Dämonenaustreibung im Namen Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
Lena

Re: Dämonenaustreibung im Namen Jesus Christus

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:20 Ich möchte da nicht mitspielen.
Weil du nicht gerne verlierst?
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 13:20
Hoger hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:20 Ich möchte da nicht mitspielen.
Weil du nicht gerne verlierst?
Weil ich Sandburgen lieber im realen Leben baue = da freuen sich die Enkel
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 12:26 Meine Aussage stütze ich durch die Bibel und Wortkunde, die jedermann frei zugänglich ist.
Ja dann - da hast du genug zum Spielen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hoger hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:17 Ja dann - da hast du genug zum Spielen
Nenn es von mir aus so, aber du kannst es nicht verhindern.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:21
Hoger hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:17 Ja dann - da hast du genug zum Spielen
Nenn es von mir aus so, aber du kannst es nicht verhindern.
solange du mich außen vorlässt kannst du doch machen was du willst
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:21 solange du mich außen vorlässt kannst du doch machen was du willst
Mal mehr mal weniger, so wie ich Lust und Zeit habe.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:16 Weil ich Sandburgen lieber im realen Leben baue = da freuen sich die Enkel
ProfDrVonUndZu hat ein faires Gespräch mit dir geführt = da freut sich meinereiner.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:39
Hoger hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:16 Weil ich Sandburgen lieber im realen Leben baue = da freuen sich die Enkel
ProfDrVonUndZu hat ein faires Gespräch mit dir geführt = da freut sich meinereiner.
Das freut mich - das du dich freust

:happy:
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu, habe ich richtig verstanden, dass vor Jesus den Juden keine Dämonenaustreibung bekannt war ?
Ich habe jedenfalls selber davon noch nichts gehört
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

Lena hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:39 ProfDrVonUndZu hat ein faires Gespräch mit dir geführt = da freut sich meinereiner.
Die Freude ist ganz meinerseits, danke :)
oTp hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 17:14 ProfDrVonUndZu, habe ich richtig verstanden, dass vor Jesus den Juden keine Dämonenaustreibung bekannt war ?
Der Wunsch nach Dämonenaustreibung war sicher vorhanden, aber dass dies effektiv und langfristig auch praktiziert wurde, bezweifle ich anhand der Aussagen im NT, was dazu gesagt aber auch nicht gesagt wird. Gaukler und Geschäftemacher, die als Abwehrmaßnahmen oder Heilungskuren irgendwelche Wurzeln, Tinkturen oder Formeln versuchten, wird es sicher immer gegeben haben.

Der von mir oben beschriebene eigentlche Exorzismus, den gab es auf jeden Fall, denn der war den Pharisäern ja bekannt, wenn sie meinten, Jesus würde Dämonen mit dem Obersten Dämon austreiben. Jesus kontert darauf hin bemerkenswert :
Matthäus 12,27 Und wenn ich durch Beelzeboul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
Zunächst, Beelzeboul ist der eigentliche Name in den griechischen Manuskripten. Die Form Beelzebub ist absolut marginal, kommt aber in der Biblia Sacra Vugata in den Evangelien vor. In der Nova Vulgata kommt in den Evangelien nur Beelzebul vor. Beelzeboul ist das hebräische Wort für oikodespotes das Jesus dann auch entsprechend als Erklärung benutzt. Im Lateinischen ist das der Pater Familias, also der Familienvorstand oder auch Patriarch. Das ist nicht einfach nur eine männliche väterliche Person, sondern das ist ein Rechtskonstrukt in der ganzen Antike auf das die Gesellschaften gründeten, teilweise bis heute, mindestens aber in den Köpfen der Menschen. Jesus und die Pharisäer redeten über dieses Rechtskonstrukt, also über ein menschliches Gedankengebilde

Die Aussage Jesu lässt offen, ob die Söhne tatsächlich Dämonen austrieben. Das war eine Fangfrage an die Pharisäer. Entweder konnten sie es, warum soll Jesus dann nicht wahrhaftig Dämonen ausgetrieben haben ? Seine vollbrachten Heilungen wurden ja gesehen. Und wenn Jesus schwindelte, wie und warum würde dann die Praktik ihrer Söhne funktionieren ? Die Leute bezeugten, dass Jesus Dinge vollbrachte, die vorher noch nie jemand vollbrachte. Sonst gäbe es ja keinen Anlass zur Verwunderung.
Antworten