicht habe, und ich bezweifle, dass sie irgendjemand unter den Christen hat. Austreibung ist für mich keine Gabe! Ich kann bestenfalls beten, also Jesus bitten, dass er selbst dem bösen Geist einen Befehl auszufahren erteilt.
Wo ich die Möglichkeit sehe ist im Zuge einer Evangelisation, denn so denke ich, dass dies nur im Zuge der Verkündigung erfolgt. Ginge ich in eine psychiatrische Anstalt und sage zu den Patienten: "Fahre aus im Namen Jesu!" würde es mir nicht anders ergehen als den sieben Juden.
Petrus und Paulus standen im Missionsdienst. War es im Zuge des Dienstes nötig, konnten sie auch dazu die entsprechde Autorität erhalten wie hier mit dem Wahrsagegeist einer Frau, der ausgetrieben wurde:
Apg 16,18 hat geschrieben: Dies aber tat sie viele Tage. Paulus aber, tief betrübt, wandte sich um und sprach zu dem Geist: "Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren!" Und er fuhr aus zu derselben Stunde.